Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schnellknäcke

Meine Variation eines hundertfach kursierenden Knäckebrotrezeptes:

2 Eßlöffel gemahlenen Leinsamen
2 Eßlöffel geschroteten oder ganzen Leinsamen
(egal wie - Hauptsache Leinsamen)
1 Ei
Salz

gut verrühren in eine kleine runde Silikonbackform streichen.
Backpapier geht auch.....

5 Minuten in die in der Mikrowelle schmeissen (1000 Watt)

Schmeckt fast wie echtes Knäcke - und ist blitzschnell gemacht!

:juhu: Tausend Dank für dieses tolle und auch noch so einfache Rezept!!!!!!

Habs gleich noch ein wenig abgewandelt:
3 Eßlöffel gemahlenen Leinsamen
1 Eßlöffel Sesam
1 Ei
Salz

Ich Trotteltier hatte kein Backpapier drunter -> jetzt hab ich eine Hälfte Knäckebrot und eine Hälfte so Art Brotchips...

Blöde Frage: Wie lagert man das am besten, wenigstens für einen Tag??? So wie echtes Knäckebrot, also luftdicht??? Wird doch sonst lätschig oder??
 
Ich lagere es in einer Brotbox, hält sich mehrere Tage knusprig. Ich mache es allerdings ohne Ei! ;)
 
Schnellknäcke

ohne Ei??? wie ist Dein Rezept, bzw. gibts dafür n Link?

Danke schon jetzt
 
einfach bisschen wasser statt ein nehmen. ich fand es ohne ei auch lecker, war aber arg bröselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es so:

Nach Gefühl geschrotete Leinsaat mit Brotgewürz, etwas Sesam und Salz und Wasser zu einem schleimigen Brei verrühren, runde dünne Fladen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und in der Rühre bei 190 Grad und Umluft so lange backen bis sie ganz hart sind.
Sehr kross und lecker mit Obazda, kommen auch an der Arbeit gut an.
 
Ich nehme 30g geschroteten Leinsamen und etwas Salz, verrühre das mit ca. 75ml Wasser und lasse es quellen, bis ein sehr zähflüssiger Brei entsteht. Diesen streiche ich dünn auf eine Silikonbackfolie (2 Portionen nebeneinander) und "backe" ihn bei 900W 4 Min. in der Micro. Danach noch mal 2 Min. auf 450W.
Mit der Bachtemperatur und -dauer muss man etwas experimentieren, bei meiner alten waren die Knäcke nach 7 Min. bei 900W wunderbar, bei meiner jetzigen verbrennen sie damit! ;)
 
soso, schleimig muss es sein. hmm, dann muss ich das noch mal probieren, mein heutiges hat noch ei drin und thymian.
 
na ja also ich habe das grad mal ausprobiert mit einem Schuss Sesamöl irgendwie schmecke ich das Ei voll raus und mein Knäcke sieht aus eine Art Omlette.
Aber je mehr man davon ißt desto besser schmeckt es.
Hab mir nach dem ersten negativen Geschmackstest noch Käseraspeln drüber jetzt finde ich es echt lecker.

Also hier mein Rezept:

4 EL geschroteten Leinsamen
1 Ei
Käseraspeln 2 EL


Danke für endlich mal was drunter!
 
Hi , irgendwie gelingt mir das in der Micro noch nicht,
ich habe eine mit Umluft(Heißluft) , Micro , Grill
also volle pulle umluft wird ewig nichts?
ich streiche mir dünne schichten auf nen flachen Teller..
oder soll ich backpapier nehmen per umluft?
 
Hi , irgendwie gelingt mir das in der Micro noch nicht,
ich habe eine mit Umluft(Heißluft) , Micro , Grill
also volle pulle umluft wird ewig nichts?
ich streiche mir dünne schichten auf nen flachen Teller..
oder soll ich backpapier nehmen per umluft?

Wieso Umluft? Nimm einfach nur die Micro.

Lieben Gruß vom Söckchen
 
Hi Broiler,

den "Teig" auf etwas Backpapier glatt streichen und dann bei 750W für 6 Minuten in die Mikro.
Nix mit Umluft!!!
Die genaue Zeit findest Du selbst heraus. Es muss ganz hart sein.

LG Dany >:)
 
Also ich danke Krümelmonster sehr für das Rezept!

Ich mache noch einen Spritzer Essig an den Teig und Brotgewürz, dann kommt es fast wie Sauerteigknäcke raus!

4 Löffel Leinsamen gemahlen, 2 Löffel Leinsamen ganz, 1 Löffel Sonnenblumenkerne gemahlen, 1 Löffel WEIZENkleie, Wasser, Brotgewürz und vielleicht 1 TL Essig, prise Salz.

Und ich finde, nur im Backofen, knusprig gebacken ist es perfekt. In der Microwelle wird es nie so gut.

LG

Thomas
 
@thomas! dann pass nur auf dass die körner nicht zwischen d e i n e n zähnen verwesen! :lol: brav zahnseide nutzen, weisst schon... :lol:
 
@proserpinas :) Klar, mach ich jeden Tag, auch wenns schwer fällt. Übrigens, mein Zahnseideposting war nicht böse gemeint. Ich hatte selber das Problem, dann hat mich mein Arzt darüber aufgeklärt, als ich noch Attkinsdiät machte. Nun bin ich ja seit längerem mit der SIS Diät glücklich, und daher nicht in Ketose. Aber ich glaube, das ist jetzt off topic!

Was anderes, ich habe jetzt ein Knäckebrot gebacken mit gemahlenen "Steirischen Ölkürbiskernen". Die haben nur 3 Gramm KH auf 100 Gramm! Wachsen im Kürbis ohne Schalen. Hab sie bei DM Schlecker entdeckt. Hoffe ich durfte den Namen sagen. Viel Eiweiß und ungesättigte Fettsäuren. Schmeckt sehr gut, das Brot.

LG

Thomas
 
@proserpinas
Übrigens, mein Zahnseideposting war nicht böse gemeint.
habe ich auch nicht so aufgefasst, weil es zum teil! korrekt ist.
aber es ist einfach unhöflich, in ein forum herein zu platzen, ohne sich vorzustellen !!! und missverständliche tips zu geben.
weiterhin gutes gelingen beim *backen* :cool:
 
Ich habe dieses Knäckebrot mal nachgebacken,
allerdings im Backofen. Es ist spitzenmaeßig!
Nur eins fand ich a bissle komisch: es roch bzw. riecht fischig!
Der Geruch kann nicht vom Backofen gekommen sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Grüßle
Karin
 
Der wird umso stärker, je älter die Samen sind, ist normal, Leinsamen richt ein bissl sonderbar.
 
Danke, das beruhigt mich. Mein Mann nennt die Teile nämlich schon Fischbrötchen :rolleyes:

Wenn es wirklich heisst, je älter desto fischiger, dann muss mein Leinsamen echt uralt sein :lol:

Gibt es vielleicht eine geheime Zutat oder sowas, um den Geruch und Geschmack nach Fisch abzumildern ?

Dank und Gruß
Karin
 
Oben