Kektose bei trainierten Menschen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

b1s20i

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Grüßt euch!

Ich hoffe mal, dass ich hier nicht zum Spamer werde, aber ich habe keinen Thread zu meinem Problem gefunden. Ich bin 1,73m und Gewicht ist derzeit bei 65kg. Dies aber nur nach einer kleinen Abmagerdiät und viel Entbehrungen. Und zu ostern hat der jojo Effekt wieder ein bisschen eingesetzt. Ich überlege jetzt, ob ich die Atkinso-Variante mal ausprobieren sollte.

Nun zu mir: Ich treibe seit meinem 6. Lebensjahr ektiv Sport (zuerst Fußball, dann Crosslauf). Ich war dabei aber immer ein bisschen pummelig, was sich zum Glück ganz gut gelegt hat. Aber selbst als ich letztes jahr einen Marathon gelaufen bin und dafür schwer trainiert habe, konnten sich keine Gewichtsverbesserungen einstellen, und wie gesagt ich stehe im Grunde seit 15 Jahren im Training.

So ca. 5kg weniger wären schon schön und nebenbei auch vorteilhafter im Wettkampf. Dabei will ich natürlich keine Muskelmasse abbauen, sondern "nur" den Körperfettanteil auf ein Minimum reduzieren. Da ich derzeit im Rahmen einer Diät extrem wenig esse,habe ich jedoch die befürchtung, dass ich in Phase 1 durch die ganzen Fette und Kalorien eher zunehmenw erde, da mein Stoffwechsel ja dementsprechend auf Sparflamme läuft. Sind meine befürchtungen gerechtfertigt?

Eignet sich die Atkinson-Diät überhaupt bei Sportlern, die eigentlich nicht zu viel wiegen, aber das Körperfett so weit es geht reduzieren wollen?
ps: Die anabole diät würde bei mir ja nicht zutreffen, da ich nicht vorrangig einen Muskelaufbau anstrebe (und Muskelberge schon garnicht, die sind ja eher hinderlich bei Langzeitausdauer), oder habe ich da einen Denkfehler?


Ich freue mich auf eure Ratschläge und Hilfestellungen
 
Atkins gehort zu den besten Sportlerdiäten wird auch in vielen Foren als Anabole Diät bezeichnet, ist aber eigentlich im Grund das selbe in Grün.

Der Vorteil ist halt, das du KF verlieren kannst ohne Muskeln zu verlieren. Am Anfang fehlt etwas die Kraft aber nach einiger Zeir wirst du sogar wieder Leistung steigern können. Nach dem Training nimmt man dann als Kohlenhydratersatz einfach Öl zusammen mit Molkenprotein.

Also du hast dir schon die richtige Diät ausgesucht.
 
Aha sehr schön und danke für dein Posting! Ich habe heute mit der AD angefangen. Läuft alles ganz easy bisher, außer dass ich schon ewig nichtmehr so fettiges zeug gegessen habe...muss man sich schone rstma dran gewöhnen...

Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist. Um Körperfett abzubauen und dementsprechend Gewicht zu verlieren, sollte man klar unter dem Gesamtumsatz kcal sein, aber um den Kreislauf nicht zu sehr herunter zu fahren über dem Grundumsatz bleiben.

Allerdings gibt es ja noch den leistungsumsatz, durch den, je nach beruflicher Beanspruchung individuell ausfällt. Muss ich, um dehn Stoffwechsel optimal zu halten und trotzdem abzunehmen, über der Summe von Grundumsatz und Leistungsumsatz bleiben?
 
Atkins gehort zu den besten Sportlerdiäten wird auch in vielen Foren als Anabole Diät bezeichnet, ist aber eigentlich im Grund das selbe in Grün.


Das ist NICHT das Gleiche, ebensowenig wie Apfel und Birnen
(beide sind lediglich Obst)

Die Anabole Diät hat lediglich pro Woche eine kurze ketogene Phase, der Stoffwechsel stellt sich nie so wie bei Atkins komplett auf Fettverbrennung um. Dafür braucht es Monate.
 
Also mir geht es in erster Linie darum zu erfahren, ob bei mir die Atkins-Diät (also die Diät mit den vier Phasen) Sinn macht, aber soweit ich jetzt die Forenbeiträge studiert habe, scheint das wohl der Fall zu sein. Sollte ich mich doch irren, bitte sagt es mir ;)

Ich bin jetzt den zweiten Tag in Ketose und es wär doch schade, wenn ich im Endeffekt mitten in der falschen Diätform bin...
 
kektose ist schon mal gut, aber bei Deinem geringen
gewicht muss da auf jeden fall kardiotraining dazu ;)

ansonsten ist Atkins immer die richtige wahl :cool:
 
Vielen Dank schonmal für die tolle und schnelle Hilfe bisher. Ich glaub so langsam steige ich dahinter

Ja klar in zwei Wochen kann ich endlich wieder mit dem Laufen beginnen. Ich dachte mir nur, dass es vermutlich am besten ist,w enn sich mein Körper jetzt in der sportlichen Ruhephase an das Kohlenhydratdefizit gewöhnt, damit ich beim Laufen dann keine Probleme bekomme...

Was würdet ihr eigentlich empfehlen, wie bei mir das Verhältnis Eiweiß-Fett sein sollte. Amd ersten Tag hatte ich bei insgesamt 1932kcal 203,85g Eiweiß und 115,7g Fett zu mir genommen. Wäre ja dann in etwa ein Verhältnis von 40% Fett : 60% Eiweiß, oder rechne ich das falsch?

Sind die Werte so eigentlich ok für mein Vorhaben?

Ich freue mich auf euer Feedback!
 
wenig Eiweiß, viel Fett.

Mehr als 150g EW braucht man wohl kaum, der Rest muss dann Fett sein ,als Treibstoff.
 
Gilt das jetzt auch für die anstehenden 2 Wochen, in denen ich nicht trainieren kann?

Und ist es für die Muskeln nicht besser, wenn ich prozentual mehr Eiweiß als Fett aufnehme, damit sich diese nicht verabschieden?
 
Hallo,

also nach dem Training und morgens solltest du auf schnelle Proteine wie Whey Isolat oder Whey Protein hydrolysat nicht verzichten.

Da das Fett Antikatabol wirkt also wie Carbs auch, ist eine größere Aufnahme von protein während der Diät nicht unbedingt nötig. Es ist halt keine Protein Diät sondern eine Fettdiät wenn man das so bezeichnen will.
Mit 1-2 Gramm pro KG Körpergewicht machst du auch nichts falsch.

Proteine als Pulver sollten aber mit Wasser konsumiert werden.

Gruß

p.s. den Unterschied zwischen AD und Atkins gibt es eigentlich nur im Bereich der Phasen anosnsten ist das Prinzip eigentlich das gleich. 20-30 Gramm Carbs am Tag und Fett 60-65% Protein 25-30% rest Carbs. und die Ballaststoffe aus Gemüse, Nüssen nicht vergessen.
 
Hy bodychoice,

also ich wollte eigentlich kein Protein-Pulver nehmen, da mir die Sache sonst preislich (als armer Student) zu sehr aus dem Ruder läuft und ich eigentlich auch der Meinung bin/war, dass ich ausreichend Eiweiß zu mir nehme und da ich mein Eiweiß im Grunde aus Eiern und Fisch beziehe sind diese Eiweiße ja auch eigentlich recht hochwertig würd ich annehmen...

Sollte ich mich irren, bitte verbessert mich ;)
 
Hallo,

grundsätzlich in der Diät kein Problem da die Proteine eher langsam verdauend sind und so den Aminospiegel relativ konstant halten. Generell sollten aber schnellere Proteine (z.B. Molkenprotein) zu gewissen Zeiten (nach dem Training und morgens) konsumiert werden, dies würde dann z.b. beim Muskelaufbau unerlässich sein da langsam verdauende Proteine wie z.B. Milchprotein nur geringe Mengen an Aminosäuren pro Zeiteinheit abgeben bis zu 12h d.h. 30 Gramm Protein / 12 h = 2,5 Gramm Protein/h bei Molkenprotein bis zu 15 Gramm/h.
 
Alles klar, habe verstanden ;)

Gibt es eine Möglichkeit diese schnellen Proteine auch durch "normale" Lebensmittel zu sich zu nehmen, oder sind dafür diese Whey protein usw. ohne Alternative?
 
Hallo,

Eiklar wäre noch eine Alternative jedoch lange nicht so schnell wie Molkenprotein. Und 100 Gramm Eiklar haben nur 11 Gramm Protein. Pur gibts das nur in der Metro oder im Netz;) Ansonsten gibts Molkenprotein schon recht günstig allerdings ist dort oft Zucker drin. Für Atkins oder Anabole Diät sind daher Free Form Amino Säuren oder Molkenprotein Hydrolysate zu empfehlen. 325 Tabletten Molkenproteinhydrolysat kosten 20 EUR bei mir wenn du welche haben willst, kommst du locker 1 - 1,5 Monate mit hin;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben