Macht Süßstoff mehr Appetit?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

urgsmurks

Stamm Mitglied
Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ich habs leider gestern abend verkackt. Habe abends/nachts "gesündigt" mit einem Apfel, ner kleinen Mandarine, einem Müsli und 3 Knäckebrot mit gesundem Belag. Natürlich sieht man das heute v.a. auf der Waage am gestiegenen Körperfettanteil, weil ich ja vorher (atkinsmäßig) fettreich gegessen hatte und man nachts nicht viel verbrennt! :( Jetzt muss ich also nochmal von vorn anfangen. Aber meine Frage ist nun folgende:

Bekommt man durch Süßstoff evtl. mehr Appetit? Ich hatte abends vorher Eiweißshakes getrunken mit Aspartam bzw. Natrium-Cyclamat und Saccharin-Natrium. Als ich dann im Bett lag und noch ein Buch las überkam mich plötzlich totaler Appetit auf Kohlenhydrate, obwohl ich vorher Atkins-gerecht gegessen hatte. Das gab es bis jetzt noch nicht, ich war immer recht satt. Warum also plötzlich dieser Appetit?? Ich versteh das nicht? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur von mir selbst sprechen, aber ich bekomme von
Süßstoff tatsächlich mehr Appetit. Speziell von Cola light oder
Cola zero, da entsteht ein regelrechtes nagendes Hungergefühl.

Es wird ja auch von vielen Ernährungsberatern und diversen
Diätcoaches die Meinung vertreten, dass Süßstoff
den Appetit anregt, was ich nur bestätigen kann.
 
Also, ich nehme ziemlich viel Süßstoff zu mir - immer schon! - und kann nicht von einer Appetitsteigerung berichten. Eher ist das Gegenteil der Fall! >:)
Ich denke, dass da jeder anders reagiert - du musst es halt selber ausprobieren!
 
Ich nehme auch schon viele Jahre Süßstoff und habe noch nie beobachtet
daß ich deswegen mehr KH´s brauche.
 
Bei Maltit geht bei mir die Lust auf KH hoch, ein wenig Splenda (maximal 1 Beutelchen über den tag verteilt) passiert nichts.

Schreib halt alles auf und wie Du dich danach gefühlt hast, dann findest du Deinen optimalen Treibstoff raus.;)
 
Bei normalen Süßstoff hab ich kein Problem. Auch nicht bei Cola Light. Aber seltsamerweise bekomm ich von Cola Zero immer Hunger. Ist da ein anderes Süßungsmittel drin? Kann es damit zusammen hängen?
 
Ich bekomme bei Süßstoff Heißhunger ;) Aber dass ist kein Problem, da ich Kaffee/Tee eh nur ungesüßt trink' und Cola nicht mag ;)
 
Also ich bekomme kein Appetit durch Cola Light Produkte solange ich in der Ketose bin. Sobald ich jedoch herauskomme, dann hab ich doch eher Heißhunger, egal was bei süssem passiert.
 
Ich würde von Süßstoffen generell abraten. Dann lieber direkt Mineralwasser als den Cola-Chemiecocktail.
Ich verzichte konsequent auf Süßstoffe. Die Appetitsteigerung habe ich bei mir auch beobachtet - wer weiß, was der Süßstoff auf Dauer sonst noch so bewirkt.
 
Ich schließe mich mit meiner Meinung Ki-lo an, ich rate auch von Süßstoffen ab. Süßstoffe signalisieren immerhin dem Körper süß, aber die KH fehlen (fast). Dass es bei verschiedenen Leuten unterschiedlich wirkt, sieht man ja an den Beiträgen hier. Ich glaube nicht, dass die Auswirkungen von Süßstoffen auf die Gesundheit schon endgültig geklärt sind. Atkins erlaubt z.B. kein Aspartam! Und das ist in Cola light. Eine Bekannte, Homöopathin, rät auch von Aspartam ab. Ich persönlich vermeide Süßstoffe, wo ich kann und süße nichts.
 
Ja, die Meinungen gehen auseinander ;)

Ich nehme schon seit vielen Jahren Süßstoff - lange vor Atkins schon.
Und meine Meinung (für mich) ist die:
Ganz auf Süßes verzichten ist Gift (die Heißhunger-Attacke kommt sicher).
Dann lieber Ersatz-Süßzeugs - damit kann ich auch längerfristig ohne Zuckerzeugs auskommen :)

Heißhunger (oder "mehr" Hunger) von Süßstoff? Nein, bei mir nicht !
 
Das mit dem nagenden Hungergefühl kann ich nur bestätigen. Ich hab dann regelrecht das Gefühl, ein Loch im Magen zu haben.
Ist wahrscheinlich eh besser, sich den süßen Geschmack ganz abzugewöhnen...habs aber bisher auch noch nicht ganz geschafft.
 
Hallo,
bei mir löst Süßstoff - egal welcher Marke oder Bestandteile keinen Hunger/Heißhungerattacken aus. Ich habe mit 20 Jahren auf Anraten des Hausarztes angefangen, Süßstoff zu nehmen (Zuckerwerte sollen grenzwertig gewesen sein, was ich schon seit langem bezweifle :confused: ), und bin dabei geblieben. Das ist mittlerweile 40 Jahre her. Also: wenn ich die kommenden 40 Jahre weiter so unproblematisch mit Süßstoffen umgehen kann, solls mir Recht sein. Wobei sich dann natürlich die Frage stellt: Will ich wirklich 100 werden :shock: ???

Liebe Grüße aus der Hauptstadt

Yvette
 
bei cola light, oder auch beim zero bekomm ich danach heisshunger.:???:

splenda und stevia hab ich nocht nicht ausprobiert, würde aber gerne irgendwann mal süsse leckereien aus dem rezepteforum probieren. wie sind eure erfahrungen damit?
 
Mir gehts genauso.

Von Cola Zero oder Light knurrt mir nach kurzer Zeit der Magen.

Ansonsten verwende ich Kandisin oder Huxol,
da wiederum gibt es keine " Nebenwirkungen "

Stevia hatte ich auch schon,
aber da es meiner Meinung nach weniger Süßkraft hat als
herkömmlicher Süßstoff und auch wesentlich teurer ist,
darum kaufe ich es nicht mehr.
 

Neueste Beiträge

Oben