KD Keto Diet wissenschaftlich voll im Trend

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
15.247
Reaktionspunkte
11.141
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 >WFPB
KD Keto Diet wissenschaftlich voll im Trend - Nomenklaturänderung angefragt


"Außerdem wird über einen kürzlichen Vorschlag zur Nomenklatur der ketogenen Ernährung berichtet. Verfügbare Beweise deuten darauf hin, dass VLCKDs wirksam sind, um einen schnellen und signifikanten Gewichtsverlust durch eine leicht umkehrbare Intervention zu erreichen, die bei Bedarf wiederholt werden könnte. Muskelmasse und Kraft bleiben erhalten, der Ruheumsatz wird nicht beeinträchtigt, Hunger, Appetit und Stimmung werden nicht verschlechtert. Symptome und abnormale Laborbefunde können vorhanden sein, aber sie wurden im Allgemeinen als von leichter Intensität und vorübergehend beschrieben. Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass VLCKDs auch bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes ein potenzieller Wendepunkt sein könnten."

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32803691/
 
... ohne Worte - dh, wir sind in D vielleicht in 10-15 Jahren soweit, dass diese Empfehlung kommt. Da haben wir ja noch Chancen...


"Ein weiterer wichtiger Schlüsselpunkt von VLCKD ist die Fähigkeit, fettfreie Masse zu bewahren, von der bekannt ist, dass sie eine überragende Rolle im Glukosestoffwechsel spielt. Trotz der klinischen Evidenz für VLCKD gibt es nur wenige Daten zu ihrer Behandlung. Aus diesem Grund werden wir einen nützlichen Leitfaden für Ernährungsexperten bereitstellen, die sich um Personen mit Adipositas kümmern. Insbesondere werden wir Empfehlungen zur korrekten Anwendung dieses therapeutischen Ansatzes zur Gewichtsabnahme und zum Umgang mit Nebenwirkungen geben."

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31665015/
 
Und hier beginnt in US bereits mal wieder die gekaufte Gegenaktion, wird aber auch gleich aufgedeckt.

Es ist wirklich unsäglich und eigentlich nur peinlich, solche Studien als ernsthaft zu bezeichnen. Es werden Daten zusammengesucht von Leuten, die einen sagen sie folgen einer Keto-ähnlichen Diät und die anderen sagen, laut Vorgabe, sie äßen Standard. Beides wird nicht definiert. Und es wird auch nicht geklärt, ob es Gründe dafür gibt. Es zeigt sich aber in der Kritik, dass die "Keto-like" bereits schwer-adipös, metabolisch krank, gealtert und meist weiblich sind - und die anderen meist junge gesunde Männer.

Da weiß ich vorher schon, was bei der Studie raus kommen soll! Oh menno!

(Edit: Aber ja, offenbar ist das nötig, damit die Entschiedenheit des Einzelnen gefördert wird. Sonst kommt man aus dem Baby-Status des Gefüttert-werden-wollens wohl nicht raus... von daher ist auch sowas dann am Ende hilfreich. Aber werd jammern und klagen will, der kann das ja weiter tun.)

https://www.medscape.com/viewarticl...rk-OUS_ICYMI&uac=199827AT&impID=5243696&faf=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Da weiß ich vorher schon, was bei der Studie raus kommen soll! Oh menno!

Da ist Ancel Keys eine echt trübe Tasse dagegen. Deshalb: Trau nur der STatistik, die du selber gefälscht hast! :devil:

 
Oben