Alle gegen Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mubbes78

Stamm Mitglied
Registriert
28. Nov. 2012
Beiträge
90
Reaktionspunkte
1
Ort
Langenfeld
Hallo,

wollte mal hören ob es bei euch auch so schwierig ist.

Ich ernähre mich jetzt seid Sept. 12 nach Atkins. Das Problem was ich habe, ich bin jeden Abend so müde, das ich kaum mehr einen Film schaffe und teilw. schon um halb neun ins Bett gehe.

Mein Mann ist darüber nicht begeistert, klar, bis 8 Uhr toben ja auch unsere Kinder hier rum, und kaum sind die im Bett, falle ich auch in einen tiefen Schlaf.

Er meint nun, es läge an meiner Diät, und ich hätte ja nur noch das Abnehmen im Kopf und so einseitig wie ich mich ernähre, wäre es ja kein WUnder das ich Mangelerscheinungen hätte, und dadurch überhaupt nicht mehr hoch komme.

Ich gehe 1-2 x die Woche walken, versuche mind. 3 Liter zu trinken. Gerne könnt ihr euch ja auch mal in meinem Tagebuch umschauen, ob ich da vielleicht was falsch mache.

Hier eskaliert es bald schon, weil ich auch noch fddb Tagebuch schreibe, und ich würde es ja total übertreiben mit den Kalorien Fett etc.

Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn ich mich mit KH ernähre, kommt meine Periode nicht mehr.

Abgenommen habe ich jetzt seid Sept. ca. 7-8kg. Und jetzt pendel ich schon seid November bei 98 rum, mal wieder was rauf, mal wieder was runter, aber nicht unter die 98. Das frustriert natürlich.

Jetzt fängt aber auch meine Mutter an und macht mich wahnsinnig, das ich mich viel zu ungesund ernähre, viel zu fettreich, das macht mich krank. Ich soll dringend den Arzt aufsuchen und ein Blutbild machen lassen.

Das mache ich auch in 2 Wochen.

Mache ich denn wirklich irgendwas falsch ?

Würde mich über Anregungen freuen.

Vielen Dank
 
AW: Alle gegen Atkins

Hallo Mubbes,

Guter und Perdita habe ja schon das Wichtigste dazu gesagt.

Achte auf dein Fett-Eiweiß-Verhältnis. Es sollte 60/40 sein.
Im fddb kannst Du das in der Detailansicht schön kontrollieren, denn da wird es angezeigt.
Ist dein Essen genug gesalzen? Mach mal ein bischen mehr dran.

Warum machst Du Dir keine Tee's? Da gibt es ganz leckere.
Kannst auch Ingwerwasser machen, das schmeckt und ist sehr gesund.

So wie ich das überflogen habe, isst du genug Gemüse.
Lass die Anderen reden, am Ende zeigst Du es allen!

Die Müdigkeit könnte auch schon die Frühjarhsmüdigkeit sein.
Ich war die letzten Tage auch außerordentlich müde und gehe seit Wochen um 22 Uhr oder früher ins Bett.
Also alles im grünen Bereich. ;-)

Grüßle Dany :)
 
AW: Alle gegen Atkins

Lass dich nicht beirren von deiner Familie, schade, dass sie dich nicht
unterstützen. Würde ich einfach mal einfordern.
zwinka4.gif


Genug Wasser trinken musst du unbedingt. Die Müdigkeit ist natürlich
unschön, aber vielleicht bringt der Frühling bald mehr Sonne und du
fühlst dich dann besser.

Viel Erfolg weiterhin und ich bin auf deine Blutwerte gespannt.
 
AW: Alle gegen Atkins

Danke schön,

ja manchmal wünsche ich mir schon ein wenig mehr Unterstützung von der Familie. Aber bei meiner Mutter habe ich immer das Gefühl das sie neidig ist und mein Mann kann das leidige Thema Gewicht einfach nicht mehr hören.

Ich versuche nochmal etwas mehr Fett zu mir zu nehmen, allerdings finde ich es recht schwer. Da Fett ja auch viele Kalorien hat und ich gelesen habe ich sollte, gerade bei Stillstand, doch auch mal auf die zu mir genommenen Kalorien achten.

Hoffentlich ist es wirklich nur die Frühjahrs Müdigkeit. Ansonsten werde ich noch wahnsinnig, oder bald allein Erziehend :-(
 
AW: Alle gegen Atkins

Du darfst nicht vergessen, dass Fett satt macht und daher isst dann auch wieder weniger. ;-)
Und vergiss das Salz nicht!
 
AW: Alle gegen Atkins

Aber ich dachte Salz speichert dann wieder Wasser ein ?

Ich habe ja eh schon immer Schwankungen von um die 2,5 KG !

Mir fehlt auch ein wenig die Idee, wie ich mehr Fett aufnehmen kann. Nehme ja schon immer Majo dazu und Kräuterbutter.

Soll ich jetzt Öl pur schlabbern, oder wie soll ich darauf kommen ? Will ja auch was normales Essen, wie Gemüse und Fleisch. Wenn ich dann die Kalorien im Auge habe, dann habe ich ja kaum mehr was auf dem Teller, weil das Fett ja so hoch kalorisch ist.

Sorry das ich so viele Fragen habe, aber wenn man jetzt schon ein halbes Jahr dabei ist, dann finde ich rutscht man immer tiefer in die Materie und beschäftigt sich immer mehr, um zu suchen, ob das das richtige für einen ist. Vor allem wenn das Gewicht schon so lange hängt.

Ich habe ja schon viel geschafft, mein Hormonhaushalt hat sich reguliert und ich bekomme wieder regelmäßig meinen Tage. Aber ich möchte schon gerne auch weiter abnehmen. Schließlich wiege ich ja noch knapp 100 KG und gesund ist das ja auch nicht !
 
AW: Alle gegen Atkins

Lass doch mal deinen Vitamin-D Status messen. Kostet so an die 30 Euro, aber eine Investition, die sich lohnt. Hat bei mir sehr viel gebracht.
 
AW: Alle gegen Atkins

Meinst du das die Müdigkeit ggf. von dem Vitamin D Mangel kommen kann?
Ich mache nächste Woche eh ein großes Blutbild, u.a. Schilddrüsen Werte, da ich eine Unterfunktion habe, die eigentlich richtig eingestellt ist.

Aber ich kann ja mal fragen, ob die das auch mal messen, aber vielleicht kommt ja bald auch mal einfach wieder ein wenig mehr die Sonne raus, dann brauch ich das Vit. D nicht mehr. Dann produziert es der Körper alleine wieder.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp

Liebe Grüße

Mubbes
 
AW: Alle gegen Atkins

Das wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen, ich habe in letzter Zeit viel über Vitamin D gelesen. Das bißchen Sonne, das jetzt rauskommt, kannst du vergessen, wenn du einen richtigen Mangel hast. Überall habe ich gelesen, es zählt nur die Sonne von April bis Dezember.

Lass das auf jeden Fall kontrollieren und schau dann mal im Internet zwecks Dosierung. Die alten Empfehlungen sin vollkommen überholt, die lagen bei 200-600 Einheiten/Tag. Ein ganzer Tag Sonne produziert aber schon bis zu 20.000. Also keine Angst vor höher dosierten Präparaten ;)

Übrigens habe ich auch nach einem Jahr LowCarb ein Blutbild machen lassen und mit den Ergebnissen alle Neider und Schlechtreder verstummen lassen ;) Bleib bei deiner Überzeugung!
 
AW: Alle gegen Atkins

Um genügend Vitamin D zu produzieren müsstest du deinen Körper täglich mindestens 20 Minuten der Sonne aussetzen. Und das natürlich am besten nur in Unterhose und ohne Sonnemilch in der Mittagssonne.

Ein starker Mangel muss erst mal mit hoch dosiertem Vitamin D3 supplementiert werden. Dann kann man das gut der Sonne überlassen wenn man oben genannte Voraussetzungen erfüllt. Natürlich auch vorausgesetzt, dass es ein schöner Sommer wird.

Hab gerade erst gelesen, dass du eine UFU hast. Vielleicht ist sie doch nicht wirklich gut eingestellt. Dann kann das auch sehr gut davon kommen.....

Wenn du irgendwelche Laborwerte von der SD hast, insbesondere die freien (ft3 und ft4) und die Antikörper (AK) stell sie doch mal im Schilddrüsenforum ein. Mal sehen, was die dazu sagen. Meist kennen sich die Betroffenen besser aus als die Ärzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle gegen Atkins

Dein Essen sieht gut aus. Du machst demnächst ein Blutbild, bis dahin soll deine Mama dich erstmal in Ruhe lassen. Basta!!!
Vitamin D ist ein guter Hinweis. Mein Arzt hat mich damals groß, skeptisch und milde lächelnd angeguckt. Mittlerweile hat er selbst messen lassen. :cool:

Wie sieht es denn mit dem allg. Stress aus. Hast du auch mal Zeit für Dich, für ein Hobby, Spaziergang oder Kaffeeklatsch mit einer Freundin. Vielleicht könnte dein Mann ja mal von 6-8 mit den Kindern toben und du hättest frei, könntest dich entspannen und würdest dann nicht gleich um 8 einschlafen. Nur so als Hinweis. Ich mag diese Formulierungen "Das liegt nur daran, dass Du diese Diät machst" nicht so. Das ist zu simpel. Du musst mir nicht antworten, nur nachdenken. :)

Liebe Grüße
Perdita
 
AW: Alle gegen Atkins

Du schriebst, dass du mit KH-Ernährung keine Periode hast. Hast du sie denn seit Atkins wieder? Dann würde ich dringend auch mal wegen Eisen bzw. besser Ferritin (Speichereisen) die Blutwerte nehmen lassen. Ferritinwert ist wichtiger als das freie Eisen im Blut, das kann nämlich auch bei Mangel hoch sein.
Ferritinwert ist Kassenleistung, nenn dem Arzt dein Müdigkeitsproblem, dann wird ers sicher mal mit reinnehmen.

Eisenmangel macht u.a. müüüüüüde, und tritt bei sehr vielen Frauen auf, auch bedingt durch die monatl. Blutung und auch VitaminC-Mangel.
 
AW: Alle gegen Atkins

Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn ich mich mit KH ernähre, kommt meine Periode nicht mehr.

Kein Periode zu haben scheint mir auf ein Problem hinzudeuten - unabhängig von den KHs. Warst du deshalb jemals bei Frauenarzt?
 
AW: Alle gegen Atkins

Hallo,

ja ich habe nach der Geburt meine Tochter 18 Monate lang meine Periode nicht bekommen und auch nichts großartig abgenommen.

Ich habe alles durchchecken lassen, war sogar beim Endokrinologen, alles im grünen Bereich. Ein wenig Eisenmangel, aber den habe ich eine Zeit mit Eisentabletten behoben, allerdings kann ich damit ja nicht auf die Toilette, da werde ich auch wahnsinnig.
Daher esse ich ja auch jetzt viel Fleisch, enthält ja auch gut Eisen und grünes Gemüse auch, daher versuche ich es so auszugleichen.

Die Ärzte waren selber erstaunt, das ich mit Atkins es geschafft habe, meine Periode wieder gleichmäßig zu bekommen.

Aber wie gesagt, das ist alles Ärztlich durch getestet, von Hormonhaushalt über Vitamin Mangel etc.
Ich denke daher bin ich auch diesmal so eisern und gebe nicht so schnell auf, wie bei anderen Diäten, weil ich sehe, das es meinem Körper gut tut.

Habe ja wie gesagt, Weihnachten einen Einbruch gehabt und wieder Schoki etc. gegessen, allerdings nur 1 Woche, danach wieder gestartet. Und prompt im Januar meine Periode nicht bekommen.

Im Feb. hatte ich sie wieder ganz normal.

Gestern habe ich es übrigens geschafft, mehr Fett als Eiweiß zu mir zu nehmen, freuuuuuu !!!

Und die Waage war heute morgen auch nett, 97,7 kg, also wieder eine kleine Abnahme, aber ich änder es erst dann wenn es noch weiter runter geht.

Euch noch mal vielen Dank für die Antworten.

Heute bin ich bei meiner Schwester zu Kaffee und Kuchen eingeladen, daher backe ich mir gleich schnell selber einen Mikrowellen Kuchen und nehme mir denn mit und meine Sahne im Kaffee, egal was die dann wieder lästern !!!
 
AW: Alle gegen Atkins

Ach so, und viel Streß habe ich im Moment schon, 2 kleine Kinder, dazu arbeiten gehen und nebenbei noch ein Kleingewerbe,

also es gibt schon noch andere Gründe, warum ich abends wie erschossen bin.

Stehe eigentlich jeden Tag um 6 Uhr auf, um überhaupt alles zu schaffen. Und das ich abends dann müde bin, ist ja auch klar.

Aber ich hoffe es ist nur eine Phase, muss meinen Mann nur von dem Tripp weg bekommen das das von meiner Diät kommt.

Vielleicht hat er ja auch nur Angst, je dünner ich werde, um so interessanter werde ich ja auch wieder für die anderen ;-)

So einen schönen Sonntag wünsche ich Euch
 
AW: Alle gegen Atkins

Es geht abwärts, schön. :)
 
AW: Alle gegen Atkins

Ahoi,

was die anderen gesagt haben, haut schon hin. Vergiss das Salz nicht; der Salzstoffwechsel wird bei einem Umstieg auf eine LC Ernährung massiv beeinflusst und da gelten die Empfehlungen für Kohlenhydratesser (Salz = böse weil Bluthochdruck) nicht mehr. Einige Ärzte empfehlen da z.B. das Trinken von Brühe/Boullion auf regelmässiger Basis (also diese Brühwürfel).

Was du sonst machen kannst: besorg dir Kokosmilch oder noch besser Kokosöl; davon kannst du z.B. ein wenig in deinen Kaffee oder dergleichen geben; Kokos besteht zu großen Teilen aus MCTs - mittelkettige Fettsäuren, die ander verstoffwechselt werden als die anderen Fette. (direkt in die Mitochondrien, wo sie als Energiesubstrat verbrannt werden müssen.
 
AW: Alle gegen Atkins

Danke für den Tipp,

werde dann jetzt mal meine Sachen immer mal was nachwürzen.

Und Kokosmilch mag ich gerne, allerdings nicht im Kaffee, aber so lecker Curry Geschnezeltes mit lecker Kokosmilch das lass ich mir doch gerne gefallen. Steht schon direkt auf meinen Einkaufszettel.

Dachte eigentlich das die viel mehr KH hat, habe da nie drauf geachtet.

Aber somit erweitert sich meine Rezept Palette wenigstens wieder. Meinen Mann wird es freuen ;-)
 
AW: Alle gegen Atkins

Gerne :) Ich denke, ein paar dieser MCTs in der Ernährung können nicht schaden. Wie gesagt, da sie anders vom Körper aufgenommen werden, stehen sich eigentlich recht flott als Energie bereit (sowas wie das Dextro Energy für Ketogeniker :D).

Denke aber, dass der Tipp mit dem Salz in der Beziehung effektiver sein dürfte. Hast du vielleicht mal in letzter Zeit ein Blutbild machen lassen? Vielleicht fehlt dir ja noch etwas bestimmtes in der Ernährung (Eisen o.ä.)
 
Oben