Lucky-1 stellt sich vor:

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lucky-1

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Größe
168
Gewicht
120 kg
Zielgewicht
70 kg
Diätart
lc (< 30 g KH/d) und OMAD
Hmm – wenn man so in eine Gemeinschaft kommt, gebietet es wohl die Höflichkeit, sich vorzustellen. Obwohl ich mich momentan, so wie ich aussehe, am liebsten verstecken würde. Was aber bei meiner Figur eh’ schwer möglich ist :rotfl: .

Also, ich habe, wie wohl die meisten mit extremem Übergewicht, eine jahrzehntelange Diätkarriere hinter mir. Alles durchprobiert – über FDH zu Low-fat, Null-Diät, Fasten, KH-betont, Atkins, Ananasdiät, etc... alles dabei.
Mit einigen habe ich viel abgenommen, mit anderen wenig. Gleich geblieben ist immer, daß „nach der Diät“ die Kilos wiederkamen – und brachten gleich noch ein paar Freunde zum Spielen mit. So habe ich mich langsam aufgeschaukelt bis zu meinen heutigen Traummaßen:

Bei 170 cm wiege ich 122 kg und trage Größe 54 :shock:

Um aus dem Alptraum wieder raus zu kommen – und nicht gleich in die nächste Katastrophe zu fallen, habe ich eine etwas moderate Diätform gesucht. Und glaube, sie in der Glyx-Diät gefunden zu haben.
Sie scheint mir ein wenig so wie Atkins in Stufe 3 – allerdings lässt sie nicht diese enormen Fett-/Öl-/Rahm- und Majo-Mengen zu.

Naja, mal sehen, wie es läuft.

Da ich zu allem „Überfluss“ auch noch sehr faul und unbeweglich bin, hab’ ich mit einem MODERATEN Sportprogramm angefangen.

Zur Motivation versuche ich mal, über das ungewohnte Schwitzen hier tabellarisch Bericht zu führen:

05.02.2007: 30 min Ergometer (125 Watt, ca. 60 upm); 10 min Laufband (Höhe 5; v = 4,5 km/h)
 
Hallo Lucky,

herzlich willkommen :huhu:

Ich hoffe für dich das du die richtige Diät gefunden hast, ich drücke dir die Daumen!

Übrigens, das hier ist der Vorstell Thread. Wenn du ein Tagebuch führen möchtest, dann eröffne doch bitte eins im Tagebuch Bereich :)
 
Hi Dallas,
danke für den Tip. Wußte nicht, daß es hier einen Tagebuch-Bereich gibt.
Gleich mal surfen gehen
 
Hallo Lucky,
herzlich Willkommen im Forum!
Gehst du bei der Glyx jetzt nur nach dem GI oder auch nach der GL?
 
Hallo Joey,

naja, ich beachte die GL, möchte mir aber bestimmte Dinge nicht einverleiben, auch wenn deren GL niedrig ist (zB 1/2 TL Zucker im Kaffee), einfach weil ich den GLYX als zu hoch ansehe.
Auf der anderen Seite knabbere ich schon mal eine Möhre.

Ich versuche, einen Weg zu finden, der für mich akzeptabel ist, so daß ich damit abnehmen und v.a. das Gewicht dann auch halten kann.
 
Hmm, gut ich persönlich würds eher andersrum machen. Ich würd nix mit niedrigem Glyx essen wenn dafür die GL für die Portion hoch ist. Der Glyx sagt ja auch nix über die Menge die man isst, der bleibt doch immer gleich ob ich nun 100g oder 500g von einer Sache esse. Aber die GL verändert sich entsprechend.
Beispiel:
Um den Glyx zu bestimmen mussten Versuchsteilnehmer im Forschungslabor so viele Möhren essen, das sie damit die geforderte Menge von 50 Gramm Kohlenhydraten erreichten (der Glyx wird ja anhand von 50g Kohlenhydraten ausgerechnet, nicht 50g vom Lebensmittel). Das sind 1,6 Kilo Möhren. Aber wer isst die schon?
Bei Baguette mussten sie nur knapp über 100g essen. Baguette hat einen Glyx von 70, Möhren einen von 71. Wenn ich beides mit 100g anrechne hat das Baguette eine GL von 34, die Möhre eine GL von 3.
Das heißt der Körper braucht 10x soviel Insulin um den Blutzuckerspiegel nach 100g Baguette wieder auf normal zu senken als bei 100g Möhren.
Deshalb finde ich persönlich den Glyx überhaupt nicht aussagekräftig. Letztendlich kommt es ja doch drauf an wieviel ich von einem Lebensmittel esse und bei der GL wird das berücksichtigt.
Wenn das mit dem Glyx bei dir so funktioniert ist das ja gut, aber ich halte nicht so viel davon allein danach zu gehen. Ist nicht böse gemeint ;-)
 
Hallo Joey,

ich glaube der Glykämische Index ist anders definiert. Nämlich als Integral der Blutzuckerkurve. Das bedeutet er zeigt wie heftig die Insulinreaktion ausfällt. Den genannten linearen Zusammenhang zwischen Insulinbedarf und GI sehe ich auch nicht.
Grundaussage bleibt aber richtig, hohe GL führt zu hoher Insulinausschüttung.

Stephan
 
Hallo Joey,
ich glaube der Glykämische Index ist anders definiert. Nämlich als Integral der Blutzuckerkurve. Das bedeutet er zeigt wie heftig die Insulinreaktion ausfällt.
Stephan

Lies noch mal Stephan, ich habe den Glyx hier gar nicht definiert, wie kommst du darauf?
Denn ich gehe davon aus, das wenn sich jemand nach dem Glyx ernährt, er auch weiß was der Glyx ist und bedeutet.
Was ich lediglich erläutert habe ist, das dabei anhand von 50g KH gemessen wird, also die Blutzuckerkurve nach Verzehr dieser 50g KH aus einem Lebensmittel bestimmt wird (um es deutlicher zu sagen), wobei doch immer sehr unterschiedliche Mengen konsumiert werden müssen, die nicht unbedingt auf die normale Verzehrmenge passen.
 
Wie kommst du zu der Aussage 10-fache GL bedeutet 10-fache Insulinmenge?


Stephan
 
Weil ich genauso rechne wie Worm der wortwörtlich im Logi-Buch schreibt (falls zur Hand, S.30 dritter Absatz)
Ich zitiere (auf mein Beispiel oben bezogen):
Das bedeutete, dass nach dem Verzehr einer Portion Baguette genau zehnmal soviel Insulin in unseren Blutkreislauf geschüttet würde, wie nach einer vergleichbar großen Portion Karotten.
 
Danke für die Quelle. Worm wird schon wissen was er schreibt. Ich hatte bislang eine andere Vorstellung der Wirkungsweise von Insulin. Möglicherweise habe ich die Wikipedia falsch interpretiert.
Danke für die Richtigstellung.

Stephan
 
Kein Problem Stephan, ich blick da ja auch noch nicht 100% bei allem durch, aber ich vertrau da auch Worm, der wirds schon wissen ;-)
 
Wenn das mit dem Glyx bei dir so funktioniert ist das ja gut, aber ich halte nicht so viel davon allein danach zu gehen.
Hallo Joey, genau das habe ich doch auch geschrieben, muß mich mal selber zitieren:
... ich beachte die GL, möchte mir aber bestimmte Dinge nicht einverleiben, auch wenn deren GL niedrig ist ...weil ich den GLYX als zu hoch ansehe.

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß für mich die eigentliche "Leitgröße" schon der GL ist, ich aber aber auch den Glykämischen Index im Auge behalte und bewerte.

Ist nicht böse gemeint ;-)
Um Tipps bin ich immer dankbar und würde sie nie als "böse" einschätzen. Und am meisten mag ich fachliche Diskussionen ;)
 
Hi Lucky!

Ich heiße Dich ganz herzlich Willkommen bei uns im Forum!!! Und viel Erfolg beim Abnehmen!! >:) Wir haben ja schon ein wenig pn't. Ich finde es sehr gut, daß Du Dein Vorhaben gleich mit Sport bzw. Bewegung unterstützt. Weiter so!!! Dein Körper wird es Dir danken. :jepp:
 
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß für mich die eigentliche "Leitgröße" schon der GL ist, ich aber aber auch den Glykämischen Index im Auge behalte und bewerte.

Hey Lucky,
für mich liest sich das immer noch genau andersrum wenn ich nochmal nachlese. ;-)
Du schreibst ich beachte die GL esse aber manche Dinge nicht bei denen mir der Glyx zu hoch ist.
Und ich bin für: den Glyx beachten aber nix mit hoher GL essen selbst wenn der Glyx niedrig ist.
Ich galube wir meinen schon das gleiche, reden vielleicht bisschen aneinander vorbei ;-)
 
Hallo rubikscube,
danke fürs Verlinken, das geht super mit dem Eintragen.
Mal sehen, ob ich auch ein Tagebuch anfange. Aber soviel gibt's bei mir nicht zu berichten - und wiegen tu' ich mich nicht...die Zahlen auf der Waage kann ich momentan nicht ertragen.

Ja Joey, ich denke auch, daß wir dasselbe (oder das gleiche? mit deutscher Grammatik hab ich's net so) meinen: Ernährung mit Verstand unter Berücksichtigung von GI und GL :lol:
 
Oben