Lassen wir uns hier nicht alle versch...??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gingersnap

Stamm Mitglied
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
159
Reaktionspunkte
5
Ort
Voralpenland
Hallo!
Ich melde mich nach vier Jahren wieder zurück!!! Ich habe meine Ausbildung mit 3 Kindern gemacht und hatte deshalb keine Nerven für Foren oder dergleichen.:schwitz:
Der ketogenen Ernährung bin ich aber immer treu geblieben, weil alle gesundheitlichen Argumente nur dafür gesprochen haben.
Gesundheitlich und fitnessmäßig geht's mir auch total super, und auch meine Familie, die zwangsweise so halb mitmacht, ist widerstandsfähiger als alle Freunde und Bekannte um uns herum.:trampoli:
Aber :cry::
Mit meinem Essverhalten bin ich nach wie vor nicht zufrieden gewesen. Immer wieder bekam ich Fressanfälle und bin halt immer wieder mal aus der Ketose geflogen.
Aber >:):
So langsam komme ich dem ganzen Problem auf die Schliche!:lesen1::fencing:
-> So viele Bücher über Ketose geben einem das Gefühl, dass man soviel essen kann wie man will, man wird einfach nicht dick. Dieses Hoffnungsdenken hatte ich all die Jahre in meinem Kopf.

-> Und wenn ich dann mal wieder am Fett-Essen war, vorallem gesättigte Fette wie Erdnussbutter, Käse oder Ernussbutter mit Butter :)lol: der Hit!), dann war's mit dem Hunger-Sättigungs-Gefühl vorbei und es folgten süß-fette Sünden. Ich bin mir sicher, dass ich regelmäßig 3000 bis 4000 kcal zu mir genommen habe.

-> Jetzt habe ich also beschlossen, dass ich um's Kalorienzählen nicht drumrum komme, denn so langsam sind nehme ich die paar Sätze, über die ich dann doch immer wieder lese, ernster:

"Auch in Ketose kann man zunehmen..." und
"Die Energiebilanz muss negativ sein."
Deshalb habe ich gleich mit begonnen, meinen GU zu berechnen, usw. Und es fruchtet!!!! Hurra!!!:god:

Alles weitere notiere ich von nun an im Tagebuch!

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ginger,

es ist interessant, dass Du der Meinung bist, diese Fette lösen bei Dir solche Attacken aus. Das war mir nicht bewusst, dass da ein Zusammenhang bestehen kann.

Wenn ich jetzt mal kleinlich bin, hast Du im Grunde genommen, dann doch nicht in Ketose zugenommen, sondern, da Du den Gelüsten gefolgt bist, hat es dich dann aus Ketose rausgeworfen und die Kombi Fett und KH haben dann ihr übriges getan^^.

Also, ich denke, vor Heißhunger und Gelüsten ist man nie gänzlich geschützt. Wie mein Bruder immer so schön sagt, spielt sich das oft auch nur zwischen den Ohren ab ;-)

Also, ich kenne beides, Heißhunger, der aufgrund körperliche Symptome entsteht und den, der mir mein Unterbewusstsein bescherrt; z.B. weil ich etwas sehe, rieche, mir vorstelle oder auch, wenn ich schlecht drauf bin, zum Trösten oder auch Ärger rauslassen. Die Palette ist da sovielfältig, wie die Möglichkeiten zu sündigen.
Also meiner Meinung nach, ist das Kalorienzählen zwar hilfreich, um ein Gefühl für Mengen und ihre Werte zu bekommen. Ich glaube jedoch nicht, dass es grundsätzlich erforderlich ist.
Mal angenommen, Du zählst nun dauerhaft die Kalorien. Was passiert, wenn du dann doch einen Heißhunger bekommst? Hält dich das zählen dann davon ab zuzugreifen?
Mir hat es geholfen, mich mit meinem Essverhalten mal gründlich auseinanderzusetzen. Im Laufe eines Lebens erlernt nämlich jeder Mensch auf seine eigene Art, mit Problemen und Schwierigkeiten anders umzugehen. Und oft ist das Essen bzw. der Vorgang des Essens ein Ersatz oder Ventil für irgendwas. Oder man hat sich einfach nur was angewöhnt, was dann verständlicher Weise auch nicht so ohne weiteres abzuschalten ist. Wie auch immer, das lässt sich auf keinen Fall pauschal definieren.

Vielleicht liege ich falsch, weil ich etwas falsch verstanden. Ansonsten versteh' es bitte einfach nur als Anregung, um dir bei deinem Ziel hilfreich zu sein.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. sie schrieb vom Fettessen, nicht von KH. Also schrieb sie auch nicht, daß sie aus Ketose flog und deshalb zunahm.

Sie schrieb, dass an auch in Ketose eben die kcal beachten muss.
 
-> Und wenn ich dann mal wieder am Fett-Essen war, vorallem gesättigte Fette wie Erdnussbutter, Käse oder Ernussbutter mit Butter :)lol: der Hit!), dann war's mit dem Hunger-Sättigungs-Gefühl vorbei und es folgten süß-fette Sünden. Ich bin mir sicher, dass ich regelmäßig 3000 bis 4000 kcal zu mir genommen habe.

Wow! 3000-4000 Kcal und bei 165 cm 63 Kg --------- das ist doch super! Essen, bis man satt und zufrieden ist und im Normalgewicht-Bereich bleiben. Das soll Versch...... sein???
 
Ich habe die Aussage -süß-fette Sünden- als kohlehydratlastig gedeutet, weil süß=Zucker, dachte ich ^^
 
Hi Sorah, Kran und bebepep!

Ja, also das lustige ist, dass ich verschiedene Phasen hatte.
Es gab Phasen, da konnte ich Süßem immer widerstehen und dann gab es Phasen in denen ich nur noch daran denken musste und zu viel davon gegessen habe.
Aber dennoch hat mich die Ketose nicht von diesen Gelüsten abgehalten! Ich habe das Gefühl, dass aber die gesättigten Fette auch so einen Suchtfaktor besitzen und Nüsse. Damit ging es dann meist los.
Übrigens: Eine Erklärung zu dem Problem mit den gesättigten Fetten glaube ich bei Dr. Felix im Schlankheitskonzept gefunden zu haben. Der sagt ja, dass diese wasserlöslich sind und deshalb im Darm sofort verstoffwechselt werden können. Dieses schnelle Futter hemmt vielleicht das Sättigkeitsgefühl.
Und dann habe ich hier im Forum mal gelesen, aber konnte nichts Weiteres darüber finden, dass die gesättigten Fette die Ketose verringern. Warum weiß ich nicht.

Meine Hoffnung ist, dass ich durch das Kalorienzählen erstmal die Kontrolle habe, wirklich in der negativen Energiebilanz zu sein. Wenn dann der Bauchspeck mal weg ist, ich habe nämlich hauptsächlich den, erhoffe ich mir, dass dieses hormonproduzierende Fettgewebe endgültig die Gelüste von mir nimmt. Im Buch von Dr. Michael Despegel und Prof. Heufelder ist dieser Zusammenhang erläutert, der aufzeigt, wie die appetitsteigernden Hormone vom Fettgewebe produziert werden.

Also :liebdank:danke schon mal für Eure Antworten! Ich mach jetzt halt mal das Experiment!
 
ich denke, das hat alles nichts mit ernährung zu tun,
die ketose verhindert heisshungerattacken, ist so ;)

wenn man trotzdem dieses heisse verlangen hat, ist es
eindeutig psychisch indiziert, in anderen worten, die
ernährungsumstellung ist geglückt, das umstellen
des belohnungssystems leider nicht :cool:
 
Ich bin kein Fachmann, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Menge von Fettgewebe, die du hast, gemeint ist. Es ist bestimmt eine Geschmackssache, dir gefällt das bisschen Speck nicht. Kann ich voll verstehen. Mir gefällt mein bisschen Speck auch nicht. Aber Gesundheitssache ist es nicht.

Zu gesättigten Fetten gibt es viele Aussagen. Atkins sagt, dass in der Normalgewichtphase der Appetit auf Fett steigt. Das wird wohl damit zusammenhängen, dass die größten Vorräte aufgebraucht sind und der Körper jetzt Brennstoff von außen will.

Meiner Meinung nach sind Fressanfälle in Ketose aber auch nicht nur körperlich, sondern psychisch bedingt. Sonst wären es keine Fressanfälle, sondern gemäßigte Mahlzeiten, auch wenn fett.

Ich kenne es ein bissschen, dieses Gefühl, es haben zu wollen und etwas zu tricksen, weil die Folgen nicht gravierend sind. Mein Laster ist auch Fett: Tahina, Käse, Mandelmus. Es war kein einziges Mal Heißhunger, nur sich belohnen, etwas schummeln.

Mir gefiel mein Essverhalten auch nicht besonders, ich war nicht stolz drauf, habe es aber irgendwann mal akzeptiert. Ab und zu brauche ich das, und wenn ich es mir genehmige, kann ich an anderen Tagen wieder weniger essen.

P.S. Heufelder? Muss ich mir mal angucken. Bisher kenne ich ihn nur im Zusammenhang mit der Schilddrüse. Es ist eine Koryphäe :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Fette sind, die Fressanfälle auslösen, dann eher die Erdnuss mit ihren schnell verfügbaren Kohlenhydraten. Oder auch zu große Mengen Käse, vor denen Atkins eindeutig warnt, der wußte schon warum!
Eine saubere Ketose wie in Phase 1, wenn man sich an alle Regeln hält führt kaum zu einer erhöhten Kalorinaufnahme.
Ich persöhnlich lasse mich mit gesättigten Fetten am besten befriedigen (das Hungergefühl zumindest >:) ).
 
Was bei mir psychisch sicher bedingt ist, sind große Essensmengen, die ich von zu Hause gelernt habe.
So bin ich nach einer Mahlzeit immer übersatt gewesen und dann unzufrieden. Um dieses unangenehme Bauchgefühl dann zu überdecken, habe ich dann zum Käse und den Erdnüssen gegriffen.

Aber viellecht sind es auch nur die KH's in den Nüssen und dem Käse.

Ich brauche das Rechnen, um wieder etwas runterzukommen, kleinere Mahlzeiten zu mir zu nehmen und das Gefühl der Kontrolle zu haben.

Jetzt geht es mir nach ein paar Tagen auch schon sehr gut und ich saß heute im Cafe ohne Bedürfnis nach Capucino oder Kuchen.

Danke für Eure Antworten!
 
AW: Lassen wir uns hier nicht alle versch...??

Ich habe dieses Schummelproblem irgendwie auch, ich habe keine Gelüste auf KH volle Sachen, aber da das Thema Käse irgendwie das " Tabuthema " wurde, ist Käse meine neue Schokolade.
Dumm ists, denn ich vermute es ist dieses " wie weit kann ich gehen.." oder die Lust etwas " verbotenes " zu tun.
Aber sicher bin ich mir nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben