Hallo und mein Plan!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MYA

Mitglied
Registriert
07. Apr. 2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Erstmal Hallo an Alle!

ich lese schon ne ganze weile in diesem forum mit, und ab heute möchte ich aktiv mit machen.

doch kurz mal was mich bewegt.
punkt 1 ist ganz sicher meine figur. ich habe nach drei jahren in berlin leben, keinen sport treiben zu können wegen einer krankheit und dem einstellen von zigaretten, mal schnell an die 20 kilo zugelegt.
seit einem jahr bin ich wieder in der schweiz, treibe viel sport und meine ernährung ist einigermassen wieder wie früher (mediteran), ich nahm auch seit meiner rückkehr gut 15 kilo ab, doch meine körperfettwerte sind immer noch erhöht (25% - ich bin 25jahre alt) und die 5-6 kilos zuviel um den bauch rum möchte ich ganz einfach auch noch weg haben.
punkt 2 sind diverse krankheiten die mich plagen, das eine ist das reizdarmsyndrom, was ich schon bei dem kleinen versuch für 2 wochen die khs einzuschränken, einen erfolg bemerkt. das andere ist, dass ich unter ads leide und aber auf die medikamente verzichten möchte. ich habe ind em direkten zusammenhang noch nicht viel gelesen, weiss aberd as khs auf jedenfall nicht gut sind bei ads / adhs und das z.b. die lutz diät empfohlen wird bei epilepsie (was ein ähnliches krankheitsbild ist) - daher ist das ozusagen mein selbstversuch.
zu dem kommen so vielerlei gebrechen die mich plagen, oft müde und schlapp, depressiv usw. in dem zusammenhang habe ich auch gelesen, dass diese ernährungsform helfen kann, also versuch ichs.

mein planrichtet sich nicht direkt nach einer diät. es ist eher ein persönlicher mix aus allem, so wie ich denke und fühle, ich komme damit klar. ätkins wäre mir zu fleischig zu *ungesund* in meinen augen, lutz ist so in ungefähr das ziel wo ich einmal hin möchte (so um die 50-70khd p.d.) und south beach nehme ich so als *guten berater* weil ich ganz sicher, egal in welcher art der lowcarb form ich leben werde, immer die gesunden fette aus fisch, und pflanzen bevorzuge und gut kombiniere mit tierischem fett. und genau so werde ich nie auf früchte und gemüse verzichten wollen, oder mal auf eine pasta (dafür habe ich zuviel "viva italia" im blut *g*), aber eben alles mit köpfchen und unter meinem tagesbedarf.

die ersten zwei wochen will ich es sehr streng halten, primär auch weil ich in 4 wochen in urlaub fahre und bis da meine kilos unten haben möchte :)

das heisst 2 wochen lang kein alkohol, und keine bis kaum khd (vielleicht bis zu 5gr. khd. am tag wenn ich unbedingt etwas gemüse essen will)
das frühstück wir wohl aus einem eier gericht bestehen, ich werde mich aber noch ein wenig in der rezepte ecke umsehen, auf jedenfall sättigend. da ich um die 10h pro nacht schlafe und nicht arbeite, esse ich keine 3 hauptmahlzeiten plus 2 zwischenmahlzeiten, das wäre mir zuviel. ich esse also nach dem früchstück direkt das mittagessen (ca. 3-4h später) - ich werde es in den ersten beiden wochen mit einem eiweisshake mit olivenöl ersetzen. ich bin mir diese shakes vom krafttraining her gewohnt und mag sie ganz gerne. dann gibts nachmittag einen snack (warscheinlich etwas käse oder ich backe mir ein lowcarbbrot und darauf gibts dann hüttenkäse...) - und das abendessenw ird wohl primär aus salat und fleisch oder fisch bestehen. auch eine misosuppe mit frischen algen zur vorspeise könnte ich mir gut vorstellen. und je nach dem noch ein dessert.
kalorien mässige werde ich mich so um die 1500 bewegen.
die letzten beiden wochen haben mir aber gezeigt bei so viel eiweiss und fett, habe ich fast mühe auf diese kalorienzahl zu kommen...

ich hoffe mal, dass ich in den zwei wochen meine kilos weg habe, ansonsten wird sich der rest ja wohl eh in den künftigen wochen einpendeln...

mein plan ist danach jede woche um 5gr. khd zu steigern, bis ich eben auf dem maximum bin (ich weis noch nicht ob körpergewicht mal 0,8 gramm das richtige ist...?) - die zukunft soll dann eine ausgewogenen ernährung sein wo der khd. anteil primär aus gemüse und früchten besteht, doch gerne auch mal eine frische pasta und an einem sonntag auch gerne mal ein stück butterzopf oder etwas schokolade. warscheinlich letzteres dann eher selten weil ichd afür ja auf leckeres obst und gemüse vezichten muss. ich stelle mir vor, dass ich anfangs ziemlich viel zeit investieren muss, um mein essen zu planen udn viel mehr über lebensmittel lernen muss, doch es ist sowieso ein thema das mich sehr interessiert udn ichd enke nach einerw eile hat man ganz von selbstd as gefühl was wieviel khs hat udn was gut ist und was nicht.

mich würde interessieren, was ihr von meinem vorhaben haltet und wenn ich irgendwelche fehlüberlegungen mache, ich lasse mich gerne von euch "erfahrenen" des besseren belehren :)

liebe grüsse aus der schweiz
Mia
(entschuldigt die vielen fehler - da drückt meine ads durch!)
 
hier steht alles, was Du brauchst:

Buch von Stefan Schaub (kh-arme und säurearme Kost):
"Ernährung plus Verdauung ist geich Gesundheit, Die Fundamente des Gesundbleibens"

mehr brauch kein Mensch :D
 
Hallo Mya,

willkommen im Forum.

Dein Plan liest sich zunächst eigentlich ganz ähnlich wie eine Atkins-Plan. Mir scheint aber, du machst es etwas komplizierter als es ist. Nach der "neuen" Atkins-Diät kannst du eigentlich sehr einfach deine Abnehmwünsche erfüllen. Und du kannst versichert sein, es ist nicht ungesund, im Gegenteil.

Ich würde dir wirklich empfehlen dich noch intensiver im Forum umzuschauen und dann ganz locker einfach anzufangen mit Phase 1. Du wirst sehen es funktioniert prima.

@Volker
du scheinst dich ja wirklich sehr ausführlich mit verschiedensten Diäten beschäftigt zu haben. Werde mir mal den ein oder anderen Buchtip vornehmen. Danke!

Viele Grüße,

Dirk
 
Hi Ihr beiden und danke!

@volker: werde mir das buch mal zu herzen nehmen, ich fand auch schond as buch von lutz "leben ohne Brot" ziemlich aufschlussreich.

da ich ein leidenschaftlicher kocher bin, werde ich einfach in zukunft diverse lowcarb rezepte austesten, ich denke die umstellung kommt dann ganz von selbst. bin gerade beim durchstöbern auf diversen internetseiten und foren, und extrem überrascht, was für vielfalt an rezepten es gibt.

@dirk: mein problem ist einfach, dass ich als ex vegi nicht wirklich viel fleisch esse und auch sonst tierische fette nicht so mag (z.b. butter und so) - aber meine erste phase wird sich wohl eh kaum von der atkinsdiät unterscheiden, da ich die meisten rezepte davon "klaue". ich werde mir auchd ie freiheit lassen bis zu 10/20 khd. am tag zu gehen wenn iche infach mal lust drauf habe. aberd as ist ja gleube ich bei der neuen ätkins auch so erlaubt oder?

ich plane grad die ersten 2 wochen. wegen meiner ads muss ich mein essen eh immer planen weil ich es sonst einfach vergesse und auch einkaufen für mich zur qual wird.
und der plan sieht sehr lecker aus! ich freue mich schon auf diese diät :)

es grüsst euch Mia
 
Ahaaaaaaa...

Na das erklärt natürlich warum du nicht so scharf bist auf eine "reine" Atkinsdiät; wenn du nicht so gerne Fleich ist.

Aber so weit ich mich erinnere, sind hier im Forum sogar einige die Atkins vegetarisch machen. Schau doch mal, vieleicht kannst du ja Kontakt aufnehmen.

Übrigens, schreib doch mal was in dein Profil. Wir sind so neugierig hier! :mrgreen:

na gut..., ich bin so neugierig
 
und wenn Du erst noch das Buch: "Das Getreide - zweischneidiges Schwert der Menschheit" gelesen hast, dann verstehst Du, warum
soviele kranke und/oder Bekloppte auf diesem Planeten rumlaufen :)

@Dirk - jo, Ernährungsbücher sind mein Steckenpferd, die ganze
Verwandtschaft ist schon ganz verzweifelt, weil ich alle paar Wochen
mit neuen Büchern ankomme :D ... egal, da müssen die durch :)
 
Wow, werde mir die beiden Bücher auch mal durchlesen.

@Volker, ich bin auch neugiereig, deswegen hab ich auch schon öfter mal gepostet, dass die Avatare richtig ausgefüllt werden sollen :)

@Mia
Hey, und ,wenn du schon 15 Kgs weg hast, dann sollten die restlichne 5-6 auch kein Prob sein, obwohl die wahrscheinlich eher laaaangsam von dannen ziehen werden.
Aber nun hast du ja uns, und wir unterstützen hier jeden :mrgreen:
 
Hallo liebe Mya,
herzlich Wilkommen hier!
Wow, ich muss sagen, Du hast Dich ja wirklich super vorbereitet. Also nicht so wie ich, ich hab erst angefangen wenig KH zu essen, dann war ich Einkaufen und dann habe ich mir das Forum hier gesucht :) Also eher chaotisch. Auf jeden Fall muss ich sagen, dass mich Dein Essensplan für die ersten 2 Wochen tierisch interessiert. Vielleicht würde mich so ein Plan ja auch mal mehr zum Kochen motivieren ;)

Bis dann, ich wünsche Dir alles Liebe und viel Erfolg.
 
@ choice - ohne plan geht nicht in meinem leben, das heisst aber nicht dass ich mich wirklich dran halten würde :)

leute ich habe mich entschieden ein tagebuch zu führen (bei statistik) - das hilft mir und vielleicht auch jemandem von euch. ab phase2 werde ich als leidenschaftliche köchin ganz sicher einiges an rezepten ausprobieren und selber etwas rumdüfteln und dann die rezepte ecke auch etwas erweitern... hab gestern abend eine letzte sünde vollbracht und heute darmschmerzen - das sollte mir doch schonmal genug motivation sein :)
 
MYA schrieb:
- ohne plan geht nicht in meinem leben, das heisst aber nicht dass ich mich wirklich dran halten würde :)

Lach, der Satz könnte von mir sein...

Willkommen erstmal, hier in dieser Runde,

dass du dich hier angemeldet hast und auch ein
Tagebuch führen willst, heisst für mich, dass du es
auch schaffst. Ich bin ganz sicher. :wink: :wink: :wink:
 
Hallo MYA,

der Satz ist wirklich gut. Ich bin da auch so, für alles einen Plan machen und dann nicht dranhalten. :D
 
Hallo & willkommen in Bo(a)rd 8)

Wuensch' dir viel Erfolg mit Atkins/LC - wie auch immer.

Viele Gruesse von eine ebenfalls AD(H!)S-lerin,

10-f-3 8)
 
Oben