Abnehmen=Kcal-Defizit! Atkin???Help

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NewBit

Mitglied
Registriert
05. Feb. 2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

man nimmt doch eigentlich ab indem man am tag mehr kalorien verbraucht als man zu sich nimmt! oder??

aber bei atkins habe ich kein kaloriendefizit! ich verminder nur meine KH auf 20g am Tag!

Warum nimmt man dann ab:help11: ?
 
Hallo Newbit!

Eigentlich erreicht man bei Atkins automatisch ein Kaloriendefizit. Eiweiß sättigt besser als Kohlenhydrate. Kohlenhydrate verursachen oft einen Blutzuckerzickzack, schnell hat man danach wieder Hunger.

Eiweiß verbraucht auch ein wenig mehr Energie bei der eigenen Verstoffwechslung als Kohlenhydrate oder Fette.

Ketose wirkt bei vielen auch hungerdämpfend.

Wenn Du also abnimmst, wirst Du sicherlich auch ein Kaloriendefizit haben, denn die thermischen Gesetze kann die Atkins-Diät auch nicht außer Kraft setzen und die paar Kalorien, die über den Urin über Ketonkörper verloren gehen, sind so gering, dass sie vernachlässigbar sind (in der BBC-Dokumentation war glaube ich von 22 kcal im Zwillingsvergleich die Rede pro Tag).

Viele Grüße
Ute
 
Hey Newbit!

Erstmal viel Erfolg beim Erreichen deines Ziels!

Im Grunde ist es ja so, dass der Körper einen Treibstoff braucht, um zu funktionieren. Wenn du also etwas kohlenhydrat-haltiges isst, verbrennt dein Körper zuerst immer diese, um sich in Gang zu halten, weil die für ihn am leichtesten zu verwerten sind.

Führst du dem Organismus aber keine Kohlenhydrate zu (oder nur sehr sehr wenig), muss er sich irgendwo anders seinen Treibstoff holen. Und den holt er sich dann aus den Reserven oder besser gesagt aus den "Fettpölsterchen", die dann einfach so dahinschmelzen.

Wenn du mal auf der Waage keinen Unterschied sehen solltest, nimm ein Maßband zur Hand und kontrolliere deinen Umfang. Da wirst du auf jeden Fall erfolge sehen können!
 
Naja Anfangs nimmt man auf jeden Fall Wasser ab das, soweit ich weiss in den KH gespeichert war.

Man müsste jetzt schon wissen wie lange Du abnimmst ohne ein Kaloriendefizit zu haben, denke aber auch das Du eins haben wirst. Bei mir ist das schwieriger, nehme bei Atkins weitaus mehr Kalorien zu mir als die meisste Zeit sonst (kommt mir jedenfalls stark so vor)

Ich glaube mein Körper läuft seit 15 Jahren auf Sparflamme, da hab ich jedenfalls angefangen Diäten zu machen, ich denke das macht es mir auch so schwer abzunehmen :(
 

Neueste Beiträge

Oben