Auch neu und schon Problem

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

asphyxyia

Mitglied
Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt/Main
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen fleißig am mitlesen und hab mich einfach mal angemeldet, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich...

Mein Einstieg war das Buch von W. Lutz "Leben ohne Brot", vor ca 2 Wochen habe ich angefangen, meine Ernährung danach auszurichten. Ich muß nichts abnehmen, habe aber einige andere Probleme, die ich so in den Griff zu bekommen hoffe (niedriger Blutdruck, schlechter Stoffwechsel, schlechte Durchblutung, ständig müde usw...)
Daß ich Teigwaren nicht besonders gut vertrage weiß ich schon lange und hab sie entsprechend eingeschränkt, dafür aber viel Obst und Gemüse gegessen (s' ist ja so gesund;) ).

Meine Verdauungsprobleme haben sich von heute auf morgen erledigt (der erste Aha-Effekt) obwohl ich Obst erstmal ganz gestrichen habe und auch nicht zuviel von dem erlaubten Grünzeug esse. Ich fühle mich auch täglich besser, bin besser gelaunt, nicht mehr so müde (ok, da ist das momentane Wetter vielleicht auch nicht ganz unschuldig dran), habe nicht mehr das Gefühl, dauernd was futtern zu müssen und Heißhungerattacken auf Süßes hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

Jetzt kommt das große Aber: meine Galle zickt ganz schön rum, da haben sich wohl einige Steine angesammelt von denen ich nie etwas bemerkt habe und die durch das viele Fett jetzt in Wallung kommen. Meine Frage, vielleicht gerade an die etwas Älteren von euch: Hattet ihr das auch? Was habt ihr getan? Aussitzen solange es nicht akut wird? oder doch lieber gleich zum Arzt? Gibt es sonst noch etwas, was man tun kann?
Das Fett habe ich schon etwas eingeschränkt, aber Mascarpone zum Frühstück muß einfach sein >:)

Bin für jeden Ratschlag dankbar
und wünsche euch allen schöne Feiertage
Bianca :wink1:
 
Hallo und willkommen erst mal!

Es wird dir sicher niemand einen medizinischen Rat geben, wir sind keine Ärzte, jeder Mensch und jede Galle reagiert anderst, wenn wir jetzt sagen Augen zu und durch und du bekommst Koliken, dann ist keinem geholfen.
Geh zum Doc und klär das ab!
Ich habe schon oft gelesen, dass sich Gallensteine lösen können bei LowCarb und vorübergehend Kanäle blokieren können, aber wenn du Schmeerzen hast, geh bitte zum Doc!
Viel Erfolg und Gesundheit!

Matthias
 
Das Gallenproblem hat Lutz am Ende des Kapitels "Magen- und Darmerkrankungen" recht gut beschreiben.

Trotz Steinen kann sich die Galle durch ernährungstechnische Leberentlastung problemlos verhalten - auf der anderen Seite zickt alles trotz OP weiter rum.
Steine selber sind nicht immer schmerzhaft, aber sie können Entzündungen hervorrufen und/oder beim Abgang den Kanal verstopfen und Kolliken auslösen.

Ich selber habe seit Jahren keine Gallenblase mehr und vertrage Fett ohne Ende ;-)
 
Hallo und willkommen,

ich gehöre zu den älteren, und angeschlagenen hier.:rotfl:

Ich habe durch Fettgaben Gallensteine ausgeschieden, unter Aufsicht des Heilpraktiers.

Ich würde zu Konsultaion raten.

So ganz allein kann es unangenehm werden.

Wir sind ja keine Mediziner.

Aber alles wird sicher gut.
 
Hallo,

und erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Sicher erwarte ich hier keinen medizinischen Ratschlag, nur ein paar Erfahrungswerte.
Ich hab halt Bedenken, daß ich, wenn ich zum Arzt gehe, gleich auf dem OP-Tisch lande (ich hab so'n Glück), aber ich komm wohl nicht drumherum.
Vielleicht isses ja noch nicht so schlimm. :|

Liebe Grüße,
Bianca :wink1:
 
Hallo Bianca,

zwischen dem Arzt und vor dem OP-Tisch steht erst mal eine absolut harmlose Ultraschalluntersuchung. Tut nicht weh, aber Du weißt wenigstens, ob Du Gallensteine hast. Und, wenn dem so sein sollte, gibt es ja auch noch Medikamente, die - zumindest kleine - Gallensteine auflösen.

Liebe Grüße aus Berlin

Yvette
 
Hallo asphyxyia,

ich bin auch älter und angeschlagen. Bei mir wurde im Oktober 2007 per Ultraschalluntersuchung ein Gallenblasenstein von 4mm Größe festgestellt. Seit Ende März mache ich LowCarb. Ich habe bisher glücklicherweise noch nie etwas von dem Stein bemerkt. Aber ich habe schon eine Sauangst. Falls du Steine hast: es soll wohl auch andere Methoden zur Entfernung geben als Operation. Und wenn man urplötzlich eine Gallenkolik bekommt, muss man die wohl aushalten. Meine Oma hatte auch Gallensteine, sie hat sich nie operieren lassen.
 
Kann mich Yvette nur anschließen.
Bitte durch eine gründliche Untersuchung abklären lassen !
Je früher , umso besser.
Bei mir war es zwar nicht die Galle, sondern der Darm,
aber ich machte leider den Riesenfehler viel zu spät zum Arzt zu gehen.

Bei so einer kleinen Ultraschalluntersuchung spürt du ja nichts,
und wer sagt denn, dass eine Operation nötig ist ?
Bei den Heilmitteln heutzutage ist das ja wirklich erst
der letzte Ausweg.

Nur Mut Bianca und viel Glück
 
Tut mir leid, das sagen zu müssen aber bei mir bedurfte es zur Diagnose eine Magenspiegelung, als ich 2001 heftige Koliken hatte.
Es wurden Gallensteine festgestellt und später im Krankenhaus per Endoskopie (3 kleine Löcherchen) unter Vollnarkose entfernt.
Krankenhausaufenthalt: ca. 4 Tage.

Es gibt tatsächlich viele Menschen, die mit ihren Steinen leben, weil diese nicht wandern bzw. keine Schmerzen oder heftige Koliken verursachen.
Denen rät man auch nicht zu einer prophylaktischen OP, doch sobald Schmerzen in Rücken- und Brustbeingegend z.B. auftreten, ist eine weitere Behandlung angeraten, damit es eben gerade nicht zu z.B. Entzündungen der Bauchspeicheldrüse kommt.

Gestern abend im Fernsehen bei VISITE habe ich erfahren, dass man an 1. Stelle eine Veranlagung für Gallensteine haben muss, an 2. Stelle Übergewichtige, Ältere und oft Diätende betroffen sind.

Werden die Schmerzen stärker, dann ab zum Arzt, Koliken sind kaum auszuhalten, soweit sollte es dann doch lieber nicht kommen...
Auf alle Fälle würde ich heute mit dem Arzt auch alternative Behandlungs-methoden durchsprechen, zumindest wenn ich einen gefunden hätte, dem ich voll vertrauen würde, doch diese Suche dürfte hier auf dem Land noch einige Zeit beanspruchen...

lg Cherimoya
 
Oben