Klara schickt Mrs. Zucker in die Sahara

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Klara schickt Mrs. Zucker in die Sahara

Klar, ist eigentlich ein recht bekanntes Rezept, aber hier nochmal zusammengefasst:

Hier mein leicht modifiziertes Rezept:

200g Leinsamen
250g Magerquark
25 Kokosraspel (optional, damit wird die Konsistenz reguliert, wenn's einem zu flüssig vorkommt)
1 Päckchen Backpulver
3 Eier
Salz oder ein Teelöffel Gemüsebrühepulver
Nach Belieben Koriander, Fenchelsamen, Kümmel oder noch irgendwas extrapikantes.
Butter zum ausbuttern der Kastenform.

1. Kastenform ausbuttern, ggf. Dekokörner (Sesam, Koriander) drauf und kurz in den Kühlschrank tun (dann wischt man beim Eingießen des Teigs nicht gleich Butter und Körner weg).
2. Leinsamen mahlen. Mach ich im Küchenhackwerk 100g-Weise ca. 2 Minuten, soll auch gut mit dem Pürierstab gehen. Das Backpulver gleich mit in den Mixer, dann ist es verteilt, sowie alle groben Gewürze.
3. Quark und Eier mischen, Salz/Gemüsebrühe rein, alle feinen Gewürze.
4. Jetzt muss es schnell gehen, denn der Leisamenteig ist der Schnellzement unter den Teigen: Die gemahlenen Leinsamen in den Quark mischen, gründlich auf schneller Stufe durchmixen
und sofort in die Kastenform füllen. gff. oben mit Wasser glattstreichen, zur Deko ggf. noch Körner reindrücken.
5. gut 1 Stunde bei 170 Grand im Backofen. Ich heiz nicht vor und bevorzuge Unterhitze, damit es nicht unten matschig und oben schwarz wird. Bei doppelter Menge noch länger, sonst ist es in der Mitte nicht durch.
6. Am besten einen Tag stehen lassen bevor man es anschneidet, dann hat sich die Rest-Flüssigkeit noch etwas homogenisiert.

Anmerkungen:
  • ich mach immer doppelte Menge (400g Leinsamen/6Eier reicht ne knappe Woche) in einer großen 1.7l-Kastenform, da stellt ich einfach nach 3/4 Stunde den Ofen ab und lass noch ne knappe Stunde drin.
  • Backpulver hat ne Menge versteckte Kohlenhydrate (ca. 30% und wenn ich auf 1 Woche 25g Backpulver drin hab, ist das jeden Tag 1g KH). Letzter Versuch war: Backpulver weglassen, die Rührschüssel mit dem Flüssigen nochmal kurz in die Mikrowelle auf gut 40 Grad erhitzen und 1 Würfel Backhefe reinrühren. 1/4 Stunde stehenlassen, dann das Leinsamenmehl rein, in die Backform, die 1/2 Stunde bei 50° in den Ofen, damit das nochmal geht, dann für 1/2 Stunde auf 180°, ausschalten, Stunde warten, war prima Hefebrot
  • demnächst werde ich es auchmal mit Natron und Zitronensäure probieren: ca. einen gehäuften Teelöffel Natron in die Leinsamen, einen Teelöffel Zitronensäure in den Quark. Das geht natürlich schneller als mit Hefe und hat auch keine KH.
    Ein Vorteil von Hefe: die Hefe frisst noch Zucker aus dem Quark. 250ml Aufgeh-Volumen frisst 1g Zucker.
  • Vorsicht mit der Gemüsebrühe, die ist meist auch nicht ganz ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klara schickt Mrs. Zucker in die Sahara

@flo recht herzlichen Dank !!!:kuess2:

Ich werde das gleich heute nach dem Dienst ausprobieren.
Ich finde ja eh das Leinsamen super bekömmlich ist.
Ich habe mir nämlich auch Leinsamen gemahlen und hatte gestern mal wieder spektakuläre Leinsamenpfannkuchen.

Da freue ich mich schon drauf !

>:)
 
AW: Klara schickt Mrs. Zucker in die Sahara

ich find das Knäckebrotrezept ja so genial einfach: 3 Esslöffel Leinsamenschrot (fertigen von DM) , 3 Esslöffel Wasser, verrühren, auf einen Teller mit Backpapier, mit dem Löffel solange platt matschen, bis man wieder Löcher reparieren muss, 3 Minute Mikrowelle.
kann Salz rein für salzig (villeicht nochn bissel Curry), dann kann man hinterher gleich noch ein paar Scheiben Käse draufmachen und noch ne Minute Mikrowelle.
oder süß, z.B. mit Kakaopulver und Stevia, eventuell auch noch Kokosraspel, dann wirds nen Keks, der darf dann auch dicker sein, lecker mit Sahne obendrauf.

So ein typisches oh-ich-hab-nichts-mehr-gleich-hab-ich-wieder-Rezept.
 
AW: Klara schickt Mrs. Zucker in die Sahara

Mei Floh du bist ein Schatz, dann weiß ich schon mal was bei mir nachher in die Mikrowelle wandert >:)

Danke !!!
 
AW: Klara schickt Mrs. Zucker in die Sahara

Ich esse gerade überbackenes Käseknäcke !!!

Wer auf diese Idee gekommen ist, den könnte ich sofort niederknutschen !

Es ist unglaublich lecker !!!
Ich freue mich gerade wie ein Schnitzel >:) >:) >:)

DANKE !!! :laola:
 
AW: Klara schickt Mrs. Zucker in die Sahara

So mal kurzer Zwischenbericht wie die Sachlage so aussieht ;)

Ich bin voll dabei und habe jemanden kennengelernt der die Ernährung schon seit 18 Jahren betreibt.
Anbei auch sehr wertvolle Tipps bekommen. Der Mann schaut mit 50 Jahren aus wie 30...kaum zu glauben.
Muskelpaket, extrem definiert...noch nie gesehen so was.

Allerdings empfiehlt er mir Ladetage (alle 2 Wochen mal den Sonntag oder so), der Ablauf der im Körper stattfindet und wozu das gut sein soll leuchtet mir voll ein, jedoch muss ich in mich gehen und mir einen Plan machen, da ich meine Ketose ungern kurz verabschiede.
Aber es macht Sinn und ja damit werde ich mich jetzt mal beschäftigen.

Mein Gewicht kracht ganz schön nach unten obwohl ich am Tag ca. 2000 kcal, ca. um die 130 Gramm Fett und so 70-80 Gramm Eiweiß zu mir nehme.
Also ich esse meinen Bedarf und liege kaum drunter, eigentlich mehr drüber.


Jetzt ist es schon so dass ich ja langsam abnehmen will und das anscheinend nun automatisch geht und ich es auch gar nicht eilig habe wenn es stehen bleibt bzw. mal ein Stopp kommt.

Schließlich mutiert die ketogene Ernährung nun bei mir zur Lebenseinstellung.

Ich habe mir ein dickes Rezeptbuch angelegt was fast täglich neue Einträge erhält, die Speisekammer komplett aussortiert an die Tafel weiter gegeben und nur noch mit keto geeigneten Nahrungsmitteln aufgefüllt.
Einige Haushaltsgeräte und Fachbücher sind dazu gekommen.
Ich bin jeden Tag am tüfteln und sehe es als absolutes Projekt zur Gewöhnung für die nächsten Jahre.

Schon wenn ich wie eben mein Leinsamenknäcke (das Rezept macht mich immer noch mehr als glücklich) mit Lebkuchengewürz geschmacklich verfeinert und mit einer leckeren selbst gemachten Schokomousse bestreiche, dann bin ich glücklich, merke kurze Zeit später das mein Körper sich volle Power aus dem Fett holt, mir richtig schön warm wird und ich vor lauter Energie gleich den Garten umgraben möchte.

Nun ist es nicht mehr Euphorie weil mal ein Kilo Wasser anfangs verschwunden ist, nun merke ich das da was im Körper passiert was ich zuvor nicht kannte.
Wach am Leben teilnehmen ohne Nebel-Zucker-Stärke was weiß ich nicht Glocke.

Die Ernährung ist schon sehr aufwendig, dass muss ich schon zugeben aber lieber verzichte ich künftig auf Fernsehen oder irgendeine andere sinnfreie Berieselung und widme mich meinen Töpfen und dem Backofen.
 
AW: Klara schickt Mrs. Zucker in die Sahara

Das ist ein sehr schöner Zwischenbericht! Solltest du irgendwann mal einen Durchhänger bekommen, dann lies ihn einfach nochmal :)

Die Töpfe und der Backofen können auch ganz schnell zum Hobby werden, dann fühlt es sich nicht mehr wie Mehrarbeit an.
 
AW: Klara schickt Mrs. Zucker in die Sahara

Hallo Klara, das hört sich doch toll an, noch schöner, dass Schicksal Dir ein wunderbares Hobby beschert und eine nette Bekanntschaft ... :)
Das mit den Ladetagen solltest Du mal mit den Ärzten abklären. Die Grundidee mit der Ketose ist ja, mögliche übrigebliebene Krebszellen auszuhungern. Da das nicht 100%ig geht, sollen sie langfristig mürbe gemacht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die sich über Ladetage freuen. Muss aber nicht, Medizin ist nicht so einfach wie ein Holzbaukausten. Es kann auch sein, dass die am Ladetag ihren Verbrauch hochdrehen, und ihnen am übernächsten Tag die Ketose noch mehr zusetzt. Das wissen bestimmt Ärzte, die sich damit intensiv beschäftigen, viel besser.
 
AW: Klara schickt Mrs. Zucker in die Sahara

Flo !!!!!!

Ich habe dein Brot gebacken, suuuuuuper >:)

Hach wie man sich über ein Brot freuen kann >:)

Vielen Dank vor allem für die ausführliche Beschreibung !
Es ist grandios geworden !!
 
AW: Klara schickt Mrs. Zucker in die Sahara

Ja, ich finds bald besser als normales Brot. Kann man natürlich noch variieren, so an Gewürzen. Kräurt bringen nicht viel, das ist der Leinsamen stärker.

Leinsamen ist sowieso ein toller Werkstoff.
Hab damit jetzt mal [DLMURL="https://www.ketoforum.de/snacks/42662-salzstangen.html"]Salzstangen[/DLMURL] probiert, also falls Du doch mal wieder vorm Fernseher sitzt ;-)
 
AW: Klara schickt Mrs. Zucker in die Sahara

So da hat die Klara mal soeben gewichtstechnisch Bergfest erreicht.>:)
Halbzeit und das schon nach 3 Wochen, Wahnsinn.

Ich habe eine super Entdeckung gemacht, da ich ja nun jeden Tag ca. 50 -60 Gramm Leinsamen (gemahlen in Form als Knäcke oder das Zauber Flo-Brot) zu mir nehme geht es mir was meine PMS (prämenstruelles Syndrom) also sprich einem Frauenleiden was 1 oder 2 Wochen vor den Tagen eintritt um Welten besser.

Die vielen Omega 3 Fettsäuren im Leinsamen binden tatsächlich laut Studie überschüssiges Östrogen an sich bzw. halten den Spiegel tiefer und schon ist Brust und Wassereinlagerung nicht mehr so extrem.
Vorher durfte man mich ohne "aua" gar nicht anfassen.
Jetzt ist sie nur noch in der leichten Form da.

Was soll ich sagen, perfekt einfach das Ganze.

Ich bin nun knapp über 3 Wochen ketogen, eine sehr kurze Zeit allerdings gefüllt mit purem Tatendrang obwohl ich im Moment im Nachtdienst rumgeistere.

Ich bin so dankbar für die vielen Rezepte, vor allem das Brot und Knäcke, ich merke nicht mehr dass ich anders esse.

Meine selbsthergestellten Pralinen, oder das Mousse o Chocolat was ich mir aufs Brot schmiere, man man man das ist ein Schlaraffenland ohne schlechtes Gewissen.

Mit den Hormonen das merke ich auch das meine Haare nicht mehr so nachfetten, nur noch alle 3 Tage waschen ! Vorher undenkbar.
Meine Gesicht verläuft nicht mehr mit der Mischung zwischen Hauttalg und Make Up.
Auch das konnte ich nachlesen das dies definitiv auf ketogene Ernährung zurück zuführen ist.

Inzwischen habe ich seeeeehr viel gelesen.
Mit jedem Buch ist man jedes Mal ein Stückchen schlauer und weiß das der richtige Weg ist.

>:)
 

Neueste Beiträge

Oben