Coffee's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Coffee's Tagebuch

Ich nehme auch die 75er. Und damit komme ich super zurecht >:)
 
AW: Coffee's Tagebuch

Da fällt mir ein, gegessen habe ich gestern und heute natürlich auch!

Gestern:
F: nix
M: Kantinensalat mit 2 Eiern und vielen Oliven
A: Fleischpflanzerl pur :)

Heute:
F: Fleischpflanzerl pur
M: Fleischpflanzerl mit 300g Brokkoli und 1 EL Remoulade
A: ich plane Räucherlachs, wahrscheinlich mit Avocado und Ei

Gestern habe ich aus 500g Hack Fleischpflanzerl gemacht. Reicht für 3 Mahlzeiten, ich find das immer wieder praktisch :)
 
AW: Coffee's Tagebuch

Hallo ,
ich hatte auch Probleme mit Hashimoto T. .
Deshalb würde ich 200 µg Natriumselenit empfehlen ! Das ist anorganisches Selen . Organisches Selen ist etwas mit Vorsicht zu genießen . Es kulmuliert und der Spiegel muss des öfteren kontrolliert werden !
Bei Einnahme kann man fest mit einer Abnahme d. Antikörper rechnen .

Die Schilddrüse ist neben dem Gehirn das selenreichste Organ des Körpers. Bei der Bildung der Schilddrüsenhormone entstehen fortlaufend größere Mengen von Wasserstoffperoxid, die zur Vermeidung von Schäden mit Hilfe von Selenoproteinen inaktiviert werden müssen. Bei einem Selenmangel kann das Wasserstoffperoxid das Schilddrüsengewebe schädigen.

In mehreren Studien erwies sich eine Selensupplementierung als nützlich für die Behandlung der Hashimoto-Thyreoiditis. Mehrfach konnte eine signifikante Abnahme der Thyreoperoxidase-Antikörper nachgewiesen werden. Die Thyreoperoxidase ist ein zentral wichtiges Enzym für die Bildung der Schilddrüsenhormone. Es gibt auch Hinweise, dass durch eine Selensupplementierung die Lebensqualität und die Stimmungslage von Hashimoto-Patienten verbessert wird.

http://www.diagnostisches-centrum.de/index.php/stoffwechsel-profil.html?id=647

Will man das alles zum Stillstand bringen , ist eine Ernährungsumstellung unumgänglich .
Der große Irrtum ist oft , das Autoimmungeschehen würde sich ausschließlich auf ein Organ beziehen ! Falsch ! Bauchspeicheldrüse und anderes kommen oft im Lauf der Lebenszeit als potentielles Ziel (autoimmune Angriffe ) mit hinzu

Neuere Studien sprechen jedoch eine andere Sprache. Zu offensichtlich ist die Verbindung zwischen Autoimmunerkrankungen (v. a. Hashimoto Thyreoiditis) und einer Glutenunverträglichkeit, als dass man sie ignorieren könnte. Autoimmunexperten wie Dr. Datis Kharrazian raten deshalb insbesondere Menschen mit chronischer Schilddrüsenentzündung zu einer strikten glutenfreien Ernährung als ersten und wichtigsten Schritt, um diese Immunstörung in den Griff zu bekommen. Denn Gluten wirkt bei den meisten Hashimoto-Patienten als starker Initiator für eine Immunreaktion, unabhängig von einer diagnostizierten Zöliakie-Erkrankung.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gluten-hashimoto.html

Gruß !
 
AW: Coffee's Tagebuch

Danke für den ausführlichen Beitrag Axel!

Weitestgehend Glutenfrei bin ich schon seit ca. 2 Jahren, allerdings habe ich heute auch zu meinem Endo gesagt, dass das für mich auch ne gute Motivation ist, keine Ausnahmen mehr zuzulassen. Soweit ich nämlich in Paleo-Blogs, von denen sich ja viele mit Glutenunverträglichkeit und Autoimmunkrankheiten beschäftigen, dauert es einige Wochen, bis sich die Hormonlage nach so einem Cheat wieder normalisiert hat. Und man selbst denkt "ach, alle paar Wochen ne Brezel" wird schon nicht schlimm sein :???:

Bezüglich der Substituierungen warte ich noch auf das Buch, aber auf Selen stößt man ja immer wieder. Leider mag ich keine Paranüsse, das hatte ich probiert. Nicht mal eine am Tag will in den Mund ;)
 
AW: Coffee's Tagebuch

Blöd das es nun doch Hashi ist :( , aber Du gehst toll mit der Diagnose um und ich denke auch das du dich gut informieren wirst um mit Medies und Ernährung das beste für dich zu finden .
SD ist wirklich ein breites Spektrum , ich hatte ja auch diesen einen Arzt für Selbstzahler bzw Privatversicherte der den Hormon- Vitaminstatus mit in die Behandlung integriert hatte. Leider macht er das jetzt nicht mehr , nur noch die SD als normaler Kasser-Arzt . Sehr Schade .
 
AW: Coffee's Tagebuch

Ach wie doof :-? Aber besser allemal, die Diagnose zu haben und dann entsprechend nach adäquaten Strategien suchen zu können, um damit umzugehen. Ich bin mir sicher, dass du das gut hinbekommst!

PS: Hast du Paranüsse auch schon in anderer Darreichungsform (Mehl, Milch, gehackt, zum Panieren...) ausprobiert? Vielleicht gehen sie so?
 
AW: Coffee's Tagebuch

Ich sehe es auch so, wie Sternchen, du wirst das ganz sicher in den Griff bekommen! Und das Wichtigste ist erst einmal, klar zu wissen, wo das Problem überhaupt liegt.
 
AW: Coffee's Tagebuch

Für mich hat sich gezeigt, dass ich Goitrogene völlig unterschätzt hab.

Hier was dazu:
Goitrogene Substanzen

Bei goitrogenen Substanzen handelt es sich um Stoffe, die eine Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf) herbeiführen, indem sie den Jodstoffwechsel beeinträchtigen. Genauer gesagt sind dies Pflanzen, die Thioglykoside oder zyanogene Glykoside enthalten. Thioglykoside sind zum Beispiel in Kohl, Radieschen, Senf oder Meerrettich enthalten. Diese Substanzen hemmen die Bindung von Jod an die Aminosäure Tyrosin und verhindern so, dass Schilddrüsenhormone gebildet werden.

Zyanogene Glykoside kommen unter anderem in Bambussprossen, Hirse, Leinsamen oder Bittermandeln vor. Diese zerfallen bei der Verdauung zu Zyanid (Blausäure), was wiederum die Aufnahme von Jod in die Schilddrüse senkt.

Schilddrüsen-Betroffene sollte diese pflanzlichen Nahrungsmittel nur in geringen Mengen und wenn möglich nicht roh verzehren.

Das ist von hier: http://www.schilddruesenunterfunktion-aktuell.de/ernaehrung.html

Lässt sich aber auch prima guckeln
 
AW: Coffee's Tagebuch

Hallöle :)

Gester hab ich ein bißchen gekränkelt und hätte den ganzen Tag abwechselnd nur essen und schlafen können. Deshalb hab ich nicht so sehr auf die KHs geachtet, Quatsch hab ich trotzdem keinen gegessen:

F: Rührei. Speck und Brokkoli
M: Hühnerbrühe mit Gemüse, Kokosmilch und Pfeilwurzelnudeln
A: Räucherfisch und Heringssalat mit ein wenig Pellkartoffeln
, Paleo-Brownie mit arabischem Kaffeegewürz (saulecker!)

Heute wieder brav. In der Kantine wird es ein großer Salat warden, abends sind wir bei einem Geburtatag in einem Weinlokal. Die Wochenkarte konnte ich schon mal lessen, das Essen klang köstlich. Irgendwelche Antipasti oder Fisch werde ich bestimmt finden :)
 
AW: Coffee's Tagebuch

Oh Mann, so ein Pech wie heute hatte ich in der Kantine schon lange nciht mehr. Ich hab mich für eine mit Tomate und Käse überbackene Hähnchenbrust entschieden, dazu Zucchini und ein Schälchen Rote Bete. Alles außer der Roten Bete war einfach nur ekelhaft. Und so hab ich es bei dem Schälchen Roter Bete belassen und den Rest zurück gehen lassen.
Zum Glück hatte ich ein großes Stück des gestrigen Schokokuchens dabei! Durch viele Eier, Kokosöl und Kokosmehl macht der wenigstens satt ;)
 
AW: Coffee's Tagebuch

Na toll. Da freut man sich auf was zu essen und dann das.........
Wenigstens hattest Du noch was dabei.
 
AW: Coffee's Tagebuch

Sonst hätt ich mir im Laden ne Packung Schinken oder so geholt. Praktischerweise haben wir einen kleinen Supermarkt auf dem Standort :)
 
AW: Coffee's Tagebuch

Ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende :)

Wir waren am Freitag auf dem Geburtstag, dort floss viel Wein :) Am Samstag vormittag hab ich uns beiden erstmal nen Saft gemacht um uns wieder herzustellen. Der war so lecker, und das Wetter war so frühlingshaft, dass ich spontan ab Sonntag meinen Frühlings-Detox eingeleitet habe.

Gestern haben wir uns dann ein Geschenk gemacht und endlich endlich endlich einen Vitamix bestellt! Mit etwa Glück kommt der schon morgen! Da hab ich frei und könnte den kompletten Tag zur Smoothieproduktion verwenden :trinken: Das würde natürlich auch die Motivation für meine Detox-Woche deutlich erhöhen, weil ich dann jeden Tag was neues ausprobieren muss :)
 
AW: Coffee's Tagebuch

Hej, Vitamix! Es war doch nicht DEIN Geburtstag ;-)

Wir haben den Frühling, gell? Huete noch mal sonnig bei uns am Alpenrand :) Im Frühling habe ich auch immer gerne Smoothies mit Kräutern aus meinem Garten gemacht, jetzt wird es noch mehr Spaß machen, weil ich davor einen "normalen" Blender hatte, jetzt habe ich einen mit 38.000 Umdrehungen.

Wie machst du deine Smoothies? Hast du Rezepte, oder frei nach Schnauze?
 
AW: Coffee's Tagebuch

Wir waren gestern den ersten Tag im Garten und ich habe schon im Gewächshaus ausgesät. Dadurch kam auch die Lust auf Smoothies, und dann die Bestellung :) War zwar nicht MEIN Geburtstag, aber dann ist er halt zum Studienabschluss! Ich bin da flexibel :rotfl:

Ich mach eigentlich frei Schnauze. Meist entsafte ich vorher und mixe den Saft dann nur noch mit grünen Blättern und weichen Früchten wie Avocado, Mango, Banane. Das find ich leckerer als nur mit Wasser.

Richtig Lust habe ich auch auf schnelle Suppen und Nussmus. Das ist so teuer im Bioladen, der Vitamix wird sich schnell amortisieren ;) Wir haben auch nur den "alten" bestellt, den TNC 5200, für schlanke 600 Euro :rotfl: (Dank der 0% Finanzierung bei Keimling aber wirklich machbar!)
 
AW: Coffee's Tagebuch

Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung >:)>:)>:)
 
AW: Coffee's Tagebuch

Lieben Dank Harli :)

Die ersten Anflüge von Fasteneuphorie machen sich breit. Eben in der Kantine saß ich mit meinem Orange-Rote-Bete-Kokos-Saft (gibts dort Frisch gepresst) vor meinen Currywurst-essenden Kollegen. Der erste Geruch war etwas gemein, aber dann ging es super und ich habe mich an meinem Saft erfreut. Für nachmittags habe ich Jason Vale's Ginger Zinger dabei, das ist immer noch mein Lieblingssaft.
 
AW: Coffee's Tagebuch

:wow: Oooooh, endlich wird der Vitamix auf dem Küchentisch stehen :wow: *neid: ;-) Ich freue mich mit dir über die tolle Anschaffung und bin schon ganz gespannt auf die Kreationen, die du damit zaubern wirst!

Sag Bescheid, ob das Nussmus so wird wie im Laden, meine selbstgemachten Erdnussmus-Versuche (ich habe da ja ein kleines Problemchen... ;-)) wurden nämlich nicht so besonders.
 
AW: Coffee's Tagebuch

Ich denke, Nussmus wird spätestens am Wochenende ausprobiert! Vielleicht gibts da bei gutem Wetter ein kleines veganes Eis mit Nussmus :)

Gerade kommt der erste kleine Hunger. Ich hab ja aber noch ein großes Glas Saft dabei, das gibt es in ner halben Stunde. Und dann ist Tag 2 auch schon wieder fast vorbei :)
 
AW: Coffee's Tagebuch

Er ist daaaaaa :) Und ich trinke gerade meinen ersten Vitamix-Smoothie, der sich auf der Zunge wie ein kleines, fluffiges Wölkchen anfühlt! Kennt ihr "Ich, einfach unverbesserlich"? Wie verrückt die Kleine auf das "fluffy" Einhorn ist? So fühle ich mich mit meinem köstlichen Smoothie:

https://www.youtube.com/watch?v=1SI6rhotAkE

Hergestellt ist der aus dem grünen Saft von heute früh (Sellerie, Zucchini Gurke, Ananas, Zitrone, Ingwer), reingemixt dann Mangold, Spinat, Mango und Avocado. Eine bunte Mischung :)

Heute abend mache ich mir einen deftigen Smoothie, also ohne Obst, dafür mit etwas Fleur de Sel, Olivenöl, Knoblauch und Chili (ich habe eine Art Gazpacho im Kopf, nur ohne Stückchen). Ich hab an Tag 3 doch mal wieder Appetit auf was würziges.

Meine Headhunterin habe ich heute vormittag wieder getroffen. Wir sind uns soweit einig, morgen besprechen wir die Konditionen und das Eintrittsdatum :)

Wenn das heut also kein erfolgreicher Tag war ;)
 
Oben