..die lieben Freunde

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zarzis

Stamm Mitglied
Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Ort
In D bei Basel
Hallo,
Gerne wüsste ich, ob auch schon andere von Euch diese Erfahrung nach erfolgreichem Abnehmen gemacht haben.

ich habe nun ca. 13.5 kg abgenommen.
nun passiert plötzlich folgendes z.B.

Eine gute Bekannte -übergewichtiger als ich es am Beginn von AD war, die auch mit dem Gewicht kämpft ist plötzlich giftig zu mir und will offensichtlich keinen Kontakt mehr zu mir. Ich denke aber, dass es tatsächlich mit meinem neuen Gewicht zu tun hat, da sie mich plötzlich ziemlich abschätzend von oben bis unten mustert.
Auch eine andere Bekannte mit Superfigur die mich ständig wegen meines Übergewichts provoziert hat, zeigt plötzlich ähnliche Verhaltensmuster.


Nun frage ich mich, hat das mit meinem neugewonnenen besseren Aussehen zu tun, das mir von lieben Freunden bestätigt wird.

...oder ich kriege gesagt, jetzt musst Du aber aufhören, sonst schadet es der Haut. Also kein Kompliment, sondern Versuche mich zu stoppen.


Ich halte dies für eine Form von Neid, da ich auf dem Erfolgsweg bin.
Welche Erfahrungen habt Ihr denn schon gemacht ??

Gruss Zarzis
 
ich glaub auch, dass da viel Neid mitschwingt. Immerhin hast du was geschafft, was zumindest die eine in deiner Erzählung nicht geschafft hat.
Mach dir nichts draus.
Ich hab den tödlichen Fehler begangen, anderen zu erzählen, dass ich meine Ernährung auf lowcarb umgestellt habe. Nun versucht mich jeder davon zu überzeugen, dass ohne/wenig Kohlenhydrate gar nicht gesund sein kann.
Weiss auch nicht, die verlieren doch nichts dabei, selbst, wenn ich meine Gesundheit ruinieren würde, also nur Selbstprofilierungssucht nach dem Motto, ich habs ja gleich gesagt...
 
auch meinen senf dazu geb...
die eine hat muffensaussen weil du abnehmen kannst und sie
nicht und die andere hat muffensausen weil sie in dir jetzt ne
konkorrenz(ist das richtig geschrieben na egal) sieht...lass dich
nicht verunsichern und mach so weiter wie bisher wenn beide
frauen dich so behandeln nachdem du was geschafft hast waren
sie vorher auch nicht an dir als person interessiert...solche leute
wird es immer geben...keine angst du wirst andere freunde finden
die dich so mögen wie du vom charakter bist...ich kenn dich nicht
aber ich mag dich...ich mag hier alle... schlechte erfahrungen habe
ich hier noch nicht gemacht...
lg
chiana
 
huhu,
also ich glaube nicht das sie das mit absicht tun. am besten du fragst mal ganz direkt danach, nicht brüllen sondern sanft.
kann dich gut verstehen, fühlte mich vor einiger zeit ähnlich und habe das gespräch gesucht und lange darüber nachgedacht.

wenn wir das ganze mal aus der sicht der übergewichtigen freunde sehen:
sie hatten die ganze zeit jemanden den es genauso ging. sie konnten mit dir darüber reden, sich über die dürren klappergestelle lustig machen und ihr konntet euch gegenseitig darin bestärken das es ok so ist wie ihr seid. nun verliert sich dieser ganze "tratsch" und es wirkt auf erste sicht so das du dich entfernst. schliesslich gehörst du nun zu den leuten die eher darüber reden wie man abgenommen hat oder wie man das gewicht hält.
ich habe mal ein beispiel genannt ( frag mich nu nicht wo das hier war) ich hatte 13 kg abgenommen und keiner hats gemerkt. neben mir stand eine freundin die hatte über 30 abgenommen. ich fühlte in diesem moment einen anflug von neid. das tat mir später unwahrscheinlich leid. ich denke so fühlt sich deine freundin im moment auch.
und das ist wohl das was deine freundin nicht kann, und doch soo gerne würde.
und ich denke mal deine andere schlanke freundin fehlt nun etwas zum "sticheln". nicht nur du musst damit klar kommen auch der rest deines umfeldes.

versuch das gespräch zu finden. wäre doch schade wenn eine freundschaft wegen ein paar mehr oder weniger kg´s zerbricht.
 
Wenn eine Freundschaft oder Bekanntschaft wegen Gewichtsveränderungen zerbricht, kann es ja mit der Qualität nicht weit her sein. Oder steckt was ganz anderes dahinter, das jetzt nur durch die "Gewichtsveränderung" irgendwie bedeutender wird.

Ich hab auch schon Menschen erlebt, die nach einer Abnahme nix mehr mit mir zu tun haben wollten, weil sie sich ja dann nicht mehr mit mir Pummelchen zeigen wollten, sie waren ja plötzlich cooler. :lol:
 
Hallo,

also meine Meinung ist: das ist purer Neid. Ich habe vor einigen Monaten zusammen mit meinen Freund auch AD angefangen und wir hatten schnell viel abgenommen. Eine ältere Kollegin versucht schon seit 3 Jahren (solange arbeiten wir in der Firma) abzunehmen mit Weight Watchers, AOK und was es noch alles gibt und schafft nicht mal 1 kg. Als sie bemerkt hat das wir abnehmen und schön luxus essen, war sie plötzlich ganz anders zu uns, ja, die wollte fast keinen Kontakt mehr. Wir wussten nicht was los ist, mehrere direkte Anfrage was los sei hat nichts gebracht. Jetzt kann ich mir vorstellen warum das so ist. Das ist purer Neid! Aber dann sagen: Die essen immer FETT! usw. tss, da kann ich echt Schadensfroh werden :)
Ihre Art mit uns umzugehen hat sich seit Atkinsbeginn geändert. Auf solche Leute kann ich sch....en

Grüße

Anna
 
einer meiner Freunde hat etwa zwei Wochen vor mir mit Atkins angefangen und schnell viel abgenommen.
Er hat mich total überzeugt von dieser Ernährungsform.
Als er dann sein Zielgewicht fast erreicht hatte, hat er normal gegessen wieder und wiegt nun mehr als vorher.

Jedesmal wenn wir uns nun sehen versucht er mich mit allen Mitteln von Atkins abzubringen ( wie gesundheitsschädlich das ist...:icon_bla: )

Ich denke damit er wieder zufrieden ist muss ich auch mit Atkins scheitern.

Grüße
Anja-Rosanna
 
das problem kenn ich auch... ständig versuchen mir irgendwelche arbeitskollegen zu sagen, dass lc nicht gesund sei und versuchen mir, in ihren augen, gesündere Ernährung einzureden. Höre ständig sowas wie "der mensch braucht doch KH's" und so aber ich fühle mich damit eigentlich ganz gut...habe bis jetzt auch schon knapp 6kg abgenommen, meine haut wird besser, also was soll daran schlecht sein??
 
Danke

hallo habt herzlichen Danke für Eure Zuschriften. Es ist tatsächlich so, dass "die Übergewichtige" einen sonst schlanken Bekanntenkreis hat plus mich als Pummelchen, dem die Kilos davonlaufen.

"Die Schlanke" muss ich leider sagen, legt sehr viel Wert auf Äusserlichkeiten und liess mich dies oft spüren. Natürlich verpackt als grosse Fürsorge.

Also ich mache weiter !!!! Vielleicht jetzt umso mehr, um Ihnen zuzeigen, dass ich es schaffe.

Liebe Grüsse Zarzis
 
zarzis schrieb:
"Die Schlanke" muss ich leider sagen, legt sehr viel Wert auf Äusserlichkeiten und liess mich dies oft spüren. Natürlich verpackt als grosse Fürsorge.
:firedevi:

Bloß wech damit!!! Auf deren Anerkennung kannst du locker verzichten. :kotz:

Vielleicht kannst du der Übergewichtigen ein wenig helfen. Die meisten wünschen sich ja, sie wären schon früher drauf gekommen.
 
das problem habe ich mit meiner mutter, die vor 2 jahren selbst über 20 kilo abgenommen hat (mit BCM). in dieser zeit ist sie total aufgeblüht, sah um jahre jünger aus, war immer gut gelaunt und hat fast ununterbrochen von ihrer diät gesprochen. für nicht-abnehmende ein graus, aber verständlich :) damals sagte sie tatsächlich zu mir: kind, du bist zu fett, du MUSST abnehmen. mich hat das sehr verletzt...

jetzt bin ICH diejenige die abnimmt, die sich gut fühlt und oft von ihrer ernährungsumstellung redet und wie toll es ist. meine mum hat ihre 20 kilo und mehr natürlich wieder drauf und ich habe das gefühl manchmal, dass sie mir meinen erfolg nicht gönnt, weil sie es im moment nicht mehr schafft!
allerdings hab ich ihr gegenüber keine bösen bemerkungen abgelassen!!!

es ist neid, ich war damals auf meine mama auch neidisch... geb ich ganz offen zu, weil sie es geschafft hatte und ich nicht!
 
Genau, Du kannst ja noch einen versuch starten ihr zu helfen, direkt drauf ansprechen oder so. Nach der Antwort weißt Du dann wo Du dran bist. Ich erzähle es nicht von mir aus auf der Arbeit, habe aber auch noch keine negativen Dinge gehört, - außer schweigen..;)

Mit einer freundin sprech ich da kaum drüber, die ist der Typ "Alles in sich reinschieb-vor allem süßes" da weiß ich das die mich nicht versteht. Sie sagte mal wie kann man nur auf Essen verzichten (Nudeln, Kartoffeln..) ich hab dann nur gemeint lieber auf etwas verzichten als über 80Kilo wiegen, dann kann ich nicht mehr joggen..:cool:
Wir haben gelacht und gut war... dann hab ich noch eine die interessiert sich dafür, würds aber nie machen (wegen Kartoffeln) und schafft es mit Low Fat, warum nicht? Das sind Freundinnen, Meinungsverschiedenheiten aber dann muss gut sein.
Ja und mein Freund geht einkaufen und braucht jetzt immer so lange, weil er immer die KH Angaben erst studiert..>:)

Also, mach weiter so, Du hast schon viel erreicht, und das es gesunder ist als Übergewicht brauch ich hier glaub ich nicht zu erwähnen..

Bea
 
Ja, ja die Freundinnen...
Es sollte zwar nicht so sein, aber auch bei Freundinnen gibt es eben Rollenverteilung. Eine ist superschlank, langhaarig, immer topmodisch gekleidet und die andere (ich z. B.) ist nicht ganz schlank, kriegt die Haare weder glatt noch lang und muss sich figurschmeichelnde Klamotten kaufen.
Und dann passiert's: Die dicke nimmt einfach so ab. Erst wird es ignoriert (gut, vielleicht sieht sie es noch nicht). Dann: "Du hast aber schon schön abgenommen" (dieses gönnerhafte Zusprechen genau zu der Zeit, wo wieder mal seit zwei Wochen gar nichts geht).
Nun habe ich mittlerweile über 10 kg runter, passe in ausgewählte 36-er Kleidergrößenklamotten (was für ein Wort*grins*) Und höre .... NIX

Schuld ist man ja selber: Wir verlassen die Rolle als gemütliche dicke Freundin und werden ja nun zur Konkurrentin! Pfui aber auch, das geht doch gar nicht. Ich weiß nicht, ob ich empfindlicher bin oder einfach mehr drauf achte, aber ich habe das Gefühl, dass die Frauen, die mich eben als "dicke" kennen, jetzt ständig den Zwang haben, mir zeigen zu müssen WIE schlank sie doch sind. Jogginghose zweimal runtergerollt, damit sie auf der Hüfte sitzt - ohne Fettröllchen. T-Shirt bis kurz überm Bauchnabel. Guck mal, mein Schatz hat mir einen BH gekauft - T-Shirt hochgezurrt - freier Blick auf relativ flachen Bauch.

Aber ich sage mir, mein Gott, jeder Mensch hat Schwächen und im Endeffekt müssen die auch erst lernen mit der erschlankten Person umzugehen. Wir beschäftigen uns ja täglich damit, die anderen ja nur in dem Augenblick, in dem sie uns sehen.

Toleranz funktioniert in zwei Richtungen, also abwarten und bei echten Freunden wird alles wieder gut.
 
Ich finde das auch sehr schwierig. Hab früher immer so +/-60kg gewogen. Dann hab ich abgenommen, weil ich mich schlanker einfach wohler fühlte und endlich wußte, WIE ich abnehmen kann. Ich war Anfang 20, da darf man auch mal 56kg wiegen, oder? Daraufhin sagte meine beste Freundin (ca.60kg bei 1,80m), ich solle doch aufpassen, dass ich nicht magersüchtig werde. Nachdem ich dann bei 53kg war (klar zu dünn im Nachhinein) meinte sie, ich wäre ja jetzt dünner als sie. Das stimmte übrigens nicht. Jedenfalls hab ich da gemerkt, dass das Neid war. Sie war immer die Dünne ohne Busen, ich war die Dickere mit Busen. Nun war ich dünn und mit Busen, das konnte sie nicht aushalten.
Selbst ist sie total essgestört, hat Angst, 1kg zuzunehmen!

Es ist immer der Neid. Ab ner bestimmten Grenze darf man sich auch mal sorgen machen, klar. Aber blöde Kommentare aus Neid finde ich ziemlich daneben. Ich bin auch neidisch auf ne Freundin, die mittlerweile sehr schlank ist. Früher war sie neidisch auf mich und hat immer was gesagt. Jetzt ist sie die Dünne und ich halte einfach den Mund!
 
Bei mir ist es die Schwägerin. Ich schätze sie wiegt so um die 130 kg. und ist nicht gross. Mein Mann machte einen Spass und sagte er gehe an das Skirennen (wir waren in den Skiferien) und der Gewinner bekäme pro 100 kg. ein Sackmesser (mein Mann ist auch nicht schlank).
Meine Schwägerin meinte, ja dann gäbe es für sie ja leider nur ein halbes :rotfl:
Ich bin immer zu meinem Uebergewicht gestanden, habe kein Kilo verleugnet.
Nun ist es gerade SIE die mir einen Vortrag gehalten hat wie ungesund Atkins ist. Und gerade SIE hat sich völlig genervt gezeigt als wir in den Skiferien im Restaurant waren und ich mich wehement weigerte mich auf ein Menu surprice einzulassen.
Seither ist bei uns Funkstille. ich will auch gar nichts mit ihr zu tun haben.
Sie ist nur neidisch.

Viele können sich gar nicht vorstellen wie gut und viel man essen kann mit Atkins und doch abnimmt. In einem anderen Forum das nichts mit Abnehmen zu tun hat sondern einfach nur plaudern über Fam. und Kind, hatte jemand ein Thema übers abnehmen eröffnet. ich habe natürlich fleissig meine Erfolge preisgegeben. Alle fande es wow-mässig dass ich so abnehme und wie ich das mache. Als ich erzählte wie kamen lauter Kritiken wie zuviel tierische Fette, ungesund etc etc.
Eine sagte sogar sie hätte genug von meinen Erfahrungen. Alles doch nur Neid. Sie ist seit Jan. auf Diät und hat kein Gramm abgenommen. haha.
Sie achte auf KH und esse mehr Früchte und Gemüse :confused:

Manchmal ist es einfach sinnlos sich zu ärgern.
 
Auch wenn das sicher ne enttäuschende Erfahrung für dich ist, mußte im ersten Augenblick ein bischen schmunzeln...scheinbar hilft AD nicht nur abzunehmen, sondern sortiert auch noch die guten von den schlechten Freunden aus...ein Hoch auf AD...:)
 
Ja und nein! Schmunzeln mußte ich auch, aber vor allen tut deine Schwägerin mir leid. Sie ist sicher nicht glücklich mit ihren 130kg. :noe:

Seid nicht zu hart zu den Leuten, wenn sie euch was über das ungesunde tierische Fett erzählen, sobald ich eine Zeitung aufschlag, steht da "böses tierisches Fett". Das ist echt zum Kotzen. Ist eben nicht jeder so schlau wie wir. :ironie:
Ich hab früher auch gedacht Atkins ist böse. :jepp:

Habt ihr schonmal diese Werbung für den fettarmen Instant-Kartoffelmus aus dem Becher gesehen, die seit neuestem läuft. Ich weiß nicht recht ob ich :lol: oder :kotz: soll?

Übrigens hat dein Post mich dazu gebracht endlich den schon lange geplanten Buchtipp zu schreiben. ;-) Hier
 
Och schade...hab gedacht hier finde ich den Thread "Dir (irr)witzigsten Sprüche Deines Umfeldes gegen Atkins/Diät"
Aber was ich hier lese, stimmt mich sehr sehr traurig...
Mein Gewicht hat sich durch Diäten immer zwischen 76 und 96kg befunden. Also war ich nie richtig schlank. Meine Freunde um mich sind alle relativ schlank und mit einer gehe ich regelmässig in Kampfsport, die macht mich immer zur Schnecke, wenn ich mal wieder was nicht kann und es auf mein Gewicht schieben will und dann aufhören will (meistens schaffe ich es dann aber doch, dank ihr) Ich denke, oder hoffe? dass es die paar engen Freunde in meinem direkten Umfeld ernst mit mir meinen und mich unterstützen, egal ob ich Kohlenhydratfrei, Eiweissfrei, Fettarm oder sonst wie abnehmen möchte. Ok, bei Atkins mussten sie schon schlucken(ist denn in Griessklösschen eigentlich Kohlenhydrate??)...aber wenn ich erstmal die Bücher durchhab und auch gute Rezepte parat habe, dann wird das wieder...grad ist meine Ernährung auch katastrophal einseitig *g* Und dann können wir auch wieder gemeinsam kochen!
Meine Mutter flippt förmlich bei jedem verlorenen Kilo von mir aus (vor Freude natürlich!!) und wir helfen uns immer gegenseitig...sie hat grad sowas ähnliches gemacht, in einer Gruppe und jetzt sieht sie bei mir den "nach-4-Tagen-2kg-weniger" Erfolg und überlegt, auch in Atkins umzusteigen.
Also Kopf hoch!
Alle, die sich plötzlich von Dir abwenden, haben wohl nur das klischeehafte Moppelchen gesucht. Kennst bestimmt: "Warum hat jedes hübsche Mädchen in der Disco ne hässliche dicke Freundin?" Gut, bei mir ist es gleich krasser, ich hab oft DREI bezaubernde Blondinen um mich rum..aber die lieben mich, wie ich bin, weil ich bin, wer ich bin...geiler Satz.
Ich hab genug zu bieten, und wer mich wegen meines optischen nicht will und sich erst gar nicht die Mühe macht, hinter die Fassade zu schauen, na der hat eben Pech gehabt! So einen Freund brauch ich nicht!
Und Du hast ja hier uns...;-) Wir freuen uns für jedes Kilo, dass Du verlierst und sehen das als Ansporn, es Dir gleichzutun...ich zumindest...
Küssle
DANI
 
Nicht nur die lieben Freunde, sondern auch Familienmitglieder schmunzeln... Deshalb muss es nicht jeder wissen was ich für eine Art von Diät mache. Allerdings hab ich eine Freundin, die schon eingeweit ist.... sie versucht aber mir ständig irgendwelche Schokoriegel anzudrehen!
"Nein danke, ich möchte nicht" reicht da meist nicht aus. Einmal bin ich richtig böse geworden und das zog auf einmal. Jetzt läßt sie mich mit den Schokoriegeln in Ruhe!
Wovor haben diese angeblichen "Freunde" Angst?
Dass man ihnen die Show stielt, wenn man es dann geschafft hat?

Dafür nehme ich nicht ab!!! Aber irgendwie hab ich dieses Gefühl, es ist einem nicht gegönnt............................
Aber, ich werde es schaffen :)
 
Oben