....bin fest entschlossen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mausi35

Stamm Mitglied
Registriert
14. Dez. 2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen/Nähe Altenburg
Hallo erstmal,

ich bin 35 Jahre alt und fast genauso "alt" sind auch meine Gewichtsprobleme. Die Geschichte, die wahrscheinlich jeder 2. hier kennt - mal rauf, mal runter - ein ewiges hin und her. Um mein 20. Lebensjahr herum habe ich geheiratet und war fast 4 Jahre nicht auf der Waage. Zu dem Zeitpunkt waren schwarze Stoff-Hosen mit Gummizug modern, so dass nie was kniff und ich mir eigentlich nicht zu dick vorkam. Sagen wir, ich habe mich nicht drum geschert und bin als "Ehefrau" aus dem Leim gegangen. Ende 1995 habe ich mich dann doch auf die Waage getraut. Da prangten mich knuffige 121 kg an. Mir war 3 Tage so schlecht, dass ich nichts essen konnte, denn das letzte Gewicht an das ich mich erinnern konnte, waren 75 kg. Meine Übelkeit wegen dem Wiegeergebnis habe ich genutzt und mühseelig habe ich mich dann auf 76 kg heruntergehungert, viel Sport getrieben und hatte es auch in reichlich 10 Monaten geschafft. Dann kündigte sich mein Kind an und ich habe die Schwangerschaft genossen, fühlte mich pudelwohl und genug große Anziehsachen hatte ich ja auch noch aus meiner dicken Zeit. Erschreckender Weise wuchs mein Bauch nicht mal proportional zu meinem Gewicht. Ich schaffte es sogar gegen Ende der Schwangerschaft ....also die letzten 4 Wochen nochmals 10 kg zuzunehmen, zu den 25 die sich schon die 8 Monate vorher angesammelt hatten. Eigentlich hab ich mir auch nix gedacht, ich war 1 Tag vor der Niederkunft immer noch leichter als zu meiner dicksten Zeit. Man kann sich Stolz und Zufriedenheit auch sehr sehr gut einreden .....Nach der Entbindung pendelte sich mein Gewicht so um die 95 kg fest ein, schlug mal (z. B. Weihnachten) eher gegen die 100 kg Marke. Da hab ich dann immer die Notbremse gezogen und die Zügel straffer gehalten um mir bis zum jeweils nächsten Urlaub ein Kleines Polster zu sichern und mich wieder auf um die 90 kg runtergehungert - von Weihnachten bis Urlaub war ja immer ein halbes Jahr Zeit. So konnte ich im Urlaub über die Stränge schlagen. Dieses Jahr habe ich dann erstmals das Thema "weniger Kohlenhydrate" für mich ins Auge gefasst und es ist mir erstmals gelungen, ohne Hungern die 90 zu unterschreiten. Ich war sehr stolz, als ich meinen Urlaub dann mit 83 kg antreten konnte. Seitdem habe ich mich mal mehr oder weniger strikt gehalten, treibe etwas Sport und versuche mich gesund zu ernähren. Leider war ich in den letzten Monaten oft krank, so dass Sport ausfiel und ich immer öfter meiner Naschsucht verfallen bin. Warum ich mir das Erreichte so zu nichte gemacht habe, weiss ich selbst nicht.
Jetzt möchte ich erstmal dahin zurück, wo ich im Sommer war ....nämlich zu den 80 kg. Und ich will nicht erst bis zum neuen Jahr warten, nein sofort. Denn wenn man immer wieder sagt "naja, das Fest noch und der Geburtstag und die Party...danach ...." dann kommt nie was dabei raus.
Heute Morgen habe ich mich seit langem mal wieder auf die Waage getraut und die zeigte sage und schreibe 91,8 kg. Ich bin geschockt und fest entschlossen, wenigstens mit unter 90 kg nach 2007 zu starten.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen dabei helfen......
Ein konkretes Ziel mit Zeitvorgaben möchte ich mir nicht setzen, das ging zu oft daneben, denn sobald ein Stillstand kam, habe ich aufgegeben und mir gesagt "..wird eh nichts, ich bleib wie ich bin".
 
Hallo Mausi,

herzlich willkommen und ganz viel Erfolg :huhu:

Das kriegen wir schon hin, schließlich müssen wir dabei nicht hungern ;)
 
Hallo Mausi !!

Herzlich willkommen im Forum.
Hast Du Dich schon für eine Ernährungsform entschieden, z.B. Atkins, Low Carb usw.
Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Buch raten, denn dort wird viel erklärt. Ansonsten kann ich Dir nur das Forum hier empfehlen, denn hier bekommst Du bei jeder Frage geholfen.

Deine Einstellung ist auf jeden Fall gut finde ich. Ab sofort sollen die Pfunde purzeln. Aber eines darfst Du auf keinen Fall machen. Bei einem Durchhänger sofort die Flinte ins Korn werfen. Dann ist der Erfolg vorher nämlich ganz schnell wieder weg.
Schreib Deinen Frust dann einfach hier im Forum in der Frustecke, dann geht's Dir auf jeden Fall besser hinterher.

Liebe Grüße
Elke
 
18.gif
im Keton-Club....

Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg......
 
Vielen Dank für eure liebe Begrüßung, fühle mich gleich gut augehoben hier! Ich habe weder ein Atkins- noch ein LowCarb-Buch. Ich muss gestehen, dass ich schon lange hier gelegentlich "heimlich" mitlese, mir viele Rezepte stibizt habe und vieles über die Zusammenstellung der Nahrung erfahren habe. Ich habe mir die Mitstreiter angeschaut, bei denen es gut läuft und deren Tagespläne befolgt. Ich habe ja auf die Art schonmal fast 10 kg weg gehabt, ja, wenn ich nicht dann immer wieder schlampig werden würde. Sobald ich Schokolade sehe, dann schreit die mich förmlich an "los jetzt iss mich" und das dumme daran, die die daneben liegt schreit auch ...und da schreit noch das Kaubonbon und die Flips und schon setzt sich ein Kreislauf in Gang, aus dem ich nur mit großer Mühe rauskomme. Es ist nichtmal so, dass ich Appetit auf Süßkram habe, nein es ist einfach so eine dumme Angewohnheit.
Also gilt es, diesen inneren Schweinhund zu besiegen, der mich immer in die Schokofalle tappen lässt....dann denke ich läuft das auch optimal.
Nun könnte jemand auf die Idee kommen, der Zeitpunkt meines Neustarts wäre kurz vor Weihnachten mit allen den Leckereien schlecht gewählt. Nein, ich will mir genau das auferlegen - meine Maßlosigkeit zu besiegen, wenn alles im Überfluss da ist. Denn wenn ich das schaffe, kann der Rest des Jahres mir ja nicht viel anhaben - süßkramtechnisch. Man sagt ja "der frühe Vogel fängt den Wurm" .....und auf 2007 verscheiben "giltet" nicht ....
Ich versuche mal in den nächsten Tagen ein Tagebuch zu errichten, wo man Erfolge sehen und Pläne lesen kann - mal sehen, ob ich PC-Authist das hinbekomme.......
 
Hallo euch allen!
Noch habe ich leider meine Schokosucht nicht ganz im Griff, ist aber auch echt schwer zu Weihnachten - aber ich habs ja so gewollt:cool:. Wenn ich so nachdenke, konnte ich vor Beginn der "Maßnahme" ein Pfund Schokolade am Tag verdrücken:shock:, jetzt ist meine Süßlust schon sehr sehr weit zurückgegangen und ich überlege, was ich anstelle eines Schokiweihnemanns für ne Menge sättigende lc-konforme Sachen verdrücken kann. Und nach und nach verschwindet der extreme Heißhunger - freu. Jetzt esse ich manchmal abends ein kleines Stück belgische Bitterschoki mit 16 gr. kh auf 100 gr. - ich denke, das geht mal, dann ist aber auch nach einem Stück wieder gut. Im Moment bin ich auch sehr abgelenkt. Wir hatten uns entschlossen, vor Weihnachten die Wohnung umzuräumen, dazwischen der Geschenkemarathon usw. - und in der Arbeit is auch so ein Stress, dass ich eigentlich zu ausgepowert für große Naschattacken bin :rotfl: . Komme selten vor 22 - 23 Uhr dazu, mich auf meinen Popo zu setzen und da dussel ich auch meistens gleich vor der Glotze ein (eigentlich ganz positiv, wer schläft kann nicht naschen).
Auf jeden Fall ist mir im Moment eher nach was herzhaftem zum Essen, anstatt laufend irgendwelchem süßen Blabberschmatz.
 
Hallo Mausi, auch von mir ein herzliches Willkommen!

Bei herzhaftem darfst du ja ruhig zuschlagen! Genieß die neue Ernährungsform!

Alles Liebe,
Sandra
 
Oben