Mein Elefant ist ne Schnecke!! Grummel!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Muddl

Stamm Mitglied
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
948
Reaktionspunkte
13
Ort
Hamburg
Größe
165
Gewicht
siehe Ticker
Zielgewicht
vorerst 75 kg - später dann 68 kg
Diätart
Atkins-Phase 2
Hallooo liebe Leute!

Ich bin gefrustet. Seit 3 Wochen sieht mein Gewichtsverlauf so aus:

Sonntag 81,0 Kilo - ich freu mich >:)
Montag 81,2 Kilo - ich runzel die Stirn :???:
Dienstag 81,4 Kilo - ich glaub ick spinne!:shock:
Mittwoch 81,6 Kilo - Waaaaas! Tina, bloss nich paanisch werden..:angry:
Donnerstag 81,6 Kilo- gottseindank, nicht mehr, man wird ja bescheiden.:schwitz2:
Freitag 81,4 Kilo - Aha! schon besser
Samstag 81,2 Kilo - Jaaa guut es wird..:rolleyes:
Sonntag 81,0 Kilo - Toll! aber da war ich letzten Sonntag schon! :kratz:

Tja, und nun wiederholt das Spiel noch 2 Mal und dann könnt ihr euch sicher denken, wie ich so gerade drauf bin: :daz: :splat: :angry: :boxing: :wallbash: :znaika: :lesen: :firedevi: :leberwur: :heul3. :heul2: :heul: Ich habe natürlich geguckt und gerechnt, ob ich irgendwo was falsch mache, aber ich bin im Plan. Aktuell nehme ich so 1700 - 1850 kcal und zwischen 20 und 28 KHs zu mir. Für Phase 2 ist das okay. Ich brauche einfach mal ein paar tröstende Worte und jemanden, der solch ein Tal schon durchwandert hat und mir die tollen Aussichten erzählt, so in etwa: Keine Panik, danach nimmt man ganz toll wieder ab - oder so.

Liebe Grüße
Bettina
 
Mit der Kalorienhöhe würde ich auch nicht abnehmen - sorry aber leider wahr :-?!

Ich würde nach 3 Wochen mal was ändern, entweder mit weniger KH oder weniger Kalorien experimentieren.
 
Mir ging es den ganzen Dezember hindurch so. Dachte halt, Phase2, da darf etwas mehr an KH dabei sein (aber auf 28 kam ich nie :shock: )

Schweren Herzens machich nun halt Phase einskommefünf (*bg*), lasse die KH garantiert deutlich unter 15 und verkneige mir abends meist auch noch das Essen (also nach 18 Uhr spätestens). Nun geht's wieder abwärts.....

Phase2 heißt ja eigentlich, man nehme Phase1 (mit nahe 0 KH) und gebe vorsichtig 5KH hinzu und schaue, was passiert. - Okay, im neuen Buch fängt man schon mit 20KH an (was ich aber eh nie verstehen werde)....
Jedenfalls: wenn man ncht mehr abnimmt, muß man zurück gehen. Ist ja nicht für immer >:)
 
Phase2 heißt ja eigentlich, man nehme Phase1 (mit nahe 0 KH) und gebe vorsichtig 5KH hinzu und schaue, was passiert.

Das ist schon richtig, aber inzwischen verbraucht der Körper aber weniger kcal, weil man ja leichter ist.
Also müssen einige kcal raus aus dem Futterplan.
 
Hallöle,

lieben Dank, dass Ihr euch meiner an nehmt, nur: Meint ihr wirklich ich sollte Khs sparen und / oder kcal.??
Manchmal habe ich abends noch Hunger, und wenn das so ist, dann stelle ich immer fest, dass ich so 1500cal zu mir genommen hatte. Satt bin ich nach einer Tagesdosis von 1800. Ja und Khs von 0-20 ist Phase 1. Die wollte ich ursprünglich nicht die ganze Zeit hindurch machen. Aber wie es scheint..
(traurig-guck) wie soll ich das nur durchhalten, mit diesem Frust wieder mit Phase 1 oder weniger Essen "bestraft" zu werden..?

Groooßes SEUFZEN!

Liebe Grüße

Bettina
 
Abnehmen ist leider nicht so einfach, es hat schon seinen Grund warum auch ich nicht wirklich unter die 80er Marke komme. Es geht nur über weniger Kalorien, aber das ist nicht lustig. Vielleicht kannst du den Fettgehalt deiner Mahlzeiten mal überprüfen - Atkins muss nicht unbedingt mit Mascarpone und Co gemacht werden (ich habe keine Ahnung was du so ißt). Vielleicht kannst du da ein bisschen optimieren?

Abnehmen geht bei mir so um die 1.500 kcal, da wir ähnlich groß sind würde ich bei dir auf ähnliches tippen.
 
Ich bin zwar ein bisserl leichter als ihr, aber auch meine Erfahrung ist,
dass 1500 kcal schon ein oberer Grenzwert ist.
Sobald ich darüber bin, ist die Zunahme vorprogrammiert.
Obwohl ab und zu mal 1800 kcal auch nicht sooo dramatisch sind,
versuche ich immer und überall Kalorien sparen, wo es nur geht.
Mascarpone z.B. ist komplett gestrichen,
da nehme ich als Ersatz Quark, kann man genauso lecker zubereiten.
 
Hallo Ihr lieben!

Ich habe meinen Frust in Kreativität umgewandelt und mir gestern noch einige "Süßspeisen" aus Sojamilch, Süßstoff und Agar Agar gemacht: Mal mit 2 EL Kokosmilch oder mal mit 1 TL Kakaopulver oder mit Diät Sirup - den für die Sprudelflaschen. Ausserdem habe ich mir Gläser mit Götterspeise zum mitnehmen gemacht. Meinen Grünkohl mit Westfälischen Mettenden habe ich eingefroren und mir statt dessen Eiweiß-Leinsamen-Käsecracker gemacht. Heute Mittag (11:30 Uhr) hatte ich ein "Frühstück" von insgesamt 410 kcal und 2,5 KH Danach bin ich bei diesem herrlichen Wetter 90 Minuten um den Teich gewalkt. Jetzt ist es 5 Uhr und ich habe mir eine Schokosüßspeise mit 58 kcal und 0,15 KH gegönnt und einen Kaffee (halbes Coffein). Heute Abend wird es Pfannenkuchen aus 2 Eiern mit Sojamilch und Soja-Eiweißpulver geben. Dies müsste dann so 1,2 KH und 200 kcal (incl. Butter) haben. Mein Ziel heute ist es, tatächlich nur 5 KH zu mir zu nehmen und unter 1500 kcal zu kommen. Und das wird mir heute gelingen.

Davor habe ich täglich so 150 gramm an Fett zu mir genommen und in etwa die gleiche Menge Eiweiß. Die KHs lagen, wie schon erwähnt bei ca 20 - 28 und die Kcal bei 1800. Ab morgen werde ich die Buss-Strecke (3 Stationen) und 1 Bahnstation zu Fuß gehen und abends auch wieder zurück. Dann habe ich täglich eine Strecke von ca 5 Km, die ich als Bewegung einbaue. Alle Maßnahmen zusammen sollten den gewünschten Erfolg bringen.


Danke für eure Meinung, es hat geholfen :cool:

Liebe Grüße
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bettina!

Ich war zwar noch nie in Phase 2, daher kann ich wohl nicht so mitreden wie die anderen.

Aber ich würde die Kalorienzahl nur dann drosseln, wenn du keinen Sport machst. Ansonsten fände ich es eher schade, denn das Ziel kann ja nicht sein, dass wir irgendwann nur so wenig Kalorien zu uns nehmen dürfen, um nicht zuzunehmen. Also auch als Schlanker Mensch sollte man täglich an die 1800 ckal verschlingen dürfen, ohne zuzunehmen. Von daher - ich würde den Stoffwechsel nicht so sehr drosseln, dass er hernach im A* ist, wenn du dein Gewicht halten möchtest.

Ich würde eher, wenn es dir möglich ist, mehr Sport machen. Wenn du nicht so der Sportfreak bist, tun es ja auch schon ein paar Spaziergänge pro Woche.

Und noch ein Gedanke: In Phase 1 nimmt man ja Anfangs ganz viel ab, weil die ausgeschiedene Glukose mit Wasser gebunden wird. Und folglich wäre es doch denkbar, dass du nach einer Woche erhöhten Kohlehydraten einfach wieder Wasser einlagerst. Das wäre doch eine logische Erklärung, dass du ein bisschen schwerer bist.

Gruss und schönen Tag!
Julie
 
Danke Juli, für deine tröstenden Worte,

Ich hatte hier vor 3 Tagen auch einen Text gepostet, der jetzt seltsamerweise nicht mehr da ist, in dem ich geschrieben hatte, dass ich es nicht schaffe bei 1500 kcal zu bleiben. Das ging 2 Tage gut, am 2. Tag hatte ich durchgehend Hunger. Kenne ich sonst garnicht bei Atkins. Also esse ich mehr. Ich liege jetzt bei ca 11-16 Khs am Tag und bei ca 1600 kcal, manchmal 1800. Dazu gehe ich jetzt täglich zu Fuß zum Bahnhof und lass den Bus ziehen. Abends gehe ich den Weg vom Bahnhof Harburg nach Eißendorf hoch, das sind schon mal so 2,5 - 3 km denke ich. Morgens schaffe ich das noch nicht, aber immerhin gehe ich da auch schon 15 Minuten die Busstrecke ( 1 km). Ich arbeite im 4. Stock und wohne im 4. Stock, so gehe ich täglich viele Treppen. Ach jaaaa und dann ist da noch Mitgliedschaft im McFit...:oops: :whistel2:
Aber aktuell kann ich mich noch nicht aufraffen. Abends stehe ich bis 21 Uhr in der Küche oder mache HAusarbeit und danach bin ich im Forum, bis ich, so wie jetzt, denke:"Mädl. geh ins Bett -is schon nach 11"

Und wie ich gerade gelesen habe, ist Mee ja auch ganz schön gebeutelt, mit ihrer Gewichtskurve. Respekt für Mee, dass sie dran bleibt. Da bleibe ich dann auch dran. Mal sehen, wie es Samstag nach dem Treff aussieht.

In diesem Sinne

Gute Nacht und liebe Grüße

Bettina
 
Hallo Bettina!

Die Kalorienmenge von 1600 halte ich für absolut vernünftig. Weniger würde ich sicherlich nicht essen. Fussel hat mir, in einem anderen Zusammenhang, geschrieben, es wäre gut, wenn man einmal die woche einen Refeed-Tag macht, damit der Stoffwechsel nicht absackt. D.h., einen Tag pro Woche nicht bis zum Grundumsatz, sondern mindestens bis zum Gesamtumsatz essen (wenn nicht sogar mehr).

Und ich hoffe auch ganz fest, dass du durchhältst!

Lieber Gruss,
Julie
 
und wie ich gerade gelesen habe, ist Mee ja auch ganz schön gebeutelt, mit ihrer Gewichtskurve. Respekt für Mee, dass sie dran bleibt. Da bleibe ich dann auch dran. Mal sehen, wie es Samstag nach dem Treff aussieht.

Jawoll! Ich armes Ding *g* nee, im Ernst, diese Gewichtsschwankungen haben mich in den letzten zwei Wochen extrem gefrustet und ich war teilweise auch sehr niedergeschlagen.

Da plage ich mich mit Atkins lesen, kochen, vorbereiten, backen, Etiketten lesen, KH und kcal zählen, Lebensmittel auswiegen, Forum lesen und posten und und und ... und was passiert? Nix, nada,...ABER: das stimmt ja gar nicht...gut, die Waage ist momentan wirklich nicht mein bester Freund (war sie das je??), dennoch:

1. keine Magen- und Darmprobleme mehr
2. mehr Energie
3. bessere Haut
4. weniger Nervosität
5. verringerter KFA (Das zeigt die Waage nämlich an)
6. weniger cm an Bauchumfang
7. geringfügig lockerere Hosen
8. Kommentare von Kollegen "du siehst so gut aus"

Also, da passiert ne Menge. Das hab ich mir jetzt klar gemacht! Ich saß leise vor mir hinleidend im stillen Kämmerlein und hab mich bedauert..bis ich es satt hatte.

Ja, kotzt mich an, dass ich nicht endlich diese fürchterlichen kilos auf einen Schlag loswerde...ja, ich bin unglücklich, wenn ich sehe, wie mein Hüftspeck aus der Hose quillt...und ja, ich will ich will ICH WILL endlich abnehmen.

Aber eigentlich geht´s mir gut. Besser denn je und peu á peu werden auch die Fettreserven aufgeben - ich bin einfach hartnäckiger!!!

Muddl, bitte bleib auch dran. Wir können das alle schaffen! Aber viele - wenn nicht die meisten -haben ihren Körper viele Jahre mit Diäten und Jojo-Effekten geschunden, so dass er seine kostbaren Reserven noch weniger gern hergibt!

Ich freue mich erstmal riesig auf den Abend morgen - mit euch gemeinsam plaudern und schlemmen - ganz im Sinne von Onkel Atkins!
 
Moin

Also ich würde sagen las das mit dem Täglich wiegen wenn es dich so runterzieht. Einmal die Woche vieleicht zweimal mehr nciht.

Aussagekräftiger ist mitunter das messen von Körpermaßen, da zeigt sich eher das was passiert. Ausserdem ist zu bedenken das Fett weniger wiegt als Muskulatur, ausserdem lagert beanspruchte Muskulatur Wasser ein. wenn du also vorher eher wenig bewegung hattest und nun mehr, ist es klar das dein Gewicht durcheinander anzeigt, allein wegen Wassereinlagerung und evtl Muskelaufbau.

Also lass dich nciht frusten wegen der Waage such dir bessere Überprüfungsmöglichkeiten. Hüft oder Taillenumfang ist immer gut und für dir die Vorteile vor augen die Mee angeführt hat, na wenn das keine Vorteile sind die man erhalten sollte ;)
 
Danke für deine lieben tröstenden Worte AZI! :kuess2: :liebdank: (und natürlich auch an Mee und Julie!)

Ich habe mich zuvor eher wenig bewegt und nun mehr Bewegung eingebaut. Ausserdem habe ich meine KH-zufuhr wieder auf Phase 1 Niveau herunter geschraubt und esse etwas weniger Kilokalorien. Da ich aber seit 3 Tagen nicht auf den Pott konnte, wiege ich nun schon wieder 80,8 obwohl ich am letzten Montag schon auf 80,2 war.
Sonntags ist für mich der Wiegetag, der zählt. Die Körpermaße nehme ich immer am ersten eines Monats. Aber ich merke natürlich auch an der Kleidung, da tut sich was.

AZI, ich wünsche auch dir viel Erfolg bei deinen Plänen.

Liebe Grüße
Muddl
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber seit 3 Tagen nicht auf den Pott konnte, wiege ich nun schon wieder 80,8 obwohl ich am letzten Montag schon auf 80,2 war.

Hey Muddl, 3 Tage ist aber schon ne Menge...ich hab mir letztens Flohsamenschalen in der Apotheke gekauft (500 g ca. 5 €) und nach 1-2 Tagen hab ich auch echt nen Unterschied gemerkt. Nehme immer abends 2 TL, rühr die in Wasser ein und schütte das runter...schmeckt ein bisschen komisch, nicht wirklich eklig...aber die Flocken schwimmen da im Glas rum...naja, kannst ja mal probieren :)
 
Hi,
ich nehme immer ganze Flohsamen, die Körnchen, gibts bei Brödner ganz günstig, super Quellvermögen, schmeckt am besten mit Saftmischung, aber da das ja momentan nicht geht bei AD, nehme ich n Schucker Coke light oder Sodaclub Sirup Orange light oder Tritop Waldbeere - schmeckt mir besser als Flohsamen mit nur Wasser......;)
seit ich das mache (schon Jahre) - wenn ich denn diszipliniert genug bin - plagen mich keinerlei Beschwerden beim Häufchen machen:rotfl: .....

Da ich sehr kopfweh-anfällig bin iss es eh nicht gut, wenn zuviel, zulange im Darm verbleibt, also baue ich die Flöhe täglich in mein Frühstücksritual mit ein und zusammen mit 2 Tassen kaffee kann ich dann auch morgends bevor ich aus dem Haus muß mein Morgenhäufchen erledigen :rolleyes: und sozusagen unbeschwert in die Welt hinaus- was ich ganz angenehm finde, da ich eigentlich ein "Heimsch....." bin und sonst dat janze den janzen Tach mit mir
rumschleppen würde..... .neee, nee - eine geregelte Verdauung iss sehr wichtig!
Gruß
Tigertysen
 
Flohsamen....

hmmmm - Schlüpfen die nich im Bauch? Dann habe ich nachher Flohhusten und immer wenn ich aufstosse, hüpft einer übern Schreibtisch...:rotfl:

Nee- Scherz beiseite! Ich weiß ja, was Flohsamen sind. Ich nehme ja recht viel Leinsamen zu mir und glaubte immer, das würde reichen. Nun werde ich mal in die Apotheke gehen und ein paar Mücken für ein paar Flöhe ausgeben..
Probieren geht über studieren. Danke für die Tipps.

PS: Bin inzwischen aber meinen Ballast losgeworden. Hoffentlich wiege ich morgen weniger...

Liebe Grüße
Bettina
 
:rotfl:
süß...
....also bei mir wandern die Flöhe höchstens ins Gehirn und produzieren
lustige Ideen, blubbernde Lachanfälle oder ähnliches......in der Wohnung rumhüpfen habe ich jedenfalls noch keine gesehen....und meine Katzen kratzen sich auch nich mehr als sonst....

....ich schätze jedenfalls sehr die entgiftende Wirkung.....habe noch keine bessere Alternative gefunden und werde also weiterhin Flöhe trinken...

Alles Gute und ballastfreie Tage;)
Tigertysen
 

Neueste Beiträge

Oben