Brauche Hilfe beim EP

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Carnifax

Mitglied
Registriert
05. Sep. 2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Grüßt euch...

ich habe große Probleme mir einen EP für die AD zu erstellen. Da ich keine Waage für Lebensmittel habe, gestaltet sich das ausrechnen der Kcal,Fett und EW recht schwierig.

Momentan sieht der Tag so aus:

Morgens : 5 Rühreier oder Spiegeleier oder Lowcarb Pfannkuchen(200ml Wasser,60g EW Pulver,4Eier).
In die Rühreier kommt noch Speck.
30g Proteinshake mit Wasser, falls Lowcarb Pfannkuchen entfällt der Shake.

Zwischendurch über den Tag verteilt: 3 Bifi, 3 Babybel

-Training- von Mo bis Freitag sehr starkes Krafttraining. Kreuzheben,Kniebeuge,Bankdrücken etc.

Mittagessen : 250g Putenfleisch (Hat wer eine Idee wie man diese leichter runterkriegt? Pute ist nicht so fettig wie Würstchen und Soßen/Ketchup darf ich ja nicht..) ODER
12 Nürnberger Bratwürste(300g) ODER Rindersteak

Abends : ~200g Gouda eingewickelt in Putenaufschnitt,
30g Proteinshake mit Wasser, falls Lowcarb Pfannkuchen zum Frühstück entfällt der Shake.

Bin 184 groß und wiege gerade 80kg.

Mein Hauptproblem ist es auf meine 2,5g EW pro Kg zu kommen.. ist meine erste AD und ich will fett an Bauch/Hüfte verlieren was sich angesetzt hat, allerdings will ich natürlich so wenig Muskelmasse verlieren wie möglich.. Hat wer nen paar Verbesserungsvorschläge? Ich nehme übrigens noch jeden Tag eine Vitamintablette, da ich ja keine Vitamine durch die Ernährung reinkriege.

Gruß Carnifax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Von AD hab ich eigentlich keinen Plan, da ich Atkins machen.
Aber nur soviel: am Anfang solltest Du wirklich alles abwiegen, damit Du ein Gefühl dafür kriegst.
Wenn Du Dir ein eigenes Excel-Blatt bastelst, musst Du Deine Hauptnahrungsmittel nur einmal eingeben - das ist gar nicht so viel Aufwand!

Wegen Putenfleisch: in der Pfanne angebraten wird es oft etwas trocken. Falls Du keine Soße dazu machen willst und das Fleisch auch nicht mit Käse überbacken willst, würde ich Dir empfehlen, die Putenschnitzel gewürzt und ev mit Senf und Zwiebelscheiben in Alufolie einzuschlagen (nicht zu eng, nur so dass sie halt zugedeckt sind) und bei 180°C im Ofen zu braten. Auf ein Backblech legen, da das ganze leicht ausrinnt.

Mit EW-Shakes und Fleisch und 5-Eier-Rührei (Respekt!) sollte sich der Eiweißbedarf eigentlich decken lassen, meine ich.
 
Hallo Barbara!

Erstmal danke für die Antwort. Soweit ich weiß ist die Anabole Diät=Atkins.
Ich darf halt nur Eiweiß und Fett essen um in die Ketose zu kommen, also Fett anstatt Kohlenhydrate als Energie zu verwenden. Die KH's muss ich so gering halten wie möglich(versuche unter 20g zu bleiben am tag). Die Pute mit Käse überbacken hört sich ganz gut an.. geht das überhaupt in der Pfanne? Bin erst junge 18 und von daher nicht so der Meisterkoch :rotfl:
Wenn ich keine Diät mache baue ich auf und esse 6 tage die Woche Pute mit Reis oder Vollkornnudeln, viel mehr außer meine LowCarb Pfannkuchen "koche" ich nicht :).

Gruß Carnifax.
 
Ich habe mir heute Ketostix besorgt. Bei mir haben sie mmol/L4 und mg/DL 40 angezeigt. Ich sollte mich also in der Ketose befinden, wenn man den Dingern glauben kann. :)

Habe noch eine Frage. Ich merke das ich Mundgeruch kriege, ich finde das unmöglich. Ich will es anderen Menschen nicht antun und ich fühle mich dabei selbst nicht wohl, will deswegen non stop kaugummis kauen. Die von Orbit sind zwar ohne Zucker, aber hinten steht drauf pro 100g 98g KH? Ist das wahr? Darf man Kaugummis kauen oder nicht? Will nichts falsch machen.:help11:

was gibt es für alternativen zum Kaugummi? Mundspray? Hat das Zeug KH's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geruch läßt bei den meisten nach einigen Tagen nach, ansonsten lieber die Sprays - die Kaugummis enthalten Zuckeralkohole (Maltit, Sorbit, etc.) und haben bei mir die Abnahme meist gestoppt.

Von Eclipse gibts so dünne kleine Blättchen, die gehen wohl auch. Einfach mal auf die Packung schauen.

Ich würde dir doch ein bisschen Salat empfehlen, das gestaltet die Verdauung evt. erfreulicher (manche machen da unschöne Erfahrungen ;)) und beugt einer Übersäuerung deines Körpers vor.
 
Mundgeruch lässt nach einigen Tagen nach........:help11:

Mundgeruch ensteht im Magen d.h. man musste sein Essen umstellen damit man kein Mundgeruch bzw. wenige hat oder sein Nahrungsmittel etwas verändern (wenige Fett, mehr Obst, Gemüse und vor allem Ballaststoffe! Falsche Tipp, sorry aber es geht um den Mundgeruch)

Gruß

ps. ich lasse mich gerne belehren..
 
Der Mundgeruch von dem hier die Rede ist entsteht durch die Ketose. Er lässt tatsächlich oft nach einigen Tagen nach, zur Not kann man eben auch mit Eclipse oder ähnlichem dagegen wirken.
Wenn er nicht nachlässt sollte man mal schauen ob man genug trinkt.
In späteren Atkins-Phasen erledigt sich das Problem ohnehin, da man nicht in Ketose bleibt.
 
Hallo Barbara!

Erstmal danke für die Antwort. Soweit ich weiß ist die Anabole Diät=Atkins.
Ich darf halt nur Eiweiß und Fett essen um in die Ketose zu kommen, also Fett anstatt Kohlenhydrate als Energie zu verwenden. Die KH's muss ich so gering halten wie möglich(versuche unter 20g zu bleiben am tag). Die Pute mit Käse überbacken hört sich ganz gut an.. geht das überhaupt in der Pfanne? Bin erst junge 18 und von daher nicht so der Meisterkoch :rotfl:
Wenn ich keine Diät mache baue ich auf und esse 6 tage die Woche Pute mit Reis oder Vollkornnudeln, viel mehr außer meine LowCarb Pfannkuchen "koche" ich nicht :).

Gruß Carnifax.

Hallo Du angehender Meisterkoch! ;)
Kochen lernst Du schnell, wenn Dir das Futter der anderen nicht in Deinen Ernährungsplan passt - ohne etwas Abwechslung hält man auch nicht lange durch, finde ich.

Probier einfach mal, die Putenschnitzel anzubraten, dann einfach eine Scheibe Schinken und Käse drauf und den Käse etwas zerlaufen lassen. Schmeckt auch mit Spinat+Käse auf Pute.

Oder Probier Geschnetzeltes: Zwiebel und Fleischstückchen anbraten, dann entweder Gemüse dazu und das ganze zu einem Pfannengericht "vermurksen" oder eine einfache Soße (zB Sahne + Curry). Da gibt's rafinierter Versionen davon, aber dafür bin ich meist zu faul..

Wichtig ist ja nur, dass er Dir schmeckt und Du Deinen Plan durchhalten kannst. Viel Spaß!
 
Hallo Leute,

ich dank euch erstmal. Der Mundgeruch wird sich schon wieder einkriegen, ich werd nacher mal ins Einkaufzentrum latschen und die Nährwerte von Eclipse mit meinen Kaugummis vergleichen. Aber was sagt ihr Grundsätzlich zu meiner Ernährung?

@Barbara, hab mir nach dem braten der Pute nun Gouda über das Fleisch gelegt und in die Micro gehauen.. göttlich :)

Gruß Carnifax.
 
Moinsen...mich würde mal dein Trainingssplit interessieren! ;)

Ich finde du isst zu wenig Gemüse...viel zu wenig...versuchs mit Brokkoli z.B. - is auch sehr vitaminreich...wieviel trinkst du? Nimmst du Supplemente?

Ketose ist übrigens für das erolgreiche Durchführen einer AD nicht zwingend erforderlich!
 
Trinke ca. 2 Liter Wasser am Tag und dann noch 2 Liter Cola Zero.
Training

Mo Brust
Di Rücken
Mi Beine
Do Schulter,Nacken
Freitag Bi/Trizeps

Bauch mach ich noch am wochenende zuhause. Ich trinke nur Eiweißshakes, das wars an supps.
Wie sieht das mit Broccoli und den KH's aus? Will sowenig wie möglich zu mir nehmen. Ab nächster Woche wollt ich zur Pute dann ein bisschen Eisberg salat essen. Ist das Grünzeug eigentlich notwendig? Bin nicht sooo der Fan davon, hilft es mir denn bei der Fettverbrennung? Klar, ich bekomme dadurch auch Vitamine aber auch nicht unbedingt weniger KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du mit deinem Trainingsplan so klar? Ich finde da könnte man noch was optimieren...

4 Liter sind ok...vielleicht solltst du es auf 3 Liter Wasser und nur 1 Liter Coke Zero ausweiten!?!?!

Und zum Grünzeug...es fördert auf jedenfall de Verdauung und liefert wichtige Balleststoffe...außerdem kann dein Körper 'natürliche' Vitamine besser verwerten als synthetische (meine Meinug).

Grünzeug is demzufolge immer notwendig...außerdem sin die KHs, die dir Grünzeug liefert zum größten Teil (glaube ich jedenfals) Ballaststoffe, die der Körper so net verwerten kann - ich für meinenTeil esse jeden Tag mindestens 300-500g Brokkoli, Blumenkohl etc. - es sättigt zusammen mit Eiweiß prima...:)
Daher ist das Auslassen von Gemüse in einer Ernährungsumstellung für mich ein abslute No-Go!!!!!!!!
 
mit dem TP komme ich prima klar, steigere mich ständig und erziele gute und sichtbare erfolge.
Werde ab nächster Woche etwas mehr Grünzeug zu mir nehmen.
Danke für deinen Post ;) .

Gruß
 
Hallo!

Die Waage sagt nach 5 Tagen AD nur -0,7kg. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich bereits an Bauchumfang abgenommen habe. Muss in meinem Gürtel 1 Loch weiter nehmen und bei der Umfangmessung habe ich 2cm weniger festgestellt. Da ich diese Messung alleine vornehme kann sie nicht immer zu 100% genau sein.. Aber auch wie sich mein Bauch beim greifen anfühlt ist etwas anders, vielleicht ist es auch nur Einbildung :rotfl: . Aber ich bin zuversichtlich! Ich werde weiter meine Erfolge und Misserfolge berichten falls es jemanden interessiert!

Gruß Carnifax/Max.
 
Na das hört sich doch bestens an...:)...eröffne doch einfach ein tagebuch in dem du deine Erfolge niederschreiben kannst! :)
 
Oben