Hunger von Hunger unterscheiden?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stampfi

Stamm Mitglied
Registriert
14. Sep. 2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,

im Laufe der letzten Jahre, es müssten mittlerweile so 8 sein, habe ich jedegliches normale Essverhalten verlernt. Von Tagelangem Hungern bis Wochenendlangen Dauerfressorgien im wechsel war und ist alles dabei. In der Regel sieht mein Tag so aus das wenn ich zb auf Frühschicht gehe meine erste Mahlzeit/trinken Abends gegen 18Uhr ich zu mir nehme, dann 20Uhr und zum einschlafen nochmal 24Uhr...oder halt nur zum einschlafen.
Ich esse auch solange bis ich zufrieden bin und nicht bis ich satt bin.Bedeutet soviel wie, nur überfressen fühle ich mich wohl(was das wichtigste für mich bei einer Diät/Umstellung ist).Auch könnte ich wenn ich wollte jede 60minuten erneut essen wenn ich zu Hause bin und zb einen DVD Abend mache oder Spieleabend.

Abnehmen und Gewicht halten tu ich zwar aber normal ist das ja nicht.

Das mag zwar nun blöd klingen aber::help11:

- Wie unterscheidet man zwischen Hunger und Kopfhunger?
- Wann ist man satt?
- Wie höre ich auf meinen Körper wenn dieser mir sagt das er selbst nach 2 Tagen keinen Hunger hat oder bereits nach 60minuten wieder etwas essen mag.

Momentan esse ich nach einer Art Zeitplan...

Danke im vorraus für Anregungen, Tipps und Erfahrungswerten
 
AW: Hunger von Hunger unterscheiden?

hallo stampfi,

ich kenn mich da jetzt auch nicht so gut aus aber ich würde dir vorschlagen deine diät mit sis zu beginnen. Du musst erst mal lernen wieder richtig zu essen. soweit ich weiss, isst du bei sis alle 5 stunden etwas. mittags kh abends ew. würd ich solange machen bis du einen rhythmus hast und dann mit atkins durchstarten.

wie man genau zwischen hunger und hunger unterscheidet weiss ich nicht aber ich mache es so, ich überlege genau "will ich das wirklich? hab ich wirklich hunger oder will ich es essen nur weil es grade hier liegt?" dann versuche ich mich 5-10 min mit was anderem zu beschäftigen. wenn ichs dann vergessen hab, wars nur der "kopfhunger" :)

satt kannte ich auch nicht. aber mittlerweile esse ich mehrere kleinere mahlzeiten. ich versuche alles mindesten 10 mal zu kauen bevor ichs runterschlucke (mach ich nach gefühl, zählen ist zu anstrengend und verrückt machen will ich mich auch nicht) langsam essen. zwischen den bissen immer mal was trinken und du wirst merken wann (das) du satt bist :)
 
AW: Hunger von Hunger unterscheiden?

Kwasniewski schreibt, dass echter Hunger, bei dem man essen soll, nur dann da ist, wenn man auch Sachen essen würde, die man nicht so sehr mag!
Ich habe festgestellt, sowie die Nahrung richtig fettreich ist, dann pendelt sich das ganz schnell ein.
Gestern habe ich mir aufgrund von Bebepeps Rezepttipp den Eierkaffee gemacht, der hat mich den ganzen Nachmittag ordentlich gesättigt.
 
AW: Hunger von Hunger unterscheiden?

Echter körperlicher Hunger äußert sich bei mir durch heftiges Magenknurren.
Wenn dann in absehbarer Zeit nichts kommt sackt mein Kreislauf ab, ich fange an zu zittern, bis ich einfach umkippe.

Alles andere ist Hunger der von der Seele kommt - da fehlt was anderes!
 
AW: Hunger von Hunger unterscheiden?

Alles andere ist Hunger der von der Seele kommt - da fehlt was anderes!
Das möchte ich vielleicht doch schon noch erweitern.
Es gibt auch den Nährstoffmangel-Hunger.
Energie ist genug oben reingekommen, aber die Vitamine, Mineralstoffe
und evtl. gute Baustoffe aus Fett und Eiweiß sind zu kurz gekommen,
dann nervt der Körper auch mit Esslust.
 
AW: Hunger von Hunger unterscheiden?

Oder der Hunger aufgrund des fehlenden Dehnungsreizes im Magen, wenn man Übergewichtig ist und viel isst, dann mit LC anfängt und kleine, energiereiche Portionen isst, dann hat man genügend Energie aber der Dehnungsreiz feht, der kommt aber nach einer Weile wieder, wenn man sich an die kleinen Portionen gewöhnt hat.
Hunger ist ein vielschichtiges Thema!
 
AW: Hunger von Hunger unterscheiden?

Bei mir äußert sich der Hunger auch durch Magenknurren.
Alles andere ist Appetit oder Durst ;)
 
AW: Hunger von Hunger unterscheiden?

Echter körperlicher Hunger äußert sich bei mir durch heftiges Magenknurren.
Wenn dann in absehbarer Zeit nichts kommt sackt mein Kreislauf ab, ich fange an zu zittern, bis ich einfach umkippe.

Alles andere ist Hunger der von der Seele kommt - da fehlt was anderes!


Da kann ich aber Tagelang warten. Das ist ja das Problem. ich habe zwar Lust was zu essen aber wie Sommerfugl85 schon sagt, ist das dann Appetit :)
 
AW: Hunger von Hunger unterscheiden?

Magenknurren kann ich bei mir nicht bestätigen. Mir wird schummrig bevor mein Magen knurrt.

Was man wissen sollte, der Körper braucht seine Zeit um sein "Satt!"-Signal zu senden, ich glaub das dauert 20 Minuten. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, was man in den Minuten alles in sich reinstopfen kann. Deswegen ist langsames Essen schon ein sehr guter Tipp, ebenso das reichliche Trinken und ruhig auch ein Glas Wasser vor der Mahlzeit trinken. (Für den Dehnungsreiz)

Ich hab auch mein satt gefühl verloren, mehrfach. Und Mehrfach wiedererlangt. Das letzte Mal jetzt durch die Umstellung zu Atkins.

Bei mir kann ich Hunger und Appetit/Heißhunger sehr gut unterscheiden. Hunger definiert sich nicht genauer, da gehts Hauptsache ums Essen. Und ich guck auch auf die uhr, eine Stunde nach einem reichlichen Frühstück kann es noch kein Hunger sein.

Appetit oder Heißhunger definiert sich bei mir indem ich einen Drang auf was bestimmtes hab, sei es süß/salzig/deftig oder sogar ganz konkret. Derzeit schwankt es zwischen Burger und VanilleMilkshake. Allerdings sind diese Appetitanfälle schon recht selten geworden seitdem ich mit Atkins angefangen habe und sie gehen auch viel schneller vorbei und quälen mich nicht mehr Tagelang. Zudem hab ich mir aufgeschrieben wonach ich immer mal Appetit hab und eine Liste geführt in 5 Kg abnahmeschritten. Und dann erlaube ich mir eins der Dinge die jeweils zugeordnet auf der Liste stehen. das sieht dann so aus.

150kg chips
145 kg milkshake
140kg Pizza

Ich bin immer wieder dabei die Liste überarbeiten, streiche Dinge raus und ersetz sie durch was anderes (Besuch im Heidepark, Kauf eines Parfums), oder tausch Pizza durch Pommes. Bald bin ich bei der Chipsstufe und ich hab derzeit absolut keinen Bock auf Chips XD.

Ich glaub ich hab es verwirrend erklärt, aber es hilft mir den Heißhunger wegzujagen, wenn ichs einfach nur verschieb und dann halt schriftlich die Erlaubnis hab ;). Man muss es dann ja nicht futtern, wenn man so ein Zielchen erreicht hat.
 
AW: Hunger von Hunger unterscheiden?

oh man.

soll heißen.
wenn mein Gewicht unter 150kg ist dann gibts eine Tüte Chips erlaubt.
wenn mein Gewicht unter 145 kg ist dann gibt es einen Milkshake erlaubt
unter 140kg eine Pizza usw.
 
AW: Hunger von Hunger unterscheiden?

Ich glaub wenn ich alles an Pizza was ich meinen 27 Jahren zusammengenommen gegessen hab kommt nicht auf 140kg..

Aber danke Butterflyge, immerhin konntest du es auch ohne Erklärung verstehen :).
 
AW: Hunger von Hunger unterscheiden?

aber jetz mal noch ne gaaaaaaanz andere frage an succubus:
bist du charmed -fan oder wie bist du auf den namen gekommen??
 
AW: Hunger von Hunger unterscheiden?

Das ist ein Spitzname den ich vor langer Zeit bekommen habe. Jemand meinte mal ich hab keinen Freund, weil ich die Männer zum Frühstück ess. Jemand anders meinte "eine richtige Succubus halt". Seitdem hält es sich und ich mags auch sehr, mag alte Mythen sehr gern und irgendwo passt es auch :).
 
AW: Hunger von Hunger unterscheiden?

Also ich trinke vorm Essen auch immer ein großes Glas Wasser, dann ist der Magen schon mal etwas gefüllt.
Wenn ich Gelüste hab, nehm ich mir ein paar Mandeln, irgendwie machen die mich immer total satt. Und dann verschwinden die Gelüste da sich mein Magen wieder richtig voll anfühlt ;)
 
AW: Hunger von Hunger unterscheiden?

Hallo Tini, Wasser und Mandeln helfen bei mir leider garnicht. :-(
 
Oben