Aufladetag

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sommersonne

Aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!
Ich möchte gerne mal das Thema " Aufladetag" zur Diskussion stellen. Alle 1-2 Wochen gebe ich mir einen Tag lang alles an Kohlenhydraten,was ich so finden kann. ( tut zwischendrin wirklich gut) :D
Das Erstaunliche an der Sache ist jedoch, dass ich danach noch schneller abnehme als sonst. Ich mache dann wieder Phase 1 und nehme tatsächlich jedes Mal wieder so viel wie in der ersten Woche ab, ohne durch den "Aufladetag" mehr als 1 kg zugenommen zu haben. So hab ich jetzt in 3 Wochen schon wieder 9 kg abgenommen. (zusätzlich zu den -8 kg der letzten Diätphase)
Hat vielleicht sonst noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Bin ehrlich verwirrt..... :?:
LG, Sommersonne
 
Hey,
ich kenne das auch! Dachte das ist nur bei mir so.... Ich mache das nicht bewußt mit den KH! Manchmal passiert es halt. Stehen so leckere Sachen auf dem Tisch, dann ißt man sie und meint jetzt ist es eh egal!
Habe meist 1 Kilo mehr am nägsten Tag. Morgens gemessen!!! Mittags ist es dann oft schon wieder weck!
Dann kann ich auch wieder besser abnehmen! Weiß nicht woran das liegt!

Liebe Grüße Alexis
 
Hi Alexis und Sommersonne, das ist ja interessant. Würde ich auch gern mal probieren, hab aber Angst das ich es dann nicht wieder runter kriege wenn ich erst mal wieder 1 - 2 kg dazu habe, wo ich eh so sehr langsam abnehme. Aber vielleicht haben noch mehr die Erfahrung gemacht. Würde mich wirklich brennend interessieren. Teil Euch doch mitte mal mit

LG Martha :daz:
 
Na...bin ich froh, daß es nicht nur mir so geht. Ich habe gestern nämlich auch gesündigt. Erst unwissentlich-habe erst beim Einkaufen gemerkt, das es anscheinend nicht eine Würstchenmarke ohne Zucker gibt!!!! Das ist doch einfach nicht zu fassen! Dann war ich sooooo geknickt, daß ich mir ein Brötchen mit Butter reingehauen habe. Hinterher tats mir leid. Also noch mal von vorne...obwohl, wer weiß-vielleicht war es ja auch bei mir nicht so schlimm.Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Grüssla- Petra :bruell.
 
Hey PM,

habe Wiener vom Lidl - "Dulano" - Inhalt 2x 4 Würsten, 4 Würstchen haben 200 gr. und 0,5 KH auf 100 gr!
Schmecken sehr lecker!!!!
Liebe Grüße
Alexis
 
Hi PM,
du wirst das mit dem zucker in manchen Sachen kaum umgehen können. Rechne die KHs in deinem tagesplan einfach an, dafür gibt es ja den Puffer.
Kein Grund für ne Frustsünde, wenn, dann solltest du es aus Überzeugung tun :)
 
ich habe beschlossen, heute mal einen aufladetag zu machen (kl. scherz)
hatte einfach appetit auf macadamia nüsse u habe gleich 100g gegessen. morgen schaue ich mal, wie sie sich ausgewirkt haben.
 
Hey Miri,

wir wollen euch hier zu nix verführen!!!! Wobei - Nüsse wirken bei mir immer abführend! :wink:
 
Es funktioniert halt bei mir nur, wenn ich an einem Tag Kohlenhydrate esse, dann wieder Phase I mache und dann erst wieder in 1-2 Wochen Kohlenhydrate esse- dazwischen bin ich echt streng mit mir. Dann klappt es aber prima- und so ein bißchen Brot und co. an den Aufladetagen tut der Psyche echt gut!
 
guckt mal bei mir in "frust ecke" unter "es geht so langsam" was nach meinem selbsternannten aufladetag passiert ist.
 
Würstchen ohne Zucker???Ich glaubs ja nicht! Danke für den Tip und auch allen anderen für´s Dezimierens meines schlechten Gewissens.
Geh jetzt ein Eis essen....neeeeh-soweit lasse ich es denn doch nicht kommen
:wink1: Petra
 
hi,

die Fettabnahme kommt langsam zum erliegen, das Hungergefühl wird immer drängender und der Körper opfert immer mehr Magermasse. Die physiologische Adaption des menschlichen Körpers an einen verringerten Energie-Input ist erschreckend effektiv.
Die Fettabnahme kommt langsam zum Stillstand während die Magermasse schwindet. Grauenhafte Vorstellung. Aber kann man nichts dagegen tun? Natürlich kann man etwas dagegen tun! Die antwort auf alle Fragen ist das Schlagwort Refeed.

den oben beschriebenen Adaptionen einen Schritt voraus zu sein, muss man trotz allgemein negativer Energiebilanz in regelmäßigen Abständen die Kalorien- und Kohlenhydratmenge kurzzeitig anheben, oder anders ausgedrückt: einen Aufladetag einschieben

Die Erhöhung der Kalorienmenge bewirkt im Großen und Ganzen die Reversion der oben genannten Adaptionen. Die Produktion von Schilddrüsenhormonen, IGF-1 und Leptin steigt, während die Cortisolausschüttung sinkt - Der Stoffwechsel wird beschleunigt


Die Refeed-Regeln

Für den maximalen Erfolg muss man nur eine handvoll einfacher Regeln beachten:

* Je öfter, desto besser. Bei hohem Körperfettgehalt (>20%) hat sich ein Refeed alle sieben Tage bewährt. Unter 20% ein Refeed nach 3-4 Diättagen. Unter 10% alle drei Tage oder öfter.

* Eine Energieaufnahme von 30-100% oberhalb des Umsatzes sollte angestrebt werden.

* Am Refeedtag muss man Nahrungsfett weitestgehend vermeiden. Jedes Gramm Fett wird auf Grund des geeigneten metabolischen Umfeldes sofort in die Körperfettdepots gebracht. Die einzige Ausnahme sind Fettsäuren, die man tatsächlich ins Körperfett bringen will, z.B. EPA, DHA (Fischöl). Eine Fettaufnahme unterhalb von 10-15g ist anzustreben und auf jeden Fall möglich.

sind auszüge aus einem text von myogenic.de

da ich selber trainier finde ich diese sache wichtig. wenn der körper lange mit weniger kalorien auskommen muss, werden muskeln abgebaut, die ueberfluessig energie verbrauchen. durch refeeds kannst du deine kh speicher auffuellen und den stoffwechsel wieder anregen. wenn du monate nur mit kaloriendefizit isst, wird dein stoffwechsel in den keller gehen und dein grundumsatz an kalorien sinkt. schlecht nach der diät.
 
Danke für die Information Hausi!
Also liege ich mit meinen Aufladetagen ja gar nicht so schlecht....
LG, Sommersonne
 
Also bei mir passiert so was wie ein Aufladetag fast automatisch, nämlich am Wochenende.
Kein Alltagsstress, mit Familie essen, mit Freunden Grillen, Geburtstagsfeiern usw.
Ich stelle mich zur Kontrolle dann immer frühstens Dienstag meist sogar erst Mittwoch auf die Waage. An diesen Tagen ist das meiste dann wieder ,,abgearbeitet"
 
Oben