Vorstellung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

twicedaily

Neuling
Registriert
12. Aug. 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich lese hier schon ein wenig mit. Ich bin schon immer zu dick gewesen (die letzten 15 Jahre ausgeprägt!) und kenne mich pers. nicht mehr anders. Aber es ist passiert, ich habe die Waage betreten und die zeigte so viel an, wie noch nie - 114kg. Ich schwitzte und schnaufte nach dem Treppensteigen...
Nach dem Schock habe ich erstmal eine Tafel Schokolade vernichtet. Man fühlt sich besser (wer kennt das nicht...) auch wenn man es nicht sollte.
Nun habe ich neben dem Übergewicht noch ein Gicht-Problem. Die restlichen Blutwerte sind in Ordnung. Ich will demnächst heiraten und habe keine Lust mehr auf meinen jetzigen Körper und Gicht macht jetzt auch nicht so Spaß.
Ich nehmen in einer Woche 1500mg Allopurinol ein. Laut Dr. med. Google (www.google.de) muss eine LC Diät dies nicht verschlimmern, teilweise soll sie sogar helfen.
Ich trinke jeden Tag 2 Liter Wasser. Womöglich kann man das noch steigern, ich hatte zuvor aber deutlich weniger getrunken (im Winter unter 1 Liter / Tag) und muss mich zu den 2 Litern schon zwingen.

Nun kommt aber das größte Problem - ich kann die Diät eigentlich nur morgens und mittags machen. Abends esse ich 5-7x die Woche außer Haus. Dies kann ich so nicht unbedingt beeinflussen.
Kann man einen Diatplan aufstellen, der nur morgens und mittags beeinhaltet, bzw. diese beiden Mahlzeiten so optimiert, dass das Abendessen (teilweise auch erst sehr spät) "egal" ist?
Ich habe diesbezüglich noch nicht wirklich etwas gefunden. Von LC habe ich schon gehört. Da ich aber noch nie Diät gemacht habe bin ich absolut unerfahren.

Momentan (seit 2,5 Wochen) esse ich morgens und mittags kein Fleisch und keine Tomaten - vermisse es aber schon. So ein leckeres Leberwurst-Laugenbrötchen... Hach...
Hanrsäure sagt Leberwurst = böse, LC sagt Laugenbrötchen = böse - ich werde mich wohl davon verabschieden müssen und auf die Entwicklung des Leberwurst-Laugenbrötchen-Diätplans warten ;) (Scherz!)
Als Brot-Ersatz dient (ja, nicht ideal) Knäckebrot. Sicherlich hat es viele KH je 100g, aber ich esse davon 2 Scheiben jeweils zum Frühstück und zum Mittagessen.
Darauf kommt dann ein vegetarischer Aufstrich von Lidl, Aldi oder Kaufland.
Somit komme ich bis zum Abendessen auf einen Tagesdurchschnitt Frühstück + Mittagessen zusammen von 268 kcal, 27g KH, 16g Fett
Das Mittagessen endet so gegen 12:30 und der nächste Hunger kommt dann so ab 16:00 (aber nur leicht).
Den ignoriere ich aber (oder esse ein hartgekochtes Ei - ich mag Ei!) und warte bis zum Abendessen. Dann esse ich mich satt und stehe am nächsten Tag nach ca. 6 Stunden Schlaf wieder auf.

Ich habe seither nur 1x ein kleines Gicht-Problem gehabt, aber was wie auf ein Uhrwerk funktioniert ist seit dieser Woche Kopfschmerzen ab 18:10 (+-3 Minuten). Diese kommen kurz und heftig aber lassen nach ca 5 Minuten nach bzw. sind weg.
Kann das jemand erklären?

Zudem lese ich im Forum sehr viel über Fett und Protein / Eiweiß, aber was ist denn die Grenze der Kohlenhydrate?
Manchmal steht <10, andere schreiben von 0, wieder andere von 120.
Hier steht sogar bis zu 150 --> http://www.urgeschmack.de/wie-viel-kohlenhydrate-soll-ich-essen/


Zudem würde ich gerne wissen, was nun eigentlich mein Grundumsatz ist. Einmal lese ich im Forum, dass man sein Ideal-Gewicht nehmen soll (inaktives Fett oder so ähnlich) und andere male liest man, dass es das aktuelle Gewicht sein soll (weil der Körper ja JETZT mit dem aktuellen Gewicht hantieren muss).
Was stimmt denn nun (oder wofür ist die Mehrheit)?
Kleinster Grundumsatz 1590
Größer Grundumsatz 2239
Differenz: 649

Aktuelles Gewicht 108kg, Größe 173cm, Alter 30, Idealgewicht (angeblich) 69kg (ich bin seit ca 15 Jahren deutlich darüber)

#vereinfachte Formel aus dem Forum
(10 x 108) + 900 = Grundumsatz 1980
x Faktor = Gesamtumsatz 2772
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)

#komplizierte Formel aus dem Forum
SUMME((kg*14)+(cm*5)-(a*6,8 )+66)
2239

#Fettrechner.de
http://www.fettrechner.de/berechnungstools/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch.html
Kalorien-Grundumsatz 2215 kcal
Energie-Gesamtbedarf 2658 kcal

#Uni Hohenheim
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm
Grundumsatz 2215
Leistungsumsatz 980
Summe Energieverbrauch: 3392

Idealgewicht 69kg
#vereinfachte Formel aus dem Forum
(10 x 69)+ 900 = Grundumsatz 1590
x Faktor = Gesamtumsatz 2226
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)

#komplizierte Formel aus dem Forum
SUMME((108*14)+(173*5)-(30*6,8 )+66)
1693

#Fettrechner.de
http://www.fettrechner.de/berechnungstools/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch.html
Kalorien-Grundumsatz 1682 kcal
Energie-Gesamtbedarf 2019 kcal

#Uni Hohenheim umgerechnet in kcal
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm
Grundumsatz 1576
Leistungsumsatz 626
Summe Energieverbrauch: 2338
 
Nun, ich würde Dir für den Anfang raten lass einfach mal alle offensichtlichen Kohlehydrate wie Zucker, Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Gebäck aller Art und Süßigkeiten weg.
Das geht auch prima im Lokal, dafür bestellst Du mehr Gemüse oder Salat.

Die sonstigen Industriefutter lässt Du auch weg und isst mal 4 Wochen nur möglichst unverarbeite Lebensmittel.
Wenn schon Brotersatz, dann bitte Eiweißbrot. Gibts auch im Aldi. Lidl usw.

Die Rechnerei vergiss einfach mal für den Anfang. Schau einfach ob es Dir mit den obigen Veränderungen besser geht.
Sofern Du Dich dann herangetastet hast und langsam weißt in welche Richtung Du willst, dann solltest Du Dir unbedingt 1-2 Bücher zulegen.

Je unkomplizierter Du heran gehst umso einfacher ist es. ;)
 
Hallo twicedaily und herzlich willkommen im Forum.

Du hast geschrieben zum Abendessen isst du dich satt - was bedeutet das? Satt bis du keinen Hunger mehr hast oder satt bis der Bauch kugelrund ist? Wenn du den ganzen Tag nur wenig isst und dann abends viel zu viel, ist das genauso wie wenn du den ganzen Tag "normal" gegessen hättest. Dazu kommt: was isst du denn abends? Vor allem abends sollte man auf Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot, Knäckebrot möglichst vollständig verzichten.

Die Kopfschmerzen könnten davon kommen, dass du viel zu wenig trinkst. Auch wenn du dich in der Trinkmenge gesteigert hast, sind 2 L für dich als ganzer Mann immer noch viel zu wenig. Bei low carb muss man unbedingt mehr trinken. Ich persönlich versuche schon bis mittags 1,5-2 Liter getrunken zu haben, am einfachsten geht das mit stillem Wasser, das kann man einfach so runterkippen.

Mit Gicht kenne ich mich leider gar nicht aus, kenne das nur von meinem Opa und der soll keine Wurst und möglichst auch wenig Fleisch essen. Ob das so richtig ist und ob da noch andere Einschränkungen dazu kommen weiß ich leider nicht.

Bei low carb sagt man meistens die Grenze für KH ist 100 - 150 g. Hier gilt: weniger ist mehr :) Also am besten nie die Grenze voll ausnutzen, sondern so wenige KH wie möglich. Die Grenzen von 20 g KH (oder noch weniger) gelten zB für die Atkins-Diät/Ernährungsumstellung, bei der vor allem viele Fette und Öle gegessen werden.

Das mit den Formeln für den Grundumsatz ist so ne Sache: keine von ihnen stimmt. Nimm sie nur als groben Orientierungswert. Beispiel: bei meinem eigenen Gewicht und Größe spucken diverse Rechner einen Grundumsatz von ~ 1400 - 1500 kcal aus. Ich esse täglich mindestens 1600 kcal, auch wenn ich den ganzen Tag nur sitze oder liege. Bei viel Aktivität oder Sport darf man dann natürlich entsprechend mehr essen ohne zuzunehmen.

Liebe Grüße
Mausal


EDIT: Den Vorschlag von Dany2712 finde ich besser erst einmal alle offensichtlichen KH wegzulassen. Damit wirst du wahrscheinlich auch schon sehr gut abnehmen, weil du noch keine Diätkarriere hinter dir hast. :)
 
Da hast du dir aber entweder bewusst oder unbewusst was schön gerechnet :rofl: Habe als Quellen den von dir angegebenen Link von wasa verwendet und diesen von Mestemacher: http://www.mestemacher.de/produkte/fitnessbrot/eiweissbrot

Eine Scheibe Wasa Sesam-Knäcke wiegt gerade einmal ca. 14 g und hat aber 8,6 g KH --> das macht bei 4 Scheiben 34,4 g KH
1 Scheibe Mestemacher EW-Brot (gibts bei Rewe und Penny glaube ich) wiegt 50 g und hat nur 3,8 g KH --> bei 4 Scheiben sind das 15,2 g KH

Wichtig ist auch woher die KH stammen. Beim Wesa-Knäckebrot ist Zucker enthalten und Weizenmehl. Weizenmehl ist nichts anderes als lauter aneinandergereihte Zuckermoleküle. Heißt da kannst du genauso gut 34,4 g puren Zucker essen - kommt aufs Gleiche drauf hinaus ;)
 
Also um die 2700 kcal/Tag halte ich für einen realistischen Energiebedarf.
Folglich solltest du zwischen 2200 und 2700 kcal am Tag essen.

Eine Diät bei der du an 2 Mahlzeiten auf irgend etwas achtest und bei der dritten, großen Mahlzeit ist dann alles egal, wird es wohl nicht geben.
Warum musst du abends essen?
Auf der anderen Seite kannst du ja mal mit einem ordentlichen Frühstück beginnen, das wird dann bis zum Nachmittag reichen. Dann ein wenig hungrig bleiben bis zum Abendessen und es ist schon einiges gewonnen.
Abends dann eben Pizza und Pasta meiden.
Fleisch, Fett und Grünzeug.

Du hast Gicht, dann solltest du deine Nieren dabei unterstützen, dass sie die Harnstoffe aus dem Blut filtern. Das geht am Besten, wenn du die Nieren ordentlich spülst, also viel trinkst.
Deine bisherigen Gewohnheiten waren Mist. Die haben dich dorthin geführt, wo du jetzt bist. Wirf sie über Bord.
Mir ist klar, dass das nicht einfach wird. Wie sagte schon Mark Twain:
Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. (Mark Twain 1835-1910)

Diese ganzen Vorschläge mit dem Brot mit weniger KH sind doch Mist: Kein Brot hat nochmals deutlich weniger KH. Brot ist ebenfalls nur eine schlechte Angewohnheit
 
Was soll denn das mit lorem ipsum?? :fubar:
 
"lorem ipsum" dient glaube ich als platzhalter. Ich vermute er wollte alle seine Beiträge löschen und konnte den ersten Beitrag dieses Threads und den Titel nicht löschen? Statt Punkte zu machen hat er dann eben was anderes gewählt.
 
Ja, schätze ich auch... aber wieso? Stand doch nichts schlimmes drin?!
 
Evtl. sollte man die Zeit der möglichen Bearbeitung der eigenen Beiträge auf ne halbe Stunde begrenzen.
Danach sollte man keine Möglichkeit mehr haben, seine Beiträge zu bearbeiten oder gar zu löschen.

Jetzt ist dies auf jeden Fall ein kaputter Thread, der im Grunde komplett gelöscht werden könnte
 
Ich habe es wiederhergestellt, mal sehn, ob der User nochmal auftaucht.
 
Oben