Moin Gemeinde

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sit

Mitglied
Registriert
14. Mai 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
8
Größe
1,76
Gewicht
67
Zielgewicht
erreicht :)
Diätart
Ketogen
Hallo zusammen,

da ich hier schon länger herumgeistere möchte ich mich jetzt vorstellen.
Sit, weiblich, 42 Jahre jung. Vor drei Monaten habe ich meine Ernährung auf Keto umgestellt, weniger weil ich abnehmen möchte, sondern aus gesundheitlichen Gründen.

Seit ca. 10 Jahren lebe ich mit der Diagnose MS (Multiple Sklerose), bei uns im Klinikum gibt es regelmäßige Vorträge zum Thema MS, beim letzten Mal ging es um die ketogene Ernährung. Da ich keinerlei MS Medikamente mehr nehme und im Moment auch nicht nehmen will, aber natürlich jede Möglichkeit nutzen möchte mein MistStück im Zaum zu halten, habe ich mich schlau gemacht und die Ernährung umgestellt.

Beim Essen gehörte ich noch nie zu den typischen Mädchen, während meine Freundinnen beim Essen gehen den Salat mit Putenbrust bevorzugen, bestelle ich dann doch lieber das Steak oder den gemixten Fleischteller :) von daher war ketogen für mich interessant. Zumal ich schon Erfahrungen mit Low Carb habe, da ich nach Diagnosestellung und zu vielen Medikamenten und natürlich auch Fressattacken etliche Kilos zugenommen hatte, habe ich vor einigen Jahren meine Ernährung auf Low Carb umgestellt, mit dem Ergebnis minus 25kg in knapp 2 Jahren, Gewicht +/- 3kg gehalten.

Bisher ist die Umstellung für mich nur positiv, neben 5kg weniger bin ich auch deutlich „wacher“, durch die MS leide ich an Fatique und die lässt einen „normalen“ Tagesablauf quasi nicht zu. Permanente Müdigkeit und Konzentrationsstörungen sind an der Tagesordnung. Ohne mindestens 2 Stunden Mittagsschlaf geht gar nichts. Zwar ist das nicht weg (die ersten zwei Wochen in der Umstellung waren hart), aber mir reicht jetzt eine Stunde dösen um den Akku wieder zu laden, meine Konzentration ist besser geworden und ich fühle mich leistungsfähiger.
Auch mein Darm, der MS bedingt recht träge ist, ist wieder „leistungsfähiger“, allerdings bleibt ihm bei so viel Fett auch nichts anderes übrig ;)

Ob und wie diese Ernährung meine MS weiter beeinflusst, werde ich wohl erst in einigen Monaten sehen/merken.
Da ich aktuell einen Schub habe, bekam ich vor 2 Wochen wieder mal hochdosiertes Cortison und positiv war, dass ich im Gegensatz zu sonst absolut keinen Heißhunger auf süß hatte und auch die fiesen Wassereinlagerungen + Cortison Akne blieben aus. Das liegt definitiv an der Ernährung :)

Es grüßt,
Sit
 
Willkommen sit,

Du hast ja schon einiges durchgemacht, wunderbar das du das Cortison so gut weg gesteckt hast, mein kumpel hat durch das Zeug in den letzten 2Jahren fast 40kg zugenommen...

Du bist herzlich willkommen, ich freue mich über Updates, da ich Krankheiten in Bezug auf ketogene Ernährung, äußerst interessant finde.

Mfg
Chibby
 
Herzlich willkommen hier im Forum!

Auch ich bin gespannt, wie es dir weiterhin ergeht mit der Ernährungsumstellung.
Z.
 
Auch von mir ein herzhaftes Willkommen Sit :)
Ich finde es absolut bewundernswert, dass du so tapfer gegen dein MistStück ankämpfst.
Ich bin erst die 2. Woche hier im Forum und begeistert :talking:
Die Zwölfe
 
Hi.

Vielleicht auch mal "principia carnivora" und "keto healed me" auf facebook recherchieren..
 
Danke für eure Willkommensgrüße :)
Nächste Woche steht wieder mal ein großes Blutbild auf dem Plan, ich bin gespannt.
 
Oh drücke dir die Daumen,
Ich werde eins in 14-Tagen machen lassen.
Hoffe du berichtest uns. :)
 
Ich werde berichten :) Gespannt bin ich vor allem auf die Werte der Leukos, des Cholesterins und der Leber.
 
Ahoi,

mal ein kleines Update:
Meine Blutwerte sind super. Selbst meine Leukos, die seit Jahren immer zu hoch waren, sind in den Normbereich gesunken. Ich bin begeistert, mein Doc auch ;)
 
Glückwunsch :rock:

Ich war heute Blut abnehmen, werte kommen morgen :eek:
 
Danke :)
Bin gespannt, ob du genauso grinst wie ich :D
 
Oben