Studie rehabilitiert Atkins-Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wegmitspeck

Stamm Mitglied
Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
1
Ort
Österreich
aus www.welt.de vom 10.3.07

Speck, Wurst, Steaks und Eier statt Kartoffeln, Nudeln, Reis und Gemüse: Die von US-Diät-Guru John Atkins propagierte Ernährung ist außer Mode. Mediziner konnten nun aber belegen, dass Atkins-Probandinnen doppelt soviel Gewicht verloren, wie die Testerinnen anderer Diäten.

Die wegen ihrer einseitigen Ernährung in die Kritik geratene Atkins-Diät ist in einer US-Studie an mehr als 300 Frauen weitgehend rehabilitiert worden. In dem Vergleich von vier verschiedenen Abspeckmethoden verloren die Testerinnen der vor allem bei Männern beliebten Fett- und Eiweiß-lastigen Atkins-Diät fast doppelt soviel Gewicht wie die übrigen Probandinnen. Zudem zeigten sie niedrigere Cholesterin-Werte und eine verbesserte Arterienspannung, wie die im Fachjournal "Jama" veröffentlichte Studie ergab. „Zahlreiche Mediziner, wir eingeschlossen, hatten den Wert einer sehr Kohlehydrat reduzierten Diät verworfen oder zumindest stark in Frage gestellt“, erklärte darin der Leiter der Untersuchung, Christopher Gardner, von der Universität Stanford. Die Atkins-Diät allerdings scheine eine gute Möglichkeit für Menschen zu sein, die Gewicht verlieren wollen.

Im Rahmen der bisher umfangreichsten medizinischen Diät-Studie in den USA wurden demnach 311 Frauen für vier verschiedene Ernährungsprogramme ausgewählt. Die 77 Atkins-Kandidatinnen verloren dabei durchschnittlich 4,7 Kilogramm Gewicht, während die Testerinnen der anderen Programme Zone, Ornish und Learn nur zwischen 1,61 und 2,59 Kilogramm abspeckten.

Der 2003 verstorbenen US-Diät-Guru John Atkins propagierte den Verzicht auf Kartoffeln, Nudeln, Reis und das meiste Gemüse, erlaubte aber den unbegrenzten Konsum von Speck, Wurst, Steaks und Eiern. Sprich: Wenig Kohlehydrate, aber viel Fett und Eiweiß. Viele Mediziner und Ernährungsexperten warnten jedoch, dass diese Form von Ernährung die Gefahr von Herzkrankheiten erhöhe. Diese Befürchtung bestätigte sich bei der Untersuchung der Testkandidatinnen den Angaben zufolge nicht. Der bisher umfangreichste Test von Diätprogrammen in den USA wurde von der US-Gesundheitsbehörde NIH finanziert.


SCHÖN, dass Atkins wieder ein Thema ist.
 
Netter Bericht..

ABER

John Atkins....:kratz: jetzt taufen die unseren Robert auch noch um..
 
www_aerztezeitung_de

Ärzte Zeitung, 07.03.2007
Diät-Frage verfehlt Kern des Problems
Von Thomas Müller

Zitat:

"Wenig Fett oder wenig Kohlenhydrate? Diese Frage stellen Ernährungsexperten immer wieder und liefern sich teilweise einen erbitterten Streit um die vermeindlich beste Ernährungsstrategie gegen überflüssige Pfunde.

Als Orakel werden daher gerne randomisierte Studien bemüht, doch sie geben wie alle Orakel keine klaren Antworten. Zwar dürfen sich jetzt die Anhänger der Atkins-Diät freuen, weil Teilnehmer damit in der neuesten Studie am meisten abgenommen haben, doch sollten sie sich darauf nichts einbilden.
Zwei Jahre zuvor hat die Atkins-Diät in einem Vergleich mit ähnlichen Diäten am schlechtesten abgeschnitten. Und damals nahmen Männer und Frauen aus allen Altersschichten teil, dagegen bezieht sich die aktuelle Studie nur auf Daten mit Frauen, die jünger als 50 Jahre alt sind.

Übereinstimmung gab es in beiden Studien jedoch in zwei Punkten: Mit keiner Diät nahmen die Teilnehmer mehr als zwei bis fünf Prozent ihres Körpergewichts ab, und je länger die Diät dauerte, umso mehr wichen sie vom Diätplan ab - nach einiger Zeit aßen die meisten wieder, was sie wollten......"


Gruß
Don Quijote
 
Ein ähnlicher Artikel findet sich heute auch bei web.de unter "Magazine"

Der Hauptartikel heißt
Diäten im Vergleich


und darunter findet sich ein Artikel mit dem Titel


US-Studie rehabilitiert umstrittene Atkins-Diät

Die wegen ihrer einseitigen Ernährung in die Kritik geratene Atkins-Diät ist in einer US-Studie an mehr als 300 Frauen weitgehend rehabilitiert worden.
 
Ja, habe z.Zt. mal ein enig mehr Zeit zum Lesen un Schreiben in diesem Forum ;)
By the way: Der Mensch in meinem Avatar ist der Schauspieler John Cusack. Da mein Spitzname "John" ist und ich einige seine Filme sehr mochte, habe ich ihn gewählt.

Schönn Sonntag noch!
 
Oben