Beginn meiner Phase I, bin etwas unsicher

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

haselmauz

Stamm Mitglied
Registriert
08. Mai 2009
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und hoffe das ich meinen Betrag hier richtig platziere. Ich habe bis vor ein paar Tagen Weight Watchers gemacht und bin überhauptnicht zufrieden damit ... weil gar nichts wirklich vorwärts geht.
Ein Bekannter hat mir erzählt was er macht und so bin auf Atkins gekommen ... habe mir vor ein paar Tagen das Buch gekauft und jetzt beschlossen mit der Phase I anzufangen.

Da es komplett neu und gaaaanz anders ist als WW, bin ich etwas unsicher und hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt.
.. Hoffe es ist ok, wenn ich einfach mal meine Fragen aufschreibe ..
  • Soll ich unbedingt meine Werte vorher checken lassen? Habt ihr das alle gemacht?
  • Nehmt ihr Nahrungsergänzugnsstoffe zusätzlich?
  • Wie berechne ich denn die KH wirklich richtig ... ich weiss nicht ob ich das mit dem Carb Counter richtig verstehe.
  • Kann ich auch Abends ne richtige Mahlzeit essen?
  • Wie ist das mit Speck? Was für welchen kann ich nehmen?
  • Ab wann kann ich mit den Teststreifen anfangen zu prüfen?
  • Atkins schreibt ... das es vor oder während der Tage zu Verzögerungen kommen kann ...habt ihr darauf geachtet als ihr angefangen habt?
Ich freu mich auf Eure Antworten und Tipps ... ich mag auch anfangen .. aber halt richtig !! ;) Liebe Grüße
 
Hallo Haselmauz,

ich bin auch noch relativ neu hier und ich kann dir nur den Rat geben, lies in den Tagebüchern, darin steht was die Anderen essen, bzw. gegessen haben. Danach kann man sich gut richten, außerdem hast du doch in dem Buch für die Phase1 einen richtigen Wochenplan und den wiederholst du dann, somit hast du die 14 Tage für Phase 1. Die KH sind in 100g angegeben, also wenn du von irgendetwas 300g isst, nimmst du den Wert mal 3, du musst dann eben alles abwiegen. Ich habe meinem Arzt nichts von meinem Plan erzählt, er wird sowieso dagegen reden, man soll ja abwechslungsreich, kalorienzählend, Sport treibend das Gewicht in den Griff bekommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltekraft, ich bin jetzt zweimal an den Wochenenden gescheitert, das ist kein gutes Beispiel.

Liebe Grüße Skippy50
 
Ich hab meine Werte nicht checken lassen - aber dafür würde ich dir raten deine Körperumfänge zu messen ;)

Egänzungsstoffe nehme ich durchgehend - ich habe aber auch andere Voraussetzungen und Ziele als du ;)

Was verstehst du unter einer "richtigen" Mahlzeit?
 
Hee das ist lieb ...

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Mit der richtigen Mahlzeit am Abend meine ich .. halt einfach richtg essen. Zum Beispiel ein Brathähnchen oder so. Da ich wie schon gesagt jetzt immer Weight Watcher gemacht habe, bin ich da ein wenig unsicher.
Aber ich bin guter Dinge ... meine Phase I beginnt morgen und ich bin sehr gespannt !!:lol:
 
Ich z.B. hau mir abends auch mal Cevapcici oder Nackensteak rein - hauptsache KH-arm ;)

Und Gemüse nicht vergessen ;)
 
[FONT=&quot]Hallo Chiara,[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]na, wie war bisher dein erster Atkins-Tag ? :confused: Was gab´s leckeres ?
[/FONT]
[FONT=&quot]Für dich ist es natürlich eine enorme Umstellung. Wenn man vorher fettarm gegessen hat, ist es jetzt komisch die Sachen in Vollfettstufe zu essen ! ;)[/FONT]
[FONT=&quot]Es kostet am Anfang etwas Überwindung. Aber das vergeht recht zügig. Du wirst sehen, wenn dein KH-Verbrauch in Phase 1 unter 20g am Tag liegt, wie deine Kilos purzeln. Ich konnte es auch nicht glauben, aber es funktioniert wirklich (bis jetzt 11,5 kg in ca. 4 Wochen). >:)[/FONT]
[FONT=&quot]Ich ernähre mich derzeit von Blattsalaten, geringen Menge von Tomaten (nur Öl-Essig Dressing), Eierspeisen (Omelette, Pfannkuchen mit Eiweißpulver), Käse und verschiedenen Fleisch- und Fischsorten (naturgebraten in Butter / Öl).[/FONT]


[FONT=&quot]Viele Grüße[/FONT]


[FONT=&quot]aus dem Bergischen[/FONT]


[FONT=&quot]Sascha[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Chiara,

erstmal zu den KH, also die tatsächlichen sollst Du
zählen, hier mal ein link zu sehr guter tabelle

gemüse und salate sind alle grünen erlaubt bis zu
einer menge, die in Dein KH-level passt, also bei 20 g/KH
bis zu 10 g/KH an gemüse/salat ist empfohlen

ansonsten guck doch mal das [DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet.html"]atkins unterforum[/DLMURL] durch, da
werden so gut wie alle fragen beantwortet

wenn Du noch fragen hast, in tagebücher wird immer
reingeguckt und die frage mit dem arzt kann ich nur bejahen,
bei starkem übergewicht muss z.B. geklärt werden, ob die
schilddrüse in ordnung ist, leberwerte usw.

atkins ist eine radikale sache, da stellt sich der gesamte
stoffwechsel um und die gesamte hormonlage wird verändert,
sollte man alle 3 monate mit grossem blutbild kontrollieren :cool:

also, viel erfolg ;)
 
  • Soll ich unbedingt meine Werte vorher checken lassen? Habt ihr das alle gemacht?
  • ich hab es nicht direkt davor gemacht, aber ich hab ein Vergleichsblutbild ca. 1/2 Jahr davor. Auf jedem Fall Maße nehmen!
  • Nehmt ihr Nahrungsergänzugnsstoffe zusätzlich?
  • Bei Atkins hab ich A-Z genommen, jetzt nehme ich gar nichts mehr.
  • Wie berechne ich denn die KH wirklich richtig ... ich weiss nicht ob ich das mit dem Carb Counter richtig verstehe.
  • Halte dich einfach an Atkins Mengenangaben mit den Cups, der reduzierten Käse und Sahnemenge und die erlaubten Lebensmittel, das viele Gezähle nacht einen ganz irre. Wenn es nicht vorwärts geht kannst du immer noch ein Programm nutzen.
  • Kann ich auch Abends ne richtige Mahlzeit essen?
  • IMMER ESSEN WENN DU HUNGER HAST; SOVIEL BIS DU SATT BIST; ISS ABER LANGSAM UND KAUE GUT; ACHTE AUF DIE ERSTEN gEFÜHLE DER sÄTTIGUNG; ups. sorry, Shift happens!
  • Wie ist das mit Speck? Was für welchen kann ich nehmen?
  • Speck ist gut, ich verzichte auf Speck, der Pökelsalz enthält und nehme zur Zeit nur noch Freilandrückenspeck aus dem Norma.
  • Ab wann kann ich mit den Teststreifen anfangen zu prüfen?
  • Manche sind nach 24 h in Ketose, vor allem bei viel Bewegung, manche erst nach 3 Tagen.
  • Atkins schreibt ... das es vor oder während der Tage zu Verzögerungen kommen kann ...habt ihr darauf geachtet als ihr angefangen habt?
  • Meine Frau hatte die ersten Monate sehr unregelmäßige Blutungen und Zwischenblutungen, gibts ne Menge Beiträge zu, Suche benutzen! Aber jetzt macht sie Lutz und hat gar keine Probleme.
Viel Erfolg!
 
hee toll ...

.. soviele antworten ... das ist lieb!! .. freu mich sehr!!
meiner erster atkins tag war super ... komischerweise ... ich hab heute nachmittag das gefühl gahabt, dass ich ein bisschen müde werde... aber es ging dann schon ... lag vielleicht auch eher an meinem sohn .. der hatte heute einen ganz schlechten tag ... und ich hab mich schon verrückt gemacht .. weil ich angst hatte ...dass ich irgendwie komische stimmungsschwankungen hatte.
nee aber gar nicht ... ich freu mich jetzt auf abendessen ... eine gigerl ... brathähnchen ... hab ich schon gaanz lange nicht mehr gegessen ... super freu ... yami ...
meine restlichen malhzeiten habe ich angefangen hier in einem tagebuch zu schreiben ... falls es jemand wissen mag >:)

ich muss mich die nächten abende mal hinhocken und ein bisschen durch die rezepte stöbern ... muss mich erstmal an den gedanken gewöhnen wieder so tolle sachen zu essen !! hihiii:lol:

@arnie 35 ... danke für dein interesse an meinem tag und für deine antwort !! voll lieb !! bei dir geht es ja super !! das ist ganz schön viel was du schon abgenommen hast !! .. bin echt sehr gespannt wie das bei mir geht ..

@guter sääänk you ;) für deine antwort ... ging ja total schnell !! die liste ist super !! ich hab halt schon angefangen ... ich wollte aber meine werte schon noch checken lassen ...schilddrüse ist bei mir ok .. das weiss ich schon ... aber ich denke ich werde das nicht beim doc machen .. denn ich hab in den letzten tagen ein paar leuten von meinem vorhaben erzählt und die waren alle etwas seltsam ... so sehr kritisch .. und das kann ich jetzt garned brauchen !!

@matthias auch dir vielen dank für deine antwort ... ja ich denke ich werde die streifen die nächten tage mal ausprobieren ... mag doch wissen >:) .. cool der tipp mit dem speck ... weil ich krieg im moment die kriese .. beim einkaufen ... ALLES VOLLER ZUCKER !!!! arrghhh... da hab ich durch ww..vorher nie drauf geachtet !! wahnsinn!!

.. naja .. ich werd jetzt mal schauen wie ich hier meine beiträge abbonieren kann .. denn hab ich irgendwie nciht gemacht und jetzt muss ich die ganze zeit suchen !!

vielen dank erstmal für die lieben & guten wünsche !!
einen gaanz schönen abend euch
bis baldbald
 
Bei mir ist die Abnahme nach 2 Wochen 6,7 Kilo. Ich habe nicht ganz streng Phase 1 gemacht, aber auf die 20 gr. KH am Tag geachtet.

Die Müdigkeit wird anhalten für die ersten Tage, ab Mittags in der Regel. Wenn ich es richtig verstanden habe liegt es an den fehlenden KH. Da die als Energie sofort zur Verfügung stehen, wird man nicht so schnell müde.

In der Ketose muß der Körper ja erst die Energie gewinnen und braucht dafür etwas Zeit. Aber nach einigen Tagen hat sich das alles irgendwie reguliert bzw. gewöhnt man sich dran.

Ich verzichte auf Zusatzstoffe, denn ich denke, die bringen nichts. Im Fleisch/Fett sind schon sehr viele Vitamine und Stoffe, wenn man dann noch Gemüse/Salat ale Beilage nimmt, sollte der Körper ausreichend mit allem versorgt sein. Viel Mineralwasser trinken.
 
@Kran01 wow ... das ist ja auch super gut bei dir gelaufen !! wahnsinn!! glückwunsch!! :lol:

ich hab ja jetzt auch schon angefangen .. und nehme auch keine zusatzstoffe... hab gedacht ich werde es schon merken wenn mir was fehlt ... aber ich wollt das jetzt erstmal so ausprobieren.
wo ich immernoch unsicher bin ... ist .. weil ich hier schon einiges darüber gelsen habe, dass doch einige auf die kalorien achten. das hab ich nicht angefangen .. denn ich tu mir ehlrich gesaagt noch immer etwas schwer das mit den KH richtig zu machen ... denn ich bin unsicher was ich da tatsählich zählen muss. im atkins buch .. im carb counter stehen einmal die ganzen kh's drinnen und dann aber die verdaulichen ... weiter vorne im buch steht, dass die verdaulichen die sind .. die beim atkins programm auch zählen ... danach richte ich mich jetzt auch ... also .. wenn das hier wer liest und ich den totalen schmarrn mache ... BITTE ... sofort bescheid geben !!:shock:
 
das problem entsteht, weil auf dem amerikanischen markt
die brutto und netto KH angegeben werden, das ist in europa
nicht so, in BRD nur netto KH, also "verwertbare"

wenn Du Dein essen abwiegst und die KH in der liste, die ich
Dir gezeigt habe abfragst, bist Du auf dem richtigen weg

kalorienzählen sollst Du nicht, das ist erst bei leuten, die
schon länger die diät machen und einen hohen stoffwechselwiderstand haben,
also nicht mehr abnehmen

wenn Du in ketose bist, reguliert sich die kcalaufnahme von
selbst, Du darfst aber immer nur essen, bis Du satt bist ;)
 
Helllooooo...

.. meine erste Woche ist nun fast um und ich hab da wieder so ein paar Kleinigkeiten, die mich beschäftigen ...

  • hab mir ja auch die Teststreifen gekauft und bei mir färben die sich aber nicht gaanz doll lila ... in Ketose bin ich doch aber trotzdem ... hat das was zu bedeuten ... ich meine kann es sein dass ich deswegen langsamer abnehme?
  • habe gemerkt, dass mein Appetit schwankt .. habe heute Morgen nichts gegessen, Mittags auch nicht super gut ... aber das ist wohl schon ok, oder? Ich meine wenn ich keinen Hunger habe soll ich ja auch nichts essen ...
  • meine Verdauung ist gaanz schlecht ... die folohsamenschalen sind halt echt nicht so toll ... habt ihr da noch nen Tipp?
  • müde bin ich irgendwie schon ganz schön ... ist das normal ... weil ich meine morgen ist ja meine erste woche rum ...
liebe grüße an euch alle !!
bis dann dann
 
Solange sich der Streifen färbt, bist du in Ketose. Das ist wie Schwangersein: entweder du bist es oder nicht, halbschwanger gibts ja auch nicht ;) Wie stärk sich der Stick verfärbt kommt auf die Trinkmenge, deine Bewegung etc an.
In der Ketose hast du relativ wenig Hunger. Klar solltest du nur essen wenn du Hunger hast, allerdings auch aufpassen, dass du insgesamt nicht zuwenige kcal zu dir nimmst, nicht das dein Körper auf Sparflamme schaltet. Und wenn es morgens nur 5 Mandeln sind, lieber immer ein bisschen was, dann hälst du deinen Stoffwechsel auf Trab.
Für die Verdauung kann ich dir noch Leinsamen empfehlen. Wichtig ist aber dabei viel Wasser zu trinken, sonst bewirken sie das Gegenteil :)
Und die Müdigkeit...das wird sich noch legen.

Schönen Tag noch!
 
meine Verdauung ist gaanz schlecht ... die folohsamenschalen sind halt echt nicht so toll ... habt ihr da noch nen Tipp?
müde bin ich irgendwie schon ganz schön ... ist das normal ... weil ich meine morgen ist ja meine erste woche rum ...
liebe grüße an euch alle !!
bis dann dann

Meine Verdauung hat sich nach 5 Wochen Atkins noch immer nicht verbessert, leider. Flohsamen etc nützen nichts. Leinsamen hatte bei mir die Wirkung von Beton in meinem Darm. Und das, obwohl ich jeden Tag mind 3,5 l Wasser trinke.
Es fehlen die Ballaststoffe, die mir früher eine halbwegs gute Verdauung brachten. Ich mache Einläufe, die auch im Buch von Lutz empfohlen werden, und gehe zu einer Heilpraktikerin, bei der ich zwei Mal pro Woche HydroColon bekomme. Im Buch von Lutz steht, dass es in Einzelfällen Wochen bis Monate dauern kann, bis die Verdauung wieder richtig funktioniert.

Müde war ich auch sehr lange. Bei mir hat die Umstellung fast 4 Wochen gedauert.

Ich nahm zu Beginn viele Vitamine und Zusatzstoffe, merkte aber bald, dass mir die A-Z Vitamine reichen.

LG Sixty
 
unsicherheit ...

hallo und einen wunderschönen guten morgen !!

.... ich hab angst das ich was falsch mache und bin verunsichert ... und wäre sehr dankbar wenn ihr mir eure meinungen sagen würdet ...

hab vor zwei wochen mit der phase I angefangen und in diesen tagen habe ich super abgenommen ... hab mich dazu entschlossen, noch mit der phase I weiterzumachen .. und bis jetzt tut sich nichts mehr ...

...ist das ok? oder erwarte ich zuviel? oder mache ich jetzt was falsch oder anders? ich bin seit fast einer woche total erkältet ... schlimm husten .. und schnupfiiii ... kann es auch daran liegen? ich mach mir schon die ganze zeit gedanken ... und hab angst, dass ich was falsch mache ..

nja.. aber wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig ... kann ja nciht jeden tag ein kilo abnehmen... aber war das bei euch vielleicht auch so ...

liebe grüße erstmal .. und bis später
 
Klar kannst du Phase I weitermachen ;)

Und ebenfalls kann es sein, dass das Gewicht stagniert - ich kenne von Menschen, die 2-3 Monate nix mehr abgenommen haben und dann gings wieder rund.

Deshalb mein Tip - miss die Körperumfänge...vielleicht tut sich da ja was und du merkst es nicht :)
 
Oben