Rapax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rapax

Aktives Mitglied
Registriert
12. Juni 2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Naja, was gibt's da gross zu sagen? Hab' gestern bei 130kg angefangen. Werd' mir Mühe geben meine (hoffentlich) Fortschritte und (hoffentlich weniger) Rückschläge zu protokollieren.

Erste Erfolgsmeldung: Nach zwei Tagen Ernährung nach Atkins bin ich gemäss meinen Keto-Stäbchen schon in der Ketose drin. das ging ja schnell und schmerzlos. Hoffentlich läuft's weiterhin so glatt.

Edit:
(18.06.06): Na bitte, die erste Woche ist vorbei, und die Waage zeigt 2.5 verlorene kilos an.
(25.06.06): Nochmals ein 1.1 kilo weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
klar geht es so weiter, bin gespannt auf deine berichte>:)
 
Hallo,

Wäre doch super wenn es so weiter geht kannst ja noch mehr von Dir erzählen Essenspläne usw. Viel Erfolg
 
Hatte auch erst Zweifel aber jetzt bin ich voll überzeugt und sehe den Fortschritt bei mir.
Berichte uns von deinem Speiseplan, kann Dir nur helfen
 
Hoppla, da wär' ich fast in die Kalorienfalle getappt.

Hat ja bisher ganz gut geklappt mit 'in die Ketose kommen' und so. Hunger ist auch fast komplett weg, ich fühl mich aktiv und wohl. Nur ist mir Gestern Nachmittag aufgefallen dass ich wohl ziemlich deutlich unter meinem Grundumsatz war, die letzten zwei Tage. Kommt davon, wenn man sozusagen nie Hunger hat.

Also, gestern abend zwei fetttriefende Spare-ribs vom lokalen Take-away geholt und die zu meinem Abendsalat gefuttert. Mhhh, lecker. Heute morgen vier Wiener, mit Mayonaise und zwei harte Eier, dass soltte mich auf den richtigen Weg bringen. Irgendwie muss ich ja meine 2600kcal erreichen heute; mit broccoli und magerem schinken ist da nichts zu wollen.
 
Hallo Rapax.
Hast Du ein Buch über Atkins??
Wenn nein gleich ändern ist echt wichtig fürs Verständniss.
 
Stimmt und Hallo erstmal!
Ich finde "Die neue Atkins Diät" ist das beste Buch zum einsteigen!!
Sollte man sich echt gönnen!

Viel Erfolg, Bea
 
Ok, nach anderer Berechnung ist mein Grundumsatz "nur" 2200 kcal, was sich schon deutlich leichter erreichen lässt als die vom online Recher vorgeschlagenen 2580.

Hab' heute zum Frühstück drei Eier geschlagen (225 kcal) und dazu ein Pack Schinken (200 kcal), gab leckeres Rührei. Dazu noch etwas Butter in die Pfanne, und mit einem Spritzer Mayonaise abgeschmeckt (ich liebe Mayo) und ich denk' ich hab so 500-600 kcal bereits verdrückt.

Vermissen tu' ich bisher eigentlich nichts. Der Multivitamin Fruchtsaft den meine Frau heut' Morgen getrunken hat sah aber schon ziemlich verführerisch aus, und gestern Abend hätt' ich bei der Hitze für ein Bier töten können (Ging aber nach einer halben Stunde oder so vorbei).

Ach ja, für alle die gefragt haben: Ich hab' die englische Fassung 'Dr. Atkins New Diet Revolution' und hab's vor drei Jahren oder so gelesen.
 
Der Multivitamin Fruchtsaft den meine Frau heut' Morgen getrunken hat sah aber schon ziemlich verführerisch aus

Ja Ja und ewig lockt das Weib, ich hoffe der Saft war nicht verfürerischer als deine Frau !:schild96:

Sieht doch ganz gut aus für den Anfang.
Das mit der Majo kann ich nach empfinden sind aber oft hohe KHs drinn.
Mache mir meine Majo selbst, macht Spass verschiedene Varianten zu probieren und schmeckt besser als die gekaufte.
Gestern erst eine Remulade mit Chilli gemacht zum Rindersteak. ...schmatz ...

Solltest dir evntl. dein Buch nach der langen Zeit nochmal zu Gemüte führen und neu einlesen.

Gruß aus Ober Bayern
 
@ Taurus
Das hast du aber schön durch die Blume gesagt! ;)

Rapax, du isst 3 Rühreier in Butter gebraten, 200g Schinken mit einem Spritzer Mayo und glaubst, dass es nur 500-600kcal sind?! Da hast du aber ganz schön abgerundet. Ich meine, solange du abnimmst, ist es ja egal, wenn du aber immer so grob rechnest, kommt einiges an zusätzlichen Kcal zusammen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Gruß Miri
 
Wieso hast du das Atkins Buch auf englisch gelesen, bist du Engländer oder Amerikaner?
 
Ende der Zweite Woche : Es geht weiter runter

Sehr schön, in der zweiten Woche ist wieder ein gutes Kilo verschwunden. Mal sehen wie lange das weiter geht.

Miri: Das Atkins Buch hab' ich auf English gelesen, weil ich's damals in England gekauft hab'. Ich war auf 'ner Konferenz an der Uni Oxford, und bin via "Englishes Frühstück" auf die Idee gekommen mich mal etwas über Atkins zu informieren. Und zur Frage ob ich Engländer oder Amerikaner sei: Nein, gemäss meinen Papieren bin ich nur Schweizer, aber meine Mutter war Engländerin, und ich hab' 6 Jahre in England gewohnt (von 3 bis 9 jährig) und auch dort die Grundschule besucht.


So, nun zur Kalorienrechnung der Eier mit Schinken:

Ein mittleres Ei hat gemäss Tabelle etwa 75 kcal, oder? Sind also 225kcal.
Der magere Schinken hat gemäss Packung 100kcal/100g, also 200kcal pro Packung

Zusammen macht das also 425 kcal. Butter nehm' ich wirklich nur wenig, das wird so ein halber Teelöffel sein, sonst schwimmt nachher alles in flüssiger Butter, und das mag ich nicht so. Trotzdem, sagen wir mal die Butter bringt das Total auf 500kcal. Dann noch ein Spritzer Mayo, und wir sind sicher irgendwo zwischen 500 und 600, oder?

Ach ja, und wegen der KH in der Mayo denk' ich das geht schon ok. Gemäss Tube sind da 0.3 KH /100g drin, also fast nichts (Thomy Mayonaise). Ausserdem wären 100g Mayo ja fast eine halbe Tube, und das ess' ich ja nicht so schnell. Denk' die KH kann man getrost vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rapax,

Glückwunsch zur Abnahme!
Bei mir steht, dass 1 Ei 136 kcal hat.
Bei der Mayo habe ich auch keine Bedenken. Ich verwende auch Thomy Delikatess Mayonaise aus dem Glas.
 
Ist das nicht die Angabe pro 100g? Ein Ei hat ja niemals 100g.
Ich hab' jetzt etwas nachgeforscht, und die Angabe für Hühnereier schwanken ja doch beträchtlich von Tabelle zu Tabelle. Vorsichtshalber werd' ich in Zukunft mal mit 100kcal rechnen, scheint ein vernünfitger Mittelwert zu sein.

Danke für die Warnung, jedenfalls.

Edit: Hab' übrigens gerade zwei harte Eier (ohne Schale) auf die Küchenwaage gelegt. Eins hat 44g, das andere 58g.

Oh, und wenn wir gleich dabei sind: Ihr habt mir geraten mein Atkins Buch nochmals zu lesen. Gibt's da irgendwas konkretes, das ich gesagt hab'? Mal ich irgendwo einen Verständnissfehler? Wäre um Tipps dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweizerli schrieb:
Übrigens Migros Budget Eier sind alle über 50g, zumindest laut Packung :)

Die wiegen die aber MIT Schale, und die Schale ess' ich ja nicht. Trotzdem ist vermutlich ~50-55 g eine vernünftige Annahme wenn man keine Waage dabei hat.
 
Oh, und wenn wir gleich dabei sind: Ihr habt mir geraten mein Atkins Buch nochmals zu lesen. Gibt's da irgendwas konkretes, das ich gesagt hab'? Mal ich irgendwo einen Verständnissfehler? Wäre um Tipps dankbar.

Ich denke das kam, weil du schriebst es wäre 3 Jahre her das du es gelesen hast ;-) Sonst sieht ja alles klasse aus, weiterhin viel Erfolg!!

Ich rechne übrigens auch jedes Ei mit 50g. Wenn man nicht gerade die XXL Eier kauft, haut das gut hin! Allerdings sagt mein Nährwertrechner 154 kcal pro 100g Ei...:kratz:
 
Rapax schrieb:
Die wiegen die aber MIT Schale, und die Schale ess' ich ja nicht. Trotzdem ist vermutlich ~50-55 g eine vernünftige Annahme wenn man keine Waage dabei hat.

Ööööhm, ich dachte immer die sind einfach über 50g Ei zum essen :) Naja, das ganze abgewäge mach ich eh nicht, hab mich nämlich für Atkins entschieden, weil ich da nicht immer wägen muss :cool:
 
Dallas schrieb:
Allerdings sagt mein Nährwertrechner 154 kcal pro 100g Ei...:kratz:

Na bitte. Sag' ich doch. Das macht pro 50g-Ei also ~77kcal. Ich rechne ab sofort mit 100 (wenn ich denn überhaupt mal Kalorien zähle) und bin auf der sicheren Seite.

Hab' übrigens gestern trotzdem mal wieder das Kapitel über 'Induction', also Phase I überflogen, zur Auffrischung sozusagen.
 
Oben