Ich kann nicht so viel essen, wie ich essen müsste

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

Bloody Bonnie

Guest
Ein dickes Hallo in die Runde. Ich habe mich eben angemeldet, weil ich seit gestern Morgen Low-Carb betreibe und schon ein Problem damit habe.

Wenn ich nach der hier im Forum genannten Formel:

"Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)"

meinen Grund- und Leistungsumsatz bestimme, dann erhalte ich folgende Werte:

10x132+900= 2220 kcal Grundumsatz

Neben der Bürotätigkeit bin ich am Tag gut eine Stunde mit den Hunden stramm unterwegs und gehe viermal die Woche ins Studio (3x Gewichte, 1x Cardio).

Ich bin dennoch nur von einem Faktor von 1,4 ausgegangen. Damit käme ich dann auf einen "Umsatz" von 3100 kcal.

Wenn ich jetzt die berüchtigten 500 kcal davon abziehe, blieben zum täglich Verzehr noch 2600 kcal übrig.

Mein Problem ist nur, dass ich bei den Mengen, die ich in der Lage bin zu essen ohne Kohlehydrate noch nicht mal annähernd meinen Grundumsatz schaffe.

Beispiel gestern:

Frühstück: Rührei aus 2 Eiern und Speck, Tee
Mittagessen: Schnitzel pur mit gedünstetem Broccoli
Abendessen: zwei Scheiben Fleischkäse, 1 Spiegelei, Feldsalat

Beispiel heute:

Frühstück: Rührei aus 2 Eiern und Speck, Frühstücksfleisch, Tee
Mittagessen: zwei Bratwürstchen mit Sauerkraut, Senf
Abendessen: keine Ahnung, habe derzeit keinen Hunger

Wenn ich jetzt mal überschlägig rechne, dann komme ich pro Tag auf nicht mal 1000 kcal und bin dabei pappsatt.

Ich war nie ein guter Esser. Mein Kilos kamen zustande durch Völlerei im Bereich liebliche Weine, Schokolade, Gummibärchen etc.

Ich habe da die Angst, dass mein Körper bei der Kalorienzufuhr und meinem Training auf Notlauf umschaltet und den Stoffwechsel runterfährt.

Wie löst Ihr das Problem, die doch teils hochkalorischen Kh zu ersetzen, um auf Eure kcal-Zahl zu kommen.
 
So ganz spontan würde ich sagen: Da fehlt Fett. Und ehrlich gesagt finde ich Deine Portionen relativ klein - also ICH würde mit 2 Eiern nicht bis mittags satt bleiben.

Fett hat relativ viel Kalorien und Du kannst es in Dein Essen leicht einbauen.
Zum Beispiel, indem Du die Eier fürs Rührei mit Sahne verquirlst (schmeckt sehr lecker) und in reichlich gutem Fett brätst.
Oder, indem Du das Schnitzel durch Nackensteak ersetzt und mit Kräuterbutter garnierst.
Den Brokkoli kannst Du in einem guten Öl oder in Butter schwenken etc.

Gibt also genug Möglichkeiten.

Ansonsten: Mach Dir nicht gleich so einen Stress mit den Kalorien, sondern schau, dass Du erstmal in diese Ernährungsform reinkommst und Dich an den erlaubten Lebensmitteln satt (nicht voll, sondern angenehm satt) isst.
Probiere aus, was man aus den erlaubten Lebensmitteln an leckeren Gerichten "zaubern" kann, damit nicht irgendwann Frust eintritt, weil Du nicht jeden Tag Eier sehen kannst ...

Nach meiner Erfahrung pendelt sich das alles dann schon ein, man muss auch einfach mal seinem Körper vertrauen und die Chance geben, dass er zeigen kann, was er braucht.
MAL 2 Tage unterm Grundumsatz machen den Stoffwechsel nicht kaputt.
 
Hallo Bloody Bonnie,

Du isst echt wenig.

Ich bin 186 und wiege 87 Kg und ich esse locker mal das doppelte. Aber ich hatte auch Tage an denen ich meinen Grundumsatz nicht erreicht habe. Allerdings versuche ich schon immer halbwegs auf die Kalorien zu kommen.
Wenn ich zu wenig esse, geht gar nichts runter. Wie beCAREful schon geschrieben hat, ein paar Tage unter dem Grundumsatz ist nicht so tragisch

Zusätzliche Kalorien und Fett, das geht ganz gut mit ein paar Snacks nebenher.

Macadamias
Hartgekochte Eier mit Mayo
Eiweißbrot mit Butter und Ölsardinen oder auch mal mit Erdnussbutter
Guacamole als Dip usw.

das Ganze zwischen den üblichen Mahlzeiten und schon kommst Du der Sache näher und die Pausen zwischdurch sind auch nicht so lange.
Vergiss das Grünzeug nicht
 
Ich hatte eigentlich nie ein Problem auf Kalorien zu kommen.

Fett, Öl, Butter, Fleisch, Sahne und so weiter haben wirklich genug um seinen Kalorienanteil zu decken.

Und dabei kann man die Portionsgrößen wirklich gering halten, wenn man noch einen guten Schuß Öl ans fertige Essen macht....oder ne ordentliche Portion Kräuterbutter aufs Fleisch legt....

Rechnest Du eigentlich das Fett mit dem Du kochst und brätst mit ein oder eher nicht?

Grüßle vom feuer :)
 
Mir gehts da auch eher wie TheBoNe.....ich esse am Tag locker das Doppelte von Dir....dabei bin ich doch als Person eher die Hälfte ;-)!

Du musst Dich echt steigern......sonst droht der Hungerstoffwechsel bei Dir :-(...
 
Hallo und danke für Eure Antworten und Anregungen. Sorry, die Antwort wird länger.

Vielleicht könntet Ihr mir mal behilflich sein bei der Frage, wieviele KH ich überhaupt essen darf. Ich habe mir heute Ketosticks von Bayer gekauft und musste feststellen, dass die "Neutral" anzeigen. Also bin ich noch nicht in Ketose.

Gut, ich mache das erst seit 2,5 Tagen. Aber ich habe pro Tag nicht mehr als max. 25 KH zu mir genommen und war zweimal recht hart trainieren.

Seit heute Morgen habe ich Kreislaufprobleme (fühle mich im Kopf etwas schwummrig, so als schwebte ich) und mir ist heiß (kein Fieber). Ich schiebe das auf die fehlenden KH. Blutdruck ist top!

Aber ich kann wirklich nicht viel mehr essen. Mein Frühstück bestand in den vergangenen 5 Jahren z.B. ausschließlich aus einem kleinen Naturjoghurt und einem Becher Milch und damit kam ich locker bis Mittag.

Heute Morgen war es jetzt ein Rührei aus 3 Eiern mit Speck und um 10 Uhr habe ich einen low-carb-Eiweißshake mit Wasser getrunken. Heute Mittag wieder zwei Bratwürstchen (180 gr.) mit 150 gr. grühnen Bohnen, Salz und Pfeffer.

Immerhin, einen großen Vorteil hat diese Art der Ernährung. Da ich Diabetiker Typ 2 bin und täglich Insulin spritzen musste, kann ich mir das jetzt sparen. Seit Montag ist mein Blutzzucker endlich genau da, wo ihn mein Arzt schon seit Monaten haben will (das ist auch einer der Gründe, warum ich diese Art der Ernährung mal probieren möchte).

Kurz noch einzeln zu Euch:

beCareful: Ohne Sahne ging bei mir Rührei noch nie.:lol:

TheBoNe: Danke für die Tipps. Ich gehe heute Abend einkaufen.

Winterfeuer: Ja, die Fette rechne ich ein, aber was sind schon ein Löffel Öl oder ein Schuss Sahne im Gesamtverhältnis.

Vielleicht sollte ich Öl und Fett einfach pur trinken.
 
Vielleicht könntet Ihr mir mal behilflich sein bei der Frage, wieviele KH ich überhaupt essen darf. Ich habe mir heute Ketosticks von Bayer gekauft und musste feststellen, dass die "Neutral" anzeigen. Also bin ich noch nicht in Ketose.

Oh, ich wusste nicht das du in die Ketose willst. Du hast nur LC in deinem Profil stehen.
Versuche die ersten Tage die KH Menge auf 20Gramm oder weniger zu bekommen. Und lass das Eiweißbrot noch eine Weile weg.
Deine körperlichen Unstimmigkeiten klingen wie die Atkinsgrippe, was bedeutet das Du dich auf dem besten Weg befindest. Nach 2-3 Tagen sollte das vorbei sein und Du wirst dich (hoffentlich) besser fühlen.
Vielleicht melden sich moch ein paar Diabetiker, da weiß ich gar nicht was ich Dir empfehlen kann und was nicht. -
Doch, das Buch " Die neue Atkins Diät" kann ich Dir empfehlen
 
Hi,

ich glaube, ich bin derzeit ein bisschen übermotiviert und deshalb in leichter Panik. :lol:

Jou, ich will in die Ketose und bin lt. Stix auch drin. Ich muss mein Profil mal bearbeiten, bin ja erst kurz hier.

Nachdem ich jetzt mal Einiges hier im Forum quer gelesen habe (z.B. zum Thema Ketostix und "Nebenwirkungen" der Ketose) bin ich beruhigter. Ich habe mich auch daran zurückerinnert, dass es mir zu Beginn meines letzten Fastens (ist schon vier Jahre her) genauso ging wie heute. Heute gegen 17 Uhr fühlte ich mich engelsgleich und schwebte wie auf Wolken. Jetzt ist es wieder viel besser.

Zum Essen: Ich habe die Regale durchforstet und bin auf diverse Sachen gestoßen. So z.B. diese Schweineschwarten. Außerdem kann ich ja auch zwischendurch immer mal wieder ne Scheibe Wurst oder Käse essen. Dazu ein Löffelchen Rapsöl vom Aldi (das schmeckt lecker nach Nüssen). Mit kleinen, häufigeren Portionen kann ich wohl zumindest nahe an den Grundumsatz kommen.

Sorry für die Panikattacke ;)
 
das hört sich doch schon ganz gut an und wie beCAREful schon geschrieben hatte - finde erst mal Deinen Weg mit der neuen Ernährung und kümmere dich ein bisschen später um die Kalorien - Kohlenhydrate zählen ist erst mal wichtiger.
Du musst nur aufpassen das Du nicht zu lange unter deinem Grundumsatz isst.

Ich weiß nicht ob Du fddb kennst ? Auf dieser Datenbank findest Du die meisten Lebensmittel mit Ihren Inhaltsstoffen. Wenn Du dort für ein paar Wochen deine Mahlzeiten einträgst, bekommst Du schnell einen guten Überblick wovon Du wieviel Essen kannst ohne über die 20 Gramm Kh/Tag zu kommen. Anfangs ein bisschen Arbeit, lohnt sich aber.

Viel Erfolg ;)
 
Dass sich dein Blutzucker so schön normalisiert hat, finde ich echt klasse :)
Es geht doch nichts über eine bewusste Ernährung ;-)
 
@ TheBoNe

Bei fddb bin ich angemeldet. Aber da ich mich in den letzten drei Tagen hier, bei fddb und dem diät-ticker angemeldet habe, muss ich mich da auch erst mal einarbeiten. Danke für die Aufmunterung insgesamt. Wegen dem Buch schaue ich mal.

@ Sorah

Danke für das Lob >:). Du glaubst nicht, wie befreiend es ist. Ich habe nach Absprache mit meinem Diabetologen das Spritzen eingestellt und Metformin nehme ich auch nicht mehr. Er ist zwar von Low-Carb bzw. ketogener Diät überhaupt nicht überzeugt, lässt mich aber gewähren.

Seit Montag ist mein Blutzuckerspiegel wie zementiert zwischen 91 und 95 mg/dl. Da ich mehrfach am Tag messe, kann ich das genau nachvollziehen. Es ist einfach wunderbar, seit langer Zeit mal nicht mehr BE's rechnen und Spritzen setzen zu müssen.:lol:
 
Bloody, Du bist wirklich auf einem gutem Weg....nicht nur dass Dein Blutzucker scheinbar einen super Wert aufweist....sondern auch Deine Abnahme wird sich zeigen :).
`
Grundsätzlich seh ich es genauso: Lass die Kalorien erst mal aussen vor (vor allem weil Du ja auch in einem Deiner letzten Post`s geschrieben hattest, dass Du mit einem Löffelchen Öl und einer Scheibe Käse zwischendurch doch fast an Deinen Grundumsatz kommst ;-) ) und achte mehr auf die KH`s.

Wenn Du unter 10g pro Tag bleiben könntest wär das echt klasse und würde Deinen Gewichtsverlust sicher unterstützen...ansonsten ist unter 15-20 Gramm auch in Ordnung :). Auch damit wirst Du gut abnehmen!
Irgendwann hast Du das mit den Kohlehydraten dann auch im Griff, musst nichts mehr zählen und dann kannst Du Dich immernoch um die Kalorien kümmern (wenn das denn dann überhaupt noch nötig ist, was ich nicht glaube ....)

Es ist in Wirklichkeit gar nicht so schwer wie es Dir jetzt noch erscheint....Du findest Dich da sicher ganz schnell rein und wirst Dich wundern, wie viel besser Du Dich mit einer solchen Ernährung fühlst.....vom Abnehmen mal ganz abgesehen ;-)!!!

Gruß vom feuer :)
 
Hallo Feuer ;),

ich liege jetzt bei knapp unter 20 gr. KH/Tag. Das bereitet keine Probleme. Aber unter 10 gr.? Hast Du da mal ein Beispiel für einen Tag über Frühstück/Mittag- und Abendessen? :help11:
 
Als Beispiel mein Tag von gestern:

Mein Futterplan von heute:

Frühstück: 3 Eier mit Mayo

Mittag: Pflücksalat mit 1 Mozzarella Kugel, 125g Garnelen, Sahne und Mayo

Abend: Pflücksalat mit Bergkäse und Schinkenwurst, Rapsöl

Snack: Mikrowellenkuchen

Trinken:
2L Wasser 1L Kaffee

Gesamt: 1819kcal 8,4kh Skaldemann 1,3
 
Danke hexekids,

was ein Mikrowellenkuchen ist, habe ich erstmal gogglen müssen. Sachen gibts, hatte noch nie davon gehört. Wie sieht da Dein Rezept aus?

Und schon bin ich auch wieder etwas schlauer und weiß jetzt, was "ein" Skaldemann ist ;-)

Wenn ich danach gehe, dann habe ich noch Verbesserungsbedarf.
 
Danke hexe, warst schneller als ich :)!

Grüßle vom feuer
 
Hallo Bloody Bonnie,
mach dir mal nicht so einen großen Kopf wieviel du ißt und was du ißt. Achte darauf das du deine Kh Anzahl einhältst und gut ist. Mal hat man halt mehr Hunger und mal weniger. Essen bis man satt ist, dann ist es auch nicht schwer das alles durchzuhalten. Das pendelt sich meistens ein und dann geht sie ab die Luzi.;)
Ich wünsche dir viel Erfolg
Liebe Grüße
Michael
 
Hallo Plautzenpaul (sorry, muss sein :rotfl:, toller Name),

in den letzten zwei Tagen ist die Luzi gar nicht abgegangen. Voll in Ketose, gut trainiert und das Gewicht bleibt hart auf 129 KG. :cry:

OK ok, ich bin zu ungeduldig.....ruhig Brauner!
 
Vielleicht baust du ja durch dein Training Muskeln auf. Die wiegen ja auch was. Du solltest mal ein Maßband nehmen und dich damit vermessen. Manchmal verschwinden die Kilos nicht sofort aber der Umfang an Bauch, Beine, Po wird kleiner. Ansonsten kann ich nur sagen abwarten und Tee trinken;)
 

Neueste Beiträge

Oben