4 Wochen Atkins Ph. I und nichts abgenommen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Medi

Mitglied
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,


Mein Partner und ich sind jetzt seit 4 Wochen in der ersten Phase der Atkins "Diät". Während mein Partner bereits 5 KG abgenommen hat, passiert bei mir einfach mal gar nichts.

Es hat bei mir ganze 14 Tage gedauert bis der Ketostix das erste Mal überhaupt die Farbe gewechselt hat.
Da wir mind. 3 mal die Woche ins Fitnessstudio gehen, ich vor einigen Jahren Magersüchtig war UND vor 3 Monaten schlagartig von 25 Zigaretten /Tag runter bin auf 0,0 Zigaretten/Rest des Lebens habe ich es also auf einen zähen Stoffwechsel geschoben und die Carbs reduziert auf max. 15. (Meistens liege ich bei ca. 11/Tag) Mit dem Ergebnis das ich sogar zugenommen habe.

Also habe ich mich noch weiter in das Thema eingelesen und angefangen penibelst zu den Kh auch noch die Kcal zu zählen und zu notieren. Und schnell war da auch der Fehler gefunden, ich hatte mich zu sehr NUR auf die KH konzentriert und viel zu viele Kcal zu mir genommen.

Problem erkannt = Problem gebannt

Und siehe da: Ich war nach kurzer Zeit wieder bei meinem Startgewicht. ABER das wars dann auch schon. Seit dem..nichts...Kein Gramm rauf, kein Gramm runter...und der Ketostix spielt nach wie vor PingPong (Mal keine Ketose dann doch wieder ein ganz kleines bischen usw)

Also ihr Profis, ich brauch mal Eure Hilfe. Wo liegt der Fehler???:help11:

Ich nehme kein Koffein, Alkohol und auch kein Nikotin zu mir. Atkins schreibt in seinem Buch man soll 8 mal am Tag ein Glas Wasser trinken. Sind also mind. 2 L und da lieg ich locker drüber. Ich kaufe nichts was keine Nährwertangaben hat, habe also eine sehr gute und zuverlässige Übersicht über meine KH/Kcal. Ich treibe mind. 3 x die Woche für mind. 1 Stunde Sport und nehme außer der "Pille" auch keine Medikamente.
Ich liege mit meinen täglichen Kcal auch definitiv ÜBER dem Grundumsatz und unter dem Gesamtumsatz:

7 x 57KG + 700 = 1099 Grundumsatz x 1,7 = 1868 Gesamtumsatz

Meistens liege ich bei 11 KH am Tag und ca 1500 Kcal.

Vor 3 Monaten bin ich komplett durchgecheckt worden, meine Schilddrüse usw. ist alles supi, daran kann es also auch nicht liegen.

Was mach ich also falsch????

Und bevor jemand fragt:

JA ich habe mich durch die FAQ´s gewühlt und JA ich habe das Atkins Buch gelesen (zumindest die erste Hälfte, dann musste ich es zurück geben weils nur geliehen war)

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Viele liebe Grüße

Medi
 
Was mach ich also falsch????

bei Deinem niedrigen gewicht, sport und essvita?

mach einen 3 tages test, max. 5-8 g KH und max 1200 kcal

danach bescheid sagen, was sich ändert ;)
 
sehe ich das zu optimistisch Guter?

"wer ohne fehler ist, der werfe den ersten stein" :lol:

jeder ist anders, darum der test, dann sieht man woran`s liegt,
mit angeknackstem stoffwechsel ist alles ein bisschen schwieriger
 
Du bist doch eh schon so schlank! Da purzeln die Kilos nicht, wie bei wirklich übergewichtigen Menschen. Ich hab für die letzten 3kg 1,5 Jahre gebraucht.
 
Nahrungsergänzungsmittel: Jupp - Zink Vital Plus von Sunlife

Speisepläne sind natürlich dokumentiert. Mein Partner und ich haben kleine Heftchen in die ich alle Daten eintrage. Hier mal ein Auszug aus meinem:

Dienstag:

1 Proteinshake mit 300 ml Sojamilch = 2,6Kh / 245 Kcal
50 gr. Bergkäse = 0Kh / 190 Kcal
1 Proteinshake mit 300 ml Wasser und 25 ml Sojaöl = 2Kh / 304 Kcal
30 gr. selbstgebackenes LC Brot* + 10 gr. Butter = 0,9 Kh / 135Kcal
220 gr. Hackbraten = 1,3 Kh / 530 Kcal
130 gr. Sauerkraut = 1,1 Kh / 25 Kcal
Gesamt: 7,9 Kh / 1429 Kcal


Mittwoch:

1 Proteinshake mit 300 ml Sojamilch = 2,6 Kh / 245 Kcal
60 gr. selbstgebackenes LC Brot* + 15 gr. Butter = 1,8Kh / 228 Kcal
30 gr. Bergkäse = 0Kh / 108 Kcal
20 gr. selbstgebackenes LC Brot* = 0,6Kh / 40 Kcal
200 gr. Hackbraten = 1,2 Kh / 481 Kcal
220 gr. Sauerkraut = 1,8 Kh / 38 Kcal
1 Proteinshake mit 300 ml Sojamilch = 2,6 Kh / 245 Kcal
Gesamt: 10,6 Kh / 1385 Kcal

Donnerstag:

1 Proteinshake mit 200 ml Sojamilch = 2,2 Kh / 216 Kcal
20 gr. selbstgebackenes LC Brot + 5 gr. Butter = 0,6 Kh / 80 Kcal
Selbstgemachte Frikadellen = 1,4 Kh / 525 Kcal
250 gr. Kabeljau = 0Kh / 135 Kcal
250 gr. Blattspinat (TK) = 1,2 Kh / 37 Kcal
70 gr. selbstgebackenes LC Brot + 5 gr. Butter = 2,1 Kh / 140 Kcal
50 gr. Putenbrust (Aufschnitt) = 0 Kh /60 Kcal
Gesamt: 8,7 Kh / 1320 Kcal


Freitag:

1 Proteinshake mit 400 ml Sojamilch = 2,8 Kh / 276 Kcal
250 gr. Hähnchenbrustfilet = 1,7 Kh / 235 Kcal
125 gr. Kabanossi = 1,2 Kh / 457 Kcal
250 gr. Hackbraten = 1,6 Kh / 600 Kcal
100 gr. Kopfsalat = 1,1 Kh / 12 Kcal
Gesamt: 8,4 Kh / 1580 Kcal

Samstag:

1 Proteinshake mit 250 ml Sojamilch = 2,5 Kh / 230 Kcal
40 gr. Brot = 1,2 Kh / 80 Kcal
40 gr. Teewurst = 0,1 Kh / 120 Kcal
220 gr. Hackbraten = 0,9 Kh / 505 Kcal
60 gr. Radischen = 1,2 Kh / 8 Kcal
190 gr. Kopfsalat = 2 Kh / 23 Kcal
3 Bratwürstchen = 3Kh / 530 Kcal
20 gr. selbstgebackenes LC Brot = 0,6 Kh / 40 Kcal
Gesamt: 11,5 Kh / 1544 Kcal


Sonntag:
1 Proteinshake mit 250 ml Sojamilch = 2,5 Kh / 230 Kcal
100 gr. Teewurst = 0,5 Kh / 310 Kcal
60 gr. selbstgebackenes LC Brot = 1,8 Kh / 120 Kcal
120 gr. Hackbraten = 0,5 Kh / 280 Kcal
250 gr. Thunfisch = 0 Kh / 262 Kcal
37 gr. selbstgebackenes LC Brot = 1,1 Kh / 71 Kcal
1 Ei = 0,6 Kh / 81 Kcal
1 Proteinshake mit 200 ml Sojamilch = 2,4 Kh / 216 Kcal
Gesamt: 9,4 Kh / 1570 Kcal

Montag:
1 Proteinshake mit 300 ml Sojamilch = 2,6 Kh / 245 Kcal
35 gr. selbstgebackenes LC Brot = 1 Kh / 68 Kcal
Butter damit der Käse nicht vom Brot fällt = 0 Kh / 15 Kcal
25 gr. Gouda = 0 Kh / 87 Kcal
400 gr. Seelachsfilet = 0 Kh / 270 Kcal
60 gr. selbstgebackenes LC Brot = 1,8 Kh / 116 Kcal
12 gr. Käse = 0 Kh / 44 Kcal
100 gr. selbstgebackenes LC Brot = 3 Kh / 194 Kcal
50 gr. Gouda = 0 Kh / 174 Kcal
1 Spiegelei = 0,6 Kh / 81 Kcal
100 gr. Kopfsalat = 1,1 Kh / 12 Kcal
2 Geflügelwürstchen = 0,4 Kh / 140 Kcal
Gesamt: 10,5 Kh / 1446 Kcal


Da wir 3 mal die Woche Sport machen, hat man uns Proteinshakes ans Herz gelegt. Muskelaufbau findet zwar im Moment nicht statt, aber dafür auch kein Muskelabbau.
Wir haben uns zu Begin der Diät eine Körperfett-Waage gekauft, die auch den Wasseranteil und den Muskelanteil misst. Zwar bin ich der festen Überzeugung das die Werte voll für den Popo sind und total ungenau, ABER so sehe ich zumindest jeden morgen OB sich irgendein Wert überhaupt verändert hat.

Das selbstgebackene LC Brot ist ein Rezept das ich hier aus dem Forum habe. Es stand dabei das es für Phase I geeignet ist. Ich hab noch ein bischen dran rumgebastelt und nun hat das Brot im Durchschnitt 3 Kh und 194 Kcal auf 100 gr. Da sind Sojamehl, Gluten, 1 Ei, Trockenhefe, Olivenöl und Apfelessig drin sowie Flohsamen oder Leinsamen. Also auch keine verbotenen Substanzen.

Bis auf Gouda oder Bergkäse meiden wir Milchprodukte. Als Salatdressing gibts bei mir immer "Salata" von Knorr. Das ist auf Essigbasis und da haben 100 ml nur 0,3 kh.
Wenn ich Janker auf was "Süßes" habe, mach ich entweder Götterspeise (Nein, keine Instant mit Zucker, sondern die "normale") oder koche mir einen Fencheltee und mach ein bischen mehr Süßstoff rein. Laut Forum und Google hat die normale Götterspeise wenn man sie mit Süßstoff macht null Kh und null Kcal.

Viele liebe Grüße

Medi
 
Lass doch mal die unnützen Proteinshakes weg und Soja auch.

Wer sowas ans Herz legt, will doch nur Umsatz machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde den Rest der Woche mal einen Test machen und die Proteinshakes weglassen. Dann müsste ich in etwa bei 8 Kh und 1200 Kcal liegen.


Meine Schilddrüse ist von einem Kardiologen getestet worden, weil ich vor 3 Monaten Herzprobleme hatte. Ich habe die Werte zwar nie zu Gesicht bekommen, aber wenn 2 Ärzte sagen die sind i.O. dann wirds wohl so sein.

Und nachdem ich die Notbremse gezogen hatte und aufgehört habe zu rauchen und von 10 Tassen Kaffee runter bin auf 0,00 hat sich das Herz auch wieder gefangen.
Ich schiebs im Moment auch meinem Stoffwechsel in die Schuhe das sich so gar nichts tut am Gewicht, aber ich habe auch echt keine Idee was ich dagegen machen kann. Ich hoffe einfach mal das Beste, halte mich an die 8 kh/1200Kcal und warte bis zum Ende der Woche.

Wenn es dann immer noch nichts gebracht hat, hoffe ich das ihr noch ein paar Erfahrungs-Asse im Ärmel habt, denn ich fang ganz bestimmt nicht wieder an zu rauchen um abzunehmen. Und ich habe auch nicht vor wieder anzufangen zu hungern. Für mich ist Atkins mehr als nur eine Lebensweise, für mich ist es ein Weg zurück ins Leben >:)
 
Hallo, Medi,

Du schreibst, dass Du früher magersüchtig warst. Aktuell hast Du mit 57 Kilo bei einer Größe von 1,69 m einen BMI von 20. Du willst abnehmen auf 52 kg. Das bedeutet dann einen BMI von 18,2 - damit bist Du dann verdammt nah am Untergewicht ...
Ist das so gewollt?

Vielleicht schockst Du mit Deiner Absicht, weiter abzunehmen, einfach Deinen Körper, der nie, nie, nie wieder zurück in die Magersucht will.

Liebe Grüße

Söckchen
 
Hallo,

kann ich Söckchen nur Recht geben. Das grenzt echt arg schon an Untergewicht. Kann mir auch nicht vorstelle, dass es so gesund ist. :confused:
Dein Körper macht bei dem Gewicht stop wo er sich am meisten Wohlfühlt. Solltest du dir bei deinem jetzigen Gewicht zu dick vorkommen... würde ich eine Therapie in erwägung ziehen. Ist jetzt nicht böse gemeint aber es ist nicht wirklich gesund was du deinem Körper da antust.

Lg Maria
 
Wie gesagt, das Herz hat sich nach der Notbremsung total gefangen. Ich hatte 4 Wochen später noch so ein Langzeit EGK (ziemlich ätzend wenn man gegen den Klebstoff der Klebepads allergisch ist) und es war nichts mehr festzustellen.

Ich habe aber vor demnächst ein großes Blutbild machen zu lassen um sicher zu gehen das sich die Ernährungsumstellung nicht doch irgendwie negativ auf meinen Körper auswirkt.

Und japp, ich weiß das 52 KG sehr dicht am Untergewicht ist, ABER: BMI und Co interessieren mich nicht mehr. Ich hab mir lange genug sagen lassen bei welchem Gewicht ich mich am wohlsten fühlen sollte und wieviel ich wiegen sollte. Mit 52 Kg hab ich mich am wohlsten gefühlt!!! Ich konnte in den Spiegel schauen und lächeln, weil ich das was ich da gesehen habe mochte.

Deswegen auch Atkins. Ich will keine Wunderdiät machen oder hungern bis ich mich wieder wohl fühle. Diäten sind meiner Meinung nach bullshit. Das ist wie mit dem rauchen...klar verbessert sich mein Zustand wenn ich kurzzeitig aufhöre aber sobald ich wieder anfange verschlimmert sich der Zustand auch wieder.
Atkins ist keine Diät, sondern eine Art zu leben. Ich will auf meine 52Kg und dabei nicht hungern müssen und ich will dieses Gewicht auch den Rest meines Lebens halten ohne aufhören zu müssen zu essen oder nur jeden dritten Tag Haferschleim zu essen.

Ich esse und seit Atkins esse ich sogar gerne, viel und mehrmals täglich.


Viele liebe Grüße

Medi
 
Mit 52 Kg hab ich mich am wohlsten gefühlt!!! Ich konnte in den Spiegel schauen und lächeln, weil ich das was ich da gesehen habe mochte.

Ich nehme stark an, dass die Gewebesituation damals nicht gut war (Das wäre schon bei normeler KH-Kost der Fall), was bedeuten würde, dass du mit Atkins GESUNDES Körpergewebe aufbauen wirst und somit diese 52kg nur eine Zahl bleiben wird.
Höchstwahrscheinlich wirst du mehr wiegen und ebenso aussehen und dich hoffentlich gesundheitlich erheblich besser fühlen als damals.
 
Servus,

ja, wenn Vertreter wie Wolfgang Lutz recht haben, legen dünne Menschen zu!
Ich habe das auch gesehen: man wird schlanker aber nicht immer leichter.
Als ich vor zig Jahren von Low Fat zu Low Carb wechselte nahm ich Gewicht zu und wurde dennoch schlanker. War mir aber auch wichtiger. Die Waage hat mich rel. wenig interessiert.
Ich denke du wirst mit dieser Ernährung nicht dein mentales Ideal erreichen sondern eher dein genetisches Ideal. Das wird wahrscheinlich höher liegen als du es dir wünschst, aber es entspricht sicher mehr dem Optimum als eine Vorstellung die sich in Zahlen auf einer Waage ausdrückt.

Gruß

Lars
 
Nicht nur dünne Menschen legen zu.
Auch übergewichtige Personen mit unterentwickelteter Muskulatur und schlechtem Gewebe. Und gerade stark Übergewichtige haben oft eine für hren Körperbau unterentwickelte Muskulatur.

Dr. Felix hat das gut beschrieben. Nachgewiesen sind anfangs bis zu 400g pro TAG an Aufbau - da nimmt natürlich niemand ab, wenn DAS läuft, selbst wenn 400g Fett am Tag abgbaut werden..

Es geht letztlich doch um FETTABBAU, nicht ums leichter werden, deshalb Maßband und Spiegel statt Waage.
 
Oben