Änderung Nährwerte nach kochen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sprosse_67

Mitglied
Registriert
05. Jan. 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ein freundliches Hallo an alle,

für viele Lebensmittel sind die Nährwertangaben im Rohzustand angegeben.
So z.B. auch bei Rettich.

Wenn ich mir ein Rettichsüppchen mit Sahne koche, ändern sich dann die Angaben für den Rettich?

vielen Dank für eure Hilfe
sagt die Sommersprosse
 
Tja - wer weiß das schon so genau...

Es gab hier mal einen Hinweis, dass rote Paprikaschoten roh 6 KH´s auf 100 g haben, die sich nach dem Kochen auf 3 g KH reduzieren sollen.

Da die Chance, dass es mehr KH´s werden nicht so groß ist, bist Du auf alle Fälle auf der sicherer Seite, wenn Du die ursprünglichen Werte anrechnest.
 
Guten Morgen Sommersprosse>:)

Die Zutaten werden ja normalerweise VOR der Zubereitung gewogen, dann hast Du ja die Gesamtkalorienzahl, daran ändert sich auch durch und nach demkochen nichts.....ABER......durchs kochen reduziert sich ja der Wassergehalt, schön zu sehn am Dunst der sich überm Topf bewegt.
Dadurch wird natürlich der Nährstoffgehalt komprimiert.
100 gr. Rettich wiegen nach dem kochen vielleich nur noch 70 gr.(das ist nur als Beispiel gedacht) haben aber dennoch die Kalorien von den 100gr.

Die gekochten Werte sind dann wichtig wenn Du aus einem Topf mit unbestimmter Menge eben ne bestimmte Menge z. B. 250gr. herauswiegst.
Wenn Du den ganzen Topf eh allein ist, weißt Du ja was du alles rein hast und wie hoch der Gesamtwert ist.

Beim Steak kann es anders sein, durch das Braten wird auch Fett ausgelassen und wenn Du nur das Steak auf den Teller legst ohne das Fett in der Pfanne, hats bissel weniger Kalorien, also immer das Fett dazu, schmeckt auch besser.;)


Liebe Grüße

Dio
 

Neueste Beiträge

Oben