Stagnation = Frust

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petz

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Göttingen
Mache nun seit gut sechs Wochen die Low Carb bis Atkins. Mal sehr regel konform und mal ein bisschen Freestyle. Dennoch keinen Zucker und keine verbotenen Lebensmittel. Befinde mich, wenn ich es anahnd des Buches beschreiben soll, so in einem Mittelding zwischen Phase 1 und 2.

Ein durschschnittlicher Tag sieht so aus:

Morgens 3-4 Eier mit Speck und vlt ein wenig Käse. Dazu entweder Wasser oder einen Kaffee mit Sahne.

Mittags 200-300gramm Fleisch und Gemüse (Buttergemüse, Spinat o.ä.)

Abends nen Feld oder Eisbergsalat mit Pesto und Thunfisch.

Zwischendurch (aber selten) ne Hand voll Pistazien.

Getränke ca 2,5 - 3,5 Liter. Darunter Hauptsächlich Wasser und wenn ich nen Japp hab, nen Red Bull Sugarfree oder ne Cola-/ Mezzo-/ Sprite-Zero.

In den ersten drei Wochen hab ich ganze sieben Kilo abgenommen, aber nun hängt es seitdem. Hatte schon ein weiteres Kilo runter, aber dann wieder rauf, runter usw.

Mein Startgewicht war (bei einer Größe von 1,86m) 112 Kilo. Nun sind es vlt gute 104,8 Kilo.

Woran liegts?

Hab zwar auch ma ein Glas Whisky oder ein bis zwei Bier am Wochenende getrunken (meine Sünde), aber auf Süßes, Brot, Nudeln, paniertes und Kartoffeln, Ketschup usw. verzichtet und checke alle abgepackten produkte Kritisch.

Meine Ketostix zeigen auch noch an, dass ich in Ketose bin (seit Tag 4).

Was kann ich tun???:help11:
 
AW: Stagnation = Frust

Huhu, also auf den Alkohol solltest du verzichten.

Stillstand hat glaub ich jeder von uns mal.
Ich hatte auch fast 14 Tage Stillstand und Sonntag früh auf der Waage, siehe da, 400g weniger.

Einfach weitermachen.
Sieht ja soweit gut aus, was du so isst.

Die 7 Kilo sind schon ne Menge, darauf kannst du schonmal unheimlich stolz sein. :respekt:

LG
Tina
 
AW: Stagnation = Frust

wenn Du mehr oder weniger freestyle machst, kannst
Du die abnahme nur über kalorienreduktion steuern,
also von morgens zu abends immer weniger kcal,
→ morgens am meisten, mittags weniger, abends am
wenigsten ;)
 
AW: Stagnation = Frust

In dem Buch auf das ich Zugriff habe, gibt es ein Kapitel das beschreibt, was man versuchen kann um ein Plateau zu durchbrechen.
Das Buch hat zwar die verschiedenen Ketogenen Diäten (also mit unterschiedlichen KH-Ladephasen) zum Thema, trotzdem sind die Tips teilweise imho auch auf "normale" Low-Carb Diäten anwendbar.
Versucht habe ich das nie, weil ich nie richtige Stillstände hatte, aber vielleicht lohnt sich der ein oder andere Versuch.
Er schreibt allerdings, dass man immer nur 1 Strategie zur gleichen Zeit
anwenden soll, damit man auch testen kann, was individuell funktioniert bzw. nicht funktioniert. Die einzelnen Versuche soll man jeweils 5 Tage - 1 Woche machen.

1) Qualität der Nahrungsmittel erhöhen.
Speziell schreibt er, dass man beim Fett mehr ungesättigtes als gesättigtes Fett zu sich nehmen soll. Also hauptsächlich pflanzliche Öle und Fisch. Es kann (!) dadurch zu einer höheren Thermogenese also zu einem
erhöhten Stoffwechsel kommen.

2) Die täglichen Kalorien mit weniger Mahlzeiten zu sich nehmen.
Also z.B. 3 Mahlzeiten statt 5.

3) 1 Woche Diätpause. Das kann bedeuten dass man sich in der einen Woche nicht kalorienreduziert aber weiter ketogen ernährt, aber auch dass man in der einen Woche mehr Kohlenhydrate zu sich nimmt.

"...
The body ultimately adapts to anything including diet and calorie levels. Taking a week off of the diet can help raise metabolic rate as well as rebuild any muscle which may have been lost.
However, fat gain during a one week break is generally minimal as long as individuals do not overdo caloric intake.
...
"

4) Die Kalorienanzahl von Tag zu Tag variieren und zwar so dass der Durchnitt trotzdem passt.
Wichtig: Dabei folgt dem Tag mit der geringsten Kalorienaufnahme der Tag mit der höchsten Kalorienaufnahme.

Also z.B. (lb sind imho pfund)

Montag: 12cal pro lb (Körpergewicht)
Dienstag 10 cal/lb
Mittwoch: 15 cal/lb
Donnerstag: 13 cal/lb
Freitag 12 cal/lb

Durchschnitt 12,4.

Es sind noch weitere Tips drin aber die sind Diätspezifisch, also für
Diäter die sowieso mit Ladetagen arbeiten.

Das ganze ist sicherlich etwas Aufwand, aber bevor ich wochenlang Frust schieben würde, würde ich das ein oder andere mal ausprobieren.

(Alles aus dem Buch: The Ketogenic Diet: A Complete Guide for the Dieter and Practitioner. Lyle McDonald)
 
AW: Stagnation = Frust

Huhu, also auf den Alkohol solltest du verzichten.

Stillstand hat glaub ich jeder von uns mal.

Einfach weitermachen.
Sieht ja soweit gut aus, was du so isst.

Die 7 Kilo sind schon ne Menge, darauf kannst du schonmal unheimlich stolz sein. :respekt:

LG
Tina
Dem ist nichts hinzuzufügen. Einfach weitermachen.
LG
Michael
 

Neueste Beiträge

Oben