Das neue, alte Selbst

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katharina82

Aktives Mitglied
Registriert
01. Mai 2013
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
an der Ostsee
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich auch entschlossen, hier ein Tagebuch zu führen.

Wie in der Vorstellung schon geschrieben: In den letzten drei Jahren haben sich auf 160 cm ca. 20 kg zusätzlich angesammelt. Davon sollten jetzt wenigstens 15 wieder weg. Erst entschied ich mich für LOGI, das aber schnell von selbst zu Atkins mutierte. Deshalb gab's am Anfang auch noch mehr KH. Ich habe hier "Die neue Atkins-Diät" liegen und auch (vor einem Jahr) gelesen.

An Sport arbeite ich mich langsam wieder ran. Im Moment bin ich doch ziemlich aus der Übung. Früher habe ich viel Pilates gemacht und bin gelaufen, das wird auch wieder kommen. Momentan mache ich halt Pilates so gut es geht, an ernsthaftem Cardiotraining mangelt es derzeit noch.

Die Werte von heute sind 69.9 Kilo, Körperfett (berechnet) 35%.
GU 1468, LU zwischen 1900 und 2000 kcal, ich peile etwa 1700 kcal/die im Durschnitt an.

Ich glaube nicht, dass ich hier jeden Tag akribisch mein Essen poste, aber so von Zeit zu Zeit. Ich plane, wöchentlich hier die Zwischenstände zu notieren.
Vorschläge, Anregungen und Geplauder sind erwünscht. :)

Liebe Grüße
Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das neue, alte Selbst

Der erste Eintrag fängt gleich mal schlecht an. :rolleyes:

Frühstück: 2 gekochte Eier, 50 g Macadamia (jaja, nicht in Phase I).
561 kcal, 17 g EW, 3 g KH, 52 g Fett

Mittagessen: 250 g Entrecôte, 1 Avocado, etwas Schalotte, 1/2 Tomate, 1/4 Gurke, 20 g Butter zum Braten
1156 kcal, 50 g Eiweiß, 6.3 g KH, 99 g Fett

Nach diesem doch opulenten Mahl war ich dennoch nicht wirklich satt. Wenn das so losgeht, weiß ich schon, dass der Tag ein Krampf wird...

Gegen 15 Uhr: Rührei aus 4 Eiern, 55 g Butter. 30 g Backkakao mit Kokosmilch.
989 kcal, 32 g EW, 6.4 g KH, 91 g Fett

= 2706 kcal, 100 g EW, 16 g KH, 243 g Fett

Ich hoffe, dass es dabei bleibt. Bei diesen "Fresstagen" denke ich immer, ich bin das einzige gefräßige Giertier. Alle anderen müssen sich in Ketose das Zeug fast reinwürgen, aber Madame schlägt ordentlich zu... :)
 
AW: Das neue, alte Selbst

Gestern gab's dann doch noch etwas viel mehr... Harzer Käse ("musste weg"), Macadamia, Kokosmilch-Shake.

In der Gesamtbilanz habe ich dann auch die KH-Höchstmenge überschritten: 3836 kcal (!), 140 g EW, 26 g KH, 344 g Fett. Liebe Güte!
Danach war ich dann aber wirklich pappsatt, besonders der Kokosshake hat's dann gebracht. (Ich frage mich ja echt, wieso Menschen mit viel höherem Kalorienbedarf als ich teilweise Probleme haben, über 1000 kcal zu kommen, bloß ich stehe schon auf mit Hunger. - Auch heute nach dem gestrigen Fressfest.)

Meine Freundin, die Waage, zeigt heute immer noch 69.9 an.
Taille 79 cm, Hüfte 105, Hals 34 --> KFA 34.5%, BMI 27.3

Es sind jetzt fast alle Milchprodukte aufgebraucht, die ich während des LOGI-Starts eingekauft hatte. Meine zwei Bio-Naturjoghurts drehe ich meinem Kollegen an.
Ab heute beginnt daher ein 14-tägiger Testlauf mit einer strengeren Phase I. Dazu habe ich auch nochmal nachgeblättert ("Die neue Atkins-Diät"). Es ergehen folgende Beschlüsse:
  • Keine Milchprodukte außer Butter.
  • Keine Nüsse.
  • Wurst habe ich eh nicht gegessen, sondern mich an "echtes" Fleisch gehalten. Bleibt auch so.
  • Bei Süßstoffen bin ich eh fein raus. Aspartam nehme ich nicht. Ich habe Erythrit hier, aber noch nie ausprobiert. Limonaden trinke ich grundsätzlcih nicht.
  • Koffein ist ein Problem. Ich trinke nur Tee. Im Moment brauche ich hier so einen Fehlkauf auf (mir zu stark), von dem ich 300-600 ml morgens trinke. Bis der (endlich!) weg ist, nur 1 Kännchen. Danach dann wie gehabt die leichteren Tees. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dieser Tee zumindest zum Hungergefühl beigetragen hat, auch wenn ich ihn eher schwach aufgegossen habe.
  • Weiterhin 1.5 Liter Kräutertee und 3-4 Liter Wasser.
  • Sport: Pilates und BWE weiter. Aber auch Cardio! Wenigstens 3 Mal pro Woche sollte ich mich aufraffen können.
Spätestens am 26.5. müsste ich ja dann mehr wissen.
 
AW: Das neue, alte Selbst

Hallo Katharina!

Wir sind relativ dicht bei mit Gewicht und Größe, ich bin bei 163cm mit 74kg gestartet und wiege aktuell 67,8kg. Da schau ich doch mal öfter bei dir vorbei um zu sehen, wie es dir ergeht;)

Drücke dir die Daumen, das du gut in Phase I zurecht kommst. Wenn du das geschafft hast, wird es leichter!

Liebe Grüße, Lisanne
 
AW: Das neue, alte Selbst

@Lisanne: Habe auch gerade bei Dir im Thread gestöbert und dort etwas geschrieben.

Ich komme gerade aus dem Fitnessstudio, wo ich mich ein Stündchen auf Laufband und Crosstrainer vergnügt habe. Zwar wusste ich schon noch, dass das eigentlich gut tut und ich mich danach gut fühle, aber wie es immer so ist... Naja, ich bin stolz und zufrieden.

Essen heute:
  • Frühstück: 250 g Hüftsteak (jaja...hatte Hunger!), Butter, Salbeiblätter (viele!) *g*
    805 kcal, 72 g EW, 1 g KH, 57 g Fett
  • Mittagessen: 3 Spiegeleier, 65 g Brokkoli, Butter.
    442 kcal, 23 g EW, 3 g KH, 36 g Fett
    Hat irgendwie nicht gesättigt, daher noch: 200 ml Kokosmilch, 20 g Kakao
    437 kcal, 6 g EW, 6 g KH, 43 g Fett
  • Abendessen: 2 Eier (mussten weg), Butter, Gurke. Später dann noch wegen Hunger: 260 g Frankfurter Würstchen (Bio, KH-arm)
    1011 kcal, 43 g EW, 4 g Fett, 93 g Fett
  • = 2695 kcal (!), 144 g EW, 14 g KH, 229 g Fett.
Was stimmt bloß mit mir nicht? Dieses Fressen ist doch nicht normal. (Und habe ich immer trotzdem noch Hunger.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das neue, alte Selbst

  • Morgens: Thunfisch, Öl/Essig
    729 kcal, 32 g EW, 0 g KH, 67 g Fett
  • Mittags: 2 Bratwürste (Bio) vom Grill
    653 kcal, 39 g EW, 1.3 g KH, 54 g Fett
  • Abends: Spargel in Butter, Ei mit Mayonnaise
    891 kcal, 24 g EW, 11 g KH, 83 g Fett
  • Später: 500 ml Gemüsebrühe
    20 kcal, 0.5 EW, 2.5 KH, 0.5 Fett
= 2286 kcal, 95 g EW, 15 g KH, 205 g Fett
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das neue, alte Selbst

Hallo Katharina!

Ich bin zwar mittlerweile eher ein Wenig-Esser, und musste grad über die Mengen schmunzeln, aber mach dir da keinen Kopf! In meinen ersten Atkins-Wochen habe ich auch viel mehr gegessen als jetzt und trotzdem abgenommen. Das Hungergefühl pendelt sich wirklich ein. Iss einfach, bis zu keinen Hunger mehr hast, aber noch nicht ganz voll bist. Dann warte eine halbe Stunde ab, und wenn du dann noch Hunger hast, hol dir noch was. So habe ich meine Essensmenge gut in den Griff bekommen.

Mach dir keinen Stress, der behindert nur die Abnahme!
 
AW: Das neue, alte Selbst

@Coffeetogo: Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das erleichtert. Die Rekordmengen sind zwar ausgerechnet die aus den ersten drei Forums-Tagebuchtagen (vorher ca. 1700 kcal), aber trotzdem...

Ich mache mir tatsächlich Stress, weil ich fürchte, dass das ansetzt. Ich verbrauche das ja nicht. Soviel "Stoffwechselvorteil" wird einem Ketose ja auch nicht bringen. Auf der anderen Seite die Angst, dass durch Hungern der Hungermodus eingeleitet wird. Du hast Recht, ich sollte mich entspannen, das eher beobachtend hinnehmen, aber hach... :rolleyes:

Hast Du in der ersten Zeit denn zugenommen? (Und hast Du für Dich eine Erklärung gefunden à la Überwindung alter Essmuster, Nährstoffmangel, verschobene KH-Lust?)

Edit: Habe nochmal ordentlich gelesen. Ich war wohl ganz aus dem Häuschen, dass noch jemand unter Atkins zur Raupe Nimmersatt mutiert ist. Beruhigt mich dann natürlich noch mehr, dass Du trotzdem abgenommen hast. Demgemäß kann ich mir ja noch überlegen, ob Spiegeleier jetzt noch sein müssen oder nicht...:hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das neue, alte Selbst

Gar nicht, ich habe in den ersten beiden Wochen jeweils 2 Kilo abgenommen. Ich denke mal, am Anfang verliert man soviel Wasser, dass man trotzdem genug auf der Waage sieht ;)

Ansonsten könntest du versuchen, das Fett etwas runter zu schrauben und dafür mehr Gemüse und Salat zu essen. Dann werden die Portionen größer und die Kalorien weniger.
 
AW: Das neue, alte Selbst

Hey du!

Wollte mal nachschauen ob alles klappt bei dir>:) Fällt es dir heute schon leichter oder immer noch so viel Hunger?

Auf jeden Fall weiterhin ganz viel Erfolg, das wird schon!!

Liebe grüße, Lisanne
 
AW: Das neue, alte Selbst

Hi! Bin gerade noch bis Freitag zu Vorstellungsgespräch usw. unterwegs.

Ich glaube, das mit dem schlimmem Hunger legt sich langsam. Gott sei Dank. Ich denke, wenn ich wieder da bin, wird es ganz gut funktionieren.
Vor der Abreise habe ich aus lauter Angst (aber eben nicht mehr Hunger) gegessen, alte Gewohnheiten brauchen halt lange... Nun klappt es halt so mittelprächtig unterwegs mit den richtigen Nahrungsmitteln.

Danke für Eure lieben Kommentare. Melde mich wieder ausführlicher, sobald ich zurück bin.

Viele Grüße
Katharina
 
AW: Das neue, alte Selbst

Ich bin jetzt wieder da, und die letzten Tage sind eigentlich ganz gut gelaufen. Sicher nicht so ganz streng Atkins, da ich öfter unterwegs etwas essen musste und nicht haarklein alle Inhaltsstoffe kannte, aber im Ergebnis habe ich sogar 500 g abgenommen.
Inzwischen habe ich auch nicht mehr diesen unsäglichen Hunger.

Nicht ganz ohne Freude habe ich in "Syndrom X" und bei Dr. Felix gelesen, dass Ausdauersport bzw. das "Verbrennen" von Kalorien bzgl. langfristiger Abnahme gar nicht soviel bringt und eher kontraproduktiv ist (Simulation eines Hungerzustands). Ich werde das nun auch eher als Herz-Kreislauf-Training sehen und Ausdauer kürzer halten, dafür mehr am Muskelaufbau oder wenigstens -erhalt arbeiten.

Jetzt habe ich zumindest theoretisch den Ticker einrichten können, mal sehen, ob er jetzt erscheint.
 
AW: Das neue, alte Selbst

Nun erscheint der falsche Ticker. Ich will überhaupt kein Baby. :)) Und ich hatte auch keinen Blümchenticker mit Hasen.

Hier der echte. (Test)
 
AW: Das neue, alte Selbst

So, obwohl ich ja vermeldet habe, dass das mit dem Hunger vorbei ist (stimmt auch), bin ich heute wegen Vorräten usw. (Kokosmilch musste weg) doch wieder übers Kalorienziel hinausgeschossen.
  • Frühstück: Kokosmilch mit Kakao, später noch Avocado
    616 kcal, 8 g EW, 7 g KH, 60 g Fett
  • Mittag: Beinscheiben vom Rind, Kokosmilch, Currypaste
    653 kcal, 40 g EW, 11 g KH, 50 g Fett
  • Zwischendurch und abends: Ei mit Mayonnaise. Auf dem Weg nach Hause bin ich dann bei Zitronenseitlingen auf dem Biomarkt schwach geworden und habe sie mir zu Hause noch gemacht (mit Butter und einer kl. Schalotte)
    890 kcal, 39 g EW, 12 g KH, 73 g Fett
  • = 2159 kcal, 87 g EW, 31 g KH (jaja), 184 g Fett.
Aber ich war auch beim Sport (40 min Crosstrainer, 20 min Rad), eine "Runde" an den Geräten.
 
AW: Das neue, alte Selbst

Gestern war Wiegetag: 69 kg, Taille 78 cm, Hüfte 105, KFA nach Navy-Formel 34.3%

Zu essen gab's:
  • Mittags: Omelett mit Champginons und Austernpilzen, Butter
    981 kcal, 23 g EW, 12.5 g KH, 94 g Fett
  • Abends: Ei, Kohlrabi, Eiweißshake
    658 kcal, 55 g EW, 9 g KH, 44 g Fett
  • =1639 kcal, 79 g EW, 21 g KH, 138 g Fett
 
AW: Das neue, alte Selbst

Hm........dein Ticker sagt, das du 105kg wiegst?:rolleyes::confused: Das stimmt irgendwas nicht:lol:


Vielen Dank für deinen lieben Beitrag in meinem TB, wie ich sehe, läuft es bei dir auch nicht gerade schlecht! Weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße, Lisanne
 
AW: Das neue, alte Selbst

So, jetzt reicht's mir. Dieser Ticker...
Ich habe jetzt einen anderen. Mal sehen, ob der mir gehorcht.;)
 
AW: Das neue, alte Selbst

:jump2:Das sieht doch jetzt schon mal ganz gut aus mit dem Ticker.....

Offensichtlich hast du den besser unter Kontrolle:lol:

Liebe Grüße
 
Oben