Der Schokoladen-Thread: Hier gehts um Geschmack und Qualität!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rubikscube

Stamm Mitglied
Registriert
30. Mai 2005
Beiträge
4.386
Reaktionspunkte
4
Ort
bei Heilbronn
Vorab: Dieser erste Beitrag wird Stück für Stück erweitert, ich kann am Anfang nicht alles einbringen, was ich weiß und was nötig ist, dazu ist die Zeit zu knapp! Aber das wird noch kommen...!


Was soll denn ein Schokoladenthema im Ketoforum?
Mir geht es primär um die guten Inhaltsstoffe der Kakaobohne (ca. 300 verschiedenen Substanzen), denen von Wissenschaftlern so einige gesunde Wirkungen nachgesagt wird. Einzelaufführungen folgen noch...


Also Schoki essen in Mengen?
Ganz klar: NEIN! Schokolade essen soll kein maßloses und blindes Gefuttere sein, sondern ein bewußter Genuß, bei dem man sich ganz auf Geruch und vor allem den Geschmack konzentriert! Also das Motto lautet: In Maßen genießen, anstatt in Massen runterschlingen!


Es gibt doch lowcarb Schoki?
Ja, aber es geht mir um Naturprodukte ohne Süßstoffe (Zuckeralkohole) und andere Stoffe! Und wenn man sich mal die LC-Schokis anschaut, dann ist die Zutatenliste lang, mit einigen Zusatzstoffen.


Was ist mit den KH's in der Schokolade?
Zum Einen soll man Schokolade nicht tafelweise essen, sondern regelmäßig ein oder zwei Stückchen, zum Anderen nimmt der Zuckergehalt mit steigendem Kakaogehalt stetig ab.


Welche Schokoladenarten gibt es?
Es gibt Vollmilchschokoladen, sie haben einen Kakaoanteil unter 60%. Dann gibt es dunkle Schokoladen, die ab einem Kakaoanteil von 60% anfangen. Diverse Kennzeichnungen (Zart-Bitter, Edel-Bitter, Bitter, usw.) spiegeln nicht den Kern wieder! Die zwei groben Unterteilungen reichen.


Warum reicht diese Zweiteilung?
Die Aufteilung in Vollmilchschokolade und dunkle Schokolade hat mit den Inhaltsstoffen zu tun: gute Vollmilchschokolade enthält: Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker und Vollmilchpulver. Gute dunkle Schokoladen enthalten ausschließlich Kakaomasse, Kakaobutter und Zucker. Also entweder 4 oder 3 Zutaten. Mehr nicht!


Und wenn doch mehr draufsteht?
Es gibt diverse Zusätze in manchen Schokoladen. Ich bin der Meinung, diese Zusätze sind nicht nötig! Und eventuell verfälschen sie den natürlichen Kakaogeschmack.


Welche Hersteller gibt es?
In Deutschland bekannt sind u.A.: Feodora, Hachez, Lindt und Rausch. Eine kleine, kompakte Homepage gibt es hier: www.schokoladenhersteller.de


Gibt es bei all dem Positivem auch Negatives?
Klar: Ein Zuviel an Schokolade führt zu einer positiven Kalorienbilanz (wie manch Anderes auch!) und das führt zur Gewichtszunahme. ABER: Sie soll ja in Maßen gegessen werden. Für die, die Atkins machen, führt ein Zuviel außerdem zum Verlust des Ketosezustands. ABER: In Maßen und mit einem hohen Kakaoanteil ist alles kalkulierbar.


...und sonst?
Bei all den vorteilhaften gesundheitlichen Wirkungen gibt es auch einen negativen Aspekt: Die Cadmiumbelastung. Dieses Schwermetall ist in allen dunklen Schokoladen nachweisbar. Kakaopflanzen nehmen es über ihre Wurzeln auf. Ein natürlicher Prozess. Vor allem bei Edelkakao, der auf vulkanischen Böden wächst. Natürlich ist auch hier wieder die Menge entscheidend! Bei regelmäßigem maßvollen Genuß ist nichts zu befürchten! Aber ich wollte es erwähnt haben!! Z.B. Rauchen ist mit Sicherheit mindestens eine Million Mal schlimmer.


Aber hey, es gibt doch schon ein Schokoladenthread hier?
Ja, das ist richtig! Ich habe hier nur ein bißchen mehr vor! Dann gibt es jetzt eben Zwei...


Komm mal zum Punkt! Gibt es Unterschiede bei den Kakaosorten?
Ja, den gibt es: 95% Prozent der Weltkakaoernte ist sogenannter Konsumkakao. Konsumkakao wird oft auf Ertrag gezüchtet, ist widerstandsfähiger und anspruchsloser als Edelkakao. Edelkakao hingegen wartet mit besonders hochwertigen und geschmacklichen Eigenschaften auf und ist reicher an feinen Aromen. Er macht 5% der Weltkakaoernte aus. Edelkakao ist deutlich teurer als Konsumkakao. Informationen dazu hier.


Welche Hersteller verwenden Edelkakao?
Das muß ich noch genauer recherchieren! Viele Hersteller beziehen beide Sorten. Welche Sorten in welchen Produkten eingesetzt werden, muß ich noch rausfinden... Für Mithilfe wäre ich dankbar!!!


Gibt es auch Hersteller, die nur Edelkakao verwenden?
EIN mir bekannter Hersteller ist die Firma Rausch, ein Privat-Chocolatier aus Berlin, ein Familienunternehmen bestehend seit 1890.


Was macht die Firma Rausch für Dich so besonders?
Rausch benutzt für seine Schokoladen nur die besten Edelkakaos der Welt. Es gibt weltweit 8 Anbaugebiete, also Plantagen, und dementsprechend gibt es 8 verschiedene Sorten an Schokolade im Rausch Sortiment. Jeweils eine Schokolade von einem Anbaugebiet. Jede Schokolade hat einen eigenen Kakaogehalt. Was ich besonders gut finde, Rausch macht keine Modeschokis. D.h. keine Experimente mit Sahne, Chili, Mousse, oder Ähnlichem. Einfach hochwertige und pure Schokolade, das finde ich gut!!! Die Kakaobohnen sind Ursorten, keine auf Ertrag Gezüchteten. Wenn es in einem der Anbaugebiete einen Ernteausfall gibt, dann gibt es auch in dieser Saison diese Sorte nicht. Ist schon geschehen. Für mich ein Qualitätsbeweis. Zudem wird sehr auf Nachhaltigkeit und Fairness wert gelegt, (was z.B. bei Unilever oder Néstle nicht passiert)! Homepage: www.rausch-schokolade.de

Und die anderen Hersteller sind nicht gut?
Das habe ich nicht gesagt! Es gibt ja auch andere gute Hersteller, wie z.B. Feodora, Hachez und Lindt. Und zig Andere. Die eben aufgezählten und Rausch habe ich vor meinem Relaunch mal verglichen, also eine Schokoladenprobe, sozusagen. Und die sind schon alle gute Hersteller. Aber die Rausch Schokolade hat bei mir die meisten Geschmacksbilder geliefert. Sie ist für mich der klare Testsieger!!


Und Lindt?
Lindt hat u.A. eine Serie mit dem Namen "Excellence". Die reinen Schokis haben 70%, 85% und 99%. Bei der 70%igen Schokolade gibt es zwei Möglichkeiten: "Mild" oder "Intensiv". Und man schmeckt den Unterschied hier schon deutlich, obwohl beide Schokoladen 70% Kakao haben. Also denen, die die "Milde" zu "süß" ist, kann ja mal die "Intensive" probieren.


Und preislich?
Ja, Qualität kostet Geld. Ich kenne z.Z. nur die Preis von Lindt (1,99EUR je Tafel, 100g) und von Rausch (2,20EUR, auf 100g runtergerechnet: 1,76EUR). Bei Rausch kosten alle 7 Sorten genauso viel, nur die 80%ige Schokolade aufgrund des höchsten Kakaogehaltes ein wenig mehr. Genauso bei den Schoko-Sticks.


Schoko-Sticks?
Ja, die Firma Rausch hat verschiedene Produktvarianten der gleichen Sorte: Tafeln (125g) für den Handel, Tafeln (250g) im Internet bestellbar, Schoko-Sticks (6 "Rippchen" am Stück, insg. 40g) im Handel und online, eine Packung mit 100 Einzelrippchen online und diverse Geschenkideen.


Noumea-35_.jpg

45,3% KH

Madanga-39_.jpg

45,9% KH

Cabello-43_.jpg

43,7& KH

Guacimo-47_.jpg

41,3% KH

Amacado-60_.jpg

40,6% KH

Cuador-70_.jpg

30,7% KH

Tobago-75_.jpg

28,5% KH

Tembadoro-80_.jpg

23,7% KH



Für die Mods: Diese Bilder sind mit freundlicher Genehmigung der Firma Rausch zur Verfügung gestellt worden!! Einer Veröffentlichung hier im Forum wurde ausdrücklich zugesagt!!



Ja, wie jetzt? Willst Du Rausch Schokolade bevorteilen?
Nein, ich sage nur, daß sie mein Favourit ist!! Geschmacklich und qualitativ!! Und dafür werbe ich: für Geschmack und Qualität! Natürlich gibt es noch andere qualitative Marken.


Bekommst Du dafür Geld?
NEIN! ...schön wärs aber... *grins*


Und der Ausblick?
Weitere Infos zusammentragen über gute Schokolade, Hersteller, gesundheitliche Vorteile der Inhaltsstoffe, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reihe ich mich mal in die Schokifans ein.

Guten Kakaobohnen gibts zb bei www.passion4fruit.de nur falls man wirklich nur die reine Substanz probieren möchte.

Das sind dann die "edlen" Bohnen, stark und nachhaltig im Kakaogeschmack.

Ich habe Berichte gesehen wie die Kakaobohnen vor Ort nach der Ernte zum fermentieren?? trocknen??auf dem Dorfboden ausgelegt werden.

Die Dorfhunde haben mal draufgepinkelt und die Kinder haben sie hin und hergekickt die Fliegen schwärmten drumherum....

Ich habe danach lange keine Schoki mehr gemocht, nur die frischen Kakaobohnen...
 
Oute mich auch mal als Schokoholic, aber auch bei mir kommt Qualität vor Quantität. Ich genieße 1 Stückchen am Tag, das ist dann aber auch hochwertig.
Mein Favorit im Moment ist die 90%ige von Lindt.
Die pure Valrhona Kakaomasse habe ich auch gerade in der Verkostung. Anfangs etwas ungewohnt, aber jetzt liebe ich sie!
Ich esse auch täglich selbstgeröstete Kakaobohnen, beides kaufe ich hier:

http://www.theobroma-cacao.de/shop/

Viel zum Stöbern über Schokolade ist auf meiner Lieblingsschokoseite zu finden:

http://www.theobroma-cacao.de/


Rausch produziert übrigens auch für Lidl, die J.D.Gross Marke kommt aus dem Peiner Rauschwerk.
 
meine frau hat mir gestern zwei tafeln schokolade nach hause gebracht. beide von lindt. einmal die 90%, die ist ganz passabel. dann noch die 99%... die ist dann aber wirklich... bäääääh....
 
Wie lange röstest Du die Rohbohnen? Welche Sorte hast Du denn?

LG
Dio

Normalerweise nehme ich Ocumare, meine gewünschte Menge war aber nicht mehr lieferbar.
Habe also Santander genommen, ist ja beides ein Criollo.

Ich gebe die Bohnen bei 150° für 15 Min unter Heißluft und fülle sie dann noch warm in eine Dose. Ich bilde mir ein, auf diese Weise kann man die Schale hinterher besser entfernen! ;)
 
meine frau hat mir gestern zwei tafeln schokolade nach hause gebracht. beide von lindt. einmal die 90%, die ist ganz passabel. dann noch die 99%... die ist dann aber wirklich... bäääääh....

Ja, die 99%ige ist gewöhnungsbedürftig. In kleinen Häppchen gelutscht zu einem Espresso finde ich sie sehr lecker! Aber es gibt wesentlich bessere 99%ige oder gar 100%ige Schokoladen als die Lindt! >:)
 
@Jan: Super, ein Schoki-Thread. Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Genau das richtige für mich ;)

Klingt ein bisschen wie Werbung für Rausch-Schokolade :lol:, aber Du hast absolut Recht, das ist wirklich mit Abstand die beste Schokolade. Leider gibt es sie nur bis 80 % und hat daher auch verhältnismässig viele KH. Aber das ist sie mir allemal wert. Meine anderen Favoriten sind momentan die Feodora 85% (13 gr. KH), die Vivani 85% (14,7 gr. KH) und die Heilemann 85% (16,3 gr. KH). Früher war ich ein großer Lindt-Fan, aber ich muss sagen, bei den Sorten mit hohem Kakaoanteil kann Lindt im Vergleich zu den anderen Herstellern nicht mithalten.

@dionaea und banshee: Klärt mich mal bitte über die Rohbohnen auf. Röstet Ihr die im Backofen und esst sie dann roh? Nach was schmeckt das? Wie Nüsse, wie Schokolade, einfach nur bitter...? Kann mir das überhaupt nicht vorstellen.
 
Hallo Rocher>:)

Ich kann nur für mich sprechen, Ich esse die Kakaorohmasse nicht, ich mach daraus eine Körperbutter für die Massage. Vielleicht hast ja schon mal was von einer Schoko-Massage gehört. Die im Kakao enthaltenen Polyphenole und vielen andren Wirkstoffe sollen positiv und pflegend auf die Hautregeneration einwirken. Zumindest ist nach so einer Massage die Haut sehr weich und glatt.
Die Rohbohnen hatte ich bis jetzt noch nicht, aber jetzt weiß ich mal wo ich mit dem rösten ansetzen muß und werde versuchen daraus Kakaorohmasse herzustellen und um Kakaobutter zu gewinnen.

LG
Dio
 
Ich habe die gerösteten Bohnen ,die wirklich sehr lecker sind, gerne.

Rohe Kakaobohnen in Schoten hatte ich schon von Paasion4fruit, aber die haut ist so widerlich süßlich das hat mir nicht geschmeckt.

Muß ich nicht wieder haben.
 
wie, wo, was? Ihr esst das gar nicht, sondern schmiert Euch damit ein? :shock:

Das befriedigt natürlich nicht meine Schokisucht :rotfl:

@honeylein: ja was machst Du denn mit den gerösteten Bohnen? Einfach so roh essen? Und nach was schmecken die? Süß oder bitter?
 
Oben