Die mächtige Statistik (Start: 25.5.2005)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

might-y-mat

Aktives Mitglied
Registriert
02. Juni 2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Erst mal ein paar Gedanken, die mir in ihrer wirren Form als erstes kommen.

Zeit wird's. Haben alle gesagt. Ich hab's nicht verstanden, hab immer nur geschnauft beim Stiegen-Steigen. "Die Organe drücken gegen die Lunge, deshalb haben Sie so wenig Luft", meinte der Arzt. Selten Durchfall, fast immer zu weicher Stuhl, Reizdarm die Diagnose, Ursache unbekannt. Beklemmungen, wenn ich von meinem "Lieferwagen"-Format Auto in einen schnuckeligen Stadtflitzer umsteigen musste. Darf ich eh vorne sitzen? Kann ich den Sitz ein wenig nach hinten rücken, macht das nichts? Alleine der Gurt war bislang nie zu kurz. Im Bus und der U-Bahn nicht zwischen den Leuten ohne Rempeln durchkommen. Kreuzschmerzen, Knieschmerzen. Meine Frau war unlängst noch schwanger, der ältere Sohn meinte, auch bei mir wäre ein Baby im Bauch. Sex nur, wenn ich unten liege. Immer die übrig gebliebenen Portionen angeboten bekommen. Immer wieder die Pointe in geschmacklosen Wortwitzen sein. :p

Genug davon.

Meine Daten: 32 Jahre, nunmehr zwei Kinder, 1.84 m und bis vorigen Donnerstag noch 122.5 kg. Eine Frau, die mein Gewicht toleriert aber nicht toll findet.

Geschichtlich: Bis ungefähr 17 Jahre war ich immer der "Dicki" in der Klasse, nicht wirklich fett aber eben übergewichtig. Mit Beginn der Tanzschule radikal von 85 auf 72 kg runter, gleich Klassenbester beim Laufen etc. Das Gewicht dann 3 Jahre gehalten, in der festen Beziehung damals die Lust auf Sport verloren und doch zügig bis 103 kg raufgefressen. Nach Trennung auf 86 kg runtergehungert, und seither geht's langsam aber sicher bergauf, allerdings mit dem Gewicht und nicht mit der Fitness. Seit gut einem Jahr schwimme ich so knapp über der 120er-Grenze herum und hab mich seit gut 6 Monaten aus strategischen Gründen nicht mehr gewogen. Gutes Zureden und hoffnungsfrohe Beratung eines Arbeitskollegen brachte mich am letzten Mittwoch (25.5.2005) spontan dazu, mit Atkins anzufangen, so spontan, dass ich nicht einmal in der Früh das Gewicht gemessen habe. Er hat vor einigen Jahren 34 kg in 4 Monaten mit Atkins abgenommen und mich in den letzten Tagen so bombardiert, dass ich garnicht anders konnte, als mit der Diät anzufangen.

Ziel: Angenehm weiterleben können.

Konkretes Ziel: Ich möchte nächsten Winter endlich wieder Schifahren gehen und es meinem Ältesten einmal zeigen, aber meine Gelenke altern offensichtlich bei der Belastung schneller als alles Andere, daher: Weg mit dem Speck! Ziel: 24.12.2005: unter 95 kg, das wären 28 kg in 7 Monaten oder durchschnittlich 1 kg pro Woche.

Statistik (Datum, Masse, Körperfett):

25.05.2005: 123.0 kg 00. Woche (geschätzt)
26.05.2005: 122.5 kg
27.05.2005: 120.5 kg
30.05.2005: 119.0 kg
31.05.2005: 119.1 kg
01.06.2005: 118.3 kg 01. Woche -04.7 kg
02.06.2005: 119.2 kg
06.06.2005: 117.9 kg 25.4%
08.06.2005: 117.7 kg 24.8% 02. Woche -05.3 kg
09.06.2005: 118.8 kg 22.4% ich sollte mich nicht zu oft wägen, sonst bin ich nur frustriert
15.06.2005: 117.0 kg 22.7% 03. Woche -06.0 kg
22.06.2005: 116.5 kg 24.3% 04. Woche -06.5 kg
30.06.2005: 115.3 kg 22.7% 05. Woche+1 -07.7 kg
06.07.2005: --- 06. Woche nicht gewogen
13.07.2005: 113.9 kg 23.4% 07. Woche -09.1 kg
21.07.2005: 113.1 kg 21.4% 08. Woche+1 -09.9 kg
28.07.2005: 112.5 kg 20.7% 09. Woche+1 -10.5 kg :pokal: Zehne geschafft!!!
03.08.2005: 111.8 kg 22.1% 10. Woche -11.2 kg
10.08.2005: 112.4 kg 20.7% 11. Woche -10.6 kg :oops:
17.08.2005: 111.8 kg 20.0% 12. Woche -11.2 kg
24.08.2005: 106.9 kg 20.8% 13. Woche -16.1 kg :kratz: Messfehler? Einmal 106.0, einmal 106.9, einmal 107.1, noch einmal 106.9 kg
01.09.2005: 110.6 kg 23.2% 14. Woche+1 -12.4 kg Woche 13 war doch ein Messfehler
07.09.2005: 111.1 kg 20.6% 15. Woche -11.9 kg
17.09.2005: 110.1 kg 23.4% 16. Woche+3 -12.9 kg
22.09.2005: 110.0 kg 15.7% 17. Woche+1 -13.0 kg (die Körperfettmessung ist manches Mal nicht sehr hilfreich)
28.09.2005: 111.4 kg 16.3% 18. Woche -11.6 kg

Näheres demnächst!
 
Wollte nicht mein Statistik-Mail mit lauter Unsinn vollstellen.

Die erste Woche ist vorbei, ich fühle mich wohl, auch wenn es einen Tag mit ordentlich Bauchweh und Gegrummel unterm Nabel gegeben hat. Mit dem Hunger hab ich mich am Anfang zu wenig beschäftigt, man sollte doch irgendwas in der Tasche haben, damit sich nicht alle nach dem Knurren umdrehen :)

Am Samstag gab's Hochzeit, das war eine willkommene Gelegenheit, gleichermaßen Diät zu halten, aber auch gegenüber Bekannten zu erklären, wie das so funktioniert. Kopfschütteln und "Na, wenn du meinst". Das hat mich aber eher angestachelt als frustriert :)

Die letzten 3 Tage bin ich abends doch schon recht müde, auch gereizt bin ich unter Tags etwas. Mal schauen, wie ich das in den Griff bekomm, seit heute sollte sich Centrum um die Vitamine kümmern, sollte also was bringen.

Ungern geb ich's zu: Mir fehlt noch das richtige Begleitbuch zur Serie, will heißen, ich mach momentan alles nach mündlicher Propaganda. Ich habe mir heute vorgenommen, dass ich die nächsten Tage schon auch ein bisschen auf die Kilokalorischen schauen werde, Samstag Vormittag dann ins Buchgeschäft.

Eins wollt ich noch sagen: Ich find's unglaublich, wie leicht man einen Bogen um die KHs machen kann, wenn man die Erlaubnis hat, satt zu werden. Das kotzt mich am Meisten bei den üblichen Diäten an: Nicht nur was Anderes essen, sondern auch üblicher Weise weniger, das kann nicht gut gehen. Oder einseitig, wovon man auch nicht satt wird. Bis jetzt hat mich die Diät mal überzeugt. Aber ich bin Realist, die nächsten Wochen wird's deutlich langsamer weiter gehen als bisher.

Bis dann!
 
Hallo Might-y,

deine ersten Werte sind dich super. Weiter so! :juhu:

Ich denke, dass dir im Winter das Skifahren wieder Spaß macht. Ich möchte übrigens im nächsten Winter auch wieder mit Spaß Skilaufen, und nicht wie eine Walze den Berg runterkommen.
 
Danke, danke. Ich hoffe, Ihr werdet auch im Forum mit mir zufrieden sein :wink:

Hat übrigens jemand eine Quelle für Keton-Messstreifen hier in Österreich, besser noch in Wien? Hätte nämlich gerne ein wenig Feedback, wie weit ich mich an die Diät halte. In der normalen Apotheke ums Eck haben sie mich nur ziemlich belämmert (wer kennt Shawn, das Schaf aus Wallace&Grommit?) angeschaut, selbst LowCarb und Atkins hat keine Glocken zum Erklingen gebracht. Ein Wunder, dass ich von denen überhaupt ein Vitaminpräparat bekommen hab... ich werd's morgen mal in einer anderen Apotheke versuchen.

Ach ja, das Bild hier find ich ausgesprochen passend :lol: (Das ist der Slogan von einem unserer Mobilfunkanbieter, muss mir mal das dazugehörige T-Shirt besorgen, Foto wird nachgereicht)
 
Hallo Might,

Dein Anfangserfolg kann sich doch wirklich sehen lassen und Deine Zielsetzung ist realistisch. Männer nehmen sowieso schneller ab als Frauen. Schau Dich mal in den anderen Statistiken um, dann wirst Du es schon sehen.
Wenn es mal an Motivation fehlt, kannst Du sie Dir hier im Forum holen. Und Du bist nicht alleine. ;-)
Mit einer Apotheke in Österreich kann ich Dir allerdings nicht weiter helfen. Sorry!
 
Das war wieder ein Wochenausklang ...

Am Freitag hatten wir Firmen-"Wandertag", nach kurzer Autobus-Anreise von Wien ging's auf die sinnig benannte "Hohe Wand", ca. 400 Höhenmeter zu Erklimmen. In Gruppen eingeteilt mussten wir auf unterschiedlichen Routen zum Ziel, zu einem schönen Gasthof mit Blick über die südliche Thermenregion.

Eigentlich hatten wir (unsere Gruppe) uns für die Route Nr. 9 auf der Wanderkarte entschieden, auch wenn ich lieber Route Nr. 8 ("Die Herausforderung mit überhängenden Leitern!" laut Verantwortlichen) probiert hätte. Seit meiner ersten Gewichtsreduktion fühle ich mich wie ein Bär -- bzw. wie ein Steinbock, auf die Verhältnisse angepasst -- also hätte mir die 8 auch nichts ausgemacht. Wie auch immer, wir verliefen uns aber auf unserem 9er-Weg (wir hatten noch ein paar Team-Bildungs-Spielchen zu absolvieren, da verschwitzt man leicht das Navigieren) mit dem Ergebnis, dass wir auf eben dieser Route 8 landeten ... die Gruppe war aber guter Dinge, wir haben es alle bis oben geschafft, auch die Leitern waren ein Klacks, eh klar. Unterwegs musste ich ein paar Mal pausieren, hatte brav Mineralwasser dabei plus was "süßes" für den Notfall, irgendwo bei 2/3 der Strecke war's dann soweit, ich hab ca. 1/4 l Apfelsaft-Gespritzt (Schorle heißt das wohl in Germanien) und einen Mini-Schokoriegel zu mir genommen.

Im Gasthof hab ich mich beim Gipfelschnaps brav zurückgehalten und das Menü nach Atkins abgewandelt bestellt. Soweit, so gut. Der Nachmittag und Abend war aber dann die reinste Hölle. Ich war so kribblig, war bereit, mein "Gelübde" zu brechen, alle Wohnungsgegenstände schienen mich anzulachen, "iss mich, iss mich!", ich war aber bis auf ein Stück "After Eight" ganz tapfer und habe durchgehalten (Eine Scheibe, nicht eine ganze Packung).

Samstag ging's dann wieder, gottlob war keine Waage weit und breit. Erst heute Früh konnte ich wieder draufhüpfen auf mein Präzisionsding, es zeigt an, wenn ich mich nach hinten lehne: 117.9 kg, wenn ich mich nach vorne lehne kommt's schon auf 118.5 kg. Ich hab mal den optimistischeren der beiden Werte genommen und fühl mich gut :lol: Körperfett will es auch anzuzeigen im Stande sein: 25.4% hat es ausgemacht (wobei die Beine leicht aneinander lagen, was das Ergebnis verfälscht, habe ich mir sagen lassen).

Hab mein Atkins-Buch leider am Samstag nicht besorgen können, hoffentlich schaff ich's diese Tage dann, vielleicht kann mir kurz jemand sagen, wie man mit großer körperlicher Anstrengung laut Atkins richtig umgeht?! Darf/soll ich da mehr KH zu mir nehmen, und wenn ja wann und wie? Ich war beim Aufstieg wie erschlagen (Marke Fenster-Fliege-Hand Sandwich).

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 
Nachtrag zum Wandertag: Die meisten Kollegen (auch die schlankeren Typen) berichteten heute von massivem Muskelkater. Ich war ganz erstaunt, dass ich selbst als Schwergewicht keinen einzigen Muskel gespürt habe, ich war -- bis auf meine KH-Gelüste -- ganz ruhig.

Ist das normal? Ohne Milchzucker im Gewebe kein Muskelkater?
 
2. Woche

Es wird härter, als ich gedacht hatte. Gerade einmal 0.6kg in der 2. Woche, ich dürfte doch etwas falsch gemacht haben. Zu viel gesüßten Senf? Zu viel Teri-Yaki-Sauce beim Chinesen? Zu viel Panade auf den gebackenen Fischstäbchen gelassen? Zu viel Balsamico über den Salat? Oder gestern Abend einfach nur zu viel reingeworfen, was naturgemäß bis heute Früh nicht wieder draußen sein kann?

Wie auch immer, Ich muss mich wohl noch etwas kräftiger an der Nase nehmen. :?

Ich glaube, ich hänge noch eine Woche Phase I dran und wechsle dann erst zu Phase II. Meine Augen lassen ein wenig nach, Schärfe und so (naja, auch schon die letzten Wochen vor der Diät), muss schauen, dass ich regelmäßig meine Vitamintabletten schlucke. Ein Augenarzttermin wäre auch nicht schlecht.

Am 16.6. hab ich eine wichtige Prüfung auf der Uni, mal schauen, wie ich so mit tagelangem Stress in der Diät umgehe.

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 
might-y-mat schrieb:
2. Woche

Es wird härter, als ich gedacht hatte. Gerade einmal 0.6kg in der 2. Woche, ich dürfte doch etwas falsch gemacht haben. Zu viel gesüßten Senf? Zu viel Teri-Yaki-Sauce beim Chinesen? Zu viel Panade auf den gebackenen Fischstäbchen gelassen? Zu viel Balsamico über den Salat?

Süsser Senf und Teri-Yaki-soße sind absolut nix für Phase I. Und die Fischstäbchen solltest du für immer gegen unpanierten, gebratenen Fisch austauschen! Damit sparst du massig unnötige kh, unnötige Kalorien und er schmeckt besser.

Balsamico-Essig enthält auch Zucker, manche verzichten deshalb in Phase I darauf. Ich selber habe nur ganz wenig davon genommen und mit einem Rotweinessig gemischt.
 
Danke, Petra, ja ich werd mich an die Regeln halten. Noch dazu, wo ich heute auf die Waage gestiegen bin (ein Schock war nichts dagegen), ohne gestern gesündigt zu haben. Und heute Nachmittag kommen dann auch "schon" meine Ketostix, da weiß ich dann ganz genau, ob ich zu den Braven oder Bösen gehöre :p

lG und alles Schlanke,
- might-y-mat
 
Hallödele,

lass Dich bloß von 1 kg mehr nicht entmutigen. Das können Wassereinlagerungen sein, die auch ruck zuck wieder verschwunden sind.
Ausserdem hast Du auch ein wenig gesündigt. ;-) Aber das ist schnell wieder weg, wenn Du Dich an die "Regeln" hältst.
Ich selber habe diese Woche auch nicht viel abgenommen. Na und? Hauptsache, es rutscht überhaupt. Vorher rutschte es nämlich immer nur in eine Richtung...... aufwärts. Und das ist jetzt definiv anders... auch bei Dir!
Also nicht den Mut verlieren..... Du schaffst das!!!
 
Zwei gute Tage, dann ein schlechter Tag.

Donnerstag und Freitag war ich eigentlich sehr brav. Kein Balsamico-Essig (allerdings dadurch auch deutlich weniger Salat), kein Senf (bin auf 80%-Majo umgestiegen), keine panierten Sachen.

Auch der heutige Tag hat gut angefangen: Erst Rührei mit Speck, später noch eine heiße Wurst mit Majo. Danach waren wir (mit Frau und Kindern) bei Freunden eingeladen. Kuchen nach altem Familienrezept (Zucker, Mehl ...) haben wir mitgebracht, ich hab mich mit Technik-Problemen abgelenkt, und für mich gab's aus dem Garten erntefrische Radieschen und 4 oder 5 Erdbeeren, mein erstes Obst seit Atkins Tag 0 :)

Später hieß es aber dann: Essen ist fertig, die Spaghetti Bolognese sind heiß! Und ich war so hungrig. Also hab ich eine Portion mit möglichst viel Sugo genossen. Ich hab versucht, jeden Bissen zu zelebrieren, so unter dem Motto: Wenn Du mir schon schadest, sollten wir wenigstens per "Du" sein ;-) Sonst nichts weiter. Mal schauen, ob sich die paar KH an den Ketostix vorbeimogeln können. Freitag Mittag hab ich die Dinger übrigens erstmalig in den Pinkelstrahl gehalten, vor Scham lief der Streifen gleich auf Stufe 2 an :wink:

Ich hoffe, ich flieg wegen den Teigwaren nicht allzu weit aus der Ketose raus bzw. schnell wieder rein. Vor allem der Insulinspiegel wird mir sein hässliches Gesicht zeigen, vor allem dann, wenn er sich verflüchtigt, aber gewogen wird gottlob erst wieder Mittwoch: Das tägliche Wägen ist schließlich schlecht für die Motivation, schlecht für die Statistik und auch schlecht für die Batterien der Waage.

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 
Jeder von uns kennt diese "Ausrutscher". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man danach einige Tage ganz konsequent Phase I machen sollte, damit man schnell wieder in Ketose kommt und sich die Pfunde gar nicht erst festsetzen.
 
Hallödele,

lass Dich von dem einen Ausrutscher nicht so runterreißen. Haben wir alle schon hinter uns und mir z. B. hatte es überhaupt nicht geschadet. Okay, vielleicht hätte ich in der Woche mehr abgenommen, wenn es diesen Ausrutscher nicht gegeben hätte, aber das werde ich nie erfahren. ;-)
Du hast doch schon toll an Gewicht verloren und das geht bestimmt auch weiter! :jepp:
 
Ketostix teste ich morgen wieder, möchte mich nicht unnötig frustrieren :lol:

Dafür war ich heute (verbotener Weise) auf der Waage. Die Körperfettmessung scheint wirklich zum Vergessen zu sein (oder ich hab das falsch verstanden, der Organismus baut mal eben über Nacht 4% Fett ab und in der nächsten Nacht wieder auf), jedenfalls ist mein Gewicht knapp über 117 kg. Dazu gehört gesagt, dass ich gestern nicht sooo brav beim Trinken war. Naja, Mittwoch wird dann wieder die offizielle Statistik erweitert, Zahltag sozusagen.

Gestern war noch dazu wieder ein schwerer Tag, schon wieder Kuchen. Man hat's nicht leicht, gegen den Strom zu schwimmen, im Ösiland hatten gestern nämlich alle Väter den ihnen gebührenden Ehrentag (in Deutschland ist der ja schon im Mai, wie ich verstanden hab? Ein Wunder, dass wir gemeinsam Weihnachten feiern!)

Das lädt dann zu einer offensiven Demonstration der KH-Verfechter ein, in der hand halten sie aber keine Transparente sondern probieren es mit Bestechlichkeiten aus einer Kombination von Mehl und Zucker (mit ein bisschen Butter und Ei).

Doch so leicht werde ich nicht umgepolt, ich hab mich dann zum Formel-1-Grand-Prix abgesetzt, wo ich mir meinen Magen mit einem Gummibärchen (extra-saures Cola-Flascherl) vollgestopft hab. Es stehen zwar keine Nährwertangaben drauf, aber bei 70% Zucker und 200 Stück auf 1kg werden das schon 3.5 g KH gewesen sein - ein Cola-Flascherl! Unglaublich.

Wie auch immer, die Woche wird eh ein Hammer, Donnerstag eine Prüfung, also intensive Lern-Vorbereitung, Stress unvermeidlich. Mal schauen, wie sich das mit der Ketose und vor allem der Vermeidung von Süßigkeiten verträgt! Gestern hätte ich im Kreis gehen können *lechz*

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 
Hallo,

das mit dem Prüfungsstress kenne ich auch zur Zeit. Habe im März und April Prüfungen gehabt und die nächsten stehen im August/September an. Allerdings habe ich bei den letzten Prüfungsvorbereitungen gemerkt, dass ich nicht den Heißhunger auf Süßes bekam. Und das war früher undenkbar.
Ich drücke Dir feste die Daumen für die Prüfung. Du schaffst das! :dafür:
 
O danke, kleiner Buddha. Die Prüfung muss ich nur schaffen, aber als Perfektionist möchte man natürlich auch einen guten Eindruck machen - mal schauen. :)
 
Mittwoch, Wägetag.

Hurra, es geht doch bergab mit dem Gewicht! :lol: Verglichen mit dem Ergebnis nach der 1. Woche enttäuscht der Fortschritt allerdings doch ein wenig. Andererseits weiß ich ja mittlerweile, wo und wann ich in diesen letzten zwei Wochen gesündigt habe und werde versuchen, das in Folge einzustellen bzw. zumindest die KH zu zählen.

Die letzte Nacht war etwas verdreht: Am Abend nach einer großen grünen Gurke rund 350g Fleisch angebraten und mit Majo gefuttert, oh wie lecker! Um 10 bin ich dann vor der Glotze eingeschlafen :schnrach:, gegen halb 2 aus einem Albtraum aufgewacht (der Ton des laufenden Nachtfilms hat sich irgendwie in den Traum eingebaut) und dann bis 6 nicht mehr schlafen können. Um halb 11 bin ich dann aufgewacht und mit einer randvollen Blase belohnt worden, nach deren Entleerung meine Waage entsprechend tiefstapeln konnte :D 117.0 kg bei 22.7% Körperfett, bin also doch irgendwie auf dem richtigen Weg.

Das mit den Ketostix werd ich wieder mal machen, wenn ich mit Phase II anfange. Im Moment taugt mir Phase I aber noch, also mach ich für's erste so weiter.

Alles Schlanke,
- might-y-mat
 

Neueste Beiträge

Oben