Atkins Phase 1 und Hunger...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xor

Mitglied
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wiege 72,4 KG (bei 167 cm Körpergröße) und habe somit bei Bürotätigkeiten einen Grundumsatz von 1624 und einen Leistungsumsatz von 2274.

Nun habe ich gestern mit Atkins Phase 1 angefangen...

Ich geh Mo, Mi, Fr 90 Minuten Krafttraining machen und Di, Do, Sa 30 Minuten Ausdauertraining.

Nun ist es so, dass ich heute meinen ersten richtigen Atkins Tag hatte, aber einfach keinen richtigen Hunger...

Ich habe heute 9:00 Uhr zum Frühstück 4 gebratene Eier mit 2 Scheiben Schinken (344 kcal und 5,2g Carb) gegessen.

Zum Mittag hatte ich einfach keinen Hunger... :(

Gegen Abend hatte ich 17:30 wieder Hunger und habe noch mal 3 gebratene Eier mit 142g Putenbruststreifen gegessen (373 kcal und 3 g Carb).

Das ist ja aber viel zu wenig... Ich möchte ja abnehmen. Ich bin aber trotzdem unter meinem Grundumsatz... Und ich war ja auch heute wieder zum Krafttraining...

Muss ich mir sorgen machen? Soll ich einfach essen, auch wenn ich keinen Hunger habe? Soll ich vllt. zwischenzeitlich so Magerquark essen - verdünnt mit ein paar Tropfen Süßstoff? Der hat ja auch kaum Carb.

Wenn ich nun davon ausgehe, dass ich morgen vllt. noch meine dritte Mahlzeit einnehme, dann bin ich trotzdem insgesamt nur bei ca. 1100 kcal und 11 g Carb...

Kann ich das vielleicht so weiterführen und dafür jeden Samstag mit Zwang rund 2000 kcal essen, damit mein Stoffwechsel nicht runterfährt?

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem :)

Danke im Voraus.

Mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins Phase 1 und Hunger...

Versuch Sahnequark zu nehmen. Das Fett ist solange Du auf Carbs verzichtest nicht Dein Feind.
Normal soll man nur essen wenn man Hunger hat. Doch es ist natürlich nicht gut wenn und der Stoffwechsel herunter fährt. Das sollte sich aber nach ein paar Tagen bessern, zumindest wenn Du keine Diätkarriere hinter Dir hast. Ich hoffe Du hast jetzt nicht die Vorstellung jeden Tag nur Eier, Putenbrust und Quark zu essen. ;)

Beim Kraft- und Ausdauertraining musst Du selbst entscheiden ob es während der Umstellungsphase (die ersten 1-2 Wochen) funktioniert. Solltest Du wegen der Umstellung kraftlos sein ist es vielleicht sinnvoll ein paar Tage Trainingspause einzulegen. Der Muskel baut sich während der Ruhephase auf, nicht während des Trainings. Natürlich müssen die Bausteine dafür vorhanden und verwertbar sein. ;)
 
AW: Atkins Phase 1 und Hunger...

Da es erst dein erster Atkins Tag ist, solltest du dir keine Sorgen machen.

Am Anfang haben die meisten weniger Hungergefühl, legt sich aber in den kommenden Tagen.

Soll ich vllt. zwischenzeitlich so Magerquark essen - verdünnt mit ein paar Tropfen Süßstoff?
Nein. Nüsse (Paranüsse, Mandel...) bieten sich dafür gut an. Sind reich an Fetten und haben viele Kalorien.


Solltest du dennoch die nächsten Tagen /Wochen zu wenig essen, weil du keinen Hunger hast, iss einfach mehr. Notfalls zwinge dich dazu. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran, mehr zu essen.

Etwas unter dem Grundumsatz zu bleiben sollte man ja ( auch bei Atkins), aber 1100kcal sind eindeutig zu wenig
 
AW: Atkins Phase 1 und Hunger...

Ehm, in Phase 1 sind Nüsse nicht erlaubt in den ersten 14 Tagen. Quark ist auch nur eingeschränkt erlaubt, wie ich das verstehe, zählt er dann zu den 110 g Käse.

Du brauchst nicht zu essen, wenn du keinen Hunger hast. Aber wenn du merkst, dass dir Energie fehlt, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass du wenig Fett isst zu deinen Eiweißträgern. An deinem ersten Tag hast du ja nur Pute, Schinken und Eier gegessen, was zu eher zu den Eiweißträgern gehört.

Erkundige dich besser, was alles erlaubt ist und iss davon etwas, dann brauchst du kein Ersatzessen oder Lebensmittel, die erst in Phase 2 oder 3 kommen. Du könntest zum Beispiel Salat essen, einige Gemüse, mehr Fett wie Öl, Butter, Mayo und Käse.
 
AW: Atkins Phase 1 und Hunger...

Ach, die Mandeln kamen gar nicht von mir...

Diesen meinen Post löschen bitte!
 

Neueste Beiträge

Oben