Auch noch ein paar Anfängerfragen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matta

Mitglied
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Herford
Hallo!

Ich hab ja gestern erst mit Atkins angefangen und hier auch schon ein Diät-Tagebuch gestartet. Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen zur Ernährung.

Kann man ZU wenig Kohlenhydrate am Tag essen? Man soll ja in Phase 1 unter 10 g bleiben... aber ist es schlimm wenn es nur 3 g sind? Oder mach ich dann automatisch was mit der Zusammenstellung falsch?

Irgendwie bekomme ich dieses besagte Verhältnis von 80% Fett zu 20% Proteine nicht hin. Irgendwie ist in allem außer Butter und Öl und sowas genauso viel Eiweiß wie Fett... Ich habe für heute ein Verhältnis von 1:1,2 oder so und hab mich schon echt angestrengt, drauf zu achten. :-( Habt ihr irgendwelche Tips?

Danke schon mal!
 
Kann man ZU wenig Kohlenhydrate am Tag essen? Man soll ja in Phase 1 unter 10 g bleiben... aber ist es schlimm wenn es nur 3 g sind?

Nein, zu wenige gibts nicht. Kohlenhydratmangel ist kein Mangel für den Stoffwechsel, der bastelt sich alle notwendigen Zuckerarten selber.

Irgendwie bekomme ich dieses besagte Verhältnis von 80% Fett zu 20% Proteine nicht hin.

Versuch, nicht über 1g/Kg + 30g EW/Tag zu kommen, dann sparst du dir jegliche Verhältnisrechnung.
...
 
Danke für die Antwort!

Aber das mit den 30g/Tag musst du mir nochmal erklären. Wenn ich an einem Tag zum Beispiel ein Schweinesteak esse, dann habe ich die 30 ja schon voll. Und was esse ich dann noch? Es gibt doch nicht wirklich fettreiche Nahrungsmittel mit wenig Eiweiß... Ich wüsste einfach nicht, was ich dann noch essen sollte. ohne weiteres Eiweiß zu mir zu nehmen. Ich bin da grad ein wenig ratlos :confused:

Heute hatte ich zum Beispiel 100 g Eiweiß... das ist viel zu viel. Dabei habe ich nur 2 Eier, etwas Käse (50 g oder so) und Fleisch gegessen.
 
Nicht 30g/ Tag.

1G/kg Gewicht PLUS 30g für die Ketose.
Wären bei dir etwa 100g EW, was rein soll, bissel mehr schadet nicht, muss aber nicht sein.

Steaks sind zu mager, unsere Vorfahren haben nunmal alles vom Tier verzehrt, vor allem das FETT war wichtig. Muskelfleisch ist minderwertig für die Ernährung.
 
Aha, ok! Ich hab mich auch noch mal etwas besser eingelesen und es jetzt so verstanden, dass diese Prozentangaben sich auf den Energiegehalt beziehen. Fett liefert ja ca. 9 kcal pro 1 g, wohingegen Eiweiß nur 4 kcal pro 1g enthält. Wenn ich jetzt also 90 g Fett und 86 g Eiweiß (absolut) zu mir genommen habe, dann entspricht das ca einem Verhältnis von 70% zu 30% in Bezug auf den Brennwert und ist somit gar nicht so weit vom Idealwert entfernt. Ist das soweit richtig? Oder bin ich immer noch auf dem Holzweg?
 
Du musst das nicht berechnen.
Eiweiß ist ein BAUstoff, den kann man in der Energiebilanz beinahe außer Acht lassen. Was bringt dir die ganze Rechnerei außer Unsicherheit?
Gleiche Menge Fett und EW in Gramm genügt und passt automatisch im Verhältnis, nur eben die Grenze beim EW beachten.

Es gibt keinen Idealwert.

Wichtig ist FETT, weil Kohlenhydrate als Energieträger fehlen.
 
Oben