die leidige Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Babsi1976

Mitglied
Registriert
25. Sep. 2014
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Ort
Graz
Ich hab eine Frage.... zwar schon gestöbert und gesucht und gemacht und getan, aber nicht WIRKLICH fündig geworden.
Also: KANN es sein, dass man GAR nicht in Ketose kommt? Ist das stoffwechseltechnisch irgendwie möglich?
Ich bin ja nun seit ein paar Tagen dabei, die letzten drei Tage gar immer unter 15g KH und WARTE schon fast auf Mundgeruch und der kommt und kommt nicht. Kopfschmerzen hatte ich gestern und vorgestern.. denke aber eher, dass die vom Wetterumschwung kommt, den spür ich manchmal...
Blöde Antworten nicht gewünscht, aber geduldet.. ist ja auch eine blöde Frage ;)
 
AW: die leidige Ketose

KANN es sein, dass man GAR nicht in Ketose kommt?

Es ist nur eine Möglichkeit dokumentiert (in meinen ganzen Büchern)
Du warst schwanger und hast dich diese Monate fast nur von Pralinen ernährt - DANN fehlt dir tatsächlich anfangs ein Enzym. Dann dauerts aber auch nur länger ;-)

Wenn die Glykogenvorräte geleert sind, BIST du dann in Ketose, andes gehts biologisch nicht.
 
AW: die leidige Ketose

Hast du es denn mal mit Ketostix kontrolliert? Also ich habe auch keinen Mundgeruch oder dergleichen. Kanns nur anhand der Stix feststellen. ;) Und die sind richtig lila.
 
AW: die leidige Ketose

Ich bin ja nun seit ein paar Tagen dabei, die letzten drei Tage gar immer unter 15g KH und WARTE schon fast auf Mundgeruch und der kommt und kommt nicht. Kopfschmerzen hatte ich gestern und vorgestern..
kann sein, dass bei dir 15g schon zuviel ist, oder du zuviel Eiweiß isst.
 
AW: die leidige Ketose

schwanger und pralinen... JA :D aber das ist gute 1 1/2 Jahrzehnte her ;)
das mit den KH´s wird dann aber langsam haarig... wenns noch weniger sein sollen, na hui. Ich wart noch ein, zwei Tage, immerhin scheint sich das Wasser zu vertschüssen, es waren heut doch glatt 1 kg weniger auf der Waage B-)
Sticks hab ich noch keine, eine Packung zu Testzwecken werd ich mir besorgen. Danke vielmals und einen schönen Sonntag!
 
AW: die leidige Ketose

Ohne Stix weisst du nix! Nur Anhand von Symptomen kann nicht jeder die Ketose erkennen, schlicht, weil nicht jeder welche hat. Ich hatte auch keine.
 
AW: die leidige Ketose

Ich halte die Stix für rausgeworfenes Geld.

Zu ungenau und im Grunde ja auch nicht zur Feststellung von Ketose gemacht.

Atkins breath hatte ich auch nie. Darauf würde ich also nicht unbedingt warten. Mit genug Fett in der Nahrung sollte es eigentlich gar kein Problem sein in Ketose zu kommen.

Auch 15 g/Tag an Kohlenhydraten wird auf Dauer nicht zu viel sein. Bei sehr leichten und zierlichen Personen kann es evtl. nen Tag länger dauern, aber das ist ja kein Problem
 
AW: die leidige Ketose

Ich halte die Stix für rausgeworfenes Geld.

Du musst sie ja nicht nutzen.;)

Aber eh sich jemand Stress macht, weil solch ein simpler Nachweis fehlt...
Auch wenn die Dinger eigentlich einem anderen Zweck dienen sollen, sie funktioniren meist tadellos.


@ TE,

ein leicht metallischer Geschmack ist kein Mundgeruch. Der hat nämlich andere Ursachen als nur Ketose.
 
AW: die leidige Ketose

Bei mir hatten die stix wenn dann immer erst ab dem späten Nachmittag was angezeigt
 
AW: die leidige Ketose

Mit genug Fett in der Nahrung sollte es eigentlich gar kein Problem sein in Ketose zu kommen.

halte mich so gut es geht an die maße fett60-ew35-kh5% kh´s meist sogar ein bissl drunter, so um die 3%
das klappt und schmeckt recht gut. ich mach meistens Hühnerfleisch, Fisch und ausschließlich grünes Gemüse, wie Blattsalat, Zucchini, Brokkoli (wenig), Gurke. Dazu Olivenöl und bisher Mayonnaise mit 80%. Mayo steht mir allerdings jetzt schon an, ohne käme ich aber niemals auf das empfohlene Fett. hast du eine Nahrungsmittelempfehlung um anders Fett zu kriegen? Käse wär ja genau meines, darf ich ja aber nicht mehr als 100g essen in Phase1, oder?
 
AW: die leidige Ketose

Warum sich selber Stress machen, wenn man ihn mit 9-10 Euro und einem Gang zur Apotheke vermeiden kann ;-)

Die Dinger zeigen zwar nicht immer an, aber WENN, dann IST man in Ketose.
 
AW: die leidige Ketose

Was wenn du fetten Fisch und fetteres Fleisch nimmst?
Ansonsten kannst du ja auch paranuss gehackt übers Gemüse geben oder dazu essen, ebenso Leinsamen geschrotet oder ganz, hanfnüsse oder kokosnussstücke
Oder wie wärs mit pesto zum dippen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die leidige Ketose

Genau, Fisch und Geflügel sind ja meist nicht besonders Fett.
Bei Geflügel sollte auf jeden Fall die Haut dabei sein, denn dort sitzt recht viel Fett.
Aber im Vergleich zu einem Leckeren Schweinenackensteak oder einem Stück dicke Rippe ist das doch alles LowFat.

Ganz toll: Bratwurst. Da ist wirklich reichlich fett drin
 
AW: die leidige Ketose

Ach und eins noch:
Gemüse schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Verzehr durch ein Stück Fleisch ersetzt :rotfl:
 
AW: die leidige Ketose

Mann kann auch eine Messerspitze Butter ans Gemüse machen. :rotfl:
 
AW: die leidige Ketose

Hmm - also die Messerspitze Butter ist echt ein heißer Tipp! Der funktioniert sogar bei mir.

Da ich gerade erst wieder in Ketose rein geh nach diesem Wochenende, schreib ich mal, wie ich es mach.

Also wenig KH heut ist schon klar. Und viel Trinken, auch klar. Morgen früh brauch ich Ketostix deshalb nicht nehmen, weil die evtl. vorhandenen Ketone dann eh zu stark verdünnt sind. Da gibt es kein Ergebnis.

Da ich morgen früh aber bis 10 oder 12 nur Butterkaffee nehme, kann ich wg der Messerspitze Butter im Anschluss höchstwahrscheinlich erfolgreich mit den Ketostix messen, dass ich gerade eben so reingerutscht bin in die Ketose.

Anhand von Mundgeruch kann ich es dann noch nicht erkennen. Eventuell aber daran, dass meine leichte Nackensteifigkeit und der Kopfschmerz dann weg ist.

Das ist das, was ich so im Normalfall kenne.

Leider kenne ich auch den Fall nach welchem Babsi1976 gefragt hat. Ist aber sehr unwahrscheinlich.


Und JA - es ist möglich nicht in die Ketose zu kommen, wenn der Körper eine Stoffwechselentleisung hat. Das lässt sich mit der Waage feststellen. Wenn jemand unter Null-Diät, also GARNIX außer Wasser+Tee immer noch Gewicht zulegt, dann verzuckert er seine eigenen Muskeln - das greift auch das Herze an - und lagert sie eventuelle sogar als Fett ein. Während dieses Prozesses wird auch Wasser eingelagert, deshalb steigt das Gewicht obwohl GARNIX gegessen wird und das bekanntlich nicht nahrhaft ist.

Das gibt es bspw. bei einem exogenen Cushing-Syndrom, dh in Verbindung mit zu hohen Cortisolgaben oder beim Morbus Cushing (endogenes C-S), wenn die eigene Cortison-Produktion warum-auch-immer entgleist, also die Nebennieren ein Problem haben.

Wenn sowas ist: Dann aber flott zum Doc!

Aber sagt mir nicht, das gibt es nicht. Ich kenne den lebenden Beweis.
 
AW: die leidige Ketose

Morgen früh brauch ich Ketostix deshalb nicht nehmen, weil die evtl. vorhandenen Ketone dann eh zu stark verdünnt sind.
Nee, umgekehrt. Weil du auch in einer KH-basierten Ernährung nachts Ketone produzieren kannst (wenn die KH nämlich nachts alle sind) die morgens im Urin sind. Ist nicht bei jedem so. Hat aber nichts mit einem dauerhaft ketogenen Stoffwechsel zu tun.
Am besten abends 1-2 Stunden nach der letzen Mahlzeit messen. Das ist das Resümee aller Tagessünden.
 
AW: die leidige Ketose

Danke Flo, guter Tipp!>:)
 
AW: die leidige Ketose

Ihr Lieben, ich schon wieder... jetzt bin ich gute 2 Wochen dabei, die Sache mit der Ketose beschäftigt mich immer noch.. die Stix hab ich mir vor ein paar Tagen nun doch besorgt, das Geld mal einfach dafür mal raus gehauen.. ich bin aber jetzt irgendwie noch unsicherer. Ich nehme mittlerweile max 7g KH zu mir, meist bleib ich sogar unter 5. dennoch ist dieses doofe Stäbchen grad mal blassrosa. Von lila keine Spur. einmal war der Wert bei 1,5 (2.stufe oder so) gestern und heute noch weniger (also grad mal eine minimale Verfärbung...) soll mir das einfach egal sein? es ging ja auch schon ein bissl was runter, nicht viel, gestern und vorgestern aber auch wieder was rauf.. minimal zwar und mit "normaler Schwankungsbereich" abtubar, aber ein klitzekleinwenig frustriert bin ich dann doch *snief*
 
AW: die leidige Ketose

Wenns dunkel lila ist, hast du viel zu wenig getrunken. ;-) Ab + ist doch alles supi. Ich war am Anfang auch immer zw. + und ++, , hat sich dann auf dauerhaft ++ eingependelt, manchmal +++ aber dann weiss ich, ab und trinken. Ich mess aber nur noch alle paar Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben