Sport während ketogener Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

urgsmurks

Stamm Mitglied
Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Wie wichtig ist 1. Ausdauer und 2. Kraftsport während der Diät bzw. für den Erfolg? In welchem Verhältnis (Cardio vs. Kraft) und welcher Häufigkeit/Intensität ist das Training empfehlenswert um den Stoffwechsel noch mehr zu aktivieren + Muskeln zu erhalten + während der Diät trotzdem den Körper nicht zu sehr überlasten.
Habe auch gelesen - wenn ich das richtig verstanden hab - dass viel Ausdauer schwierig sein kann wähend der Diät, weil die Energie (die normalerweise aus den KH kommt) dazu fehlt. Stimmt das?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Welchen Sport übt ihr während der Diät aus?
Die Frage ist vor allem an die Frauen im Forum gerichtet, nicht so sehr an männliche Bodybuilder, die hier wohl auch zu finden sind...

Danke.
 
Auch wenn ich nicht gemeint bin, gebe ich trotzdem meinen Senf dazu! :p

Ich trainiere 4-5mal/Woche schwer an den Gewichten und habe bisher in meiner ganzen Atkins/AD-Zeit kein Cardio gemacht - bin da einfach zu faul für! :)

Ganz zu Anfang (also in der Umstellungsphase) ging die Kraft etwas zurück, aber dann gings wieder stetig nach oben....alles ne Frage der Gewöhnung :)
 
Hallo, danke für die Antwort. Atkins ist ja bekannt dafür, dass der Muskelabbau nicht so krass ist wie bei anderen Diäten. Ist es dennoch möglich das man durch zuviel Sport (Ausdauer + Kraft) auch gleich viel Muskelmasse abbaut? Das möchte ich unbedingt verhindern. Deshalb frage ich mich in welchem Maße ich das halten soll wärend der Ätkins Diät.

Ach, und wie machst du das mit deiner Kalorienzufuhr? Wie geht denn das zusammen, Bodybuilding und Atkins?

P.S.: Ist heute erst mein zweiter Tag, aber beim Sport ist mir sofort aufgefallen, das Übungen, die mir sonst relativ leicht fielen plötzlich eine totale Anstrengung darstellten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Anabole Diät über 1 Jahr gemütlich durchgezogen und keinerlei Muskalabbau verzeichnet (Zuwachs aber auch nicht)

3 x pro Woche Krafttraining im Bereich von 3 x 10-12 Wiederholungen (oft bis Muskelversagen), dazu etwas Cardio + Ausdauerkrams.

Kräftemäßig gab es am Anfang Einbrüche, der Körper muss sich ja erst an Fett als primären Energieträger gewöhnen.
Die Ausdauer nahm aber zu.
Nach dem Ladetag war ein deutlicher Leistungsanstieg zu verzeichenn, aber eher im Bereich von Cardio (Tempo)
 
Ach, und wie machst du das mit deiner Kalorienzufuhr? Wie geht denn das zusammen, Bodybuilding und Atkins?

Kommt drauf an, welches Ziel du verfolgst...bei Muskelaufbau musst du halt über dienen Gesamtumsatz gehen...dauert bei der AD zwar länger, aber dafür hast du qualitativ hochwertige Masse :)
 
Danke für die Infos. Ich denke Muskelaufbau ist bei Diät ja eh nur schwierig möglich, vor allem nicht als Frau (siehe fussel). Aber den Körperfettanteil würd ich natürlich schon gern verringern und Muskelmasse so gut es geht erhalten.

Eine Frage hätte ich noch: Gibt es eine bestimmte Tageszeit zu der Sport bei einer Atkins-Diät am ehesten zu empfehlen ist? Oder isses völlig wurscht? Ist es ratsam morgens auf nüchternen magen Ausdauer zu bertreiben oder würde die Muskulatur evtl. drunter leiden (also schneller abgebaut werden). So das wars auch erst mal mit meinen doofen Fragerei! :)

P.S.: @Fussel: Wieviel Pausentage hast du denn zur Regeneration zwischen die Krafteinheiten gelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3 x pro Woche gegen Abend
Ganzkörper 2-3 Sätze mit 10-15 Wiederholungen
später dann 2er-Split 5x5 Grundübungen
 
Danke für die Infos. Ich denke Muskelaufbau ist bei Diät ja eh nur schwierig möglich, vor allem nicht als Frau (siehe fussel). Aber den Körperfettanteil würd ich natürlich schon gern verringern und Muskelmasse so gut es geht erhalten.

Eine Frage hätte ich noch: Gibt es eine bestimmte Tageszeit zu der Sport bei einer Atkins-Diät am ehesten zu empfehlen ist? Oder isses völlig wurscht? Ist es ratsam morgens auf nüchternen magen Ausdauer zu bertreiben oder würde die Muskulatur evtl. drunter leiden (also schneller abgebaut werden). So das wars auch erst mal mit meinen doofen Fragerei! :)

P.S.: @Fussel: Wieviel Pausentage hast du denn zur Regeneration zwischen die Krafteinheiten gelegt?

Mit dem richtigen Training kannst du mit jeweils einem Pausentag zwischen den Einheiten arbeiten.Absolut ausreichend und mit Erfolg ausführbar!
Morgens nüchtern ist seit Jahren meine bevorzugte Vorgehensweise,da
ich mehr Kraft und Dampf habe.Essen beginnt bei mir erst Mittags!
Deine Muskulatur wird durch das regelmäßige Training auf keinen Fall
abbauen da der Körper alles schützt was er braucht!
Eiweiss1,Thomas;)
 
Mhh, und was ist das optimale prozentuale Verhältnis von Fett zu Eiweiß, die man aufnehmen sollt, wenn man neben Atkins Sport betreibt? Genau wie bei den Couch Potatoes? Ich hab solche Angst vor Muskelabbau. Mein KFA ist (nach anfänglichem Rückgang) nun wieder auf meinen Ausgangswert gestiegen trotz 1 1/2 kg Abnahme nach fast einer Woche. :( Wie wichtig ist es genug Eiweiß nach dem Training zu sich zu nehmen? Vielleicht lag es ja daran, dass ich abends Sport gemacht hab und danach nicht mehr genug gegessen hab.
 
Mehr als 1-2g pro kg Körpergewicht braucht man nicht bei Eiweiß. mit ketogener Ernährung liegt man oft drüber.
 
also ich hatte das gefühl, dass cardio und keto/anabole diät bei mir echt an die substanz ging und muskeleiweiß abgebaut hat, wo fett geblieben ist. im studio meinte einer, dass klar, keine KH und exesives cardio...
 
Cardio im Ketose ist für mich auch schwieriger, es fehlt der Schwung. Fett liefert die Energie nunmal nicht so schnell wie Zucker.
 
ich muss auch mal nachfragen...

ich mach jetzt auch 'sport' in form von 60 min crosstrainer,dabei liegt der puls bei 160-im schnitt.
was habe ich zu befürchten?ist der puls so hoch,das eher muskeln statt fett abgebaut werden?gibt doch so anabolen und aerobolen puls oder so?

ihr könnt euch sicher vorstellen,das ich nicht gerade muskeln abbauen möchte ;)
 
Mach lieber Intervalltraining, dann kannst du die Zeit verkürzen.

Mit Cardiotraining wirst du kaum Muskeln aufbauen, dafür gibts EISEN :D
Grundübungen sind was Feines. :eisen:
 
eigentlich will ich gar nicht grossartig muskeln aufbauen.
erstes ziel ist fett abbauen.
da mittlerweile aber alles so 'weich' geworden ist,wollte ich mit sport etwas straffen.wenn dabei paar muskeln hinzu kommen...ok,hätte ich auch nichts gegen.

ich will nur nicht muskeln abbauen(statt fett),weil ich vielleicht falsch trainiere.
bin ja kein profi,aber puls ~160 oder drüber ne stunde wird ja in irgendeiner form energie benötigen.kh's sind aber keine da,zumindest keine nahrungs-kh's.

das mit den intervallen werd ich mir mal anschauen.ist das auch für ausdauer?

gruss
 
Ich trainiere auch auf dem Crosstrainer 1 Std, mehrmals wöchentlich + Gewichtstraining.

Also ich mach Intervall Training oder Hitt (High Intensity Intervall Training).

Mein Puls ist immer so bei 130 - 135, dann gehe ich für ca. 30sek auf 160, danach wieder 130-135, auch mal eine Zeit auf 140.

Man muss dem Körper Anstösse geben. Wenn du immer auf dem Level, bei dir Puls 160, trainierst dann gewöhnt der Körper sich daran.

Richtige Hiit Einheiten dauern höchstens 15-20min, länger hält du sie auch nicht aus, da du an deine Grenzen gehst. Informiere dich mal über HIIT im Netz.

Dein Puls ist auf 160, was heißt das? Strengst du dich sehr an? Wie ist dein Tempo? Oder ist dein Puls so hoch, weil du untrainiert bist?

Tempowechsel = höhere Fettverbrennung - das ist mein Empfinden.
In Kombination mit Gewichtstraining ist es richtig optimal.
Was sagt ihr dazu?

Hier mal ein Link / HIIT Training:http://www.muskelfreaks.de/hiit-high-intensity-intervall-training-t4077.html
 
Zuletzt bearbeitet:
urgs, wenn ich ehrlich bin, ich verstehe gar nicht, wo das problem liegt. du wirst wohl weder fett noch muskeln abbauen, wenn man dein profil reden läßt (und sich dabei nicht veräppelt vorkommt). ansonsten wäre das ein echt interessanter trick.
 
@flame,meinst du mich?

also ich habe mal ein bisschen hin und her probiert,weniger,oder mehr widerstand.
eigentlich ist mein puls immer so bei 150-160,egal,wie der widerstand ist.also mit 130 geht bei mir gar nicht,da ich immer drüber liege ^^.
dafür hab ich jetzt doch mal meine hanteln rausgesucht und mach mit viel gewicht wenige übungen.
gibts ne gute übung für rücken und nacken für zuhause?

gruss
 
*lach
flummi, warum sollte ich dich meinen? schau mal, ganz am anfang - ich kann ja nich dafür, wenn sich jemand urgsmurks nennt *kicher und dann einträgt, "man" würde 30 kg wiegen und 250 kg wiegen wollen ...
 
@flame,meinst du mich?

also ich habe mal ein bisschen hin und her probiert,weniger,oder mehr widerstand.
eigentlich ist mein puls immer so bei 150-160,egal,wie der widerstand ist.also mit 130 geht bei mir gar nicht,da ich immer drüber liege ^^.
dafür hab ich jetzt doch mal meine hanteln rausgesucht und mach mit viel gewicht wenige übungen.
gibts ne gute übung für rücken und nacken für zuhause?

gruss


Klimmzug,Kreuzheben,Shrugs
 

Neueste Beiträge

Oben