Refeed?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

violette

Stamm Mitglied
Registriert
20. Apr. 2013
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
.... FöhnZone
:help11: noch bin ich ja schwer beschäftigt mit den theoretischen Grundlagen, aber ein Thema brennt mir auf den Nägeln: Refeed

Mir leuchtet es ein, dass sich der Körper schnell umstellt auf einen Mangelzustand, der für ihn vermeintlich von Dauer sein könnte. Eine ganz gesunde Reaktion.

Die Theorie sagt, dass man seinen Grundumsatz errechnet (oder doch den Gesamtumsatz?) und 5 bis 6 Tage ca. 500 Kalorien darunter bleibt, natürlich immer unter Beachtung der Ketose, und dann wird ein Tag mit vermehrter Kalorienaufnahme (vorwiegend über Fette und Eiweiß) zwischengeschoben, damit der Stoffwechsel nicht erlahmt.

Aber es gibt ja noch eine andere Theorie, die besagt, dass man nur lange genug LowCarb gelebt haben muss, bis die Fettzellen nicht nur entleert sondern abgebaut sind. Wo keine Fettzellen, da keine begierige Depotbildung möglich. Ist dieser Gedanke inzwischen überholt von neueren Erkenntnissen?

Der Widerspruch in sich ist auch, dass es sich - egal wie man jetzt die jeweilige Diät nennt - doch eigentlich um eine langfristige, wenn nicht lebenslange Ernährungsumstellung handelt, insofern sehe ich die Problematik nicht so ganz, wenn sich der Stoffwechsel darauf einstellt.

Warum ich frage: Ich fürchte mich ein wenig vor dem Zurückfallen in alte Muster. Das Refeed signalisiert dem Unterbewusstsein "Du kannst essen und nimmst trotzdem ab" .... außerdem weiß ich noch nicht, wie ich diese Mengen zusammenbringen soll. Was ich da teilweise in den Tagebüchern gelesen habe, nie und nimmer bekomme ich das alles runter.

Vielleicht sieht es dann in der Praxis ganz einfach aus, und ich mach mir hier nur unnötig einen Kopp deswegen, wobei ich immer noch nicht "meinen" Weg sehe. Es soll striktes LowCarb sein, aber wenig bis gar kein Fleisch :???:
 
AW: Refeed?

Soweit ich das weiß ist Refeed oder Ladetag nur in der Anabolen Diät integriert.
Diese ist allerdings nur für Profi-Bodybuilder gedacht. Die Refeedtage sind dann auch meist wohl vor den Wettkampftagen angesetzt.

Wenn Du Atkins, Logi, SIS oder Paleo machst (was leider nciht aus deiner Signatur hervorgeht) brauchst Du dir da keinen Kopf zu machen, denn die sind da nicht mal ansatzweise vorgesehen.
 
AW: Refeed?

:help11:
Aber es gibt ja noch eine andere Theorie, die besagt, dass man nur lange genug LowCarb gelebt haben muss, bis die Fettzellen nicht nur entleert sondern abgebaut sind. Wo keine Fettzellen, da keine begierige Depotbildung möglich. Ist dieser Gedanke inzwischen überholt von neueren Erkenntnissen?
Einer meiner Biochemie-Professoren meinte, dass die Anzahl der Fettzellen lebenslang gleich bleibt, nur die Befüllung kann kontrolliert werden. Außer natürlich man lässt eine Liposuktion durchführen.
 
AW: Refeed?

Dass aber auch JEDES mal hier Ladetag und Reefed verwechselt oder zusammengeworfen wird.

Ladetag ist KH-Ladung für die Anabole Diät.

REFEED allerdings ist einfach nur MEHR essen vom Erlaubten. Es wird 1 x die Woche PFLICHT, wenn das Defizit etwa 1000 kcal oder mehr beträgt und dient der Ankurbelung des Stoffwechsels, der sonst biochemisch in Sparfunktion gehen wirde.
Spätestens wenn man FRIERT, ist Refeed überfällig!
 
AW: Refeed?

Ach sorry, fussel. :oops:
Ich hab das halt nie gemacht und bei Atkins auch nie gelesen, daher ist das für mich eher aus der Kategorie "nicht wichtig und völlig unnötig".
Hab mal da was dazu gelesen und mal hier, aber meist im Zusammenhang mit der Anabolen Diät.
 
AW: Refeed?

Ach, das steht etwa jede Woche falsch im Forum ;-)
 
AW: Refeed?

Dass aber auch JEDES mal hier Ladetag und Reefed verwechselt oder zusammengeworfen wird ....
:whistlin: aber nicht von mir, ist mir allerdings beim Lesen auch aufgefallen, hab ja vorher die SuFu bemüht.

Mir gehts eindeutig um das Thema Refeed.

..... REFEED allerdings ist einfach nur MEHR essen vom Erlaubten. Es wird 1 x die Woche PFLICHT, wenn das Defizit etwa 1000 kcal oder mehr beträgt und dient der Ankurbelung des Stoffwechsels ......

Wie berechnet man das Defizit? Beziehen sich die Kalorienwerte auf den Grundumsatz oder den Gesamtumsatz und wie hoch sollte dann der Kalorienwert für den Refeed-Tag angesetzt werden?

Außerdem müsste man dann ja wohl die Werte von Zeit zu Zeit anpassen, denn Grund- wie Gesamtumsatz berechnet man anhand des aktuellen Körpergewichts, was im Verlauf einer hoffentlich erfolgreichen Diät sinkt ;) Sehe ich das richtig so?
 
AW: Refeed?

Das Defizit bezieht sich immer auf den GESAMTumsatz.

Bei Übergewicht soll zur Berechnung zwischen Ist und Soll vermittelt werden.
 

Neueste Beiträge

Oben