Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielen Dank für das Rezept!!!
Ich habe heute Morgen davon gelesen und es gleich im Backofen gebacken.Habe immer Leinsamen zuhause,esse sie Morgens zur besseren Verdauung. :)
In einer Mini-Königskuchenform,die antihaftbeschichtet ist,ließen sich aus dem Rezept 4 Stück backen.
Haben dadurch auch ne praktische Form bekommen.
Habe Frischkäse mit Meerrettich drauf gehabt und fand es saulecker!!!
 
Ich ess dieses Brot auch ...

Hallo,
auch ich muss sagen, dass dieses Brot einfach super ist. Allerdings bereite ich mir immer eine größere Menge vor, die ich dann innerhalb von 2-3 Tagen esse. Dementsprechend sind dann die Mengen. Ich hab sie nicht 100ig im Kopf, da ich auch immer etwas variiere, aber das Verhältnis stimmt eigentlich. Ich nehm Eier, Sesam, Salz, Leinsamen ganz und geschrotet. Dann in den Kühlschrank und je nach Bedarf so um die 50-70 gr. abnehmen in der Mikrowelle 800 Watt 2 min und drehen und nur bei 600 watt 1 Minute lassen. Ich hab da so einen blauen Silikonteller, der macht sich prima. Ich mags auch nicht ganz so fest, so ist es noch etwas wabbelig, fast wie echtes Brot. Ich hätte nie gedacht, dass mich das so satt macht und was wichtig ist, man hat keine Angst mehr, das falsche zu essen oder überhaupt was zu finden, wenn die Würstchen und das Fleisch alle sind. Diese "Angst" ist weg und das war sehr wichtig für mich. Nun ess ich morgens und abends mein Brot mit Leberwurst, Mortadella, Salami, Käse und Majo ... und keiner stört sich mehr an meinem Brot, was etwas anders aussieht. Es ist halt selbstgebacken und da ich sowieso nicht der große Meisterkoch bin, darf das bei mir auch etwas anders aussehen.
Viele Grüße an alle .....
 
Knäckebrot fast wie echt

Hallo ihr Lieben
Ich hab etwas "zusammengeschustert" und es schmeckt richtig fein.

Anstatt Leinsamen, hab ich Kokusnussraspel genommen, Eier, Backpulver und Mohnsamen.

Werde es noch mit Speckwürfeln ausprobieren anstatt Mohnsamen. Wird sicherlich auch lecker sein.

Alles in einer Schüssel, in den Mikrowellen ca. 5 Min.

In dünne Scheiben schneiden.

Guten Appetit
 
HAt hier jemand Erfahrung mit Körnerunverträglichkeit?
Ich wollte nicht alle 300 Beiträge hier durchlesen. Da kriegt man ja nen Wurm in die Hirnschale.:crazy:

Also, ich vertrage keine ganzen oder grob geschroteten Körner! Ich habe das mal vor Jahren "ausversehen" probiert. Das Brot war wirklich super lecker, aber eine viertel Stunde später wollte ich nur noch sterben! Ach waren das Schmerzen!!!:heul3.:noe::noe:
Das muss ich nicht nochmal haben!!!
JEtzt habe ich natrürlich etwas Angst, dass das mit dem ganzen Leinsamen wieder passiert.
Kennt sich jemand ein bisschen aus?:confused::confused::help:

Was könnte ich stattdessen nehmen?:confused:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...:help2:

Grüßle Dany >:)
 
Das Wort Körnerunverträglichkeit kenne ich nicht. Ich kenne Unverträglichkeiten gegen Vollkorn (Getreide) aber Leinsamen ist damit nicht vergleichbar, es ist eine Schleimbildende Ölsaat mit darmberuhigender Wirkung.
Frage in Zweifelsfall den Arzt, der bei dir so etwas diagnostitiert hat.
Über so spezielle Fragen kann dir kein Laie in einem Forum, der dich und deine Krankheitsgeschichte nicht genau kennt eine Auskunft geben.

Nur so viel, die Leute, die ich kenne und die Vollkorn nicht vertragen, die vertragen Leinsamen sehr gut.
Man kann ja mit minimalen Dosen anfangen zu probieren, ob man es verträgt.
Das Menschen ganze Getreidekörner nicht vertagen ist ja eigentlich logisch, da wir keine Hühner sind, die über einen mit Kieselsteinchen gefüllten Kropf verfügen in dem die Körner zermahlen werden und einen ganz anderen Verdauungstrakt besitzen.
 
oh gott, vollkorn!
mir hat es immer geschmeckt und es ist ja auch soooo gesund, vollkornbrot, vollkornnudeln, vollkornreis...
aber der blähbauch am nächsten tag, und das, wenn man den ganzen tag sitzt!
ich sag nur: aua, das tut weh!
gott sei dank mach ich jetzt atkins, da muss ich mir das nicht mehr antun
 
Das Wort Körnerunverträglichkeit kenne ich nicht. Ich kenne Unverträglichkeiten gegen Vollkorn (Getreide) aber Leinsamen ist damit nicht vergleichbar, es ist eine Schleimbildende Ölsaat mit darmberuhigender Wirkung.

Mir ist halt gestern Abend kein passenderes Wort eingefallen!

Dass Leinsamen eben kein Getreide ist, wusste ich nicht. Ich hab mich damit noch nie beschäftigt!
Und daher hast Du mir sehr geholfen und mich auch etwas beruhigt! Ich werde das Brot jetzt einfach mal ausprobieren.

Danke!>:)
 
Habe das Brot ausprobiert und lebe noch!!!>:)

Es schmeckt sehr gut und macht KEINE Bauchschmerzen!

Ich werde noch etwas experimentieren mit Mohn und Sesam und so, aber das wird bestimmt meine Leberwurstbrotlose Zeit beenden!:rotfl:

Grüßle Dany>:)
 
es ist wieder herbst. das heisst ich streiche wieder die kh aus meinem futterplan. >:)

damit das auch ganz gut geht, habe ich mir mal wieder das knäckebrot-grundrezept zur brust genommen. nur eier und samen finde ich nicht so prickelnd. wohl knäcke.... aber ich hab lieber 'normales' brot. also etwas 'teigiger'.

deshalb habe ich mal ausprobiert:
sojaflocken in einer schale milch aufquellen lassen (ca. 1h), dann etwas quark dazu, eier und dann nach und nach die verschiedenen samen und allenfalls nüsse. fortlaufend mischen, bis es eine nette teigmasse gibt.
dann brotdick auf einem blech verstreichen und ca. 30min. bei 180° in den ofen. lecker, lecker... wirklich schon fast wie 'richtiges' brot.
 
Noch ne Idee für DAS Leinsamenknäcke :)
Weiss nicht ob das irgendwo schon steht, aber:
Leinsamenknäcke nach welchen Rezept auch immer..und dann für die letzten ca 3 Minuten Käsescheibchen drauf legen und mitbrutzeln lassen. Wenn das Knäcke knusprig ist und der Käse leicht braun, schmeckt das super!
--Ich mach mein Knäcke übrigens so: 45g Leinsamenmehl, 2 EL gemahlene Mandeln, Prise Salz, wasser..
 
Habe heute das Knäcke ausprobiert und muss sagen, dass es wirklich gut schmeckt.

Beim nächsten Mal muss ich aber die Garzeit etwas verkürzen, da bei 5 Minuten zwei Ecken schon angekokelt waren. Ansonsten aber wirklich sehr zu empfehlen.
 
Sagt mal, habt ihr keine Bedenken, wenn man Leinsamen so hoch erhitzt?
Entstehen da nicht eventuell Transfette?
g015.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Forumdisskusion dazu, die besagt das keine Transfette durch die Erhitzung von Leinsamen in der Mikrowelle entstehen, da die Mikrow. Wassererhitzt und es sich dabei um ca. 100 Grad handelt. Die Temperaturschwelle für Transfette soll aber bei 180 Grad liegen...
ob ich das nun richtig verstanden habe.. keine Gewähr
hier der Link:
http://www.team-andro.com/phpBB3/transfette-mit-was-backen-und-braten-t102335.html
 
Danke ihr beiden!
liebegruesse.gif
 
Ich hab die heute gemacht, prima >:)
Allerdings habe ich festgestellt das die geschroteten Leinsamen von Schneekoppe 3g Kohlehydrate haben auf 100g und die geschroteten von dm die für das zweite genommen haben 0g Kohlehydrate haben, ja dann weiß ich doch welche ich in Zukunft kaufen werde :cool:
 
Abolut lecker, dieses Knäcke!!!! Ich hab etwas sesam reingemacht. Bin grad mega-happy!!!

Ohne dieses Forum wäre Atkins eine Tortur!

Danke für Eure supertollen Ideen!!!!

Ich hatte gestern Hackfleisch mit Weißkohl und viel Butter dran. Auch sehr zu empfehlen :)
 
Das heist es ist nur in der Microwelle sinnvoll wegen der Transfette? also im Backofen würden dann diese Transfette entstehen wenn ich mein knäcke backe?
 
... wooooooooooow !!!!!!!!

Habs heute morgen das erste Mal gemacht, fett mit Leberworst ( ich lieeebe Leberwurst :lol: ) bestrichen und war im Himmel :engel:
Seit Mai kein Brot mehr und auch immer die Schwierigkeiten, wohin mit der Wurst :confused: :confused: :confused:

Es ist wirklich unbezahlbar, dass ihr Profis uns an solchen Tipps und Erfahrungen teilnehmen lasst ... und deshalb:


Ein ganz dickes *Dankeschön* :lover: an Krümelmonster für das wirklich tolle Knäckerezept :god:
 
Oben