Persönliche Erfahrungen wie man mit Apfelessig & Zitronensaft Einfluss auf den Blutzucker nimmt und die Carbs dabei blockiert

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sorah

Intuitive Biohackerin
Teammitglied
Moderator
Registriert
06. Apr. 2012
Beiträge
21.354
Reaktionspunkte
17.695
Ort
NRW
Geburtstag
02.11.69
Name
Sonja
Größe
1,68 m
Gewicht
63 kg, 2.1.24
Zielgewicht
Ø U59 kg
Gestern hatte ich für mich eine zufällige Beobachtung bzgl. Apfelessig und Zitrone gemacht.
Mein Blutzucker war total in den Keller gegangen und das hielt auch für eine lange Zeit an, wie ihr auf dem Chart unten sehen könnt.

Gedacht war anfangs, eine Art keto Limo als Mineralien- & Elektrolyte-Getränk, für einen Ausgleich bei den Säuren zu haben und um zusätzliches Salz aufzunehmen. Die Wirkung auf den Blutzucker hatte ich da noch gar nicht auf dem Schirm.

Meine keto Limo setzt sich zusammen aus 10g Apfelessig, 10g frisch gepresste Zitrone, 1g Himalaya Salz und 500 ml stilles Wasser.
Weil bei mir die keto Limo auf nüchternen Magen den BZ so sehr beeinflusst hat, teste ich nun weiter, was sie sie als Carb-Crusher noch drauf hat.^^ ;)

Ich möchte überprüfen, wie es sich bei mir auswirkt, wenn die Essigsäuren Darmenzyme hemmen und dadurch dann aus den Kohlenhydraten weniger Zucker ins Blut gelangt.

Eine Sammlung mit Infos zum Thema ist in der Rubrik Wissenschaft abgelegt.

https://www.ketoforum.de/thema/wie-man-mit-essig-oder-zitronensaft-die-carbs-blockieren-kann.48545/
 

Anhänge

  • 1689082846249.png
    1689082846249.png
    89 KB · Aufrufe: 0
Meine erste Mahlzeit, nach 18 h fasten, war eine selbst gemachte Chia-Creme, die ich mit 30 g Walnüssen und 100 g Heidelbeeren gepimt habe, so dass ich hinterher mit einem Cappuccino mit selbst gemachter Mandelmilch auf etwa diese Makros kam. ->1023 kcal - P24 - C35 - F 82

Ich bin seit 7 Tagen wieder ketogen unterwegs und würde z.Zt. normalerweise nicht so viele Carbs in einer Mahlzeit zu mir nehmen, ohne Sport vorher gemacht zu haben. Moderate Mengen Carbs über den Tag verteilt, sind für mich kein Problem, auch ohne Sport.

Was genau passiert ist, werde ich dann später noch mit euch teilen.
Meine letzte Kontrolle ist so gegen 16 Uhr, dann sind 3 h nach der Mahlzeit verstrichen.

@SonjaLena hat mich auf die Idee gebracht, darüber einen eigenständigen Thread zu machen und es nicht nur in meinem Tagebuch zu dokumentieren und das war auch eine richtig gute Idee, Danke. :)

Es wäre doch toll, wenn die anderen User wie z.B. @Mayestic, @leowave, @Karl Dall ..., die derzeit auch einen libre3 Sensor nutzen, ebenfalls ihre Erfahrungen hier teilen. Jeder hat ja andere Vorlieben, was er gerne isst und ggf. mal testen mag.

Möglicherweise lässt sich auch die Wirkung einer Mahlzeit mit einer großen Menge Proteine damit beeinflussen. Das zu sehen wär doch unglaublich spannend und ich denke, dass andere User das ebenso sehen könnten.
 
Apfelessig und Zitrone, das hatte ich ja mal in irgendeinem Beitrag verlinkt.



Aber wie du weißt tut sich bei mir nicht viel beim Blutzucker wenn ich nicht grade zur Haribotüte greife. Das haben wir ja die letzten Tage gesehn.
Das was ich halt nicht so oft mache wie du ist Ketone zu messen. Daher weiß ich nicht ob ich hier was großartiges beitragen kann.

WhatsApp Bild 2023-07-11 um 15.53.37.jpgWhatsApp Bild 2023-07-11 um 15.53.57.jpg

Steht halt beides immer hier rum. Die einen sagen man soll es morgens trinken nüchtern, die anderen abends vor dem schlafen gehn.
Ich trinke es einfach ständig. Wobei die ersten Tage war der Apfelessig echt fies.
Ich wasch mir damit ja auch den Bart *lacht*
Apfelessig ist ja scheinbar das Allheilmittel gegen alles.
Unfassbar was man darüber alles im Internet findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie du weißt tut sich bei mir nicht viel beim Blutzucker wenn ich nicht grade zur Haribotüte greife. Das haben wir ja die letzten Tage gesehn.
Mal schauen, wie es auf Dauer ist, wenn du die Finger aus der Tüte lässt und dich bemühst dich möglichst nicht so dolle auf deinen Arm mit den Sensor zu legen. ;)

Aber im Ernst, nur die Kurve anschauen, kann zwar einen Eindruck geben, aber die Auswirkungen in dem Chart zum Mahlzeitenprofil zu sehen, ist doch viel aussagekräftiger und lässt Vergleiche zu, ob mit und ohne Apfelessig Unterschiede zu bemerken sind. Selbst dann, wenn kein Ketose bedrohlicher Anstieg passiert, wäre es doch interessant zu wissen, ob der Essig da auch Einfluss nehmen kann.
 
Ja also ich kann nur sagen das ich heute morgen ein Glas Kamillentee mit Apfelessig und Zitronensaft hatte. Ich hab aber aus Faulheit den aus der Flasche genommen. Hab aber auch mal wieder vergessen ne Zitrone ausm Froster zu holen :) Ob es wirkt ? Kann ich dir nicht sagen. Aber auf meinen BZ scheint es zumindest keinerlei Auswirkungen zu haben.

Tageswerte 2.jpg

Gelb = Kamillentee, Zitrone, Essig
Grün = Zum Friseur gefahren mit dem Rad
Orange = ich sitze beim Friseur
Blau = ich komme zu Hause an
Rosa = ich trinke 500 ml Energydrink ohne Zucker
Grau = ich esse 570g Flanksteak mit 60g Knoblauchbutter

und seitdem hocke ich mitm Hintern aufm Stuhl und sitz am PC
 
Möglicherweise lässt sich auch die Wirkung einer Mahlzeit mit einer großen Menge Proteine damit beeinflussen. Das zu sehen wär doch unglaublich spannend und ich denke, dass andere User das ebenso sehen könnten.

Da der Essig die Amylasen hemmt, Proteinverdauung aber damit nix zu tun haben, würde mich das sehr erstaunen. Aber ich werde gern erstaunt!
 
1689085421625.png

Auf dem obigen Profil sind alle bisherigen Aufzeichnungen meiner Mahlzeiten zu sehen.
Bis auf den einen Eintrag am 7. Juli, mit 40g Carbs, das war ein geschätzter Dönerteller mit Salat, hatte ich zu keiner anderen Mahlzeit eine Menge von um die 35 g.

Da ist also jetzt schon zu sehen, dass heute mit der keto Limo zuvor, die Auswirkungen der Chia-Creme und des Cappuccinos (gelb markiert) ziemlich moderat ausgefallen waren.
Besonders im Vergleich zum Mediterranen Pfirsichtee mit Süßstoff (Pink markiert), den ich nüchtern als erstes getestet hatte. Und von dem ich bei Messungen zwischendurch zunächst den Eindruck hatte, dass da gar nix passiert sei. :eek:

Morgen werde ich die keto Limo zum Vergleich nicht trinken.

Hier noch die Verlaufswerte mit den Peaks, die der Tee und meine 1. Mahlzeit verursacht hatten.
Da hatte ich nach dem Tee, der nur 0,4 g KH haben soll, den gleichen Anstieg, wie nach der ganzen Mahlzeit. 😱

1689086674426.png

UhrzeitInputBZ mmol/lAK ppmPeak
08:39Mediteraner Pfisichtee4,0 ≙ 72 mg/dl91 ppm4,7 ≙ 85 mg/dl
12:58keto Limo4,3 ≙ 77 mg/dl49 ppm
13:15Chia-Cremes.o.s.o.5,1 ≙ 92 mg/d
14:454,5 ≙ 81 mg/dl60 ppm
16:014,1 ≙ 74 mg/dl61 ppm

Nach dem Tee hatte ich keine exakten Einzelmessungen gemacht, weil mir die Werte, als ich zwischendurch drauf geschaut habe, sehr unauffällig schienen.
Ein wenig sind sie vermutlich auch verzerrt, weil ich einen gemütlichen Spaziergang mit den Hunden gemacht habe.

Der Anstieg um 0,7 mmol/l war jeweils gleich hoch und hat sich auch danach zügig wieder ungefähr auf das Ausgangsniveau eingependelt.

Die geringeren AK sind evtl. vom Tee verursacht worden oder durch den Spaziergang.
Das weiß ich jetzt nicht, weil ich es zwischendurch nicht mehr getestet habe. :rolleyes:
 
Da der Essig die Amylasen hemmt, Proteinverdauung aber damit nix zu tun haben, würde mich das sehr erstaunen. Aber ich werde gern erstaunt!

Auf die reine Verdauung bezogen ist das wohl wahr.

Aber der Essig kann auch beim Dawn Phänomen helfen und das kann z.B. trotz ketogener Ernährung auftreten, wie du auch schon selbst bei dir festgestellt hast. Die Ursache dafür ist Gluconeogenese und der Apfelessig beeinflusst auch die Leber bei ihrem Glykosesynthesezyklus.

Eine zu große Menge Protein in einer Mahlzeit kann ja ebenfalls zur Gluconeogenese führen und daher war mein Gedanke, dass es einen Test wert ist.

Grundsätzlich soll Apfelessig auch die Insulinsensitivität verbessern, weshalb es eh keine schlechte Idee ist, ihn zu konsumieren.
 
Steht halt beides immer hier rum. Die einen sagen man soll es morgens trinken nüchtern, die anderen abends vor dem schlafen gehn.
Ich trinke es einfach ständig.
Möglich, dass dadurch deine Werte schon positiv beeinflusst werden.
Du könntest das dann im Gegenzug mal ohne Essig ausprobieren und sehen, ob es immer noch unauffällig bleibt.
 
Naja Zitronenwasser hab ich ja davor schon getrunken. Das trinke ich ja schon seit Monaten weil auch ich "Süßstoff-Junkie" hab nicht immer Bock auf süß.
Das ist ja mehr so der Versuch eventuellen Steinen direkt das Leben schwer zu machen. Ich hatte einmal einen Nierenstein??? der war nur 4 mm groß und hat mich mit RTW ins Krankenhaus befördert weil ich den Schmerz unerträglich fand. Dabei kam er ziemlich ungelegen an einem Wochenende in Wiesbaden. Ich wollte grade nach Hause fahren da fing es an.
 
Wieso hast du den Titel so speziell gewählt?
Was hat das mit dem Sensor zu tun?
Ich mache keine Experimente mit Apfelessig und Co.
Wozu ist das gut?
 
Achso als Vergleich ne Woche lang nur Energydrinks. Ohje.
Aber vielleicht meintest du auch Wasser :)
Oder hey ne Woche lang jeden Abend 2 Liter Rotwein.
Viel hilft viel :)
 
Wieso hast du den Titel so speziell gewählt?
...
Wozu ist das gut?

Weil es doch die Studien dazu gibt, dass der Essig & Zitrone die Blutzuckerreaktion reduzieren.
In Anlehnung an den schon bestehenden Thread in der Rubrik Wissenschaft, habe ich diesen Beitrag dann so benannt.
Ist doch interessant sowas in der Praxis mal selbst zu prüfen und, wenn ich meine Reaktionen kenne, kann ich das doch auch gezielt einsetzen.

Was hat das mit dem Sensor zu tun?
Nun, über den Sensor lässt sich das viel konkreter ermitteln, als mit Einzelmessungen.

Ich mache keine Experimente mit Apfelessig und Co.
Schade, aber dann ist das halt so.
 
Nun, über den Sensor lässt sich das viel konkreter ermitteln, als mit Einzelmessungen.
iss einfach mal eine Tafel Schokolade oder ein Ben&Jerry Eisbecher
Dann siehst mal wie weit das generell bei dir ausschlägt.

Bewege ich mich beim Essen im LowCarb Bereich, dann passiert da nicht viel von den Ausschlägen.
Durch den Sport habe ich ganz andere Faktoren, die das beeinflussen.

Hier mal der 2023-07-07 bei mir


glucose-23-07-07.png

Ich habe um 18:00 Uhr massiv KH gegessen.
Davor nur morgens Fleisch und Mittags Joghurt und Quark, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Aber da bewegt sich bei mir fast nie etwas signifikant.
 
Der Sensor misst Glucose für Diabetiker.
Und da ist die Range aber locker bis zu 300 innerhalb kürzester Zeit.
Das ist nicht konzipiert mit der Lupe 10er Bewegungen zu erfassen.
Und da man es nicht eichen kann hängt das immer extrem von der Position ab.
Deshalb sind die absoluten Zahlen nicht so wichtig.
Die Bewegung an sich ist das wichtige.

Ich habe an den Armen fast kein Unterfett mehr.
Da kann ich auch mal im Muskel landen.
Dann wird total anders gemessen.
Ist echt ein Problem für mich.

Ich hab mich mittlerweile auf diesen Bereich festgelegt.

sensor-position.png

Unterhalb der Muskeln
 
@leowave
Was du schreibst, trifft auf dich und deine Interessen zu.
Nur geht es hier in diesem Thread nicht um Allgemeines rund um den Sensor.

Wenn du dich darüber austauschen möchtest, erstell doch einen Sensor-Thread und dann lässt sich das thematisch alles besser abgrenzen.
 
@Mayestic, @leowave, @Karl Dall ..., die derzeit auch einen libre3 Sensor nutzen, ebenfalls ihre Erfahrungen hier teilen. Jeder hat ja andere Vorlieben, was er gerne isst und ggf. mal testen mag.
Nur deshalb habe ich hier geschrieben.
Das war dann wohl falsch interpretiert von mir.
Sorry.
Ich kann meine Beiträge auch wieder löschen. Hat ja mit der Überschrift dann wirklich nichts gemeinsam.
 
Nur deshalb habe ich hier geschrieben.
Das war dann wohl falsch interpretiert von mir.
Sorry.
Ich kann meine Beiträge auch wieder löschen. Hat ja mit der Überschrift dann wirklich nichts gemeinsam.
Möglich, dass ich das auch missverständlich ausgedrückt habe.

Falls du einen anderen Thread zum Thema Sensor aufmachen möchtest, kann ich dir die Beiträge auch gerne rüber schieben.
 
Oben