laktosefreie milch/joghurt?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zuviel

Mitglied
Registriert
31. März 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
nrw
hallo,

ich habe versucht, hierüber etwas mit der suchfunktion zu finden, bin aber gescheitert.
wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich milch und milchprodukte wie zb joghurt nur wegen des enthaltenen milchzuckers nicht nehmen.
wie sieht es denn dann mit laktosefreier milch oder joghurt aus, zb minusL?
wenn der milchzucker das einzige problem ist, würde doch nichts mehr dagegen sprechen? die paar popligen laktosereste, die vorhanden sind, sind doch tolerabel? (restlaktosegehalt unter 0,1 g / 100g beim joghurt laut hersteller)
 
laktosefreie Milch/Joghurt

Hallo >:)

So einfach ist das leider nicht. Es geht ja um die Kohlenhydrate, die man vermeiden will und die sind nun mal auch in lactosefreien Produkten enthalten. Das steht auch in den Nährwertangaben. Der Milchzucker (Lactose) verschwindet nicht einfach, sondern wird in seine zwei Einfachzucker Galactose und Glucose aufgespalten, weswegen lactosefreie Milch zum Beispiel süßer schmeckt als normale. Somit ist aber immer noch in gleichen Mengen Zucker enthalten, nur der Aufspaltungsprozess ist schon geschehen. Sogesehen sind laktosefreie Produkte sogar noch ungünstiger für KH-arme Ernährung als normale Milchprodukte, da Einfachzucker schneller ins Blut geht.
Hoffe, ich konnte dir helfen? Wenn du mal ein bisschen recherchierst, z.B. auf den Seiten der Hersteller, findest du Infos. :type:

LG
 
hallo asti,

vielen dank für deine rasche und hilfreiche antwort! >:)

sauschade, wäre zu schön gewesen, wenn ich auf meinen joghurt nicht hätte verzichten müssen...
 
Hallo, ;)

Asti, hast Du dazu mal einen Link?

Ich hatte nämlich gehört, dass selbstzubereiteter Joghurt nach 24 Stunden im Joghurtbereiter überhaupt keinen Zucker mehr enthält, weder Lactose noch eine andere Zuckerart.
 
Ich habe davon im Morbus Crohn buch von Elaine Gottschall gelesen.

24 Stunden gärzeit und die KH sind gegen 0.

Das geht nicht in einem Yoghurtbereiter mit Zeitschaltuhr, sondern im preiswerten Modell von petra das hat nur einen An und einen Ausknopf.

Der Yoghurt wird etwas fester aber auch saurer, aber dafür ist er eben auch geeigent für LC.
 
Schon möglich, dass das geht. Wem`s schmeckt ... ;)

@Mariama: Geh mal auf die HP von MinusL, unter Produkten findest du z.b. bei Milch neben den Nährwertangaben auch die Infos zur Herstellung!
 
Danke Asti, Du hast offensichtlich völlig recht!

Hier die Info, nach der wir bisher dachten der 24 Stunden fermentierte Joghurt hätte nahezu 0 Kh: [DLMURL]http://www.scdiet.de/rezepte/milchprodukte.htm[/DLMURL]

und hier die Bestätigung Deiner Aussage: http://www.omira.de/minusl/index.html (unter Nährwertangaben Milch)

Für Patienten mit M.Crohn völlig in Ordnung, weil sie lediglich die Disaccaride nicht vertragen, für uns allerdings leider mindestens genauso kohlehydratreich wie normaler Joghurt. :shock:
 
Habt ihr das denn bei der Abnahme gemerkt? Hat der Joghurt die Abnahme zum stocken gebracht? Wenn das niemand wusste, hat natürlich auch keiner den Joghurt als "Störenfried" gesehen.
 
Leider habe ich in der Zeit des Joghurtessens die Ketose nicht überprüft, aber 1,5 Kilo zugenommen.

Aber ich kenne diese Schwankungen auch ohne Joghurt und bin deshalb nicht unbedingt repräsentativ.

Ißt Du selbstgemachten Joghurt, Miri?
 
Ach Du Schande, aber irgendwie war ich etwas skeptisch von Anfang an.

Ich habe mit dem Yoghurt nicht abgenommen, Sonna hat zugenommen damit und ich hab von niemand was gehört, was ich hören wollte.

Schade wär so schön gewesen...und Mist heute hatte ich 2!!! Yoghurt:???:
 
Hallöchen,

ich esse - je nach Lust und Laune - bis zu 3 (wenn ich im Banshee's Müsli-Rausch bin) von unseren 24-Stunden-Joghurts am Tag. Bin davon noch nie aus der Ketose geflogen. Habe Joghurt im 'Hering Hausfrauenart', Gurkensalat etc. Ketose - Ketose - Ketose.
Käse hat nach der Fermentierung doch auch 0 g KH - 0.5 g KH/100 g. Wo ist der Unterschied?

Ich werd ihn jedenfals auch weiterhin genießen.

Lieben Gruß

Yvette
 
Die KH im selbstgemachten Joghurt werden von den Bakterien verstoffwechselt, dass ist etwas Anderes als die Aufspaltung in Einfachzucker. Durch die Gärung wird der Zucker abgebaut. ;)
 
@Mariama, nein ich esse keinen selbstgemachten Joghurt.
 

Neueste Beiträge

Oben