Atkins und Gicht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

catweazle

Mitglied
Registriert
20. Jan. 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit kurzem dabei und mein Mann guckt nun neidisch, was ich mir immer auftafele. Für ihn wäre diese Diät ideal, er isst gern Fleisch und liebt Fettiges (ich steh' nicht so drauf). Leider hat er mehrmals im jahr Gichtanfälle, die ja bekanntlich durch zuviel Harnsäure im Blut ausgelöst werden, was diese Form der Ernährung eigentlich begünstigen müsste.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Atkins und Gicht gemacht? Oder kennt jemanden, der positive oder negative Erfahrungen gemacht hat? Es ist ja nicht so, dass man einfach sagen kann: Ich probiere es einfach aus. Wenn er einen Anfall kriegt, kann er nicht mehr laufen und hat Schmerzen. :roll:

Bin für jeden Tip dankbar. :lol:

catweazle
 
Zwei Tipps an dich:
a) Atkins selber ist für einen Gichtkranken an sich nicht schlecht bis auf die Übergänge. Jeder Neueinstieg birgt Risiken und auch jeder Abbruch/Freßattacke hat ein erhöhtes Risiko für einen Gichtanfall (wegen der zweitweise erhöhten Harnsäure der Umstellung und zusätzlich wegen des Flüssigkeitsbedarfes für die schnellen Glykogenspeicher, die die Harnsäure zusätzlich "aufkonzentrieren") Wenn dein Guter dann noch bei seinem Abbruch Alkohol trinkt, dann kann er auf die Schmerzen warten.
b) für so etwas immer eine Arcoxia 120-Tablette - das reicht für akute Megaschmerzen.

MFG Siggi
 
Dank Dir Siggi

Mein Mann will erst doch lieber mal abwarten bis er mal wieder eine gichtfreie Zeit hat. Im Moment ist er akut.
Dein Tablettentip ist interessant, dieses Mittel hatte er bis jetzt noch nicht und auf Allpurinol, was er immer vorbeugend nehmen soll, ist er allergisch.

Schönen Abend noch

catweazle
 
Hi,

Dr. W.Lutz hat bei seinen 193 untersuchten hyperurikämischen (hoffentl. richtig geschrieben) Patienten festgestellt, dass die Harnsäurewerte bei 182 der Patienten durch lowcarb-Diät relativ schnell gesunken sind. Bei 11 der Patienten sind sie durch die Diät allerdings stark gestiegen.
Nachzulesen in seinem Buch "leben ohne Brot".

Dein Mann sollte seinen Arzt mal fragen, welche Studien er kennt, die zeigen, dass Fleischkonsum generell zu erhöhter Harnsäure führt...
-Ich persönlich bin skeptisch, dass es so eine Studie gibt.
Also: -er sollte es mal probieren, aber seinen Harnsäurespiegel dabei öfter kontrollieren lassen. -Vielleicht gehört er ja zu der Mehrheit der Leute, denen lowcarb hilft. (falls Lutz's Untersuchungen stimmtn)

greetz
 
Oben