Der Parfum-Thread

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Amanita Muscaria

Stamm Mitglied
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
1.107
Reaktionspunkte
0
Für alle Duftliebhaberinnen und -liebhaber

Hier dreht sich alles um eure lieblings Parfums, eure grössten Fehlkäufe, eure schönsten Duft-Erinnerungen etc. Was euch halt zum Thema Parfums in den Sinn kommt.

Ich mache mal den Anfang und stelle mal einen Teil meiner Parfum-Sammlung vor. Über die Jahre habe ich natürlich auch schon einige durchprobiert, wieder verschenkt, getauscht etc. zum Anfang erstmal meine Favoriten, welche ich auch benutze:

Frühling/Sommer
Juicy Coture - Love Peace & Juicy Coture: Mein gute-Laune Duft (kann man auch bei schlechter Laune tragen ;))
Chanel Chance - Eau Tendre: Perfekt für einen heissen Sommertag. Drum ist der Flakon auch noch fast voll.
Yves Saint Laurent - Parisienne: Mittlerweile liebe ich ihn. Aber nicht mehr als einmal sprühen, sonst wirds zu intensiv. Riecht stark nach Rosen, anfangs fast etwas zu aufdringlich aber nach dem trocknen warm, sinnlich, blumig.
Bulgari Amethyste: Für ein EDT sehr intensiv. Ich denke an eine Sommernacht und ein schönes Kleid wenn ich drann rieche.
Lancome - Hypnose: ein schöner Duft, pudrig, sauber - aber hält nicht so lange

Herbst/Winter
Thierry Mugler Alien special Edition mit Karamell (2011) Ganz toll, ich liebe Mugler-Parfums. Diesen könnt ich aufessen. Sehr langanhaltend, sehr sparsam im Verbrauch, unverwechselbar und man riecht ihn leider überall ;) Vielleicht in 2 Jahren wieder, wenn der grösste Hype vorbei ist.
Opium - Belle d'Opium: ein wunderschöner Duft für den Winter finde ich. Eher schwer, aber gibt mir ein wohlig warmes gefühl beim tragen.

und für die Adventszeit
Christian Dior Dolce Vita. Ist für mich einfach ein Duft, den ich nicht oft tragen kann ausser die paar Tage vor Weihnachten. Hab ihn schon seit 6 Jahren, aber finde ihn immer noch schön.
 
AW: Der Parfum-Thread

(p.s: nun rieche ich wie eine französische Prostituierte mit all dem Parfum an mir)
 
AW: Der Parfum-Thread

(p.s: nun rieche ich wie eine französische Prostituierte mit all dem Parfum an mir)

:rotfl: so hab ich am Mittwoch auch gerochen als ich aus der Parfumabteilung kam!
Mir wurde mein neues sheer beauty gestern schon von meiner besten Freundin gemopst, kommt also gut an!
 
AW: Der Parfum-Thread

Schön, dass du diesen Thread eröffnet hast.

Mein absolutes Hass-Parfum ist Sun von Jil Sander. Man hat es mir mal in den 1990er-Jahren geschenkt. Anfänglich konnte ich es noch einige Tage ertragen, aber dann bekam ich jedes mal starke Kopfschmerzen. Auch jetzt tragen es noch viele Leute. Für mich riecht es einfach nur süß und penetrant.


Ich fange mal ganz weit hinten an.

In den 1990er-Jahren liebte ich Laura von Laura Biagiotti. Ich mag im Sommer gerne leichte blumige Düfte.
Cool Water Woman gehörte auch zu meinen Sommerdüften, aber diesen Duft konnte ich auch nur einen Sommer riechen. Danach langweilte er mich einfach.

Tommy Girl von Tommy Hilfiger gehörte auch in die blulmig leichte Kategorie und zählte zu meinen damaligen Lieblingdüften. Das war so gegen Ende der 1990er-Jahre.

Meine Reise in die Parfum-Welt begann viel früher, ich hatte es nur vergessen.

In den 1980er-Jahren mochte ich Brut von Fabergé, ich glaube es war ein Herrenduft, aber sehr angenehm. Ich war ja damals noch ein Kind...

Im alter von 12 Jahren hatte ich Anais Anais von Cacharel, das war ein blumiger Duft.

Ende der 1980-er Jahre hatte ich Givenchy von Givenchy und Amarige di Givenchy.

Armani Woman, Armani Acqua di Gioia.

Parfums, die ich damals nicht mochte (Kopfschmerzdüfte: Roma und Poison).

Den Rest ergänze ich später einmal, sonst bin ich morgen noch nicht fertig. ;)


Es wäre schön, wenn jemand der älteren User, die von mir genannten Düfte kennen würde. Vielleicht fällt euch auch etwas dazu ein?
 
AW: Der Parfum-Thread

Meine Erfahrungen aus 20 Jahren:

Salvador Dali - Women's Line (würde ich nie wieder auftragen, damals hat es gepasst) - doch nicht, das war ein anderes, der Flakon war länglich, nicht flach, große Nase, kleiner Mund, hat penetrant nach Pfirsich gerochen, Jahr 1995
Joop - Berlin (oh Gott, oh Gott, siehe oben)
Issey Miyake - L'Eau D'Issey (könnte ich mein Leben lang im Sommer tragen)
Davidoff - Good Life for Woman (schön im Winter)
Escada Sport in orange (gibt es glaube ich nicht mehr, würde ich auch nicht mehr haben wollen)
Estee Lauder - White Linen (würde ich wieder mal haben wollen)
Kenzo - Jungle (nie wieder!)
Dior - J'adore
Kenzo - Flower (kann ich immmer, seit es das Parfüm gibt)
Armani - Acqua di Gio (schöne Zeit, schöne Erinnerungen)
Elisabeth Arden - 5th Avenue
Versace - Versace

Seit 10 Jahren nur noch Flower und Davidoff, aber sehr selten. Früher habe ich es gebraucht und gemocht, jetzt nehme ich nicht mal Deo. Eine Naturschönheit mit dazugehörendem Duft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Parfum-Thread

Gehöre zwar wohl noch zur Jungbande, aber mit drei älteren Geschwistern und einer Familie, die gerne Parfum verschenkt, bin ich schon recht früh mit den Düften in Berührung gekommen. Ausserdem sind viele Parfums scheinbar zeitlos, seit Jahrzehnten auf dem Markt.

Von Deinen genannten kenne ich:

Laura von Laura Biagotti. Hatte ich ebenfalls mal vor 10 Jahren. Ich habe den Duft als recht frisch, unaufdringlich und "rein" in Erinnerung.

Davidoff Cool Water. Oh jeh... hab es glaub ich zum 14. zum 15. und zum 16. Geburtstag geschenkt gekriegt und es wollte einfach nicht zu mir passen. Heute würd ich's tragen! Ich mag den Duft. Aber lieber das EDT, das EDP riecht fast zu stark.

Aqua di Goia! Ein wunderbarer Duft. Ich finde ja das für die Herren grad so gut als Damenparfum.

Und Jil Sander Sun das war ja mal sooo in. Immer noch? Ich habs hundertmal probiert in der Parfumierie weil ich wissen wollte, was alle so toll an ihm finden - ich habe es auch nie rausgefunden...

Kommt mir grad noch Hugo Boss Deep Red in den Sinn. Neben Cool Water das am 2. häufigst zu Weihnachten geschenkt erhaltene ;-) Genau wie Cool Water war ich damals zu jung dafür.
 
AW: Der Parfum-Thread

Ja, Kenzo mag ich auch sehr gerne...

Dior - J´adore hatte ich mal von meinem damaligen Freund zu Weihnachten bekommen. Es waren 100 ml. Ich mochte es sehr gerne, aber danach reichte es auch. Es gab also keinen zweiten Flakon.

Estee Lauder - White Linen hatte ich 2005, das würde mir jetzt auch noch gefallen.

Könnt ihr euch auch noch genau daran erinnern, wann ihr das erste Mal einen bestimmten Duft getragen habt, also in welchem Jahr?

Ich hatte jedes Jahr diese Frühjahrs / Sommer Düfte von Escada, die waren immer fruchtig.
 
AW: Der Parfum-Thread

Ich habe mir öfter mal Belohnungen gegönnt und kann zuordnen, was wofür. Zwei bestandene Prüfungen, eine Dienstreise nach Polen, Trennung vom Ex-mann, feste Stelle in der Firma nach einer Zeit als Springer.

Bis zu meinem 23-ten Lebensjahr gab es in den Läden nur Flieder oder Maiglöckchen (ich weiss nicht mehr, ob sie polnisch oder russisch waren ;-) ). Als Au-Pair habe ich Opium bekommen, es hat zu mir überhautpt nicht gepasst.
 
AW: Der Parfum-Thread

Da will ich mich als Mann auch mal zu meinen Lieblingsdüften äußern:

-Versace, Blue Jeans
-Gaultier, Le Male
-Joop, Nightflight
-TNT, das fand ich toll, günstig und gut, gibts glaube gar nicht mehr
 
AW: Der Parfum-Thread

....

Könnt ihr euch auch noch genau daran erinnern, wann ihr das erste Mal einen bestimmten Duft getragen habt, also in welchem Jahr?

Ich hatte jedes Jahr diese Frühjahrs / Sommer Düfte von Escada, die waren immer fruchtig.

Ich trug vor 10-11 Jahren "Tropical Punch" von Escada. War damals in den USA und meine Gastmutter hat sich den Duft auch gekauft, als wieder abreiste, als Erinnerung an mich.

Naomagic von Naomi Campbell kommt mir grad noch in den Sinn. Ein lang getragener Duft von mir. Ca 2000-2002

Zu Männerparfums:
Davidoff Cool Water für den Mann riecht auch richtig gut.
Oder Armani Code.
Aber vielleicht assoziiere ich da zu viel mit vergangenen Lieben.
Einer der schlimmsten Düfte für den Mann meiner Meinung nach: Joop pour Homme. Dieser pinkige Flakon. Riecht so aufdringlich, unangenehm.
 
AW: Der Parfum-Thread

Ich bin ein Duftfan der ausgeprägten Sorte

Mein erster Duft war allerdings Charlie von Revlon 1973
Danach leichte Düfte wie Fidji, O de Lancome, Alliage, Caleche von Hermes o.ä.
In den Jahren im Orient waren die Chanels 5 und 19 und die Diors Miss Diorella Diorissimo meine Favoriten
Irgendwann dazwischen war auch mal eine wüste Opiumphase
Danach gings wieder etwas sportlicher weiter und in einer Zeit sogar mit Yves Rocher (da hatte ich nicht soviel Geld für teure Düfte zur Verfügung)

Vor 7 Jahren fing eine ausschließliche Guerlainphase an
Mitsouko ist heute noch mein Favorit und Eau Imperial (das liegt im Auto und hilft auch gegen Kopfweh) Jicky, Shalimar,Champs Elisee

Aber jetzt gilt für mich außer Mitsouku nur noch Serge Lutens:
Sa Majeste la Rose

wunderberer Rosenduft den ich sogar für mein Kopfkissen nehme und im Krankenhaus mithatte (die Schwestern und Ärztinnen waren verückt drauf in mein duftes Zimmer zu kommen)

Fleur Oranger und fleurz Zitronnier herrlich herbe kräftige Blütendüfte

Borneo 1880 eine Mischung aus Kabelbrand und Schokolade duftet göttlich

Rousse Zimt warm und winterig

Arabie und Ambre Sultan ähnliche Düfte nach Datteln Weihrauch Orient

Jeux de Peaux riecht geilerweise nach Brot irgendwie

Fille en aguilles Pinie vom feinsten

Tubereuse criminelle wunderbarer schwerer Tuberosenduft

Cuir Mauresque orientalisch ein wenig Räucherstäbchenmäßig beim Auftragen aber später anders

Serge Noir Harz und Stein den hat sihc mein Mann gekrallt und ich liebe ihn am ihm

Alle Lutensdüfte sind für Mann und Frau

Meine beiden neuen sind warm und wunderbar Santal Mysore und Santal Majuscule

Ich hatte aber schon alle Düfte von Serge nur die mit Vanille habe ich weitergegeben das kann ich nicht habn.

Feminite du Bois ist noch toll beinahe vergessen

Ich glaube ich bin ein hoffnungsloser Fall.

Ich habe gestern in der Parfümerie wo ich immer reichlich Proben bekomme alle Düfte abgelehnt (waren keine Lutens) und da ich zur Zeit nur Naturcremes nutez die auch, also haben sie mir in der Verzweiflung mir was gutes zu tun eine Lancome Wimperntusche geschenkt.
Das ist mal nützlich:cool:

Ich kann nur empfehlen die wunderbaren natürlichen Lutens Düfte mal zu probieren, es ist ein ganz anderes Kaliber als die dann plötzlich so künstlich duftenden herrkömmlichen Parfüms.

Dufter Thread übrigens:cool:
 
AW: Der Parfum-Thread

Doris, Doris, ich kannte nicht eines deiner genannten Parfums...die Namen laut zu lesen war herrlich amüsant. >:)

Ich denke aber, wir haben einen anderen Parfumgeruchssinn. Mit Weihrauch und Zimt und Pinie würde ich mich nicht wohlfühlen.

Mich würde sicherlich eher Sa Majeste la Rose ansprechen, weil ich frische blumige Düfte liebe. Herbe Düfte sind nichts für mich.
 
AW: Der Parfum-Thread

Lutens ist nicht herb eher warm und unglaublich, ganz anders als alles was man so als herbe Düfte kennt und in keiner Weise Männerduftähnlich.

La Rose ist auch nicht süß sondern genau wie eine schöne alte englische Rose duftet, so ala "Kardinal Richelieu" oder "Isfahan"
 
AW: Der Parfum-Thread

Gibt es die Parfums alle bei Douglas? Dann gehe ich sie mal schnuppern.
 
AW: Der Parfum-Thread

Lutens gibts nicht häufig.
Ich habe das Glück fast nebenan eine Parfümerie zu haben die meine Marken führt, auch Shiseido und viel Guerlain Dior und Chanel (letztere für Haut und Dekoratives)

Ich glaube Douglas ist da nicht bei.

Ich habe aber auch schon öfter in Paris bestellt, direkt bei Serge Lutens, das geht problemlos.

Ich lege Dir was bei;)
 
AW: Der Parfum-Thread

Das ist aber lieb von dir, ich freue mich jetzt schon.

Übrigens, habe ich heute von 3 Männern und 2 Frauen Komplimente für mein neues Parfum Narciso Rodriguez "For Her" musc collection, eau de parfum intense bekommen.
 
AW: Der Parfum-Thread

Das kenne ich jetzt wieder nicht.

Aber ich glaube das schaffe ich nicht mehr alles zu probieren.

Da bekäme ich am Ende noch einen Nasenhörsturz:rotfl:
 
AW: Der Parfum-Thread

Queen - meine Nase kennt auch nur gerade Chanel Nr. 5, ansonsten hab ich von Deinen aufgezählten Düften noch nie was gehört. Du scheinst einen sehr exklusiven Geschmack zu haben.

War heut auch noch kurz in der Parfumerie. Dieses Trouble, das Coffee erwähnt hat, hatten sie aber nicht. Hab dann noch 2 andere aufgesprüht:

Yves Saint Laurent - Cinema. Das erinnert mich stark an etwas. Jedenfalls nicht an Kino oder Popcorn ;-) Es riecht sehr speziell. Irgendwie kann ich den Duft nicht einordnen, was mir aber grad wieder sehr an ihm gefällt.

Dann dieses eine von Lolita Lempika - si Lolita. Hmm, nein, die Flasche und der Geruch passen so gar nicht zusammen. Der Flakon ist so verspielt und fröhlich, der Duft selbst riecht aber irgendwie alt, eher nach Oma als nach Lolita.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Parfum-Thread

Ich glaube wenn man richtiger Fan von Duft ist und so wie einer ein Auge für Farben oder ein Gehör für schöne Musik haben kann, so kann man auch überdurchschnittliche Duftambitionen haben.
War bei mir schon immer so dass ich Duft sehr mochte.

Als Kind bekam ich von Oma immer ein parfümiertes Taschentuch mit.

Wahlweise Kölnisch Wasser, Tosca oder Ural Lavendel:rotfl:

Der vierte Duft der im Haushalt existierte war ein Rosenartiges Zeug von Avon, das stank wirklich schrecklich und es wurde nur zu einem Zweck benutzt: Wenn Opa Gülle verhudelt hatte durfte er nach dem gründlichen Schruben mit Wasser und Seife das oligofaktorische Feintuning mit dem schrecklichen Parfüm vornehmen.

Mein Onkel hat damals immer gesagt: es riecht als ob jemand untern Rosenbusch gesch......hat:rotfl:
 
AW: Der Parfum-Thread

Ich hatte dieses Jahr ein WE in Köln im Pullman City-Hotel da gabs in der Dusche:
Bois d'Orange von Roger & Gallet



das finde ich göttlich vom Duft, aber nicht meine Preisklasse, leider!
 
Oben