Toastbrot Phase 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

upsss

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich experimentiere ab und zu mal mit dem Backofen, weil ich einfach einen leckeren Ersatz für Brot wollte. Es gibt hier im Forum viele Rezepte, aber es gibt auch viele Geschmäcker ;).

Versch. Mehle habe ich mir in Probiergrößen bei Mühle Schlingemann (upsss, darf noch keine Links eintragen :???:) bestellt.

Und hier jetzt mein Toastbrot (die Idee resultierte aus dem Mikrowellenkuchen Ph.2 von Ela1971):

6 Eier
300g Magerquark

40g Mandelmehl
20g Sesammehl
40g gem. helle Leinsamen
50g Vollsojamehl (Reformhaus)
30g EW-Pulver Super 91 neutral (Multi-Food)
1 TL Salz
1 P. Backpulver

Dies alles zusammenrühren und ab damit in eine Kastenform (Silikon).

Bei 175° ca. 55 min. in den Backofen.

Habe das Brot auskühlen lassen und für ca. 1 Std. in den Gefrierschrank gelegt. Danach in 24 Scheiben aufgeschnitten und wieder in den Gefrierschrank (diesmal in einer Tüte ;)).

Jetzt kann ich mir portionsweise das Brot rausnehmen und toasten.

Getoastet und nur mit Butter - ein Gedicht !!!

Nährwertangaben: 100g fertiges Brot haben ca.
- 185 kcal
- 9,3g Fett
- 21,5g EW
- 4,5g KH


Nachtrag 14.04.:
Heute morgen (gefroren getoastet) fehlt dem Brot der Biss. Es ist in der Konsistenz ein wenig zu weich.
Werde beim nächsten Brot 30g EW-Pulver durch Gluten ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag bloss, die Goldleinsamen gibt es schon wieder,
oder hast du noch ältere Vorräte ?
In Österreich und auch in Deutschland sind Goldleinsamen
schon wochenlang nicht mehr erhältlich
 
oder hast du noch ältere Vorräte ?
Meine letzte Bestellung bei Schlingemann war Ende Dez./Anfang Jan. (weiß ich nicht mehr so genau :???:).
Ob die dort jetzt ausverkauft sind, weiß ich nicht. Werde mich da wohl mal die nächsten Tage erkundigen müssen. Falls es nämlich an dem ist, muß ich mit meinen ca. 500g, die ich noch habe, sehr sparsam umgehen ;).
 
Hi Mädels,

also, ich habe einen Geheimtipp erhalten, dass es bei Rossmann noch Goldleinsamen gibt....
 
Leinsamen

Dein Rezept klingt vielversprechend. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Dies aber nur am Rande.

Der eigentliche Grund warum ich schreibe, ist, dass ich euch auf die Gefahren des übermäßigen Genusses von Leinsamen hinweisen möchte. Ich will keine Panik verbreiten und euch auch keine Vorschriften machen, sicher sind auch andere Lebensmittel belastet, aber Leinsamen gilt schon seit einer langen Zeit als stark Cadmium belastet und die Auswirkungen des (unfreiwilligen) Cadmium Konsums haben wir in Japan beobachten können.

(Leider ist es mir noch nicht gestattet, Links zu posten. Per Google solltet ihr, über den Suchbegriff "Leinsamen", sehr viele Informationen finden.)

Ich würde vorschlagen, ihr kauft Leinsamen in Apotheken/Reformhäusern [Hier gibt es einen gesetzlichen Grenzwert lt. BgVV von 0,3 mg Cadmium/ 1 kg Leinsamen] und setzt Leinsamen mit Bedacht ein, am Besten ungeschrotet/ungemahlen oder benutzt es nur in kleinen Mengen. (Mengenangabe sh. Wikipedia)

Ich verabschiede mich und halte es mit den Worten des Arztes Paracelsus: Dosis facit venenum - die Dosis macht das Gift. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei uns gibt es seit dem 14. beim DM wieder
ganz frisch geernteten Goldleinsamen.
Ich verarbeite täglich mindestens 2 EL davon,
ob das wohl zu viel ist ?
Da muß ich tatsächlich jetzt googeln und lesen
 
Du liebe Güte :shock:.
Nun hab Ich vor 5 Std meine ersten beiden Leinsamenknäcke gebacken und gleich die eine Scheibe verputzt(ca 20g Leinsamen) und nun lese Ich hier deine Warnung.
Habe gleich mal gegoogelt und nun würde Ich am liebsten alle Packungen,welche Ich noch hier habe,im Müll entsorgen :wallbash:.

Toll,und mit was esse Ich nun meine Wurst?Doch wieder ohne Brot :ablehnun:?
 
ich habe einen Geheimtipp erhalten, dass es bei Rossmann noch Goldleinsamen gibt....
Ich hatte am Dienstag beim Budni reingeschaut und dort gibt es auch Goldleinsamen. Wenn es Lieferschwierigkeiten gab, dann sind die wohl Schnee von gestern ;).


Dein Rezept klingt vielversprechend. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Viele der anderen Brotrezepte schmeckten mir zu sehr nach Mandeln und das ist bei diesem Brot nicht. Hier setzt sich der Geschmack des Sojas in den Vordergrund.

Der eigentliche Grund warum ich schreibe, ist, dass ich euch auf die Gefahren des übermäßigen Genusses von Leinsamen hinweisen möchte.
sicher sind auch andere Lebensmittel belastet, aber Leinsamen gilt schon seit einer langen Zeit als stark Cadmium belastet

Dosis facit venenum - die Dosis macht das Gift. :lol:
Ich verwende Leinsamen nur im Brot.
Dieses Brot ließ sich in 24 Scheiben schneiden. Morgens hatte ich mir 2 Scheiben gegönnt ;). Das macht dann pro Mahlzeit ungefähr 3g Leinsamen. Da ich aber nicht jeden Morgen Brot esse, werde ich mir dies auch weiterhin schmecken lassen. Denn wie du schreibst: "Die Dosis macht das Gift" ;).
 
Du liebe Güte :shock:.
Nun hab Ich vor 5 Std meine ersten beiden Leinsamenknäcke gebacken und gleich die eine Scheibe verputzt(ca 20g Leinsamen) und nun lese Ich hier deine Warnung.
Habe gleich mal gegoogelt und nun würde Ich am liebsten alle Packungen,welche Ich noch hier habe,im Müll entsorgen :wallbash:.
Toll,und mit was esse Ich nun meine Wurst?Doch wieder ohne Brot :ablehnun:?

Du solltest, wie ich bereits in meinem vorigen Beitrag erwähnt habe, als ersten Schritt deine Leinsamen in einer Apotheke kaufen, da Apotheken Grenzwerte bezüglich der Cadmium-Belastung einhalten müssen.

Die zweite Empfehlung meinerseits wäre, keinen geschroteten oder gemahlenen Leinsamen zu verwenden, oder komplett auf Leinsamen zu verzichten. Ich habe gute Erfolge mit Mandelmehl, Sesam und Mohn erzielt, wobei sich herausstellte, dass die Mandeln ein sehr gutes Bindemittel sind. Leider verbrennen selbige sehr schnell, ob dieser Tatsache solltest du aufmerksam in die "Röhre" schauen.

Abschließend sei zu sagen, dass du generell darauf erpicht sein solltest, so wenig Leinsamen wie möglich für dein Knäckebrot zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier ständig von der extremen Belastung durch Leinsamen.

Leute macht hier keine Panik - das gilt auch für die meisten anderen Ölsaaten.
Sowie für Salat und Spinat, Pilze, Raubfische, u.s.w..
Also bitte keine Panikmache, sonst könnten wir uns nur noch von Luft ernähren, denn alles andere enthält mehr oder weniger Schadstoffe.

Schrot und Korn sieht es so:

http://www.schrotundkorn.de/1998/sk9803e1.htm

Das Bundesministerium so:

http://www.bmu.de/gesundheit_und_umwelt/lebensmittelsicherheit/verbrauchertipp/doc/2423.php
 
Wenn man jede "Erkenntnis" der Wissenschaft ernst nähme, dann dürfte man überhaupt nichts mehr essen!
Ich glaube, wenn man sich an weitestgehend unverarbeitete Lebensmittel hält, dann hat man schon viel für sich getan.
 
Gibt es hier auch Meinungen von Leuten, die das Toastbrot bereits ausprobiert haben?

Das wär doch mal interessant...
 
Im originalen Mikrowellenkuchen-
Thread hatte ich die Idee daraus ein Weißbrot zu basteln.

Habe gestern Abend noch einen ohne Süßstoff in die Microwelle geschoben,
erstklassiges Frühstücksweißbrot. :wink:
In eine eckige Form gebracht - lecker mit LC-Nutella!
 
Ja - Krümel, den Mikrowellenkuchen mache ich auch oft als Brötchen, ohne Süßstoff, dafür mit etwas Salz.
ODER
mit Süßstoff und Vanillearoma, diese Variante ist ganz hervorragend für den Belag mit Frischkäse und Marmelade obendrauf. Eine wirklich irre Geschmackskomposition.

Nur Toasten kann ich mir nicht vorstellen, bzw. habe ich glaube schon ein paar Mal probiert, entweder verbrennt es schnell wegen der Feuchtigkeit im Quark oder bei Nussbroten z.B. tritt warmes Fett beim Toasten aus, irgendwie auch nicht lecker...

lg Cherimoya
 
Toasten fand ich auch nicht lecker.
Nur frisch genießbar, finde ich.
 
Oben