Keto - Phasen ??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

horst schlämmer

Mitglied
Registriert
21. Mai 2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

auch ich bin einer der Keto - Beginner und habe da öfter noch so die ein oder andere Frage. Ich bin seit vielen Jahren im Gym unterwegs und habe bisher meistens nur auf eine ausgewogene Ernährung geachtet, die mir außerdem geholfen hat anständig an meiner Muskelmasse zu arbeiten. Nun bin ich aber endlich mal mit dem diäten angefangen und würde geren wissen, wie wichtig die Phasen 1 und 2 sind, von denen ich immer wieder lese? Ich entehme dem, dass ich nicht einfach stumpf auf Bsp. 20 - 30 gramm KH runter gehen kann und das für die Diätzeit durchziehen kann/soll? Ist das richtig? Gibt es für die jeweilige Phase eine Empfehlung für die tgl. KH? Die letzten 2 Tage denke ich, bin ich nicht über 20gr gekommen, da Blattsalat, Tomaten, Fleisch, Thunfisch und Eier meine Hauptnahrungsquelle darstellen. Zusätzlich verzehre ich noch Käse und Proteindrinks, die ich zu 1/4 aus Milch und 3/4 aus Wasser mache, da die nur mit Wasser einfach nur :cry: schmecken. Ich habe mir noch Vitamintabletten gekauft, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen. Ich habe auch gelsen, man sollte Chrom und Zink zusätzlich einnehmen. Ist da was dran?

Und last but not least, empfehlt ihr die Benutzung der Ketostix? Ich dachte, man merkt das irgendwie auch so, wann man in die Ketose kommt oder sind die Stix dabei unerlässlich?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen! :)
Hab den Beitrag mal hierher verschoben. ;-)
Das kommt drauf an, welche Diät du da im Sinn hast. Bei Atkins gibt es 4 Phasen, in der ersten (Buch: Die Neue Atkins Diät) sind bis zu 20g KH/Tag erlaubt, die schlecht zu vermeiden sind, wenn man nicht gerade auf Käse/Salat/Gemüse auch noch verzichtet. Diese Phase sollte in der Regel zwei Wochen so durchgeführt werden und stellt deinen Körper auf die neue Art der Ernährung und auf die Ketose ein.
Milch ist bei Atkins z.B. nicht erlaubt.
Schaue auch hier: [DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/16657-die-atkins-diaet-im-uberblick.html"]Atkins Diät im Überblick[/DLMURL]
In den anderen Phasen können die KH´s dann langsam gesteigert werden. Genaueres entnimmst du am Besten der Fachliteratur. Dort werden auch die Zusammenhänge genauestens erklärt und du verstehst, was in deinem Körper abläuft und weshalb das ganze funktioniert. :)
Die Ketostix sind die einfachste Methode, um Ketonkörper (im Urin) nachzuweisen. Sind vielleicht gerade für den Anfang empfehlenswert.
Man kann es auch so merken, aber das ist bei jedem unterschiedlich. Anzeichen dafür wären, leicht erhöhte Temperatur, vermehrter Harndrang, leichte Kopfschmerzen. Das gibt sich alles für gewöhnlich nach ein paar Tagen. Was bleiben sollte ist, dass du weniger Schlaf benötigst und dieser auch erholsamer ist. Du dich insgesamter fitter und ausgeglichener fühlst und vor allen Dingen an Umfang ablegst.
Es gibt aber noch andere LowCarb-Diäten, wo Ketose nicht relevant ist, z.B. [DLMURL="https://www.ketoforum.de/logi-methode/20751-was-ist-die-logi-methode.html"]Logi[/DLMURL]. Da ist Milch dann auch erlaubt.
Viel Erfolg! :)
 
vielen Dank dafür. Aber sach doch bitte noch mal - ich habe bei Atkins im Überblick gelesen, Koffein wäre tabu??:confused: ......und ich dachte, dass zumindest ein oder zwei Tassen Kaffee i.O. wären oder mal 'n Glas Coke light?? Aber geht wohl gar nicht? Welche negativen Auswirkungen hat denn Koffein auf die Ketose?
 
Bei manchen gar keine, kommt auf die Menge an und ist (wie so vieles) individuell. Ich trinke auch fast täglich meinen Espresso und wie man sieht, habe ich trotzdem abgenommen.

Wenn du Erfolg haben möchtest, dann kauf dir unbedingt ein Buch. Die 11 Euro sind gut investiert, denn eine komplette Ernährungsumstellung verlangt schon einiges an Wissen umd erfolgreich zu verlaufen.
 
Oben