Onkel Martin - eben doch...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Onkel Martin

Stamm Mitglied
Registriert
13. Nov. 2006
Beiträge
960
Reaktionspunkte
1
Ort
Steingaden
fett - süß ......

jetzt bin ich aber platt.
Vielen Dank für so viel positive Aufnahme. Samstag Abend geschrieben und schon jede Menge Antworten. Schlaft ihr denn nie?
Also für alle und im Versuch alles zu beantworten.
Ich werde versuchen meine Schand-Daten links unterrzubringen. Da ich aber ein Internetfrischling bin, kann das dauern bis es klappt. Ist aber nicht das primäre Problem.
Ich wohne da, wo Bayern am bayrischsten ist, ganz nahe beim Schloß Neuschwanstein, und König Ludwig II ist sogar ein paarmal bei meinen Großeltern abgestiegen. Der Landkreis ist Weilheim - Schongau.
Doc gesucht.
Mein letzter war von den Erfolgen bei Atkins erstaunt und durchaus positiv in der Grundeinstellung, hat aber dann eine Campillobakterinfektion lange nicht erkannt und bis dahin nach meiner Meinung mit Medikamenten behandelt, die mich zwar arbeitsfähig erhielten, aber weder meinem Zucker noch meinem Bauch guttaten. Der Jetzige ist ganz gegen low carb.

Die Vorweinachtszeit war einmal echt ein Problem.
Ich hatte meinen Fahrschülern erzählt, daß meine Frau keine Weihnachtsplätzchen bäckt, (ohne den Grund anzugeben) worauf mir die Rasselbande zu Weihnachten Unmengen von wunderbaren häuslichen Kostproben schenkte.
Heute ist weder Advent noch Weihnachten ein Problem. Ich freu mich aber schon auf die Ente und den Krabbensalat.
Schlimmer ist dann schon Sylvester. Ganz ohne Kicherwasser wird's da nicht gehen weil auswärts zum Feiern..... obwohl ich damit nur ein paarmal im Jahr sündige.
Wie ihr erkannt habt, bin ich von Atkins überzeugt. Allerdings schaffe ich es, bei durchaus respektablen Abnahmeerfrolgen und Zuckerreduzierungen nur selten und tageweise, daß die Ketostäbchen sich verfärben.
Ich scheine von der Veranlagung in direkter Linie ein Neanderthaler zu sein. Kein Zucker, keine Laktose, keine Fruktose, keine Glukose etc. das geht bei mir alles schief.
Wenn ich dann ganz raus bin, dauert's Wochen, bis der innere Schweinehund wieder mit einem Neustart einverstanden ist. Die letzten zwei Wochen läuft's aber ganz passabel.
Zur Zeit zweifle ich an meiner Diätlimo.
Adelholzener "Bleib in Form" (Kohlehydtrate unter 0,9; Eiweis unter 0,1; jeweils / 100 gr.)
Wegen meinem Dauerdurst trink ich aber bis zu 2 Liter davon am Tag, verdünne meist schon 1/2 mit Wasser. Noch mehr verdünnt schmeckt's nimmer.
Aber ewig Zitronenwasser mit Süßstoff schmeckt einfach nicht. (Außerdem meint unsere Gemeinde, wir sollten gerademal wieder unser Trinkwasser abkochen.) Was meint ihr dazu.
Jetz pack ich meine Frau ins Auto und fahr ins Ösiland. Da kenn ich eine Jausenstation,die macht mir Spiegeleier mit Speck und dazu grünen Salat mit Essi g und Öl. Frauchen kriegt einen Gamsbraten.Die Sonne scheint auch!
Danke für eure Reaktion, einen fröhlichen 1. Advent.
Mir geht's gut.
Onkel Martin
 
Zur Zeit zweifle ich an meiner Diätlimo.
Adelholzener "Bleib in Form" (Kohlehydtrate unter 0,9; Eiweis unter 0,1; jeweils / 100 gr.)
Wegen meinem Dauerdurst trink ich aber bis zu 2 Liter davon am Tag, verdünne meist schon 1/2 mit Wasser. Noch mehr verdünnt schmeckt's nimmer.
Aber ewig Zitronenwasser mit Süßstoff schmeckt einfach nicht. (Außerdem meint unsere Gemeinde, wir sollten gerademal wieder unser Trinkwasser abkochen.) Was meint ihr dazu.

Mhmm.. Du zweifelst zu Recht. 2l mit ca. 0,9KH/100ml sind 18KH. Das wäre schon fast der Gesamtbedarf per Tag in Phase 1.
Wenn Du auf KH so heftig reagierst solltest Du sie möglichst nicht schon beim Trinken "verschwenden".

Vielleicht schmeckt Dir eines der aromatisierten Wasser. Oder Schwarztee mit ein wenig Zitrone (was der empf. Wasserabkocherei entgegenkäme).
Sieh doch mal bei den Rezepten unter "Getränke" nach.

Ich trinke Schwarztee, ab und zu andere Tees. Wasser und Cola light.
 
Wenn Du öfter zu den Ösis fährst,schau mal im Supermarkt nach den zuckerfreien Sirups von Mautner&Markhoff.Da haben 100ml je nach Sorte ab 4gr Kh und ich verdünn die immer 1:15.Die schmecken total lecker.Ich fahre immer extra von München nach Kufstein um die zu kaufen,denn hier bei Tengelmann gibts die nur mit Zuckerzusatz.
 
Zwischenstand beim Onkel Martin

Zwischenstand, weils natürlich weitergeht.

Also, das mit dem Ausflug ins Ösiland ist nichts geworden, weil da wär Adventsingen und Stubenmusik angesagt gewesen. Man muß sich ja nicht direkt in Gefahr begeben. Dafür gab's im Ammergebirge eine halbe Ente mit Blaukraut ( und Wasser) . An dem Abend hatte ich die besten Ketonergebnisse seit langem!!! zweimal ++. Das war's dann aber auch schon wieder.

Den Tip mit der Diätlimo hab ich eisern befolgt. Kein Schluck mehr, seitdem, nur noch Mineralwasser und meine 3 - 4 Tassen/ Tag Kaffee mit Natreen und Schlagrahm. Trotzdem will's und will's nicht klappen mit den Ketönchen. (Siehe weiter unten)

Ich führ ja jetzt schon Buch, was ich esse. Vielleicht kommt jemand drauf, was ich noch weglassen muß.

Seit dem 15.11. hab ich mich ernährt von:
zuhause:
Rindfleisch, ( gekocht, als Tatar, als Buletten ohne Brot, oder als Steak);
Eiern, ( weich, roh, hart und gebraten);
Stangensellerie (mit Exquisa- oder Philadelphiakäse gefüllt);
Grünem Salat;
Feldsalat;
Chicoree Salat;
Schinken ( pur oder mit Käsefüllung );
Schweinefleisch, (Grillwammerl oder Steak vom Halsgrat und auch Frühstücksspeck);
Scampi;
Ringsguljasch mit Zwiebeln( ohne Kartoffeln);
200 gr. gesalzene Erdnüsse;
kalter Wildschweinbraten;
Bismarkhering ( ohne Zucker), ein Glas;
nochmal 200gr. ges Erdnüsse;
3 mal Götterspeise( Waldmeister mit Natreen);

Zum Braten nehmen wir hauptsächlich Olivenöl oder Palmin, gewürzt wird mit ganz wenig Salz, aber mit Pfeffer und den üblichen Kräutern, Salate werden mit Zitronensaft, Sauerrahm, Rotweinessig und/oder Olivenöl angemacht.

Getrunken habe ich Kaffe mit Rahm, die besagte Diätlimo, viel Mineralwasser mit und ohne Zitronensaft, zwei bis drei Kannen Brombeertee
und das war's für zuhause.

Wenn ich auswärts essen war, gab's hauptsächlich Grillhendl vom Wienerwald (ohne Zulagen), einmal ein Entchen, einmal eine Schweinshaxe, Salat mit Essig und Öl und zum Trinken Mineralwasse und zweimal Cappucinos ).

Also wie man sieht, lebe ich nicht schlecht, aber das ist ja auch ein Vorteil der Atkinsdiät. Bitte liebe Miss Marples und Monsieurs Poirot, wo sitzt der Hase im Pfeffer, daß ich in keine Rotphase komme, oder wenn's doch mal Klappt, darin bleiben kann.

Jetzt kommt der zweite Teil meines Zwischenberichtes.

Die Gewichtsentwicklung seit dem 15.11. in Kg, leider nicht in Pfund
152,5-151,0-150,8-151,0-150,1-149,9-149.8-151,2-150,5-149,8-149,5
148,1-148,5-148,8-149,5-147,9-148,6-?-149,7-148,6-148,6-?-149,0-
147,9-149,5-148,5:
grundsätzlich ein ganz beachtlicher Gewichtsverlust, aber ich glaub, überwiegend Flüssigkeit. (Meine offenen Beine sind zu!!! und abgeschwollen, meine Armbanduhr rutscht) Andererseits kann ich den Gürtel zwei Loch enger schnallen!

Der Nüchternzucker, am 6.Nov. nach einem Segeltörn bei 360, hat sich seit dem 15.11 so entwickelt: 205-191-168-169-169-151-137-146-130-
186-141-?-148-146-140-170-?-?-157-125-145-?-130-135-150-150:
Diese Woche muß ich zum Routinecheck zum Doc. Natürlich futtere ich die vorgeschriebenen Tabletten immer noch, aber hoffentlich kann ich sie dann ein bißchen reduzieren. Spritzen tu ich nimmer.

Der Blutdruck ist auch recht brav geworden. Ich messe ihn erst wiederseit dem 3. 12. auch immer gleich in der Früh:
170/110-190/100-170/90-?-180/105-180/90-180/110-170/90:
Das sind für mich Superwerte, allerdings auch mit Tablettenhilfe. Mal schauen, ob sich da auch was in Richtung Reduzieung machen läßt.

So und jetzt zu den Ketönchen. Die Streifen lügen nicht, wenn sie auch über den Tag verteilt, variieren. Seit dem 17. 11. zeigten sie (immer morgens) sieben mal ein minus, viermal ein plus, ein mal zwei plus und sonst immer ein plus/minus
Und das frustet, trotz aller sonstigen Erfolge.
Wie sangen die Beatles? Hi, hi, hi Hilfe.

Für mein Selbstwerttöpfchen könnt ich's schon brauchen, wenn ihr meint, daß ich garnicht so schlecht bin. Ich freu mich, daher auch, daß mir irgendwer so einen Aufwärtsbeurteilungsdaumen verpaßt hat.
Das nehm ich als Geschenk zum 2. Advent.
Servus
Onkel Martin.
 
Also ich denke das ist alles ganz OK. Wahrscheinlich hat dich der Rotkohl rausgehauen, denn Rotkohl hat gerne 10-12 KH auf 100g. Je nachdem wieviel Äpfel drin sind auch mehr! Du nimmst ab, fühlst dich wohl und die Gesundheit gewinnt -> also mach mal schön weiter so :mm:
 
Herzlich willkommen auch von mir :)
und danke für den Einblick den wir in dein Leben bekommen haben
.... bist mir irgendwie total sympatisch
... kommt einfach sehr ehrlich und authentisch rüber.​

Einen Arzt der von Atkins so überzeugt ist wie wir es hier im Forum sind,
den kenn ich leider auch (noch!) nicht,
aber du bist hier mit Sicherheit gut aufgehoben,
was das Austauschen an Erfahrungen angeht.
( Ersetzt natürlich keinen Arzt, aber es tut immer gut,
wenn es Leute mit gleichen Zielen und Problemen gibt)​

Ich hoffe du wirst dich gut einleben
:wink1:

PS: ...wegen Getränke, ...kann Coke Zero, Sprite Zero und Pepsi Light empfehlen, die haben nahezu 0KH, ebenso ganz lecker gibts bei Penny Markt so ne Art stilles Wasser mit Geschmack ( Apfel, Orange, Zitrone) ...ohne Zucker und ganz wenig KH, oder auch Penny-Fanta ohne Zucker *einfach Klasse*​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zu den Ketonmeßstreifen.
Es ist nicht anzustreben, daß sie immer tieflila sind. Wenn dem so ist, wird zu wenig getrunken. Und es variert auch von Person zu Person.
Bei mir zeigen sie auch wenn ich definitiv unter 20KH am Tag war, zartrosa oder gar nichts an.
Was zählt ist die Abnahme, und die gesundheitl. Entwicklung. Und an der gibt es ja wohl nichts zu meckern >:)

Also GLÜCKWUNSCH und weiter so...
 
Und zu den Ketonmeßstreifen.
Es ist nicht anzustreben, daß sie immer tieflila sind. Wenn dem so ist, wird zu wenig getrunken. Und es variert auch von Person zu Person.
Bei mir zeigen sie auch wenn ich definitiv unter 20KH am Tag war, zartrosa oder gar nichts an.
Was zählt ist die Abnahme, und die gesundheitl. Entwicklung. Und an der gibt es ja wohl nichts zu meckern >:)

Also GLÜCKWUNSCH und weiter so...

Schliesse mich dem an. Abgesehen davon kann man auch wunderbar tieflila in Ketose sein und trotzdem nur harzig abnehmen.
BD kommt runter, BZ kommt runter, offene Beine sind zu, Gewicht geht runter, also was will man mehr?

Weiter so, aber pass auf den BZ auf.

Herzliche Grüsse
Simona

P.S. Lass vielleicht mal vorläufig die Erdnüsse sein und halte Dich an Phase I nach Atkins. Aber so wie es bei Dir aussieht, ist es vielleicht gar nicht nötig.
 
Onkel Martin und seine Macken

Herzlich willkommen auch von mir :)
und danke für den Einblick den wir in dein Leben bekommen haben
.... bist mir irgendwie total sympatisch
... kommt einfach sehr ehrlich und authentisch rüber.​

Einen Arzt der von Atkins so überzeugt ist wie wir es hier im Forum sind,
den kenn ich leider auch (noch!) nicht,
aber du bist hier mit Sicherheit gut aufgehoben,
was das Austauschen an Erfahrungen angeht.
( Ersetzt natürlich keinen Arzt, aber es tut immer gut,
wenn es Leute mit gleichen Zielen und Problemen gibt)​

Ich hoffe du wirst dich gut einleben
:wink1:

PS: ...wegen Getränke, ...kann Coke Zero, Sprite Zero und Pepsi Light empfehlen, die haben nahezu 0KH, ebenso ganz lecker gibts bei Penny Markt so ne Art stilles Wasser mit Geschmack ( Apfel, Orange, Zitrone) ...ohne Zucker und ganz wenig KH, oder auch Penny-Fanta ohne Zucker *einfach Klasse*​
Ich komm mir fast wie ein Hypo vor, aber leider bin ich auch noch allergisch gegen fast alle Konservierungsstoffe. Drum sind mir Cola und Fanta und Konsorten absolutes Gift.
Aber vielen Dank für die gute Meinung, und einen Doc werden wir schon gemeinsam finden. Er muß ja nicht unbedingt low carb Fan sein, aber er soll auch nicht Medikamente verordnen, die gegen meine "Erfolge" arbeiten.
Onkel Martin
 
Onkel Martins blasse Farben

Und zu den Ketonmeßstreifen.
Es ist nicht anzustreben, daß sie immer tieflila sind. Wenn dem so ist, wird zu wenig getrunken. Und es variert auch von Person zu Person.
Bei mir zeigen sie auch wenn ich definitiv unter 20KH am Tag war, zartrosa oder gar nichts an.
Was zählt ist die Abnahme, und die gesundheitl. Entwicklung. Und an der gibt es ja wohl nichts zu meckern >:)

Also GLÜCKWUNSCH und weiter so...

Danke,
das wird sofort getestet.
Bis morgen früh wird nichts mehr getrunken. Dann muß ich aber wieder meinen Zucker verdünnen.
(Die Person kann ich ja leider nicht austauschen, wenn ich das auch gerne gegen eine schlankere täte!)

Onkel Martin
 
Onkel Martins Fernsehabend

SweetSimona P.S. Lass vielleicht mal vorläufig die Erdnüsse sein .[/quote schrieb:
OK, wenn's auch vielleicht schwer fällt.
Aber weiss jemend, ob die XOX Knabberkrusten aus dem Keto-Shop mit den guten alten Schweinebauch Chips identisch sind? In einem Laden hab ich die mindestens.... oder noch länger nicht mehr gesehen.
Dann sollt's leichter fallen.
Jeder vernünftige Rat wird probiert, dann müßt's doch werden.
Danke, Onkel Martin
 
Onkel Martins Kaffeedurst

Also ich denke das ist alles ganz OK. Wahrscheinlich hat dich der Rotkohl rausgehauen, denn Rotkohl hat gerne 10-12 KH auf 100g. Je nachdem wieviel Äpfel drin sind auch mehr! Du nimmst ab, fühlst dich wohl und die Gesundheit gewinnt -> also mach mal schön weiter so :mm:


Liebe Claudia,
nach dem Entchen mit Rotkohl hatte ich den dunkelsten Teststreifen. Da hab ich weniger Bedenken.
Du hast heute aber BSEVEN, der ja offensichtlich auch ähnliche Fragen hat wie ich, vor Kaffee gewarnt. Bitte, bitte sag, daß ich meinen Kaffe weiter trinken darf. Da hab ich schon mal mit meinem Arzt wegen Blutdruck eine Diskussion gehabt, aber der Blutdruck geht doch runter. Kaffee mit Rahm und Süßstoff müßte für mich doch ok sein. Schwarztee mochte ich nur mit Rum, und das geht ja nun wirklich nicht mehr, und ganz ohne werde ich kaum wach.
Onkel Martin
 
Kaffee geht bei manchen, bei anderen nicht. Wenns nicht gleich Kannen sind ;) würde ich den erstmal weiter trinken.

Die Ketostix reagieren in der Regel erst nach ca. 48 Std. auf die KH, also nicht zu früh sicher fühlen!
 
Halo Martin,

steige auf koffeinfreien Kaffee um, man gewöhnt sich dran.

Ansonsten: immer frohen Mutes sein ( zumind. versuchen). Ich bin schon bald zwei Jahre dabei, mit Hochs und Tiefs, gebe abe nicht auf.

Grüße von Ingrid
 
Das ist ja kaum möglich, du mußt ja schließlich erstmal verdauen. Außerdem sollte man natürlich noch die Restketonkörper im Urin haben, die zuvor produziert wurden!
 
Hallo Martin,

auch von mir noch ein :welcome:.

Mir ist noch der Brombeertee aufgefallen. Kai hat eine Zeitlang
Früchtetee getrunken und damit ging gar nix.

Bei den Tees bin ich mir nie so sicher ob da nicht doch
Zucker druntergemischt wurde bzw. Früchte = Glucose

Am sichersten fährst Du wohl noch mit Wasser.
Hol Dir doch einfach die stillen Wasserflaschen.
Mit 1,5 L ein schönes Maß zu sagen davon muß
ich heute 2-4 trinken.

Ich habe festgestellt, wenn ich um die 4 L am Tag schaffe
dann gehts auch auf der Waage voran... leider ist trinken
auch nicht so mein Ding...

Aber Wasser ist für den Körper, was das Benzin fürs
Auto ist... ohne läuft gar nix ;)

Es gibt da auch Regeln für
einerseits
pro 20 kg Lebendgewicht 1 L Wasser = ca. 7,5
oder
pro kg x 0,04 was so um die 6 L wären...


Ketostix...
solange die Dinger Rosa sind bist Du in Ketose
ist wie Schwangersein, nur ein bisschen gibts nicht

Viel Erfolg
 
PS:

Ich würde vorschlagen diesen Fred ab #8 abzutrennen und als
Tagebuch zu eröffnen ;)
 
Onkel Martin hat's nicht geschnallt

PS:

Ich würde vorschlagen diesen Fred ab #8 abzutrennen und als
Tagebuch zu eröffnen ;)

Unklar ist mir der Sinn! Bitte vergiß nicht, ich bin Internet- und Forums- Neuling.
Hab ich was falsch gemacht?
Bitte klärt mich auf.:help11:
Onkel Martin
 
Oben