Das halte ich nie und nimmer durch..

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Truemmerwelt

Aktives Mitglied
Registriert
07. Juli 2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Hallo liebe Leute,

heute war eigentlich mein erster Tag mit ketogener Ernährung.
Und natürlich, direkt verkackt und nen Apfel gegessen - wenn ich daran denke zwei Wochen lang nur von Eiweiß und Fett zu leben und Gemüse nur in geringen Mengen zu mir zu nehmen wird mir schlecht.

Ich fühle mich so eingeschränkt und wie im Knast.

ABER: Ich will ja was erreichen und ja. Ketosticks hab ich mir schon bestellt also muss ich das jetzt durchziehen.

Aber 20g?!
Die sind so schnell voll..
:???:
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Wie kommst Du darauf nur wenig Gemüse essen zu dürfen???
KHs in Form von Ballaststoffen sind nicht anzurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Findest du? Für 20 g KH musst du:

- 100 g Feldsalat = 1 KH
- 100 g Salatgurke = 4 KH
- 100 g Tomate = 3 KH
- 300 g Blumenkohl = 5 KH
- 200 g Kohlrabi = 7 KH

essen. Das ist eine ziemliche große Portion. Allerdings solltest du schon gerne
Fleisch, Fisch und Eier essen. Sollte das nicht so sein, wäre eine nicht
ketogene Variante besser geeignet.

Und nichts für ungut, gerade erst angefangen und schon Frust?
zwinka4.gif
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

wenn ich daran denke zwei Wochen lang nur von Eiweiß und Fett zu leben und Gemüse nur in geringen Mengen zu mir zu nehmen wird mir schlecht.

Ich fühle mich so eingeschränkt und wie im Knast.

Es zwingt dich ja niemand - aber dir fehlt die richtige Einstellung und Vorstellung von dieser Ernährungsweise - und wohl auch das Wissen...
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Allerdings solltest du schon gerne
Fleisch, Fisch und Eier essen. Sollte das nicht so sein, wäre eine nicht
ketogene Variante besser geeignet.

Da stimme ich Xossi zu,
wenn es dir so schwer fällt, fang doch einfach mal an, Low Carb zu essen.
Die Ketose ist weder ein Garant für's Abnehemen, noch ist Sie zum Abnehmen erforderlich.
Wenn du dich nach einiger Zeit an Low Carb gewöhnt hast und dich mit den passenden Lebensmitteln angefreundet hast, kannst du dich noch immer für die ketogene Ernährung entscheiden.
Allerdings befùrchte ich, daß du dich für die ketogene Ernährung entschieden hast um möglichst schnell abzunehmen. Das währe von Haus aus ein schlechter Ansatz. - ist aber nur eine Vermutung. :rolleyes:

Übrigens ist der eine Apfel von heute nicht das Problem, eher die mangelhafte Vorbereitung und die schlechte Information über Low Carb . Das notwendige Wissen kannst du dir aber hier im Forum oder in einschlägigen Büchern aneignen. Danach geht das viel besser.

Wie im Knast hatte ich mich ja noch nie gefühlt -- na ja, vor LC schon, in unserer Kantine. :shock: - da esse ich aber seit einem Jahr nicht mehr.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

vor LC schon, in unserer Kantine. - da esse ich aber seit einem Jahr nicht mehr.

o030.gif
Oh ja, gruseliges Kantinenessen gehört bestraft!
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Guten Abend Truemmerwelt,

warum bist Du hier? Was erhoffst Du dir von LC, Atkins etc..?

Das es Dich gesund, sportlich und schlank macht ohne etwas dafür zu tun?

Du hast geschrieben:

"Ich bin 22 Jahre alt, 176cm und meine Waage hat derzeit den Höchststand überhaupt erreicht.
Ich wiege derzeit 120 kg.

Es ist wirklich grauenvoll das aufzuschreiben, in einem Forum zu posten - noch grauenvoller als es auf der Waage zu lesen."

Dafür bist Du alleine verantwortlich..und auch dafür, das zu ändern...niemand hat wohl mehr Interesse daran abzunehmen, als DU selbst...warum fühlst Du dich wie in einem Knast, nur weil Du dich nun disziplinierter ernähren musst, um Dein Ziel zu erreichen?

So, wie Du geschreiben hast (Ich wiege derzeit 120 kg.

Es ist wirklich grauenvoll das aufzuschreiben, in einem Forum zu posten - noch grauenvoller als es auf der Waage zu lesen.) ist das, was dazu geführt hat 120kg zu wiegen Freiheit für Dich gewesen?

Du bist hier in einem grandiosen Forum, mit unzähligen, sehr erfahrenen Usern...von denen jeder sein Päcklein zu tragen hat (hatte) - nutze es..nutze Deine Chance, das Wiegen zu können, was Du wiegen möchtest..was Du gerne hier postest...was Dich glücklich macht..

Belese Dich, stelle Fragen...kümmere Dich...um Wissen, um Deinen Erfolg und damit um Dich...Du kannst es schaffen..aber ein Mindesmaß an WOLLEN ist dafür unabdingbar...Du musst aber selbst dafür kämpfen, wir können das nicht für Dich tun..

Alles Liebe..

Carmen
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Es gibt auch Vegetarier, die sich ketogen ernähren! Vielleicht solltest du dich mal in diese Richtung schlau machen, wenn du Fleisch, Fisch und Eier nicht magst.
Ich selbst esse übrigens auch sehr selten Fleisch. Ei benutze ich nur als Zutat einer Mahlzeit, wenn es denn nötig ist.
Es geht, aber man muss sich eingehend informieren.
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Es gibt auch Vegetarier, die sich ketogen ernähren! Vielleicht solltest du dich mal in diese Richtung schlau machen, wenn du Fleisch, Fisch und Eier nicht magst.

Rote Zora macht das ganze doch vegetarisch. - und hat verdammt viel erreicht (minus 31,5 Kg) [DLMURL="https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/35724-atkins-vegetarisch-ein-experiment.html?highlight=rote+zora"]hier ist Ihr Tagebuch[/DLMURL]
Sie hat auch einen eigenen sehr symphatischen Blog, den erreichst du über Ihr Tagebuch , unten in Ihrer Signatur auf "neue Fotos" klicken.
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Ich finde in so einem Fall, wo schon fast von vorneherein gehadert wird mit dem "vielen" Fleisch sollte man durchaus LOGI in betracht ziehen.
Ist auch LC und da muss man viiieel Obst und Gemüse essen. :essen:

Nur mal so ne Idee... :idee:
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Ich finde in so einem Fall, wo schon fast von vorneherein gehadert wird mit dem "vielen" Fleisch sollte man durchaus LOGI in betracht ziehen.
Ist auch LC und da muss man viiieel Obst und Gemüse essen

Ich finde, das ist ein sehr guter Vorschlag.
Wenn einem die Ernährung zuwider ist, macht es doch wenig Sinn dahingehend umzustellen. Zumal das Ganze ja langfristig durchführbar sein sollte. 20g KH Atkins wäre auch nicht unbedingt was für mich, aber es gibt ja, wie bereits erwähnt, noch sehr viele andere LC-Formen die vllt. eher zu einem passen.
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Abnehmen muss im Kopf anfangen, nicht mit irgendwelchen Diäten, auch nicht mit LC !

Was mich deshalb an diesem Thread stört, ist, dass dem TE hier nicht wirklich Mut gemacht wird, sondern sich in den Stellungnahmen sogar noch eher Vorwürfe finden. Das ist bestimmt nicht der richtige Weg, jemandem zu helfen, der Hilfe sucht und braucht.

Ich denke, der TE muss sich erst einmal darüber klar werden, dass der Beginn einer Umstellung seiner Ernährung ein harter Schritt ist, bei dem man zunächst nichts geschenkt bekommt. Er sollte auch wissen, dass die ganze Kohlehydratvergiftung, der er seinen Körper in der Vergangenheit ausgesetzt hat, nichts anderes ist als das auch eine Drogensucht darstellt; je mehr Kohlehydrate man zu sich nimmt, um so mehr verlangt der Körper.

Das schöne am Verzicht auf Kohlehydraten ist, dass dieser Verzicht nach einer Phase des Entzuges von zwei , drei Tagen bis zu einer Woche völlig das Hungergefühl und das Verlangen nach Kohlehydraten besiegt und man sich nach langen Jahren endlich wieder vital und gesund fühlen kann.

Aber nur, wenn man innerlich bereit ist, diese Anfangsphase und das am besten mit NULL-Kohlehdraten durchzustehen, kann man es schaffen. Man wird schnell merken, dass man nach einigen Tagen überhaupt keinen Heißhunger mehr hat und nach der Einnahme von kleinen Mengen kohlehydratefreier Nahrung überhaupt nicht mehr und mehr essen möchte, wie das nach der Aufnahme von KH-haltigen Nährmitteln der Fall ist.

Nur über eines muss man sich dabei auch im klaren sein: ein Zurück zu den Kohlehydrate-Giften der Lebensmittelindustrie darf es nicht wieder geben, das wäre wie der Rückfall eines Drogensüchtigen ! Man muss danach anfangen, seine Ernährung langsam so aufzubauen, dass man notwendige Kohlehydraten eben nicht mehr aus den raffinierten Giften wie Zucker, Brot, Nudeln und Reis zu sich nimmt, sondern durch schwerverdauliche Kohlehydrate in Gemüsen.

Statt Zucker, Brot, Nudeln und Reise werfe man dann seinen Blick auf die Kartoffel, die man in unheimlich vielen leckeren Zubereitungsvarianten genießen kann und dabei nicht nur schwerverdauliche KH zu sich nimmt, sondern auch noch praktisch alle Vitalstoffe, die der Körper benötigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Nur über eines muss man sich dabei auch im klaren sein: ein Zurück zu den Kohlehydrate-Giften der Lebensmittelindustrie darf es nicht wieder geben, das wäre wie der Rückfall eines Drogensüchtigen !

Statt Zucker, Brot, Nudeln und Reise werfe man dann seinen Blick auf die Kartoffel, die man in unheimlich vielen leckeren Zubereitungsvarianten genießen kann und dabei nicht nur schwerverdauliche KH zu sich nimmt, sondern auch noch praktisch alle Vitalstoffe, die der Körper benötigt !

Gehts vielleicht auch etwas weniger pathetisch ?

Ein Extrem wird gegen das Andere getauscht.
Es gibt auch von Reis, Nudeln und Getreide Vollkornvarianten und nicht
nur den weissen Industriemüll. Ich denke man muss unterscheiden zwischen
einer halbwegs vernünftigen Menge an Kohlenhydraten die man zu sich nimmt und der Kohlenhydratmast, die die Meisten dick und oft krank gemacht hat.

Ausserdem solltest du dir vielleicht mal überlegen wie
du die Milliarden Menschen auf diesem Planeten ohne Stärkeprodukte halbwegs satt bekommen würdest....
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Wer schön sein will muss leiden. Wenn du etwas erreichen willst dann musst du stark sein. Du darfst nicht morgens aufstehen und dein erster Gedanke ist dann Diät. Geh die Sache ruhiger an.
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Hallo memolu
kein schlechter Einwurf!

Waren wir wirklich zu unsensibel?
Es wurde ja auch vorgeschlagen erst mal einfach LC zu essen um sich langsam mit der Ernährung anzufreunden, auch Logi mit viel Obst und Gemüse stand in der Vorschlagsliste und auch der Link zum vegetarischen Tagebuch von "Rote Zora" steht als Hilfestellung dabei.
Im Kopf hat der erste Schritt ja offensichtlich stattgefunden, sonst wäre "Trümmerfeld" ja nicht hier gelandet. Und nur im Kopf währen die meisten von uns gerne schlank und rank, allerdings müssen halt auch Taten folgen.

Dein Beitrag ist aber eine weitere wichtige Hilfestellung auf dem Weg zum Erfolg. Und so kommt hier immer ein Stein zum Anderen, das ist das schöne an diesem Forum.

PS. Hallo Truemmerwelt, ich hoffe du hast dich jetzt nicht zurückgezogen.
Die vielen Kritikpunkte solten dir schon zeigen, das es den Leuten hier nicht egal ist wie es dir damit geht. Ganz im Gegenteil, wie du siehst, sind die meisten hier sehr bemüht dir Geleitschutz zu geben. Ich hoffe du meldest dich mal.
Einen beschissenen Start hat man ja öfter mal im Leben, das ist aber kein Grund zu resignieren.
Hoffentlich bis bald
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Wer schön sein will muss leiden.
:rotfl:
Das ist zum Glück ja mal Quatsch.
Gerade LC ist vom Leidensdruck ja mal eine der harmloseren Geschichten.
Ich kann mich, abgesehen von ein paar Grillabenden ohne Bier, kaum daran erinnern, gelitten zu haben.

Schön bin ich trotzdem . :rotfl:
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Hallo Truemmerwelt,

aller Anfang ist schwer! Es ist leider so! Ich wurde durch meinen unglaublich hohen Blutzuckerspiegel dazu gezwungen, meine Ernährung umzustellen. In den ersten Tagen fühlte ich mich wirklich sehr depressiv, als sei ich auf Entzug! Das was memolu beschrieben hat, trifft es wirklich sehr gut. Zumindest gefühlt.

Du solltest dir und deinem Körper vielleicht auch einfach nur die Zeit zu geben, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Wäre denn auch eine Art "sanfter Einstieg" mit sich dennoch einstellendem Erfolg möglich? (Eine Frage an die "Experten" >:))

Ansonsten ist es sicher sehr ratsam, sich eine handvoll Rezepte anzueignen, einfach um sich selbst davon zu überzeugen, dass es auch innerhalb der Beschränkung eine gewisse Vielfalt gibt. Du bist hier sicher an der richtigen Stelle! Je mehr Rezepte ich kennenlerne, umso besser kann ich persönlich mit der Ernährungsform umgehen.

Ansonsten solltest du dich nicht so sehr stressen, das bewirkt u.a einen Anstieg des Cortisolspiegels im Blut und kann sich negativ auf eine Abnahme auswirken. Mach dir einfach nicht so einen Kopf!
troestende-smilies-0010.gif


LG
Lusciana
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Das meiste was ich hier gelesen habe, sind stutzige Antworten auf jemanden der Motivation braucht. Fängt eine Person an, müssen die anderen nachhallen. Ist ja woanders nicht anders.
Menschliche Psyche... lol.
Ich kann es absolut verstehen dass nicht jeder so pseudo Korrekt erscheint. Natürlich ist es schwer. Ich habe 3 Wochen gebraucht um mich annähernd daran zu gewöhnen. Und ich mach das jetzt seit über 2 Monaten und habe erst jetzt einfach wieder angefangen lust zu verspüren. Es ist auch unwarscheinlich nie wieder Pizza oder sowas zu essen. Allein das Sozialleben beinhaltet ab und zu mal Pizza mit Freunden. Cocktailbar, Popcorn im Kino... und so weiter...
Versuch durchzuhalten so lange du kannst. Ausnahmen wirst du auf jeden Fall wieder machen. Und das wird auch keine ernsten Konsequenzen haben. Solange Ausnahmen auch welche bleiben. Zieh durch aber vergess nicht das Leben. Ab und zu wird das schon gehen. Du lernst selber einschätzen wie viel und wie oft.
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

:rotfl:
Das ist zum Glück ja mal Quatsch.
Gerade LC ist vom Leidensdruck ja mal eine der harmloseren Geschichten.
Ich kann mich, abgesehen von ein paar Grillabenden ohne Bier, kaum daran erinnern, gelitten zu haben.

Schön bin ich trotzdem . :rotfl:

Quatsch ist sowas sicherlich erstmal gar nicht. Ob jemand leidet und wie stark hängt immer von der Person ab und dessen Empfinden. Seine Ernährungsweise umzustellen und den Gedanken ab und zu zu haben, gewisse Dinge nicht essen zu dürfen, kann Depression unterstützen.
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Quatsch ist sowas sicherlich erstmal gar nicht. Ob jemand leidet und wie stark hängt immer von der Person ab und dessen Empfinden. Seine Ernährungsweise umzustellen und den Gedanken ab und zu zu haben, gewisse Dinge nicht essen zu dürfen, kann Depression unterstützen.

Abgesehen das der Faden ja scheinbar ins Leere läuft und man es ja auch sonst offensichtlich nicht richtig macht, ist es für mich an der Zeit, diesen Thread ruhen zu lassen. Ich wusste nicht das nur die Psychologen antworten dürfen und die Anderen ihre gut gemeinten Ratschlägen besser hinter dem Berg halten.

Das Zitat war. - wer schön sein will muss leiden - Dieses Zitat wollte ich mit meinem Kommentar etwas relativieren, und damit aussagen das es kein Leidensweg sein muss. Aber was versteht ein 44jähriger Familienvater schon davon das jeder Mensch einen anderen Leidensdruck empfindet. Ich glaub ich spinne.

Ab jetzt werde ich mich auf Antworten beschränken wie " das bisschen Alkohol - mach dir nichts draus--- oder, ein Apfel? - kein Problem die Ketose kann warten oder wieso willst du denn abnehmen? - dieses falsche Körperbewusstsein kommt doch eh alles aus den Medien - fühl dich doch einfach Wohl in deiner Haut

Schönheit liegt auch im Auge des Betrachters Dr. Lasso und Leidensdruck ist wie Alles im Leben für jeden Menschen individuell unterschiedlich - gerade das weiß hier aber mal definitiv Jeder!!!

PS - Hast du dir eigentlich alles durchgelesen oder nur schnell mal ein paar Schlagwörter rausgeangelt?

PPS - Warum schreiben diejenigen welche Trost und Verständnis spenden wollen, "Trümmerwelt" nicht einfach an, anstatt an den Anderen rumzumäkeln? Dadurch würde auch dieser Thread etwas weicher werden und eine gesunde Mischung könnte das Resultat sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben