Meine Fragen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nimirasun

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hi,

auf das ihr das alles auch schon hundert mal beantwortet habt - seuffz, bitte kriegt nicht die Krise. Von mir vorab schon Danke, ich freue mich wenn ich Tips von Euch bekomme.

Ich überlege wirklich, ob ich Phase I schaffen kann, bzw. möchte das versuchen. Ich möchte mehr Hintergrund haben, welche der vielen Bücher über Atkins empfehlt Ihr?

Seit ungefähr 14 Tagen habe ich tgl. Kopfschmerzen, die sind unterschwellig und kontinuierlich da, hängt das schon an der Umstellung zu Low- Carb? Wie kann ich das neben viel versuchen zu trinken mildern, ohne zu Medikamenten zu greifen?

Ich habe gestern Abend ein Ketostix- Test gemacht, die Färbung ist das erste Ketose-Feld. Welche Färbung wäre die "ideale" ?

Was ist nun mit Quark? Darf ich den in Phase I essen? Ich werde nicht schlüssig aus den vielen Diskusionen. Ich habe heute mal den mit 40% Fett gekauft. Frischkäse sei erlaubt, grundsätzlich jeder mit Doppelrahmstufe? Mascarpone ist ja italienischer Frischkäse, ist der ok?

Finde den Anhalt, nicht mehr als 3 Tassen am Tag bei den Gemüse´n und Salat sehr relativ, da hat man bei der ein oder anderen Sorte doch sicher mehr Kh unterm Strich auf seinem Konto, oder? Wiegt Ihr so richtig streng ab o. wie kann ich da ein Gefühl für entwickeln? Ich entscheide bei uns oftmals spontan, was ich zu essen zubereite und plane das nicht schon nen Tag vorher.

Ist eine ärtzliche Begleitung nötig, d.h. Verlaufskontrolle der Blutwerte etc.?

Liefert das Gemüse genug Nährstoffe o. sind Nahrungsergänzungsmittel zwingend? Ich möchte schon "gesund" bleiben ;-)

Ich habe mir meine 3-Monatsspritze nicht weiter geben lassen, um meinen Stoffwechsel wieder flott zu kriegen. Hormonumstellung nach Schwangerschaft u. Ende der Stillzeit vor 7 Wochen kommen noch dazu. Ich hatte in der 2. Ss einen Gestationsdiabetes, insulinpflichtig. Ich hab es einige Wochen nach der Geburt meiner Püppi überprüfen lassen, aber da ist wieder alles in der Norm. Sind das alles Gründe, weshalb es so lahmt mit der Abnahme?

Noch einmal, Danke für Eure Antworten, ich find Euch Klasse.

LG,

nimira
 
Hallo nimirasun,

soweit ich weiß, ist Quark, Joghurt, Milch tabu. Käse esse ich ehr Hartkäse, ist aber laut Atkins erlaubt. Manche schreiben zwar nur max. 100g pro Tag, aber ich verstehe nicht ganz warum, weil z.B. Emmentaler hat 0 KH. Ich hab ihn bisher gegessen und noch keine negativen Auswirkungen gemerkt.
Von Gemüse schätz ich ab, weil ich keine Waage habe. Ich denke 1 Tomate ist ok. Gurke hat 2g/100g und Saltat 1g/100g ... und gerade Salat braucht es schon relativ viel um auf 100g zu kommen.
Ich hab auch mal eine halbe Paprika rangeschnitten, dann aber die Tomate weggelassen.
Ich denke, das wichtigste ist, dass man unter den 20g/Tag bleibt.
Machst Du Atkins oder eine andere LC-Diät ?

Viele Grüße,
steppenwolf
 
Hi,

seit Anfang des Jahres mit kurzer Unterbrechung Low-Carb, seit dem We versuche ich mich an Phase I ranzutasten, klappt doch besser als ich gedacht habe. Das schwierige für mich ist halt, das ich weder Käse noch pures Fleisch/Aufschnitt esse. Also Käse geschmolzen geht komischerweise, da kann es nicht dick genug sein. Ich habe ne Küchenwaage, bloß wollte ich eigtl. nicht mit Gemüse abwiegen anfangen, ein Gefühl dafür so bekommen um es nicht so "kompliziert" zu machen, hab ja 2 kleine Kinder wenn man nun versteht was ich meine ;-) Nicht, das ich dazu zu faul wäre, das ist eher weniger.

LG,

nimira
 
Hi,

auf das ihr das alles auch schon hundert mal beantwortet habt - seuffz, bitte kriegt nicht die Krise. Von mir vorab schon Danke, ich freue mich wenn ich Tips von Euch bekomme.

Ich überlege wirklich, ob ich Phase I schaffen kann, bzw. möchte das versuchen. Ich möchte mehr Hintergrund haben, welche der vielen Bücher über Atkins empfehlt Ihr?

Die neue Atkins-Diät: Abnehmen ohne Hunger (11 €)

Seit ungefähr 14 Tagen habe ich tgl. Kopfschmerzen, die sind unterschwellig und kontinuierlich da, hängt das schon an der Umstellung zu Low- Carb? Wie kann ich das neben viel versuchen zu trinken mildern, ohne zu Medikamenten zu greifen?

14 Tage erscheint mir doch etwas lang, sind andere Ursachen für die Kopfschmerzen denn ausgeschlossen?

Ich habe gestern Abend ein Ketostix- Test gemacht, die Färbung ist das erste Ketose-Feld. Welche Färbung wäre die "ideale" ?

Ein ideales Feld gibt es nicht, Ketose ist Ketose. Wenn man wenig trinkt wird der Stix meist dunkler weil einfach die Ketonkörperkonzentration dann höher ist. Bei manchen zeigen die Stix auch nie etwas an und trotzdem befinden sich diese Menschen in Ketose.

Was ist nun mit Quark? Darf ich den in Phase I essen? Ich werde nicht schlüssig aus den vielen Diskusionen. Ich habe heute mal den mit 40% Fett gekauft. Frischkäse sei erlaubt, grundsätzlich jeder mit Doppelrahmstufe? Mascarpone ist ja italienischer Frischkäse, ist der ok?

Wenn du es streng machen willst geht Quark nicht. Mascarpone ist auch ein Doppelrahmfrischkäse, also ok.

Finde den Anhalt, nicht mehr als 3 Tassen am Tag bei den Gemüse´n und Salat sehr relativ, da hat man bei der ein oder anderen Sorte doch sicher mehr Kh unterm Strich auf seinem Konto, oder? Wiegt Ihr so richtig streng ab o. wie kann ich da ein Gefühl für entwickeln? Ich entscheide bei uns oftmals spontan, was ich zu essen zubereite und plane das nicht schon nen Tag vorher.

Grünes Gemüse bzw. Salat ist eigentlich immer ok. Ich habe am Anfang schon viel abgewogen weil ich das nicht gut schätzen konnte, das kam dann erst später. Spontan könnte ich das allerdings nicht entscheiden mit dem essen. Halte ich auch für schwierig bei ner kh-armen Ernährung, aber wenn du damit zurecht kommst ist es ja ok.

Ist eine ärtzliche Begleitung nötig, d.h. Verlaufskontrolle der Blutwerte etc.?

Nicht unbedingt wenn du sonst gesundheitlich in Ordnung bist. Aber Anfangswerte um hinterher zu vergleichen sind auch nicht schlecht. Das du Atkins machst würde ich dem Arzt aber nicht auf die Nase binden, viele reagieren da nicht so gut drauf.

Liefert das Gemüse genug Nährstoffe o. sind Nahrungsergänzungsmittel zwingend? Ich möchte schon "gesund" bleiben ;-)

Ich nehme ein Multivitaminpräparat, aber am Anfang habe ich das nicht gemacht. Empehlenswert ist es aber schon.

Ich habe mir meine 3-Monatsspritze nicht weiter geben lassen, um meinen Stoffwechsel wieder flott zu kriegen. Hormonumstellung nach Schwangerschaft u. Ende der Stillzeit vor 7 Wochen kommen noch dazu. Ich hatte in der 2. Ss einen Gestationsdiabetes, insulinpflichtig. Ich hab es einige Wochen nach der Geburt meiner Püppi überprüfen lassen, aber da ist wieder alles in der Norm. Sind das alles Gründe, weshalb es so lahmt mit der Abnahme?

Abnahme ist meist ein sehr langsamer Prozess, solange es irgendwie nach unten geht würde ich mir da keine Sorgen machen.

Noch einmal, Danke für Eure Antworten, ich find Euch Klasse.

LG,

nimira

LG Joey
 
Hallo und Willkommen.

Antworten hast du ja schon sehr gute bekommen, ich wollte hier grad nochmal nachhaken, was du da mit der 3 Monatsspritze angesprochen hast,
ich bekomme die nämlich erst seit nem halben Jahr und frage mich, ob die die LC-Diät behindern kann!? :confused:

Würde mich über Info freuen, auch von anderen, da ich noch Nichts dazu finden konnte...

Liebe Grüße
 
Hi,

ich beziehe mich darauf, das ich echt nen megaträgen Stoffwechsel seit der Pille überhaupt habe. Die Drei-Monatsspritze ist ja nix anderes, nur anders appliziert. Ich bin bis kurz vor Pillenbeginn echt ne Gräte gewesen, und soooo viel anders esse ich seit dem nicht. Aber es ging stetig Berg auf mit dem Gewicht. Meine 2 Ss mit durchschnittlicher Zunahme jetzt mal außenvor gelassen. Aber da es echt soo schwer ist, trotz Konsequenz "gut" abzunehmen, will ich parallel den Weg versuchen, auf Hormone zu verzichten. Und, Pille ( also hormonelle Verhütung ) ist ja nun mal bekannt dafür, das Frau zu nimmt.
 

Neueste Beiträge

Oben