News

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eva-Maria

Aktives Mitglied
Registriert
30. März 2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Harald Juhnke ist tot.

Der seit vielen Jahren alkoholkranke Schauspieler Harald Juhnke starb heute Morgen im Alter von 75 Jahren. Das teilte sein langjähriger Manager Peter Wolf der Agentur DPA mit.

Juhnke lebte zuletzt in einem Pflegeheim für geistig verwirrte Menschen in der Nähe von Berlin, in das ihn seine Ehefrau Susanne Juhnke auf Anraten der Ärzte im Dezember 2001 bringen liess. Sein Gesundheitszustand war seither unterschiedlich, zuletzt nahmen seine körperlichen Kräfte deutlich ab.

Nach Angaben seiner Frau erlag er nun den Folgen seiner chronischen Erkrankung. «Mein Mann ist eingeschlafen», sagte sie. Juhnke galt als einer grössten deutschen Fernsehstars und hatte auch durch zahlreiche Alkoholeskapaden Schlagzeilen gemacht.

Der Sohn eines Polizeibeamten, 1929 geboren als Harry Heinz Herbert Juhnke, stand 1948 im Maxim Gorki Theater in Berlin zum ersten Mal auf der Bühne. In zahlreichen Theater-, Film- und Fernsehrollen begeisterte er ein Millionenpublikum, auch mit seinen Gesangs-Tourneen.

Am 11. Dezember 2001 verkündete sein langjähriger Manager Peter Wolf: «Harald Juhnke ist unheilbar krank. Sein Geist ist verwirrt. Harald Juhnke wird nie wieder auf einer Bühne oder vor einer Kamera stehen.» (cpm/sda)

Ich als Berlinerin, die ihn oft auf der Bühne erlebt hat, bin nun doch ganz schön traurig!
 

Neueste Beiträge

Oben