Schaubkost Erfahrungsaustausch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Hoch

Doch Kartoffeln und Ei geht super gut zusammen. Wie lange machst du schon SCHAUB?

LG
Siska
 
Das Kartoffel-Ei-Frühstück läßt mich gerade bei diesen Temperaturen ausgeglichen und satt und fit sein.

Nur Ei macht mir Übelkeit aber mit einer Kartoffel als Rösti in Butterschmalz und nur 1 Speigelei statt einem Omelett gehts mir wunderbar.

Im Sommer esse ich anders.

Ich empfehle die Bücher von Schaub zu lesen dann versteht man auch warum das so ist.
 
@ siska70: bin noch beginner / Umsteiger :) Muss imich erstmal umgehend mit dem thema beschäftigen - ist noch nicht soweit dass ich schon damit angefangen habe :)
 
@hoch, dann motiviere ich dich damit anzufangen. Es würd deiner Gesundheit super bekommen. Mir geht jedenfalls so - fühle mich super gut. Wenn ich konsequent nach Schaub esse - gehts super mega ! Ist tatsächlich eine bewärte Sache, diese Kost. Also ich kann es dir nur empfehlen :) probieren statt studieren :)
LG Siska
 
Hallo SchauberInnen

Super, gibt es hier diesen Thread.
Ich ernähre mich auch seit kurzem nach Schaubkost, kenne sie aber schon länger.
Seit ich begonnen habe, geht es mir auch deutlich besser.
Ich freue mich, auf den Austausch mit euch.

Gruss
Korla
 
Hallo Korla

Willkommen...

Was sind so deine positiven Erfahrungen mit Schaubkost seit du sie praktizierst?

Ich hoffe dieser Thread kommt wieder in Fahrt. Bis anhin gings etwas harzig.

LG Siska
 
Hallo Schaubfee

Anbei habe ich endlich ein Rezept für Schaubkuchen für dich gefunden:

Boden-Grundrezept

50 g Kartoffelstärke mit
50 g Wasser verrühren
2 Eier
100 ml Sahne
1 Prise Salz

Das ganze ist sehr flüssig. Falls du eine Silikonform hast, würde ich die benutzen. Meine Springformen sind nicht so dicht. Ich backe inzwischen mit einer mit Butter bestrichenen Pfanne.

15 min bei 180 °

Obst vorbereiten ( Birnen, Äpfel, Bananen, reife Aprikosen, reife Pfirsiche, reife Zwetschgen )

300 g Obst auf den vorgebackenen Boden geben und dann einen ähnlichen Guss machen.

2 Tl Kartoffelstärke mit Wasser anrühren,
3 Eier ( evtl. getrennt und EW steif schlagen )
100 ml Sahne

Backzeit dann nochmals 50 min.

Fertig! Viel Spass beim machen und natürlich essen :lol:

LG Siska
 
und noch ein feines Rezept für Bananenkuchen à la Schaub:

4Eigelb / 100gr.Butter / 1dl Rahm
4Eiweiss / 6 Bananen / 150gr. geschälte,geriebenen Mandeln
2EL Kartoffelmehl / Zimt
Butter für die Form

Bananen in Butter braten, aus der Pfanne nehmen.Den Rückstand in der Pfanne mit Rahm ablöschen, unter Rühren etwas einkochen lassen. Zusammen mit den Bananen im Mixer pürieren. Eigelb mit der weichen Butter schaumig rühren, Kartoffelmehl zugeben. Eiweiss steif schlagen und darunterheben. Eine niedrige feuerfeste Form mit flüssiger Butter ausstreichen und mit den geriebenen Mandeln bestreuen. Die Bananenmasse einfüllen, bei 200 Grad 40Minuten backen.

Mmm....
 
Hallo Siska

Ich hatte so ein angenehmes Gefühl im Bauch, kein Völlegefühl und keinen Druck im Magen, keine Blähungen.
Mein Ausschlag am Bein (etwa handtellergross am Knöchel) hat deutlich gebessert.
Zudem habe ich ruhig und traumlos geschlafen. Sonst träume ich wild und heftig und stressig.

Leider bin ich durch Geburtstagsfeier und Nachtdienste aus dem Konzept gekommen. Morgen halte ich mich wieder an die Schaubkost.

Am Donnerstag gibts hier in Bern einen Vortrag vom Institut über die Schaubkost. Da will ich hin.

Ernährst du dich schon lange nach Schaub?

Gruss

Korla
 
Hallo Korla

Schön von dir zu lesen >:) bin gespannt was du dann über den Vortrag am Donnerstag berichtest. In Basel ist er dann auch mal im Oktober.

Also, ich mache Schaub seit Anfang Januar 2012 und werde es noch lange machen. Es tut mir sehr gut: fühle mich super dabei:
  • Kann so klar denken und bin psychisch sehr stark
  • Viel weniger Erschöpft und Müde
  • Kann am Morgen richtig gut aufstehen (war vorher immer ein Kampf)
  • Habe keine Heisshunger und Süsshunger attacken mehr
  • Kann sehr gut auf Süsses verzichten
  • Es dreht sich nicht mehr alles nur ums Essen
  • Meine Haar sind viel kräftiger
  • und ich habe 3 kg abgenommen :lol:
LG
Siska
 
Hoi Siska

Das tönt so gut, was du an Veränderungen beschreibst.
Ich habe auch gemerkt, dass ich psychisch viel stabiler bin, motivierter, meinen Alltag anzugehen.

Schon seit Jahren spüre ich, dass mir Brot so schadet, es lähmt mich in Denken und Handeln, macht mich richtig träge.

Ich habe schon etliche Ernährungsformen auspropiert und ich spüre sofort, Schaub ist die richtige für mich.

Hab heute extra nichts abend gegessen, damit ich morgen so richtig schaubmässig frühstücken mag.

Ich dünste meist Apfelschnitze und brate sie dann im Ei-Rahm-Guss.

Hast du auch die Kochbücher und die Theoriebücher?

Und wie bist du zu Schaub gelangt?

Mich reitzt so ein Wochenendseminar in Bad Ragaz...
mal schauen.

Liebe Grüsse nach Basel

(Hab vor über 20 Jahren im Bruderholz gearbeitet. Khenn Baaaasel e gläi)
 
Salü Korla:wink1: :wink1:

Ja ich spühre auch tief in mir, dass Schaub das richtige ist. Ich habe das Schaubkochbuch und bin durch eine Bekannte auf Schaub gestossen. Früher machte ich mal Body Reset was ziemlich ähnlich ist, von dort her war mir Schaub schon ein Begriff. Wie bist du auf Schaub gekommen und wieso machst du es? Mein Hauptgrund war das Abnehmen und all die guten Nebeneffekte motivieren mich noch mehr, so dass das Abnehmen gar nicht mehr im Vordergrund steht.

So so du kennst das scheene Basel. Nächsten Montag beginnen die drei scheenschte däägg wieder....(ohne mich:lol: )

Dein Frühstück tönt lecker - habe das auch sehr gerne so. Ich muss mich noch etwas umstellen mit dem Frühstück. Bin anhin habe ich nicht so reichlich gefrühstückt ausser am Wochenende. So Rösti zum S'Morge habe ich noch nie gegessen.

LG Siska
 
Guete Mooooorge Siska

Hab grad schön gefrühstückt. Merke aber, dass ich leichtes Magendrücken habe. Ich denk, das kommt vom Apfel. Hatte ich schon mehrmals. Mir gehts am besten, wenn ich nur zwei 5Minuten Eier esse. Morgen dann..

Ich weiss um die Schaubkost per Zufall durch eine Nachbarin.
Und weil ich auch schon Atkins praktiziert habe, weiss ich, dass mir Eiweisse und Fett guttun, Kohlenhydrate nicht. Diese sind wohl auch schuld an meinem Übergewicht.

Heute gibts Kartoffelgratin. Habe Kinder, welchen Schaub auch gut würde. Ihnen backe ich eineb Apfelkuchen zum Frühstück für morgen.

Wünsche dir einen guten Tag, freue michauf den Austausch mit dir.

Gruss
Korla
 
Salü Korla

Apfelkuchen tönt gut mmmhhh und schmeckt auch lecker. Ich gebe nun meinen Kindern vermehrt Eier zu Essen, nachdem ich belehrt wurde, dass auch mehrerer Eier pro Tag nicht schaden. Ich selbst, habe sie auch neu entdeckt - sie schmecken mir super gut in allen Variationen.

Es geht mir auch am Besten wenn ich so wenig Gemüse und Früchte esse wie möglich. Auch habe ich gemerkt, dass das Schälen der Früchte und Gemüse wirklich besser ist. Habe es am Anfang nicht so genau genommen und meistens nicht geschält. Aber vor allem beim ungeschälten Apfel bekomme ich nach ca. 2 Stunden Sodbrennen.

Seit wann machst du Schaub und wieviele Kilos willst du abnehmen? (ich 30kg, aber wenn ich mich nach 20 kg schon wohl fühle ist dass auch in Ordnung für mich)

Freue mich auch auf einen Austausch und gegenseitige Motivation :lol:. Übrigens habe ich soeben die Znünipause ohne Zugreifen auf fein schmeckende Silser-Sandwich überstanden. Juubbiii, das konnte ich früher Nie!!

Liebe Grüsse, Siska
 
Hallo Siska

Wow, super hast du in der Znünipause der Versuchung widerstanden!
Und gerade die Mehlpappe Brot ist so schlecht für die Verdauung.

Ich esse auch nur dreimal täglich, bin sofort demotiviert, wenn ich zwischendurch esse. Heute war ich zum Tee um zehn und hab nicht mal das kleine Biscuit genommen, das auf dem Tellerchen lag.

Ich muss auch 30 Kilo abnehmen, könnten gar 35 sein.
Aber in erster Linie will ich mich wohl fühlen, ohne diese Müdigkeit, dieses Kneifen im Magen, diese Abgeschlagenheit.
Deshalb mache ich Schaub. Wenns dann noch beim Übergewicht abbaut, umso besser. Ich habe erst vor zwei Wochen begonnen.
Ich habe sofort feinere Gesichtshaut gekriegt, ein frischeres Aussehen und gute Ausstrahlung.

Am Freitag abend war ich eingeladen zu einer Feier, da gabs vom Apéro bis Dessert alles.
Danach war ich total überessen und am nächsten Morgen völlig aufgedunsen im Gesicht. Das ist mir sofort aufgefallen und ich habe mich auf Schauberährung gefreut.

Ja, Fette und Eiweisse machen wirklich keine gesundheitlichen Probleme, wenn man die Kohlenhydrate wegglässt, ausser eben Bananen und Kartoffeln.

Meine Kinder mögen leider nicht so gerne Eier, das machts ein bisschen schwierig.

Ich finde das Abendessen eher schwierig, weil ich dabei keine Kohlenhydrate essen will. Es fehlen die Ideen, weil Käse und Fleisch verleidet ja auch schnell.


Bis bald

Korla
 
Hallo Korla

Ja es ist nicht immer einfach solchen Angeboten oder bei eingeladenen Essen zu wiederstehen. Wie es auch Schaub empfiehlt bin ich am besten gefahren, wenn ich nicht erkläre wieso ich keine KH esse. Je mehr ich erklärt habe, desto intensiver wurde die Diskussion und es war am Schluss demotivierend für mich. Auch habe ich bei einem Kuchenangebot, den Kuchen genommen und gesagt, ich esse ihn später, habe ihn mitgenommen und meinen Kindern mitgebracht.

Hast du gesundheitliche Beschwerden? Oder willst du einfach "nur" abnehmen.

Wünsche dir viel Spass beim Vortrag heute abend und ich bin gespannt was du "z'brichte" häsch.

Freue mich von dir zu hören.

LG, Siska
 
Hallo Siska

Also der Vortrag war interessant und spannend. Der Leiter des Instituts hielt ihn persönlich und kam eher als Verkäufer rüber.
Aber seine Erklärungen sind so logisch und zusammenhängend, ich dachte, ich geh gleich nach Hause und entsorge alle Getreide.

Nächste Woche starte ich eine strickte Schaubwoche für die Kinder.
Man kann auch viele gute Desserts zubereiten.
Ganz normale Zweifel Nature Chips gehen gut als Zwischenmalzeit (Zitat Ende).
Sein Sohn kriegt, wenn er einmal nicht Wasser trinken mag, alkoholfreies Bier.

Ich freue mich über meine guten Tage mit Schaub, mir geht es deutlich besser.
Heute musste ich auswärts essen, hatte brav Schaubfrüchtekuchen, Ei und Banane mit. Aber dann gabs im Personalrestaurant Kartoffelgratin, Fleischkäse und Gemüse. Das passte gut.

Wie gehts dir?
Kannst du dich gut an die Vorgaben halten oder gibts auch mal Ausrutscher?

Wünsch dir ein schaubiges Wochenende

Korla
 
Liebe Korla

Das tönt sehr motivierend - danke für deine Berichterstattung. Zweifelchips lieben meine Kinder, habe ich dich richtig verstanden, dass die eine gute Zwischenmahlzeit sind (trotz Zusatzstoffe)?

Ich hatte dieses Wochenende einige Erfahrungen sammeln können. Mein Mann und ich machten ein Ehewochenende (nur wir zwei) und das heisst Essen im Hotel. Wow - war das eine Qual. Ich habe mir vorgenommen es nicht all zu eng zu sehen, was ich bitter bezahlen musste mit Blähungen und Sodbrennen. Obwohl ich die Nüdeli einfach auf dem Teller stehen liess und Brot nicht antastete. Aber ich denke die Tomatensuppe hatte viel Zucker drinn und die Gschnetzelte-Sauce wahrscheinlich Mehl. Das Dessert habe ich leider gegessen Tira-Mi-Su. Hey Korla ich litt von 20.00 bis 4.00 Uhr. Mmmhh... beim Frühstücksbuffet konnte ich eigentlich gut nach Schaub Essen, ausser dass ich dann doch noch schwach wurde und am Schluss nochmals einen Kaffee holte und ein Gipfeli dazu :cry: !!!!! Aber die Blähungen waren nicht so heftig wie am Abend. Das Mittagessen lag im Rahmen, ausser dass ich den Dessert Gebrannte Creme ass aber die Blähungen waren nicht mehr so schmerzhaft. Fazit: Am Abend nicht gemäss Schaub zu essen - fällt viel mehr ins Gewicht als am Morgen/Mittag.

Soviel zum Thema Ausrutscher.

Somit bin ich wieder voll motiviert nach Schaub zu essen. Die Gewichtsabnahme geht einfach etwas zaghaft. Da muss ich mich einfach in Gedult üben und evtl. am Abend ein bisschen reduzieren.

Freue mich wieder von dir zu hören/lesen.

Wie alt sind deine Kinder?

Liebe Grüsse
Siska
 
Hallo Siska

Deine Schilderungen sind Interessant, das motiviert einen wirklich, nach Schaub zu essen.
Das ist wirklich happig, dass du dann gleich so Blähungen gekriegt hast.
Dein Körper ist dir bereits so dankbar, dass du ihn nach Schaub fütterst :))

Ich hatte gestern auch nicht so gegessen und prompt auch Blähungen, nicht so starke.
Mir fällt einfach auf, dass ich nach 0815 Essen immer so einen schweren Magen habe, eigentlich ein Schmerz im Magen.

Nun, heute morgen nach Spiegelei, Käse und Banane geht es mir super und ich bin voll motiviert. Ich gehe meinen Alltag voller Elan an, sitze bereits da und lerne das Vermittelte vom Wochenende, da ich eine Weiterbildung mache.

Heute gibt's Kartoffeln im Ofen und Hamburger (natürlich ohne Brot) und Karotten.
Ich mache nun auch immer ein Dessert für die Kinder und mich, damit sie sich gut motivieren lassen für die Schaubkost.

Ich habe drei Mädchen, 14, 12, 10. Die beiden älteren haben sich gut ernährt beim Frühstück, eine mag den Apfelkuchen, nun sagte sie mir heute, sie wolle ihn kalt essen. Das erleichterts natürlich, dann kann ich ihn abends backen.
Die mittlere mag Bananen mit Rahm. Leider vertragen wir andere den Rahm nicht, wir kriegen Magenschmerzen.
Nur die jüngste Tochter reklamierte ob der Banane und dem Käse. Das Ei mag sie nur mit Aromat (Zucker, Geschmachsverstärker lassen grüssen, ich drück wohl ein Auge zu).

Fürs Abendessen denke ich mir noch was aus.

Machen deine Kinder also auch mit bei Schaub, dein Mann aber nicht?

Ja, Herr Schaub hat wortwörtlich gesagt, ein Schüsselchen Zweifel Chips, aber nur Natur, eignen sich gut als Zwischenmahlzeit. Toll, find ich auch.

Bis bald, schaue immer gespannt nach, ob du schon wieder geantwortet hast.
Dieser Austausch motiviert noch mehr.
Ich konzentriere mich nicht so sehr auf den Gewichtsverlust, ich trage diese leide Übergewicht schon lange mit mir rum, freue mich aber auf die Reduktion. Mir geht's vor allem darum, mich deutlich besser zu fühlen.
Der Rest, die Abnahme, die Motivation zum Sport kommt dann von selbst.

Bis gli, liebe Gruess

Korla

(Bist du etwa auch im Wir Eltern forum unterwegs? Hab drum dort auch einen Nick.)
 
Liebe Korla
Im Eltern Forum bin ich nicht unterwegs. Welchen Rahm nimmst du? Könnte es sein, dass der Rahm noch Zusatzstoffe (stabilistoren ect. ) beinhaltet und du ihn darum nicht verträgst. Ich nehme den vom Coop Bio-Rahm. Habe bis jetzt in der Schweiz nur diesen gefunden, ohne Zusatzstoffe. Gehe ab und zu nach Deutschland zum Einkaufen und dort habe ich auch einen geeigneten gefunden.

Ja der Austausch ist echt motivierend. Und übrigens ich trage diese zuvielen Kilos auch schon lange mit mir rum - zu lange - es muss etwas gehen. Mit Schaub bin ich aber ganz zuversichtlich. Auch wenn es halt länger geht, aber es geht. Juubbiiii.

Zweifel-Chips tönt gut. Meine Kinder sind noch klein, 2 und 5 1/2 Jahre und ich probiere so gut wie möglich die Schaubkoste zu "verfüttern". Sie lieben zum Beispiel Wienerli und früher ermutigte ich sie immer Brot dazu zu essen, obwohl sie lieber nur Wienerli alleine essen. Nun, biete statt Brot noch ein Stück Käse dazu an. Wienerli habe ich für die Kinder noch keine "Schaub geeigneten" gekauft bzw. in Bad Ragaz Metzergei Möhr bestellt.

mmhh... dein Menü heute tönt gut :)

Bis bald wieder,
Grüessli
Siska
 
Oben