Aubergine, Atkins und KH

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

digital

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Aubergine, Atkins net carbs und KH

Bin grade etwas verwirrt. Wieviel KH rechnet ihr bei Aubergine an ?

Ich hab eine abgewogen, wiegt mit Stengel 320, also ohne 300g.

fddb sagt 2,5g KH pro 100g
nutritiondata sagt 3g KH pro 100g (6 insg, davon 3 Ballast, 2 Zucker)

also pro Aubergine: 7,5 - 9g KH

Atkins sagt in der Datenbank: 1 ganze Aubergine 1,9g KH


auch mit Avocado schaut das ähnlich aus.

bin inzwischen nach etlichem durchforsten bei 4g KH pro halbe Avocado angelangt. Das ist jedenfalls die offizielle Angabe der Hass Avocado aus den USA.

fddb hat Werte von 0,8 bis 9g KH pro 1 ganzen Avocado.

Atkins wiederum hat in der Datenbank: 1 ganze Avocado 2,5g KH.


Also in der Atkins Datenbank verschwinden die KH wie noch was..
Pfeffer hat Null, Fleisch sowieso Null, Gewürze Null..

laut dem Buch das ich gerade drüber lese (neuestes Atkins Buch) rechnen die ein wenig anders (was auch die Schokoriegel erklärt, die nur 2g net carbs haben, obwohl man nach Abzug von Glycerin und 25 % von Maltit immer noch auf 5,8g KH kommt): Atkins Rechnen geht so:

Alles was den Blutzuckerspiegel nicht wesentlich beeinflusst wird abgezogen. Das nennen sie dann am Ende NET Carbs.
(erklärt sich dann so, dass bei niedrigem Blutzuckerspiegel wesentlich weniger gleichzeitig verstoffwechselt wird, es also weniger Überschuß gibt, der in den Glykogenspeicher wandert anstatt als Energie verbraucht wird).

Die Riegel bekommen deshalb nur 2g net carbs, weil sie als ZWISCHENmahlzeit eingeplant sind. D.h. als Nachtisch oder zusammen mit einem Gericht würden sie sich ganz anders auswirken und hätten dann mehr net carbs.

D.h. Gemüse, das eh schon einen niedrigen GI hat, bekommt einfach mal die Hälfte der carbs, weil es keine so große AUSWIRKUNG hat. Egal wieviel g KH insg. verstoffwechselt werden.

Anscheinend ist das die neueste Forschung, dass da noch mehr zusammenspielt und dass es nicht auf die Menge der KH ankommt, die man zu sich nimmt, sondern eben nur auf die NET Carbs die Atkins selber nach eigener Rechnung berechnet.
Also welchen Einfluß das ganze auf den Blutzuckerspiegel und somit auf die Menge an gleichzeitig verstoffwechselter Energie hat.

Ich weiß nicht wieviel man davon halten soll, oder ob das Notmaßnahmen sind, um die Schokoriegel und ein tolles Essen in Phase 1 durchzubekommen, jedenfalls würde ich von Euch gerne wissen, mit wieviel g KH pro 100g ihr Aubergine anrechnet (oder ob ihr euch einfach immer nach fddb oder dem Atkins carb counter richtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aubergine, Atkins und KH

Rechne mit 3 % KH und lüg dir nichts in die Taschen.
Warum liest du so viele Bücher?
Setze 20 g KH pro Tag als Obergrenze und nimm eine Datenbank, nicht 3.
Findest du mehrere Werte, nimmst du den mit dem Höchsten KH-Anteil, dann bist du auf der sicheren Seite
 
AW: Aubergine, Atkins und KH

Ich schreib eh das Maximum auf, also lügen ist eh nicht.
Wozu ich mehrere Seiten vergleiche? Sonst würde man ja nicht sehen wenn es einen Fehler gibt wenn man sieht dass andere mehr oder weniger berechnen.
Nur bei einer Seite zu bleiben anstatt sich einen Überblick zu verschaffen und keine Bücher zu lesen ist dein Tipp?
Danke, aber ich informier mich lieber ausgiebig und lese gegen, da findet man oftmals mehr Wahrheit raus am Ende.
 
AW: Aubergine, Atkins und KH

Ich wäre vorsichtig mit niedrigem GI und großzügiger anwenden, zumindest wenn du ketogen lebst. Für moderate LC ist das ganz OK.

Mal die Überlegung:
du willst ein tolles Wochenend-Frühstück machen, wie es viele an den ersten Sonnentagen im Cafe machen, holst Dir ein paar von den niedrig-GI-Obstsorten zurück und haust Dir damit die Wampe voll, weil die ja alle nur halb zählen.
Danach bist du noch in Ketose, weil die alle so langsam abgebaut werden.

Jetzt war's ein spätes Frühstück, aber Mittag ist pünktlich, und du isst wieder niedrig-GI-Zeugs, weil ja nicht so hoch zählt.
Weil das Frühstück aber so langsam abgebaut wird, kommen davon noch weiter KH ins Blut, während Du die neue dazupackst.
Den Effekt kannst Du dir jetzt denken - der dürfte auch nachhaltiger wirken, also mal kurz mit wenig hoch-GI den Blutzucker hochgejagt.
 
AW: Aubergine, Atkins und KH

Natürlich darfst du Werte vergleichen, aber du sollst dich nicht verrückt machen.
Zu Atkins habe ich ja grundsätzlich eine ganz eigene Meinung ;)
Das ist ein Regelwerk für Leute die die Hintergründe nicht verstehen wollen.
Regeln befolgen ist eben einfacher als denken ;)
Darum habe ich auch noch kein Atkins-Buch gelesen und habe es auch in Zukunft nicht vor
 
AW: Aubergine, Atkins und KH

Ok das dachte ich mir schon dass es dir um s verrückt machen ging. Keine sorge, bei mir ist das andersrum. Mich macht's verrückt wenn ich nicht weiß was los ist. Wenn ich dagegen verschiedene Ansichten lese lass ich das erstmal hingestellt bis ich eine Antwort darauf habe und seh das ganz realistisch. Damit kann ich gut umgehen ;-)

Flo hat natürlich auch recht. Man sollte mal ein Programm machen, das die Aufnahme und somit den Blutzuckerspiegel grafisch anzeigt mit überlagernden Linien nach gi und Zeit. Dann wüsste man's genau.
Allerdings ist das je nach Uhrzeit von Tagesrhythmus und nach gemeinsamen Zutaten inkl Wasser oder kein Wasser wieder verschieden. Das hat noch keiner so richtig erforscht.

Man sollte sich einfach an die Grundregeln halten um im Ketose Stoffwechsel zu bleiben. Insofern sind einfache regeln wenn sie funktionieren ja nichts negatives.
 

Neueste Beiträge

Oben