Pizza,Brötchen,Brotteig schmeckt wie es sollte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wenona

Aktives Mitglied
Registriert
22. Mai 2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Hagen
Ich hab dieses Rezept im Internet gefunden,hoffe,daß ich das hier niemandem klaue.Bitte melden,wenn es so ist.

Also:
Man nehme:
1 Päckchen Hefe(ich hab ein Tütchen Pulver genommen)
260 ml lauwarmes Wasser
0,5 TL Süßstoff
100 g neutrales Eiweißpulver
170 g Gluten
3 EL Olivenöl
2 Eier
1 TL Salz
0,25 TL Brotgewürz

erst das Wasser mit der Hefe verrühren und moment ruhenlassen,dann die restlichen Zutaten dazu und mit dem Kethaken verrühren.Dann hab ich den Teig abgedeckt so 10 minuten ruhenlassen und ab aufs Backblech.
Der Teig klebt ziemlich,ihr müßt euch immerwieder Eiweißpulver an die Hände tun.Der Teig muß schön dünn auf dem Backpapier sein.Ausrollen geht nicht,dafür ist er zu klebrig.Ich hab ihn leider zu dick gelassen.
Ich hab den Teig dann unbelegt 15Minuten backen lassen bei 150Grad,anschließend belegt und nochmal bis die Pizza braun war und der Käse geschmolzen bei 180 Grad gebacken.
Hab ihn Heute das erste Mal ausprobiert und bin begeistert.Allerdings hatte ich zeitdruck.
Aber aus meinen Fehlern lernt ihr ja alle;)
Belegen könnt ihr die Pizza dann nach Eurem Geschmack.Mir reichte für den Anfang eine Margharita.
Auf jeden Fall ist das der erste Teig,der schmeckt wie Teig schmecken sollte.Ich hab noch ein paar Pizzabrötchen geformt,schmecken wie richtige Brötchen.
Dann bin ich mal gespannt,wie euch das rezept schmeckt!
Liebe grüße!
Wenona
 
Das hört sich wirklich gut an. Ich habe es mir schon ausgedruckt und werde es heute Nachmittag mal ausprobieren. Endlich mal nichts mit Quark und Leinensamen ;-) Brot fehlt mir am meisten neben Schokolade :rotfl:

ich werde berichten wie es geworden ist.
 
Hallo Wenona,

vielen Dank, für dieses sehr gute Rezept. Ich habe gestern Pizza gemacht. Den Boden nach deinem Rezept.
Da ich kein Eiweßpulver hatte, habe ich den Anteil für diesen jeweils zur Hälfte mit Mandelmehl und Sojamehl ersetzt.

Total klasse!
Ich hatte auch keine Probleme mit der Klebeeigenschaft, kann aber am Sojamehl gelegen haben.

Vielen Dank.
 
Hallo!

Und welche Phase ist das und wieviel Kohlenhydrate hat das Ganze, bitte?

Danke! >:)
 
der gesamte teig hat etwa

1300kcal
13,4g KH
29,7g Fett
243g EW

somit Phase 1 tauglich- :-D

kann mir den teig auch gut als flammkuchen-boden vorstellen...
sobald die glutenlieferung eintrift wird das ausprobiert :)
 
Oben