Wie fange ich an?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hungerleider

Mitglied
Registriert
19. Sep. 2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Tag zusammen,
jetzt hab ich schon ein bisschen hier im Forum rumgelesen und fand auch viel Interessantes.
Ich will dringend abnehmen. Ich bin 50, 1.72 m, und im Moment wiege ich so 77 bis 78 Kilo. Vor drei Jahren hatte ich noch 65 Kilo und hab mich viel wohler gefühlt. Aber seit ein paar Jahren arbeite ich fast ausschließlich am Computer, hab zu wenig Bewegung. Früher hatte ich auch nicht mehr Bewegung, da hab ich immer gesagt: alles, was über Liegen und Sitzen hinausgeht ist Sport. Aber jetzt hab ich doch ordentlich zugelegt und will das wieder weghaben, möglichst schnell.
In den Postings hier lese ich von verschiedenen Diäten, Ernährungsweisen, Atkins, Low-Carb und was weiß ich alles. Ich komm mir da ziemlich abgeschlagen vor: ich hab mich noch nie mit Diäten beschäftigt, ich kenne meinen Grundumsatz und meinen Leistungsumsatz nicht, ich weiß nicht, was man essen darf in den ganzen Diäten - und hier unterhalten sich doch ziemliche Spezialisten / Spezialistinnen.
Deswegen mal eine Anfängerfrage.
Mit welcher Diät kann ich am schnellsten abnehmen, ohne meiner Gesundheit über längere Zeit allzu viel zuzumuten? Welche Diät sollte ich nehmen, wenn ich fürchte, nicht mehr satt zu werden (ich esse riesige Portionen, die mir keiner zutrauen würde, und ich hab große Angst davor, die Diät abzubrechen, weil ich einfach Kohldampf hab, das kann leicht passieren).
Womit fange ich an? Ein Buch kaufen? Welches? In eine Gruppe gehen (ich kann Gruppen nicht ausstehen)?
Eine Bekannte hat mit Atkins super abgenommen, deshalb habe ich im Netz nach Atkins gesucht und bin hier gelandet.
Verzeiht mir bitte meine Dummy-Fragen.
Ich grüße Euch!
Hungerleider
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
zuallererst würde ich dir mal raten von dem Denken "Diät" wegzukommen. Alle Low-Carb Ernährungsformen (dazu zählen u.a. Atkins, Logi, South Beach) sind komplette Ernährungsumstellungen die ein Leben lang beizubehalten sind wenn man dauerhaft erfolgreich und gesund abnehmen möchte. Kehrt man nach der Abnahme zu seinen alten Essgewohnheiten zurück nimmt man auch wieder zu und dann meist mehr als man vorher abgenommen hat. Das nennt man dann Jojo-Effekt und den wollen wir ja vermeiden.
Mit schnell abnehmen ist es leider Essig. Der Körper hat ja auch nicht von heute auf morgen die Kilos angesammelt, also braucht er auch seine Zeit sie wieder loszuwerden. Mit allen LowCarb Ernährungsweisen nimmt der Körper nur so schnell ab wie es für ihn gesundheitlich vertretbar ist, deshalb kann es auch mal zu Abnahmestopps kommen.
Bei Hunger ist Atkins immer eine gute Wahl, da man viel Eiweiß und Fett ist, was auch schnell satt macht. Allerdings ist es oft so das man seinen Sattpunkt erst wieder finden muss. Manche spüren gar kein richtiges Sattgefühl mehr und könnten immer weiter essen oder bekommen sehr schnell wieder Hunger. Das liegt an einer großen Ausschüttung von Insulin, das den Blutzuckerspiegel dann rasant abfallen lässt. Diese große Ausschüttung von Insulin wird durch den Verzehr von viel Kohlenhydraten ausgelöst. Ist man kaum Kohlenhydrate bleibt der Blutzuckerspiegel stabil und HEIßhungerattacken bleiben aus. Das normale Hungergefühl sollte sich wieder einstellen und dem sollte man auch immer nachgeben.
An Atkins wie auch an allen anderen LowCarb Formen ist nichts ungesundes. Ganz im Gegenteil hat es bei vielen von uns den Gesundheitszustand sogar sehr deutlich verbessert.
Wenn du damit anfangen willst solltest du dir auf jeden Fall ein Buch zulegen. Da ich dir zu Atkins raten würde, würde ich "Die neue Atkins-Diät" nehmen. Da ist alles sehr detailliert erklärt und dürfte deine Anfängerfragen leicht beantworten. Für den Rest sind ja dann auch wir noch da ;-)
Viele Grüße
Joey
 
Hallo Hungerleider.

Erstmal Willkommen in der Ketogemeinschaft.:welcome:

ich kann mich Joey in vielen Punkten nur anschließen. Ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass Männer mit der Atkinsdiät (ich benutze lieber das Wort Ernährungsumstellung) sehr gut abnehmen können. Daher würde ich dir auch raten, dir ein Buch über diese Ernährung zu kaufen. Ich selbst habe "Atkins - Basics".
Hungerleiden tun wir hier bestimmt nicht und du wirst sehen, dass dein Appetit nach den ersten zwei Wochen (Phase 1) sich von selbst stark reduziert.
Irgendwo hab ich hier im Forum einen Beitrag gesehen, der erklärt warum eine eiweißreiche Ernährung ein viel schnelleres Sättigungsgefühl mit sich bringt.
Außerdem bleibt nach einiger Zeit auch dein Blutzuckerspiegel konstant und damit kommen keine Heißhungerattacken mehr auf dich zu.
Lass dich von anderen nicht irritieren, gesundheitlich geht es den meisten bei dieser Ernährung viel besser als vorher. Ich selbst hab mir oft genug Sätze anhören müssen wie "ohne Kohlenhydrate, das muss furchtbar ungesund sein." Und wenn Fragen auftauchen, und klingen sie im ersten Zug noch so banal, einfach hier reinposten und du kriegst eine Antwort.

hoffentlich bald wieder sonnige Grüße aus dem Saarland.
 
HERZLICH WILLKOMMEN !!!

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen:Atkins dürfte das Richtige für Dich sein.Wenn Du noch gar keine Infos hast,würde ich auch zu dem Buch "Die neue Atkins Diät" raten,außerdem würde ich einen Termin beim Arzt machen und einen Gesundheits-check-up mit Blutuntersuchung machen lassen (zahlt ab 35 die Kasse),dann kannst Du auch in einigen Wochen sehen,was sich verändert hat.(Bei mir haben sich die relevanten Werte seit April gewaltig verbessert.)Dann kannst Du auch gleich allen Paroli bieten,die die erzählen werden wie ungesund es ist,keine KH zu essen.
Viel Erfolg !!!!:lol: :lol: :lol:
 
Hallo Hungerleider,

herzlich willkommen im Forum! Kann mich all meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Ich habe mich noch nie so wohl gefühlt und bin auch noch nie so satt geworden!

Wünsche dir viel Erfolg.
 
Schönen Dank erstmal!

Hallo Leute,
danke für Eure Antworten, sehr nett!
Ich werde das mal machen. Atkins-Buch bestellen und dann planmäßig drangehen. Eigentlich brauch ich mir auch keine Gedanken um meine Gesundheit machen, ich hab eine Gesundheit wie ein Pferd und war seit 28 Jahren nicht mehr beim Arzt (na ja, beim Zahnarzt schon). Und ich glaube auch nicht, dass Atkins mir große Probleme machen wird, ich bin sowieso Fleischfresser und esse Salat nur, um meiner Frau eine Gefallen zu tun (und weil sie sonst nervt). Meine Guteste hat mit Weight Watchers angefangen (allerdings halbherzig, weil auch nicht dringend), und wenn ich ihre Gemüseorgien sehe, dann wird mir schlecht. Ich hab mich auch schon ganze Tage vo Eiern ernährt, einfach weil ich Lust drauf hatte. Mach ich also die Schnitzeldiät :lol:
Ich hatte bloß Angst, dass ich die ganze Zeit Hunger schiebe, wenn ich keinen Reis oder Brot mehr essen kann. Wie gesagt, ich esse sehr große Mengen, und da macht Reis so prima satt. Vielleicht sollte ich mir auch abgewöhnen, nur ein Mal am Tag zu essen, und das am Abend. Insofern fällt Euer Hinweis auf eine Ernährungsumstellung schon auf fruchtbaren Boden, weil ich mir gedacht habe, dass es eigentlich ganz natürlich ist, wenn ich unter solchen Umständen zunehme. Das mit dem Jojo-Effekt kenne ich auch.
Vermutlich kann ich mich mit der neuen Ernährung auch gut anfreunden; wie gesagt, ich esse eh am liebsten Fleisch und ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Rezepte gibt, die mir sehr zusagen (wenn ich sie denn dann erst mal kenne).
OK, Leute, nochmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich bestell mir jetzt mal die erwähnten Bücher, dann hol ich mir so nen Diät-Ticker und meld mich wieder!
Herzliche Grüße!
Hungerleider

@Turtle: hallo Nachbarin! Ich war ja sowas von neugierig, aber Deine Bilder werden nicht angezeigt. Illingen kenn ich gut.
 
Die Galerie in unserem Forum funktioniert leider noch nicht, da es vor kurzem erst gehackt wurde. Danach musste Toddy (unser Admin) erst alles wieder neu einrichten und die Galerie folgt erst noch.
Bis dahin darfst du dann gespannt sein! ;)

PS hier aus unserem Raum sind leider nur ganz wenige vertreten, deswegen hofft man als Saarländer natürlich immer, dass man mal einen aus der Umgebung im Forum trifft.
 
Galerie folgt erst noch.
Bis dahin darfst du dann gespannt sein! ;)

PS hier aus unserem Raum sind leider nur ganz wenige vertreten, deswegen hofft man als Saarländer natürlich immer, dass man mal einen aus der Umgebung im Forum trifft.
Uiui, die Pälzer sinn do wohl e bissche anfällicher wie mir :rotfl:
 
immer feste auf die aus dem Feindesland... ;)
und schwenke könne die natierlich aah net.
 
Bei der Arbeit

Hallole,
falls es jemanden interessiert: ich bin seit Freitag "bei der Arbeit". Soweit ich das überblicke, habe ich seitdem fast gar keine Kohlenhydrate mehr gegessen. Ich lebe also von Fleisch und Eiern, dann hab ich am Samstag einen Hackbraten gemacht (Hackfleisch, Champignons, Knoblauch, kleine Schalotte), da war mein Verein hier komplett begeistert (denen hab ich Dinkel-Nudeln dazu gekocht, hab ich aber nichts von gegessen).
Am Samstag hatte mein Kurzer Geburtstag und Oma backt sehr gut, aber ich hab die Finger davon gelassen - null Probleme mit sowas. Mein Kurzer, der bei seiner Mutter lebt, ist von seinem konsequenten Papa begeistert und hat sich esstechnisch solidarisiert (seine Mutter ist Vegetarierin, und das ist wohl eine pubertäre Gegenreaktion, denke ich mal).
Kurz und gut: ich trinke weiterhin morgens Kaffee und über den Tag verteilt etwa 2 Liter schwarzen Tee mit Süßstoff (Aldi), und ich habe keine Heißhungerattacken und kann auch sehr gut auf Süßes verzichten. Gestern hab ich mir in der Apotheke Ketosticks gekauft, da war das Ergebnis noch negativ, aber heute morgen hat das Ding + angezeigt (15 mg/dL). Die Waage zeigt 2 Kilo weniger an als letzten Donnerstag, aber das sind bei mir noch natürliche Schwankungen und bedeutet eher nichts.
So, und jetzt ess ich noch ein paar Schnitzelchen. Nieder mit dem Gemüse.
Viele Grüße
Hungerleider
 
Gemüse wie Spinat und Broccoli solltest du aber auch futtern ist LC und lecker zu Steak oder Schnitzel :rolleyes:
 
na das hört sich aber schon gut an. Nur weiter so.
Noch ein Tip, gib auf die Ketostix nicht allzu viel. Nimm deinen Körper als Maßstab. Bei manchen zeigen die Ketostix nämlich nie was an. Andererseits wenn du keinen Heißhunger mehr hast und gut auf Süßes verzichten kannst, zeigt das, dass du auf dem richtigen Weg bist.
Viel Glück weiterhin
 
Gemüse wie Spinat und Broccoli solltest du aber auch futtern ist LC und lecker zu Steak oder Schnitzel :rolleyes:
Danke für den Tipp, Locke, aber ich kenne sowohl Spinat (naja, geht so, wenn es Blattspinat und nicht gerade der kleingemahlene Abfall ist) als auch Broccoli (kotz).
Ich denke, dass die Gefahr, mit Gemüse zu viele Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, deutlich höher ist als mit Fleisch. Also sehe ich keinen Grund, Gemüse zu essen, wenn ich es eigentlich nicht mag.
Fleisch und Eier sind mir deutlich lieber als Gemüse. Warum sollte ich mich zwingen, Gemüse zu essen, wenn ich dank Atkins endlich einen guten Grund hab, es nicht zu tun? Siehste.
Viele Grüße
Hungerleider
 
Atkins streicht zwar Obst fast komplett, aber keinesfalls das Gemüse. Er empfiehlt es sogar, wenn auch in Maßen. Die erlaubte Menge sollte am Tag auch gegessen werden. Ist allein schon wichtig wegen der Verdauung. Ein Salat tuts auch ;-) Ist ein weit verbreiteter Irrtum das Atkins nur aus Fleisch und Eiern besteht....
 
hallo!ich mache im moment auch eine diät habe in sechs wochen 6.1 kilo abgenommen und 6cm bauchumfang verloren . mache die diät mit fitness studio zusammen. ess im moment auch keine kohlenhydrate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben